L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tagaktiv/Nachtaktiv (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=442)

trewavasae 13.04.2003 19:55

Hallo

Mal ganz abgesehen vom Aussehen der Welse interressiert mich ihr Verhalten im Aquarium.

Das Angebot in den Zoogeschäften ist relativ gut. Sicher kann man schon vom Verhalten der Fische im Händlerbecken einige Rückschlüsse ziehen. Der Wels der sich in den doch meist recht kleinen Becken nicht allzu scheu aufführt sollte auch im heimischen Aquarium öfter sichtbar sein.

Trotzdem würde ich gern wissen welche L-Welse nicht allzu "Lichtscheu" sind. Mein AQ wird nicht besonders stark beleuchtet und doch gibt es große Unterschiede . Während z.B. die L-200 fast immer zu sehen sind muss man sich um einen der LDA 01 zu erspähen schon ein Weilchen gedulden was sicher nicht jedermanns Sache ist. Ich habe damit kein Problem aber wahrscheinlich kennt ihr auch die Frage: :blink: "... sind denn da auch Fische in deinem Aquarium?"

Also wer kann Angaben zu L-Welsen machen die sich auch Tags über sehen lassen oder anders herum welche Burschen wird man fast gar nicht zu Gesicht bekommen.


Gruß Mario

Norman 13.04.2003 20:06

Hallo Mario,

Also bei mir ist es so dass sich meine L46 am Tage am ehesten sehen lassen, dannach kommen die L66, die allerdings scheuer als die L46 sind. Erst wenn das Licht aus ist kommt die L260 mal zum Vorschein, sonst hab ich sie bisher nur 2-3 mal im hellen aus ihren Höhlen kommen sehen.
Mal sehn' wie es bei meinem neuen L134 sein wird.

mfg
Norman

Michael 13.04.2003 20:17

Hallo Mario,,

Mein L001, L200, L018 und L177 sind tagaktiv. Mein L241 kommt erst raus wenn es dunkel ist. Sie haben aber alle gemeinsam das sie schreckhaft sind.

Aber du kannst es nicht verallgemeinern da jedes Tier ein Individuum ist und sich anderes Verhält.


Tschüss

Michael

trewavasae 13.04.2003 20:24

Hi Michael

Sicher spielen viele Gesichtspunkte eine Rolle. Ich denke da z.B. nur mal an die Beckengröße und die Gesellschaft in der die Welse leben. Trotzdem sollten solche Verhaltensmerkmale vielleicht schon genetisch bedingt sein?

Gruß Mario

Gubsi 14.04.2003 14:07

Hallo Mario

Zitat:

Sicher spielen viele Gesichtspunkte eine Rolle. Ich denke da z.B. nur mal an die Beckengröße und die Gesellschaft in der die Welse leben. Trotzdem sollten solche Verhaltensmerkmale vielleicht schon genetisch bedingt sein?
Bin ich vollkommen deiner Meinung :!:

Bei mir ist auch der L-200, L-177 und L-144 sehr Tagaktiv. :spze: Hingegen der L-264 und leider auch mein Lieblingswels der L-14a verstecken sich immer hinter einer Wurzel. :angry:

LameraRa 14.04.2003 14:19

Hi!

Mein L264 ist eigentlich schon recht aktiv!
Das kann ich auch von den L204 behaupten!
Sie lassen sich gerne mal sehen, nicht nur wenn es Futter gibt!
Der L66 ist ein "Feigling"! Kaum sichtbar!
Die L134 sind so wie der L66 eher nicht zu sehen!
(Bis auf einen Ausnahme, der ständig irgendwo rumflitzt!)

Wie erwähnt, kommt es halt immer auch auf die Beifische an!

Gruß Ralph!

GastwelsGubsi 14.04.2003 14:32

Hallo Ralph

Zitat:

Mein L264 ist eigentlich schon recht aktiv!
Wenn du Tagaktiv meinst, dann bitte ich dich mit meinem zu tauschen ;)

LameraRa 14.04.2003 14:42

@ Gubsi!

Zitat:

Wenn du Tagaktiv meinst, dann bitte ich dich mit meinem zu tauschen
Ich meinte tagaktiv! *g*

Ich kann doch nicht ein Familienmitglied austauschen! *gfg*

Gruß Ralph! :vsml:

PS: Folgendes ist noch zu sagen!
Die Fische gewöhnen sich an die Umgebung!
Seit meine Kleine immer vor dem AQs herumflitzt und auch ab und zu begeistert hineinschaut,
sind die Fische nicht mehr so schreckhaft!
Früher reichte schon eine Bewegung, und alle sind weck!
Jetzt ist das nicht mehr so! (Bei den Barschen ist mir das extrem aufgefallen!)

Walter 14.04.2003 20:55

Hi,
meine Loricaria simillima liegen den ganzen Tag "irgendwo in der Sonne" rum ;)
Chaetostoma sp L-148 (Aqualog) lässt sich auch am Tag blicken, alle anderen sind eher abends oder nachts unterwegs.

trewavasae 15.04.2003 20:13

Hallo

Ich will auch mal kurz was zu meinen Welsen sagen.


L 137 (?) "Red Bruno" - eigentlich immer zu sehen

L 200 "Low Fin" - liegen fast immer sichtbar irgendwo im AQ

L 200 "High Fin", L 059 (?) - wuseln so nach Ancistrusart durchs ganze Becken

LDA 01 - kommen leider nur zum Füttern raus


Da die Tiere jetzt nach der Quarantänezeit im großen Wohnzimmerbecken sind hat sich auch ihr Verhalten ein wenig geändert und sie sind alle etwas öfter zu sehen.


Gruß Mario


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum