L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Scheibendicke! Gibt es da eine Richtlinie? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9308)

Acanthicus 13.12.2005 17:12

Scheibendicke! Gibt es da eine Richtlinie?
 
Hi Kollegen,
das nächste Projekt wartet: Könnt ihr mir etwas über die Dicke der Scheiben bei Aquas verraten? Also wonach man sich beim Eigenbau richten kann?
Ein Freund sagte mir, ich solle 3cm Scheiben nehmen und die in der Glaserei meinten, ich solle mindestens 7cm nehmen.(????)

Da gibt es doch bestimmt ne Tabelle oder etwas ähnliches?


Danke, Daniel
PS.: Die Scheiben sollen 2,30*0,85 werden. Und das Aqua wird 5000l fassen.

Volker D. 13.12.2005 17:30

Hallo Daniel

Entweder einfach mal beim Aquarienbauer dumm anfragen oder ier mal als Vergleich schauen.

https://www.zierfisch-mele.de/html/aquarien_2.html

250cmx60cmx60cm ist z.B. mit 12mm angegeben.
Die Bodenplatte wohl stärker.

mfg

Fido 13.12.2005 17:34

Hoi hoi,

bei so einem Projekt würde ich auf Nummer sicher gehen und mir einen Aquariumbauer suchen, wie Motoro schon sagte.

Könntest du vielleicht das Projekt mit Bildern festhalten? Das wäre wirklich eine interessante Sache.

Gruß
Fido

plattfisch 13.12.2005 17:37

Hallo Daniel
Würde ich auch sagen mindestens 12mm,lieber 15mm bei 5000 Liter.

Mfg Jürgen

Jost 13.12.2005 17:37

Hi,
meine Scheiben sind 12 mm, nur der Boden ist aus 15 mm Glas. Bei meiner Wasserfüllhöhe von 75 cm geht das laut Aquarienbauer aber auch nur weil ich starke Querverstrebungen habe. Schau mal auf meine SIG.

Acanthicus 13.12.2005 17:45

Hi,
ertsmal danke für die Antworten!

@Fido: Das hatte ich vor.

Mein Freund ist ja ein Aquabauer (hätte ich vieleicht schreiben sollen), nur als der Glaser sagte, das müssten mehr sein wurde ich unsicher, denn der hat ja auch Ahnung von Glas. Also kam ich zu euch.

Danke schonmal, Daniel
PS.: Habe nochwas vergessen, es wird ein Betonaquarium und daher brauche ich keine Bodenplatte sondern nur 2 Frontscheiben.

Volker D. 13.12.2005 18:05

Zitat:

Zitat von Acanthicus

PS.: Habe nochwas vergessen, es wird ein Betonaquarium und daher brauche ich keine Bodenplatte sondern nur 2 Frontscheiben.

Na Super

das ändert doch alles.

Die Belastungen sind da doch ganz anders. Da geht die volle Belastung auf die Frontscheibe.

Ich denke das da der Glaser recht hat.


mfg

Acanthicus 13.12.2005 18:08

Hi Motoro,

wieso geht denn alles auf die Frontscheibe?
Der Druck wird doch auch auf den Beton ausgeübt.
Es ist doch egal, ob Beton oder Glas.

mfG Daniel

Volker D. 13.12.2005 18:18

Ich hab mich falsch ausgedrückt

Der Wasserdruck ist überall gleich.

Wenn die Scheiben einbetoniert werden und zu dünn sind biegen die sich durch, da sie das schwächste Bauteil sind.
Du kannst sie schlecht abfangen mit Querstreben, bzw. garnicht

Wenn ich mir solche Becken in Zoos anschaue ist das schon dickeres Glas als beim üblichen Aquarium.

Acanthicus 13.12.2005 18:24

Hi,
das ist klar.
Aber jetzt hast du mich auf nen neuen Gedanken gebracht, ich bin am Samstag im Sea-life Oberhausen, da kann ich ja mal nachfragen.

mfGDaniel

Volker D. 13.12.2005 18:26

Viel Spass beim Anstehen, falls du die Karten noch nicht hast.

mfg

Walla 14.12.2005 04:42

Hallöchen Daniel,

da hast Du ja was ganz Großes vor. Wünsche Dir viel Erfolg zu Deinem Projekt. Der Druck, der auf die Wände ausgeübt wird, hängt von der max. Wasserhöhe ab. Je höher der Wasserstand, desto höher der Druck, der sich, wie Volker dann ja auch richtig mitteilt, überall gleich groß ist. Querstreben fangen schon etwas ab und lindern die Durchbiegung der Scheiben. Dieses sieht man ganz deutlich, wenn mal so ein Ding kaputt ist.

Kannst Du mal eine genauere Beschreibung des geplanten Beckens machen. Denn oben schreibst Du nur „Die Scheiben sollen 2,30*0,85 werden. Und das Aqua wird 5000l fassen“. Und was von 3 bis 7cm dicken Scheiben. Hilft vielleicht weiter.

Abschließend würde mich interessieren, wie und wo Du so ein schweres Teil aufstellen willst. Da kann schon so manch ein Estrich den Geist aufgeben.

Liebe Grüße
Wulf

Mikesch0815 14.12.2005 19:43

Zitat:

Abschließend würde mich interessieren, wie und wo Du so ein schweres Teil aufstellen willst. Da kann schon so manch ein Estrich den Geist aufgeben.
Interessanter wäre wohl, in welchem Teil vom Stall.....
gelle, Daniel.....;)

Da war doch was mit gaaaanz viel Platz......;)

Und wie siehts mit der Technik aus, hast du da auch schon konkrete Vorstellungen???

Und, na ja, der BESATZ???
Bin gar net neugierig....;)

b0rN 14.12.2005 20:33

Hi Daniel
*neidischbin* ;) naja bald werd ichs dir anch machen :) ich glaub er macht das mit einem Biofilter und einer Teichpumpe oder HMF so dachte ich mir das :) und Heizung halt anschließen an die Hausheizung weiß nicht genau wie man das nennt ..
mfg Benn

Thomas05 15.12.2005 12:37

Hallo Daniel,

für die Bemessung der Dicke von Aqua-Scheiben gilt glaub ich die DIN 32622 "Aquarien aus Glas - Sicherheitsanforderungen und Prüfung" oder so.
Die DIN werden vom Beuth-Verlag vertrieben. Sie sind aber glaub ich ziemlich teuer. Könnte mir aber vorstellen, dass Dein Großprojekt über den Rahmen der Norm hinausgeht. Meist haben Hochschulbibliotheken eine DIN-Sammlung wo man vielleicht mal Einsicht nehmen könnte.

Viele Grüße

Thomas

Acanthicus 15.12.2005 17:42

Hi ihr,

@Wulf: Das Aqua wird die Maße 4.60m*1.40m*0.85m haben.

@Sandra: Fast, schade. (: Es kommt in den Keller, dort steht auch mein 1000er.

Die Technik ist noch nicht entschieden. Es wird wahrscheinlich eine Art Dreikammerfilter in der Form eines HMF´s mit einer Teichpumpe die stolze 12.000 in der Stunde macht. Die Heizung wird unterirdisch in PVC Rohren verlegt.

mfG Daniel

Aynim 15.12.2005 18:08

Hallo,
hört sich wirklich gut an, aber ich glaube nicht das du 7cm Glas brauchen wirst.
Aber eine Frage hab ich noch, wo zum Geier nehmt ihr das Geld und den ganzen Platz her für so viele so große Becken?
Bei 5000L + deine anderen Becken bist du ja nur noch am Wasserwechseln!

Gruß ALex

Volker D. 15.12.2005 18:09

Hallo Daniel

Zitat:

Die Heizung wird unterirdisch in PVC Rohren verlegt.
Hast du da Erfahrungen mit?

Wie hast du dir das gedacht?


mfg

b0rN 15.12.2005 18:16

Hallo
@ Aynim das 5000 Liter Becken ist schon so ein riesiges Biotop und man brauch da nicht oft Wasserwechseln.. abgesehen von den 1000er Becken..
mfg Benny

Acanthicus 15.12.2005 18:18

Hi,

@Alex: Ich arbeite halt wie einer von den "Großen"! (Also von euch)

@Motoro: So ganz eingewiesen bin ich da noch nicht, aber in der Aquariumlive war mal ein Artikel, wo jemand so eine Heizung gebaut hat.
Da wird eine Art Heizkabel verlegt, dadrum ein PVC Rohr und dann Wasser rein. Das Wasser kann nicht verdunsten, bleibt also sehr lange im Rohr und so wird das Aqua dann geheizt. Bin aber noch nicht so richtig drinnen in dem Thema.

mfG Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum