L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   So ein Mist!!! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9322)

JonnyDo 14.12.2005 20:34

So ein Mist!!!

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, Ihr nehmt mir meine nun folgende Ausdrucksweise nicht krumm, aber ich wüsste nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.

Meine L28 und L134 produzieren ohne Ende "Kacke"! Jeden Tag liegt in der Mitte meines Aufzuchtbeckens zwischen zwei Welshöhlen ein "riesen Misthaufen". Auch zwei Anubias und die Wurzeln sind total zugeschies...!!!

Ist das normal??? "Koten" Eure Welse auch soviel oder wollen meine Tierchen mir damit irgendetwas sagen? :p :bae:

Viele Grüße,
Ralph

P.S.: Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, was meine so zu fressen bekommen. Ich füttere i.d.R. 3 bis 4mal täglich abwechselnd JBL-Tabis, JBL-Pleco-Chips, Hikari Algen-Wafers, Dennerle-Flocken, Amtra Premium Wels (Frostfutter), Artemia (Frostfutter), Zuchini und Gurke

hades 14.12.2005 20:49

Hallo Ralph,

meine L134 sind zwar noch klein, "düngen" aber schon wie Große ;)...ich möchte nicht wissen was passiert wenn sie groß sind.

Grüsse
Lars

L-134 14.12.2005 20:49

Hallo,

wieviele welse hast du im becken ?

MFG L-134

kurtheiner 14.12.2005 21:29

Hallo Ralph,

Du fütterst Deine Welse drei bis vier mal täglich?

Das halte ich in der Regel für eine viel zu hohe Frequenz. Meine Welse bekommen einmal täglich mit einem fressfreien Tag pro Woche Futter. Haben natürlich auch ne gute Verdauung - will sagen: koten selbst dann noch relativ üppig -, aber das hält sich alles im Rahmen.

Vielleicht bekommen Deine Tiere auch einfach nur zuviel Futter?

Alles Gute und viele Grüße

kurtheiner

JonnyDo 14.12.2005 21:36

Zitat:

Zitat von L-134
Hallo,

wieviele welse hast du im becken ?

MFG L-134

6x L28 und 5x L134

Beide Arten sind aber noch recht klein, so 5 bis 7 cm!

Gruß,
Ralph

JonnyDo 14.12.2005 22:54

Zitat:

Zitat von kurtheiner
Vielleicht bekommen Deine Tiere auch einfach nur zuviel Futter?

kurtheiner

Hallo kurtheiner,

ich füttere zwar 3 bis 4x am Tag, aber nur kleine Mengen, die recht schnell weggefressen sind (ausser wenn ich Gemüse füttere, dass werf ich abens rein und lasse es über Nacht im Becken).

Sollte doch mal überschüssiges Futter liegen bleiben, wird es beim täglichen Wasserwechsel abgesaugt.

Gruß,
Ralph

Walter 14.12.2005 22:56

Hallo,
meine sch... auch die Bude voll - aber nicht so arg, wie die argen Holzraspler (Panaque und Panaqolus).

BTW: ich füttere auch nur 1 x täglich, vielleicht 1/4 - 1/2 Tab pro Wels oder auch Granulat, Gemüse.
Fressen deine Harnischwelse auch tagsüber?

JonnyDo 14.12.2005 23:11

Zitat:

Zitat von Walter
Fressen deine Harnischwelse auch tagsüber?

Hallo Walter,

jau, die fressen auch am Tage. Wenn ich im Zimmer bin und zwei Tabs reinwerfe, verschwinden alle in ihren Höhlen. Aber komme ich nach zwei, drei Stunden wieder, ist alles "ratzeputz" weggefressen.:mjm:

Was meinst du, sollte ich nur noch einmal am Tag füttern???

Gruß,
Ralph

Walter 14.12.2005 23:13

Hi,
nö - mach wie du denkst ;)
Wenn die Tiere fressen und es ihnen dabei gut geht.

Kommt ja wohl auch auf die Menge an.

joern 15.12.2005 05:47

Hi,

so als Faustregel kann gelten:

Das was vorner reingeht, kommt auch hinten wieder raus !

Dürfte bei Dir ähnlich sein.... :D

Wenn es schön in der Mitte auf einem Häufchen liegt, kann man auch einen Schlauch und einen Eimer nehmen, wenns einen zu sehr stört....

Oder Schnecken, insbesondere Turmdeckelschnecken, dazu setzen, die verwerten das nochmal.

Jedenfalls weißt Du jetzt, dass Deine gut ans Futter gehen....

Rolo 15.12.2005 15:04

Zitat:

Zitat von joern
so als Faustregel kann gelten:
Das was vorner reingeht, kommt auch hinten wieder raus !

Naja... ich hab bei mir hinten irgendwie noch keine Schnitzel mit Pommes rauspurzeln sehen ;-)

..aber immer noch besser, als wenn umgekehrt auch vorne rein müsste, was hinten rauskommt *g*

:eek:
Rolo

Baron Ätzmolch 15.12.2005 15:31

joern: "so als Faustregel kann gelten:
Das was vorner reingeht, kommt auch hinten wieder raus !"

rolo: "..aber immer noch besser, als wenn umgekehrt auch vorne rein müsste, was hinten rauskommt"

Mahlzeit!

Das is' wohl wahr, zumindest mal auf die menschliche Spezies bezogen.

Sogenannte Koprophagen (euphemistisch auf gut Deutsch "Kotnascher") werden das anders sehen.
Da gibt's etliches Viehzeug, die das schnabulieren, was bei anderen Viechern hinten raus kommt.

Und dann gibt's unter den Koprophagen noch die ganz besonderen Feinschmecker, die u.a. auch das wieder vorne reinstopfen, was bei ihnen gerade selbst hinten rausgekommen ist (z.B. Nager-, und auch einige Fischarten).

Mahlzeit!

--Michael

JonnyDo 15.12.2005 18:53

Also wenn ich mal hochrechne, dann bekommen meine Welse am Tag pro Fisch ca. eine halbe bis dreiviertel Futtertablette (3 bis 4x am Tag 2 Tabs bei 11 Welsen).

Vom der Menge her ist es in etwa die gleiche, die Walter seinen Pfleglingen zukommen lässt, nur auf mehrere Portionen verteilt. Ich denke, da liege ich ganz gut mit. Weiter reduzieren möcht ich nicht, den kleinen Freßsäcken schmeckt es und es bleib ja auch kein Futter liegen. Nur die "Kacke" halt und die sauge ich täglich ab.

Mir kommt halt nur so vor, als käme hinten mehr raus, als vorne rein! Meine Malawis produzieren nicht mal halbsoviel!

Gruß,
Ralph

JonnyDo 16.12.2005 17:58

Ach, eine Frage hätte ich da noch:

Ich wechsele tätglich gut 1 Drittel Wasser! Haltet ihr das für zuviel oder geht das in Ordnung?

Gruß,
Ralph

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.