L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L046 - Absatz der Nachzuchten (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36814)

Mecklenbürger 11.03.2020 07:13

L046 - Absatz der Nachzuchten
 
Hallo an alle,
ich lese hier ja schon länger mit und möchte nun auch aktiv mitwirken. Seit 2 Jahren pflege ich eine
Gruppe l46. Auch wenn das nachziehen dieser nicht mein primäres Ziel war, haben sie jetzt damit angefangen. Hat diesmal noch nicht geklappt (junger Bock:irr:). Nun aber auch gleich eine Frage dazu, wird man Nachzuchten überhaupt noch los? Die Kleintierbörsen sind ja voll mit l46 Angeboten...hätte ich garnicht gedacht, hab mich aber auch mit dem Thema nicht beschäftig, bis jetzt ..

LG Torsten

fisker 12.03.2020 08:22

Wenn die Anbieter dieser Tiere mal das 60-Euro-Level hinter sich lassen würden, wäre der Absatz gesichert 😉

Mecklenbürger 12.03.2020 08:34

Ja..60 Euro sind ne Menge für
so nen kleinen "Versteck mich".

MarkusK 12.03.2020 09:50

Hallo Torsten,

ich habe die letzten Jahre nicht allzu aktiv versucht meine H. zebra Jungtiere los zu werden und über den Absatz brauchst du dir tatsächlich keine Sorgen machen, man wird die Tier immer relativ schnell los, zumindest in meinem Breitengrad

Sandro 12.03.2020 14:17

Hallo Torsten, die Nachfrage ist auf jeden Fall da.
Zitat:

Ja..60 Euro sind ne Menge
Im Aquaristikgeschäft liegen sie zwischen 200 € und 300 €, dann würde ich sagen: 60 € ist ein Schnapper.
Die Preise haben sich über Jahre eingependelt und sind ja nicht grundlos.

Wenn man bedenkt, dass man mit einem Salmler-Paar 300 - 500 Jungtiere pro Woche nachziehen kann.
Diese sind dann mit 2 1/2 bis 3 Monaten im Verkauf zu finden.
Da sollte doch klar sein, wie die Preise zustande kommen und dass man seine Handvoll Nachzuchten nach einem Jahr nicht verrammscht.
Klar ist auch, dass jeder, der gerne kaufen möchte, so wenig wie möglich bezahlen möchte oder besser noch sogar etwas dazu bekommt möchte.
Die Zebras brauchen nicht unbedingt in jedem Kinderbecken zu schwimmen, bei 22°C, wo es bei der Fischauswahl nach Farbe und Muster geht anstatt um die Haltungsbedingungen.
Wenn der Preis zu gering ist, verlieren viele schnell mal den Respekt vor den Tieren.

Aber es sind immer noch Angebot und Nachfrage, die den Preis bestimmen, daher hat er sich so eingependelt.
Und verkauft bekommt man sie, da die Nachfrage ununterbrochen da ist.
Du kannst sie ja für wenig Geld anbieten. Wenn die Anzeige im Netz bleibt, bekommst du über Jahre tägliche Anrufe!

Mecklenbürger 12.03.2020 18:00

Schon mal danke für eure Antworten.
Nun habe ich ja 3w/3m im 85x65x35 Becken, stehen bei mir im Arbeitszimmer, haben Ruhe dort.
Wie oft muss ich bei 3 Weibchen denn jetzt mit Gelegen rechnen, wenn sie jetzt damit angefangen haben? Ich habe nicht die Zeit mich so intensiv um
Nachzuchten zu kümmern. Was ich hier so gelesen habe, da betreiben viele ja extremen täglichen Aufwand��. Aber abgeben will ich sie auf keinen Fall...

raffi 12.03.2020 21:40

Hallo!
Wenn ich Gelege im Becken entdecke, fütter ich nach aufbrauchen des Dottersacks 2x täglich mit zerriebenen Tabletten oder Granulaten.
Das mach ich übrigens bei all meinen Welsarten so!
Es kommen immer einige Tiere durch, die dann irgendwann abgegeben werden können.
Es ist auch einfach toll zu sehen wie die kleinen Welse dann durch das Becken wuseln.
Ich habe übrigens nur Artenbecken ohne Beifische.
Wie oft deine L46 nun Gelege haben werden, kann dir keiner sagen. Zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht mal deine Welse 😉
Gruß Raphael

raffi 12.03.2020 21:41

Bei meinen L 134 sieht das dann so aus!

raffi 12.03.2020 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
L 134

Mecklenbürger 13.03.2020 05:49

Sieht putzig aus..Ja, ich werde dann wohl da der Natur auch ihren Lauf nehmen lassen..

LG Torsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum