![]() |
Wels beim Laichen gestorben ?!??
Hallo
Hat von euch schon einmal erlebt, dass die Hypancistrus Dame hinten in der Höle lag, entlang der Rundung ganz hinten, mit Schwanzflosse und Brustflosse verankert, vom Welspapa nach aussen abgeschirmt und dort verendete? Nach 24 Std war der papa mehrheitlich auf der Höle, dann habe ich mal reingeläuchtet und bemerkt, das die Dame etwas an Farbe verloren hat und nicht mehr atmet. Beim Höle ausleeren bemerkte ich, die hat richtig drin geklemt , einen vollen Eierbauch gehabt (an der Unterseite wahr sie Rötlich-bläulich), aber ansonsten keine Bisswunden nix. Ich vermute bei der Eiablage gestorben. So ein schei..... :cool: Hat das schon mal jemand gehabt? Lg Udo |
Hallo , mir ist sowas zum glück noch nie passiert ,ja die damen waren mal sehr zerbissen aber sonst hatte ich nie was .
welche art war es denn ? mfg L-134 |
Hallo
Knaberspuren hat sie keine . Es wahr ein L46. Lg Udo |
Hoi Udo!
Dann wird es wohl Laichverhärtung gewesen sein! Sie wollte noch, konnte aber nicht mehr! Ist mir mal bei L260 passiert. Shit happens! MFG Kai |
Hi Udo,
unten war sie rötlich bläulich? Wie lang mag sie da schon tot gewesen sein? Bei rötlichen Bäuchen läuten bei mir die Alarmglocken Ã* la bakterielle Darmgeschichte - ist mir leider beim L46 vertraut. :( Aber wenn sie dort schon länger tot lag, mag das natürlich auch ein Verwesungsmerkmal sein... Sag mal, hast Du viel O2 in dem Becken? Soviel, dass auch Madame hinten in der Höhle mit Galan davor genug abbekommt? Mag sein, dass ich Dich jetzt verwechsle, aber es gibt ja einige Leut, die keine Extra-Sauerstoffversorgung im L46-Pool haben (mein Lieblingsthema :y_smile_g . Gruß, Indina |
Hallo
Ich hatte am Morgen bemerkt das die Dame dahinten klemt, hatte sie aber nur kurz anleuchten können da Papa sogleich zu machte. Der papa wels ist dan etwas verstört auf und runter die Höle und wieder rauf und runter. Am abend habe ich dann wieder geleuchte und bemerkt das die Dame noch gleich komisch da lag (klemte) und habe dann reagiert, also ich denke, die wahr schon seit dem Morgen tod. O2 Das Becken wird durch einen Difusor und eine 1000L /pumpe belüftet und für Strömung gesorgt, Die Pumpe ist genau hinter der Höle angebracht, das also die Luft/Wasser Strömung an die gegenüberliegende Front Scheibe prallt und teile davon richtung Hölen zurück ab- prallen. (versteht die Beschreibung einer ? ;) ) Ich habe ein Becken das einer Sprudelflasche gleicht. Grad soviel, das die Hölen nicht mit 02 vollaufen und die Hölen daurch wie Boyen an die Oberfläche kommen ;) Bakterielle Erkrankung, du verunsicherst mich nun etwas. :cool: Im selben Becken , hinter einer Mattentrennwand ist auch noch eine Kolonie jungfische . Und bisher hatte ich noch nie einen einzigen Wels-Ausfall ,wenn ich Coridoras nicht mit einberechne. Gruss Udo |
Hallo,
ich hatte das zweifelhafte Vergnügen 2 mal in einer Woche, 1: eine L316 Dame, kann gerne Bilder zusenden, habe es hier auch gepostet. 2: eine Zebra Dame einen Tag später. Ursache bei mir, vermutlich die sich nach hinten verengende Zuchthöhle. Gruß Robert |
Hallo
Zitat:
Die Welsdame lag da schräg in der Höle als währe sie gerade am Laichen und ich hoffe das die Beschreibung von Kai zutrift und nicht eine Bakterielle Erkrankung. Wäre es sinnvoll mal 2 rauszufangen und die Bäuche zu begutachten? lg Udo |
Hallo Udo,
