L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Südamerika - sonstige Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Loricaria Sp. "kolumbien", Geschlecht? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2061)

Vlado 23.12.2003 04:12

Hi leutz,
habe vor einiger zeit eine gruppe Loricaria sp. "Kolumbia" Wildfänge erworben, aber leider kann ich nicht schlau werden wie man die geschlechter von diesen Tieren erkent.
Laut Bücher kann man am Maul erkennen das die unterlippe bei Männchen länggezogen ist, leider bei mir nicht der fall.
Wäre dankbar für jede HILFE.

Vlado

[img]https://www.katrga.de/colombia2.jpg' alt='' width='1280' height='960' class='attach' />

welshp 23.12.2003 07:25

Zitat:

Originally posted by Vlado@23rd December 2003 - 05:16
Hi leutz,
habe vor einiger zeit eine gruppe Loricaria sp. "Kolumbia" Wildfänge erworben, aber leider kann ich nicht schlau werden wie man die geschlechter von diesen Tieren erkent.
Laut Bücher kann man am Maul erkennen das die unterlippe bei Männchen länggezogen ist, leider bei mir nicht der fall.
Wäre dankbar für jede HILFE.
Vlado


Man erkennt sie nicht - jedenfalls nicht mit "Bordmitteln".
Ich hatte mal L- simillima und habe das Geschlecht erst zuordnen können. als das Weibchen gelaicht hat. In den Zeiten dazwischen konnte ich dann wieder keinen Unterschied sehen.
Klaus

Gitta 23.12.2003 10:56

Hi,

Meinst Du Sturisomatichtys? Danach sehen sie nicht aus. Bei denen haben zumindest die Männchen einen riesen Backenbart.


Gruß Gitta

Norman 23.12.2003 11:22

Hallo Gitta,

Vlado meint keine Sturisomatichthys, er meint die maulbrütenden Loricaria.
Loricaria-Arten haben diesen Backenbart nicht.

@Vlado:
Bei meinen Crossoloricaria (auch Maulbrüter) kann ich die Geschlechter anhand der Ausfransungen des Mauls erkennen. Bei den Männchen ist diese reduziert, Weibchen haben mehr Verzweigungen. Zudem sind die Riktalbarteln (lange Maulfäden) bei den Männchen stärker ausgeprägt und gefärbt.
Such mal bei denen, vielleicht sieht du Unterscheide.
Ich hab bisher noch keine Loricaria-Art gepflegt, vielleicht ist es bei denen aber auch ähnlich.

mfg
Norman

welshp 23.12.2003 12:12

Zitat:

Originally posted by Namron@23rd December 2003 - 12:26
Hallo Gitta,
@Vlado:
Bei meinen Crossoloricaria (auch Maulbrüter) kann ich die Geschlechter anhand der Ausfransungen des Mauls erkennen. Bei den Männchen ist diese reduziert, Weibchen haben mehr Verzweigungen. Zudem sind die Riktalbarteln (lange Maulfäden) bei den Männchen stärker ausgeprägt und gefärbt.
Such mal bei denen, vielleicht sieht du Unterscheide.
Ich hab bisher noch keine Loricaria-Art gepflegt, vielleicht ist es bei denen aber auch ähnlich.

mfg
Norman

Nur zur Brutzeit, leider.:(
Klaus

Norman 23.12.2003 12:20

Hi Klaus,

Haben Loricaria-Männchen keinen verbreiterten Kopfbereich, so wie es auch z.B. Pseudohemiodon-Arten haben ? (bei den Crossoloricaria ist dieses merkmal nicht so sehr ausgeprägt)

viele Grüße
Norman

welshp 23.12.2003 14:31

Zitat:

Originally posted by Namron@23rd December 2003 - 13:24
Hi Klaus,

Haben Loricaria-Männchen keinen verbreiterten Kopfbereich, so wie es auch z.B. Pseudohemiodon-Arten haben ? (bei den Crossoloricaria ist dieses merkmal nicht so sehr ausgeprägt)

viele Grüße
Norman

Also ich kann nur wiederholen - auch bei genauestem Hinsehen habe ich das Weibchen immer nur dann eindeutig identifizieren können, wenn sie Laichansatz hatte.
Klaus

Martin G. 23.12.2003 17:04

Hi Leute,

die Unterlippe der Loricaria-Männchen vergrößert sich während der Laichzeit. (Außerdem haben Männchen weniger spitze Zähne, aber das ist für den Normalaquarianer wenig brauchbar.) Außerhalb der Laichzeit gibt es leider keine sicheren Geschlechtsunterschiede.

Gruß, Martin.

P.S. Norman: Pseudohemiodon-Männchen haben keine (!) verbreiterten Köpfe.

welshp 23.12.2003 17:59

Zitat:

Originally posted by tatia_p82@23rd December 2003 - 18:08
Hi Leute,
Außerhalb der Laichzeit gibt es leider keine sicheren Geschlechtsunterschiede.
Gruß, Martin.


Sarickdoch! :vsml:

Maneater 23.12.2003 21:04

Hallo Vlado,
habe auch Loricaria sp. kolumbien :spze:
Allerdings als F1 Nachzucht. In dem Becken, vom "Verkäufer" waren jede Menge Tiere und ich habe eine Stunde versucht irgedwelche Geschlechtsunterschiede festzustellen. Leider erfolglos. ich stehe also genauso wie Du auf dem Schlauch und weiß nicht, welche Geschlechter sich nun in meine AQ tummeln :hmm:
Wenn Du irgendwas rausfinden kannst, sag mal bitte Bescheid.
Liebe Grüße Katja


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum