L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L-046 - Hypancistrus zebra / L046 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=898)

Welsi 05.08.2003 06:53

L-046 - Hypancistrus zebra / L046

Hallo @ all!

Ich habe seid ein paar Tagen 2 (Harnischwelse Zebra).

Sind noch jüngere, und hängen fast den ganzen Tag an der selben Stelle.

An alle die auch (L-046) haben!

Wie ist es den bei euch?

MFG:Flo

HoKo 05.08.2003 07:34

hi !

also ich hab sieben stueck... die sind allerdings so nach und nach dazugekommen.

anfangs hatte ich auch zwei - sehr junge - die immer an der gleichen stelle waren. sind nur naechtens
rumgeschwommen und haben sich was zu fressen gesucht. einer der beiden hat leider das zeitliche
gesegnet. (keine sorge: das hatte nichts damit zu tun, dass sie immer an der gleichen stelle waren :vsml:)
der andere ist mittlerweile der mit der wenigsten scheu. schwimmt eigentlich recht viel, immer
auf der suche nach etwas fressbarem.

seit ich die sieben in einem eigenen becken hab: meistens liegen sie auch in einer hoehle oder noch lieber
unter einer wurzel. nur wenn mein "grosser" sich im becken umsieht, dann kommt bewegung rein. vor dem haben
alle respekt. dann werden die liegeplaetze wieder neu geordnet und es kehrt dann wieder ruhe ein.

lg
HoKo

Michael 05.08.2003 11:25

Hallo Flo,

das ist bei mir das selbe. Die 12 Stück liegen ziemlich dicht zusammen auf einer Stelle und nur zur Futter suche wird sich mal durch das Becken bewegt. Aber sie sind nicht allzu scheu und man kann sie gut beobachten.

Tschüss

Michael

Hypancistruszebra 05.08.2003 11:43

Hi,
also ich kann das von meinen nicht behaupten,sie liegen warscheinlich nur beim ablaichen dicht zu sammen :hmm: :hmm:
Da sie sich immer gegenseitig vertreiben voneinander.
Sie liegen auch nur in dieser Zeit auf den selben Plätzen ;) :cool: :bhä:
Ich kann sie aber auch den ganzen Tag beobachten seit längerem auch ohne futter.
Aber so sind die "Stricher",man kann sie nicht über einen Kamm schären. :cool: :cool: :cool:

Gruss Robert

Giacomo 05.08.2003 19:15

Hi Flo

Mich würde ja mal (als "noch" nicht L46 Besitzer) interessieren wie groß dein Becken ist und wie du dein Becken eingerichtet hast!?
Ist es nur auf Welse ausgelegt?

Mfg
Giacomo :vsml:

Welsi 05.08.2003 19:38

@ Giacomo

Hi!

Habe ein 240L Becken.
Ich würde nicht sagen das ich mich nur auf Welse spezialisieren würde....

- Leopard-Panzerwelse (Coridoras July)
- Neon-Tetras
- Siamesische Algenfresser
- Ein paar Guppy`s
- ein paar L-Welse

Ok wenn man so will bin ich doch ehr auf dem Boden spezialisiert für Fische.
Ich hatte früher mal an die 20 Panzerwelse mit verschiedenen Arten(das waren noch Zeiten)

Pflanzen?
Genug würde ich sagen, oder nein! Gut bepflanzt ;)

Dazu kommen noch 3 Wurzeln
und 2 Höhlen.

Aber ich sitze gerade an eine eigene Homepage, da werde ich bald ein paar Bilder meiner Aquarien und Fische machen....

Also lasst euch überaschen

HoKo 07.08.2003 07:24

Hi

btw... mich wundert bei den Tieren gar nix mehr.

Gestern nach dem Wasserwechsel schau ich mal ins Becken, was sich da so tut.
Seh ich zwei Tiere, die anscheinend gerne die gleiche Hoehle haetten. Die Hoehle
ist laenglich mit laengsseitigem Eingang. Der Durchmesser ist nichtmal die Spannweite
eines Zebras.
Aber nicht, dass sie sich darum streiten. Nein sie liegen uebereinander, die Koepfe in
der Hoehle und ruehren sich nicht. Und das ein paar Minuten lang.

Sah irgendwie aus, als ob der eine auf dem anderen reiten wollte :iswas:

HoKo

Welsi 07.08.2003 07:36

LOL ! Wie lusitg....

Ja meine Spinnen auch langsam.

Vor ein paar Tagen Schaute ich ins Becken und sah 1 von den kleinen auf seiner lieblingswurzel liegen.
Jetzt schaue ich nähr hin und es sieht so aus als ob er eingeklämt wäre!
Ich bekomme einen halben Herzenfakt und gehe mit der Spitze eines Netzes ins Wasser und stups den kleinen weich an........................keine reaktion................angestupst............kein e reaktion.
OH NEIN ER IST TOT! Habe die Wurzel hochgehoben.

Dann Schwimmt er einfach dahin und tut als ob nichts wäre!!!!!!!!!!!
MAN MAN MAN!

Ich habe seid 11 Jahren mit Fische zu tun, aber so hat mich noch nie ein Wels verarscht, und noch dazu ist es ein Babywels.

welshp 07.08.2003 09:39

Zitat:

Originally posted by Welsi@Aug 7 2003, 07:40
Ich habe seid 11 Jahren mit Fische zu tun, aber so hat mich noch nie ein Wels verarscht, und noch dazu ist es ein Babywels.

Na dann schaffe dir erstmal Braties an! :vsml:
Klaus

Norman 13.08.2003 09:08

Hi,

Also ich sehe meine L46 den ganzen Tag über. Vor einem (dem größten, der sich druch seine Kopfform mehr und mehr als Männchen entlarvt) haben die anderen großen Respekt.
Auf einer Wurzel und zwei Steinaufbauten sind die Hauptaktivitäten der L46 gerichtet. Dort legen sie sich auch zu gern mit dem wesentlich größeren L260-Weibchen (nicht dem Männchen, der ist ihnen wohl doch zu heftig :vsml: ) an.
Dass die L46 scheu oder zurückhaltend sind kann ich nicht berichten, eher verspielt.

mfg
Norman

Shamea* 27.08.2003 11:12

ich greife das jetzt mal auf, um kein neues Topic zu eröffnen.. Unser Händler bekommt nächste Woche wieder L46, die gibt er allerdings erst nach einigen Tagen ab... also in ca. 10 Tagen.. da ich mir 2 Stück holen wollte und ich mal geforscht habe und über die unterschiedlichen Preise doch erstaunt war, würde mich echt mal interessieren.. wo in etwa der Durchschnitt für die L46 liegt???
Das man den kaum für 8Euro bekommt ist ja klar *lach* von daher, wer hier Zebras hat... was ist ein guter Preis für so einen Wels???
Gruß
Shamea*

HoKo 27.08.2003 11:57

Hi !

Fuer uns oesis ist 45 ein guter Preis. Angeblich hats sogar welche um 35 bei einem Haendler gegeben, wo sich niemand zugeben traut dort zu kaufen (ich hab zwei von dort, allerdings um 48).
Fuer ausgewachsene Weibchen (wenn es einem/r wichtig sein sollte) Preise bis zu 90.

(Preise sind Haendlerpreise, Wildfaenge. Angaben ohne Gewaehr)

lg
HoKo

D 27.08.2003 12:12

Hi zusammen,

hier in der Schweiz sind die Preise sehr unterschiedlich. Hier in der Gegens zahlt man 160 CHF, das sind etwa 103€. Und das natürlich für kleine Tiere, nichts von schönen, ausgewachsenen Weibchen ;o)
In einem anderen Geschäft habe ich welche für 95CHF gesehen, also etwa 61€. Und das auch wieder für kleine Tiere. In Süddeutschland habe ich mal welche für 50€ gesehen, waren mittelgrosse Tiere. Gehört habe ich von einem Geschäft in der Schweiz, das welche für 50 CHF anbieten soll. Und zwar ausgewachsene Tiere um 8cm! Das sind etwa 32 €!!!

Grüsse, Dämu

Guest 27.08.2003 12:21

oh gut.. er will nämlich so um die 39 Euro haben für die Welse (soweit ich mitbekommen habe aber noch kleine Jungwelse).. wachsen können die auch bei uns noch.. und vor allem wenn sie jetz noch nicht ausgewachsen sind macht das nix... da wir das große Becken ja jetzt eh erst nach dem Umzug fertig machen.. und bis dahin sinds noch 2 Monate... das schaffen die schon im Moment im 120L Becken... wenn sie noch klein sind..
Dann ist der Preis okay... gut ;)
DANKE für eure Infos

Shamea* 27.08.2003 12:23

suuuper fliege beim Antworten raus *hmpf* also sowas...
ich bin die mit den 39 Euro *lach*

fisker 27.08.2003 13:09

hallo !

beim PRAKTIKER in HH-neugraben bist du mit 69,95 euronen dabei...

gruss v. fisker

Welsi 27.08.2003 13:45

hi all!

Ich habe meine 2 für 100Euro bekommen, sind an die 6cm gross.

Aber eben, ich musste (ich wohne seid 5 monaten in der schweiz) nach germany zu meinem Stammladen :)

TigerQueeen 27.08.2003 16:02

Hallo,

das ist zwar schon lange her und man sieht daran wahrscheinlich auch die preisentwicklung. ich sah sie mal in Butzbach 1995 o. 1996 für 35DM. aber die Zeiten sind wohl lange vorbei.

Welsi war mal auf deiner Homepage schauen meines erachtens nach ziemlich steril aus :no: , sind auch sehr hell. liegt das an der kamera oder ist das wirklich so.

Gruss

Nico

Anfängerglück? 27.08.2003 17:42

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Verzweiflung, wenn´s um meine Welse geht...
Seit einer Woche dümpeln je 2 L 46 und L 114 in unserem Hausteich herum...
Richtig, wir haben kein Aquarium, sondern einen Hausteich, so richtig mit Teichschale und versch. Zonen und Bepflanzung. Natürlich gibt es auch eine überdimensionale Wurzel und kleinere Steine und das ist auch das Problem...

Ich finde meine Welse nicht mehr wieder...?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? :cry:

Ich habe einfach nur Panik, daß einer der kleinen Welsis stirbt und ich das überhaupt nicht mitbekomme und dadurch auch noch die anderen dran glauben müssen...

Ich weiß noch nicht mal, ob die überhaupt was fressen...

Wer kann mir denn da mal was zu sagen? :hp:

Welsi 27.08.2003 17:51

@ Tigerqueen

Also 1. ist es das Licht.
2. Scheinst ja richtiger Profi zu sein, wenn du es von einem hingucker an einem etwas verschwommenen Bild so gut erkennen kannst :tfl:

TigerQueeen 28.08.2003 12:56

sorry welsi, meinte nicht deine Welse sondern deine Aquarien :tch:

Welsi 28.08.2003 13:55

@Tigerqueen

Ach das ich auch nicht hellsehen kann :no:
Auch wie man da erkennen kann ist es das Licht :smk:

Übrigens, was bedeutet für dich das Wort steril?

Line 28.08.2003 14:22

Hi Welsi
Bist du auch in der Schweiz?
Meinst du insgesamt 100 Euro für beiden?
Diese Stammladen liegt wohl zufällig nicht etwas erreichbar von Schweiz an?
Ich muss nämlich fast 90 Euro für nur eine zahlen.
Gruss
Line

Welsi 28.08.2003 14:35

@line Ja ich komme aus der schweiz seid 5 monaten *g* Du lebst wohl auch da?

Ja 100 Euro für beide.

Ich hatte in der schweiz nachgefragt, da wollten sie für 1 150 Franken haben!
Da hatte ich denen einen Vogel gezeigt.

Tja da stand ich nun, da dachte ich doch an meinen Stammlagen in German! *licht aufgeht*
Urlaub genommen und habe mir dann da mein 2 L-46 geholt.

Nein der liegt über deutschland *g* Müsstest du glatte 8 Stunden mit dem Zug hinfahren.

Aber ich sag`s mal so: Ich und der Ladenhüter haben schon viele Aquarien zusammen in anderen wohnungen geschleppt, und ich habe viel in seinem Laden ausgeholfen.
Und eben! Eine Hand wäscht die andere, sind übrigens Wildfang.

Line 28.08.2003 15:56

Hoi Welsi
Ja, ist ja etwas weit :vsml:
Ich muss auch um 135 SFR zahlen.
Im welcher Kanton bist du?
Ich habe neulich ein neue "hobbyzucht"laden gefunden, und er hat hier und da welche. Sagt, er holt sie aus Deutschland. Zu fairen Preise. Er würde mich wahrscheinlich ein Tip geben, falls er wieder etwas kriegt. Interessiert ? Dann kann ich es an dir weitergeben.
Gruss
Line

D 28.08.2003 17:02

Hi Line,

wo wohnst du? Ich würde mich auch über den Tip freuen ;o)

Grüsse, Dämu

Welsi 28.08.2003 18:16

@ Line

Komme aus kanton Züri

oder besser chume us kanton züri *g*
Und du?

Ja das wäre sehr nett wenn du mir deinen Händler da weitgeben könntest, weil ein vernüftigen Fischladen hatte ich hier noch nicht gefunden *g* Nichts gegen die schweiz. ;)

D 28.08.2003 20:43

Hi Flo,

vernünftige Fischläden kann auch ich dir nennen :-)
Tropic Fish Center Malters LU (==> https://www.regiocom.ch/tropicfishcenter/ ) Ist sehr gut, hat 150 Aquarien, durchschnittinhalt bei ungefähr 200 Litern! Die Fische werden auch in den jeweils erforderlichen Wasserwerten gehältert. Viele L-Welse kriegt man zu guten Preisen, auch eine längere Anfahrt lohnt sich :spze:

Urs Riedis Geschäft, Uzwil SG. Das Geschäft ist klein, aber fein! Ein Besuch ist es Wert, er hat gerade sehr viele Welsraritäten, und das zu guten Preisen.

https://www.aquarienhausen.net/php/phpBB2/v...wforum.php?f=14 da solltest du mal drauf gehen. Das ist auf dem Forum von www.aquarium.ch und da werden diverse Geschäfte von Forumusern bewertet.

Grüsse aus Bern, Dämu

Sturi 28.08.2003 21:02

Hi Leute,

wo ich gerade alle L46 Fans zusammen habe...ich habe vor, nächsten Monat, mein Gesellschaftsbecken unzugestalten. :hi:

Nun die Frage, ist es möglich :l46: mit normalen Antennenwelsen zusammenhalten :hmm:
Kann ich die Regenbogenfische im Becken lassen und die 2 Blackmollys :hmm:

Danke im Voraus :vsml:

Gruß Andreas

HoKo 28.08.2003 21:08

Hi !

so ein Zufall... das hatt ich auch Mal: Gesellschaftsbecken mit
Molly
Diamantregenbogenfische
normale Antennenwelse

Waren alle relativ friedlich. Molly und Regenbogenfische haben die Zebras links liegen lassen.
Wenns ans Futter ging, sind sich die Antennenwelse und die Zebras ein wenig in die Quere
gekommen. Die Zebras haben ein U-Hakerl gemacht, meistens ist der Antennenwels dann
abgezogen. Dazumals war er allerdings nur 2-3 cm groesser als die Zebras.

Ich habs dann allerdings trotzdem vorgezogen, ein Zebrabecken einzurichten. Seitdem wird
:sport: :sport: :sport: bei den Zebras, was das Zeug haelt.

greetz

Sturi 28.08.2003 21:18

Hi HoKo,

wenn du jetzt nicht in Wien wohnen würdest köntest mir ja mal ei paar junge günstig überlassen, aber das sind leider 817 KM und ca 9 Stunden Autofahrt. Da bekomm ich sie mit ca 60 € bei meinem Händler doch etwas billiger.

Die Antennen sind ausgewachsen ?? haben 12 cm. hoffentlich geht das gut .... aber ich denke ich probiers mal wenn nicht noch jemand ein Argument dagegen hat. Den Tieren solls ja auch gut gehen.

Gruß Andreas

Welsi 28.08.2003 21:19

@ Dämu

Dankeschön! Werde ich mal vrobeischauen so bald ich Zeit habe.

Sven T 28.08.2003 23:18

moin

@sturi:

Bei mir geht es gut. Antennenwelse ca. 8cm, L46 7cm. Wie schon gesagt, wenns ans Futter geht gibts ab und zu mal eine, aber ansonsten recht friedlich. Da gibt es viel agressivere Welse, als die Antennenwelse. Auch bei größeren Antennenwelsen sollte es kein Probleme geben, da ja jeder sein Revier hat.