nein, das wäre überhaupt nicht sinnvoll. Weil Du nichts sehen wirst. Wenn es Deinen H. zebra so gut geht, daß sie sich zum Ablaichen in eine Höhle begeben, haben sie sicher keine bakterielle Infektion. Auch ist es völlig abwegig zu glauben, daß das Weibchen in der Röhre an Sauerstoffmangel gestorben ist. Unter normalen Umständen kommt allein zur Diffusion entsprechend dem Konzentrationsgefälle immer auch die Vermischung mit sauerstoffreichem "Außenwasser" durch die körperliche Aktivität der Fische. Ich kenne keine Wirbeltierart, die sexuelle Aktivität völlig von körperlicher Aktivität trennen kann:). Soweit ich weiß sind auch H. zebra nicht wirklich ruhig, die Männchen fächeln immer ein wenig. Es kann schon mal passieren, daß beim Ablaichen was schief geht... Viele Grüße, Martin. |
Hi
bei mir ist es mit einer L 333 dame mal passiert. war ein WF ?!?! warum ???? keine ahnung stephan |
...doch, das wäre sicher sinnvoll. :)
Sich ein zwei der Bäuche mal anzusehen, meine ich. O2-Mangel kann es demnach wohl nicht gewesen sein... Und diese Darmgeschichten mit gerötetem Bauch (und teils geschwollenem After) sind nach meiner Erfahrung nicht ansteckend - ich vermute (Vermuten heisst nicht wissen), dass die betreffenden Tiere sich Futter reingezogen haben, das nicht mehr ganz okay war. So erklär ich's mir zumindest bei meinen Verlusten mit diesbezügl. Symptomen. Deshalb schnuppre ich immer erst am (aufgetauten) Frostfutter - und achte auf liegengebliebene Futterreste. Die blaurote Färbung mag aber wie schon gesagt auch durch Gärung oder andere Verwesungsprozesse aufgetreten sein. Ansonsten hat Madame (Gott hab sie selig) wohl einfach den Laichakt nicht gepackt. Gruß, Indina |
Hoi Indina!
Madame hat ganz sicher schlicht und einfach den Laichakt nicht gepackt und es werden sicher auch keine weiteren Tiere in Udos Anlage auf unerklärliche Weise ums Leben kommen! Ihr müßt da alle erst noch einiges ruhiger werden, sowas passiert eben mal! Kein Grund zur Hysterie! Schade um das Tier, aber Laichaktivitäten sind eben auch mit Risiken verbunden, genau wie der Geburtsvorgang bei Säugetieren auch. Hier immer gleich das schlimmste zu vermuten nur weil es Fische sind, und man da nicht so genaue Diagnosen bekommt, ist etwas übertrieben. MFG Kai @Udo: nur die Ruhe bewahren! |
Hallo
Zitat:
Was geht hier ab ? Ich hoffe mal das wahr nun Zufall. Lg Udo |
Hallo Udo,
ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es zu solchen "Unfällen" in zu kleinen Bruthöhlen kommt. Wenn die Höhle so eng ist, dass das weibliche Tier dem Bock nicht mehr ausweichen kann, dann raspelt er sie u. U. ab im Bestreben, sie nach dem Ablaichen wieder los zu werden. Dies passiert m.E. vor allem bei unerfahrenen Männchen. Da die Höhle aber zu eng ist - geht das nicht. Daher sollte einmal die Größe der Höhlen überprüft werden. Sind sie zu knapp, dann lieber eine Nr. größer wählen, damit die Mädels eine Chance haben die Höhle nach dem Akt auch wieder zu verlassen. L. G. Elke |
Hallo Elke
Nun für den kleinsten Hypancistrus, verwende ich auch kleine Hölen. Kann aber gut möglich sein, das dies der Grund dafür ist, zumindest in diesem Fall. Beim L46 wahr die Höle aber nicht die kleinste. Vieleicht ist auch beides der Fall, der eine an Laichverhertung der andere angefressen und verec... Nehmt ihr 46 er Hölen für die 174er? Gruss Udo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr. |