MfG
Sven

Line 29.08.2003 07:53

Hallo Welsi und Dämu
Ich bin in SG (nähe Liechtenstein) - und der Herr Hobbyzüchter in nähe von Bodensee. Wenn ich es so durchlese - habe ich mich nicht so wunderbar ausgedrückt. Er züchtet Malawibarschen. Weiss nicht, wie oft/ wie viele Welse er eigentlich hat/bekommt. Ich habe nur meine 2 L200 von ihm. Ich denke, er hat im Moment nur 1 grosse L14 - wenn er nicht schon weg ist. Ihr denkt wohl eher an L46? Aber ich habe ihm geschrieben, so las uns mal sehen, was daraus kommt.
Selber bin ich auch auf der Suche nach ein Superladen - und diese Tropic Center LU klingt echt super (danke) und vielleicht kann ich auch diese Laden im Uzwil finden.
Leider gibt es nicht so viele in unsere Gegend, jedensfalls nicht so "round-the-corner" - eine Geschäft hier hat fast Monopol (die brauchen etwas Konkurrenz.......IMHO)
Schöne Grüsse
Line

Welsi 29.08.2003 08:33

@ Line

Nein L-46 habe ich ja 2 :)

Ich suche hmmm wie soll man das sagen.........

Exotische L-Welse *g*

So wie:

https://www.amazon-exotic-import.de/Galleri...0Tiger%20II.htm

oder

https://www.amazon-exotic-import.de/Galleri...iten/L%2075.htm

find ich auch gut

https://www.amazon-exotic-import.de/Galleri...RED%20TIGER.htm

Aber das suche habe ich aufgegeben da ich keinen Fischladen finde der solche hat.
Werde mir trotzdem mal den Laden besuchen den uns Dämu vorschlagen hat.

Line 29.08.2003 08:46

Hi Welsi
Das sind wirklich auch schöne Tierchen :spze:
Welche L-nummer sind das (nur von Neugier hier :vsml: ) Du hast ja bereits erzählt, dass es keine gibt.
Gruss
Line

Martin G. 29.08.2003 08:52

Hi Welsi,

L75 ist doch nicht exotisch. den gibt es regelmäßig zu kaufen. Die anderen weiß ch nicht so genau.

Habe mal ein wenig auf den Seiten deiner Links geblättert. Das erklärt auch, warum bei den Händlern soviel falsch bezeichnet ist - die können ja gar nichts dafür, wenn nicht mal die Importeure einen Plan haben. Man darf ja mal noch einen Ps. platycephalus mit einem Ps. laticeps verwechseln. Aber ein Sturisoma(tichthys) hat nichts in der Gattung Loricaria verloren. Planiloricaria cryptodon ist auch ganz bestimmt nicht Ps. lamina (wenn ich die P. cryptodon für den Preis der laminas bekomme, habe ich allerdings kein Problem damit ;) ). Und das Sturisoma panamense nicht der "Langflossenstörwels" ist, wurde vor inzwischen einigen Jahren geklärt. Lamontichthys illhanero heißt IMHO L. llanero (warum kommt der wohl aus den Llanos?).
Peinlich, peinlich :angry: :no: ...

Gruß, Martin.

Welsi 29.08.2003 09:04

@ Line

weiss nur den L75

Aber die anderen weiss ich nur mit namen

@tatia_82

Ich sagte ja nicht das die für euch Exotisch sein müssen ;)

Aber es ist eben so, wenn du ein Bild zum Händler schleppst oder ihn gleich die Internetseite gibts wird er dir mit sicherheit sagen: Nö die bekommen wir nicht rein.

Sooo das bringts mir nicht.

D 29.08.2003 11:41

Hi Flo,

meld dich mal per Mail bei Herrn Calvetti (TFC) per Mail. Schreib ihm ruhig, welche L-Welse du suchst/gerne möchtest und welche er hat. Er ist sehr freundlich!

Grüsse, Dämu

Welsi 29.08.2003 12:00

Hey Dämu

Er liefert nicht rein zufällig? :angel:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.