![]() |
Hi,
ich habe diesen Wels aus einer Beckenauflösung übernommen. Könnte es L038 sein ? Danke für die Unterstützung. Gruss Jörg :!: Fotos sind in einer Anwort weiter unten (nächst Seite). Hat doch noch geklappt. Leider klappt das Foto upload nicht. Werden nur bestimmte Formate übernommen ? Wieso kann ich meine eigene Anfrage nicht löschen ?? |
Hi,
abgesehen daß es ohne Foto echt schwierig ist: L38 kann es theoretisch sein. Der ist ab und an im Handel. Braun-gelblich quergestreift. Die Männchen sind wie Drahtbürsten anzufassen, soviele Odontoden haben sie... Mit ca. 8-10 cm ausgewachsen und züchtbar. Gruß, Martin. |
Hi, Adonis!
Fotoupload sollte schon klappen! Formate: jpg und gif Maximale Dateigröße: 512KB Maximale Ausmasse: 600 Pixel in der Breite Habe grade nochmal alle Einstellungen auf Richtigkeit kontrolliert. lg Herbert |
|
Zitat:
?????? Odontoden bei allen Harnischwelsen, Reinwald. Bei manchen ausgeprägter, bei anderen weniger ausgeprägt. Und auch bei Peckoltias manchmal halbwegs gut ausgeprägt. |
Hi Walter ,
wieder was gelernt . Ich dachte , die wären , wenn , wie bei den Ancistren . Bei meinen Peckoltias sind keine Odontoden zu sehen . Das können doch nicht alles Weibchen sein . Bilden die sich erst bei Paarungsbereitschaft aus ? |
Hi,
bei manchen stärker zur Paarungsbereitschaft, bei anderen immer etwa gleichstark. Meist bei Männchen viel stärker als bei Weibchen. Odontoden sind "Hautzähnchen, Stacheln, ...", die können fast überall am Körper vorhanden sein. Der Ancistrus Bart hat nix mit Odontoden zu tun. |
Hi Walter und Martin ,
ich weiß , im Alter scheint das Gehirn nachzulassen :schäm: habe Tentakel mit Odontoden vrwechselt :( |
|
Hi Reinwald,
nur noch mal so: Die "echten" Peckoltia, z.B. Peckoltia brevis zeichnen sich sogar durch besonders starke "Beborstung" aus. Inklusive Schwanzstil und Schwanzflosse. Es gibt Menschen, die sagen, daß viele der derzeit zugeordneten Arten nicht wirklich in die Gattung gehören, weil sie keinen verstärkten ersten Schwanzflossenstrahl mit starker Bezahnung haben (so z.B. L134). Aber diese Diskussion würde mein derzeitiges "Zeitbudget" etwas übeschreiten... Gruß, Martin. |
Hi, erstmal vielen Dank, das ihr euch so bemüht. Ich habe noch keinen Anbieter gefunden der kostenlos webspace zur Verfügung stellt und ein Zwischenspeichern von Bildern erlaubt.
Zu den Fotos die Ihr zur Verfügung gestellt habt: Unser Wels ist in der Färbung ähnlich aber von der Statur her viel dicker/breiter. Die "Bestachelung" ist viel stärker ausgeprägt (ca. 7 Jahre alt), sieht ab der Rückenflosse fasst wie eine Flaschenbürste aus. Die Zeichnung, besonders am Kopf ist aber viel feiner gezeichnet. Gesamtlänge ca 10 cm. Falls ich eine Webspaceanbieter finde stelle ich einige Fotos zur Verfügung. Gruss Jörg |
Hi Jörg ,
ich hör immer Webspaceanbieter . Hier ist doch nicht das ZFF . Leg deine Bilddateien auf C , natürlich bearbeitet unter Einhaltung der Maximalgröße , dann kannst du beim posten eine Datei anhängen , nämlich dein Bild ! |
eben, häng deine bilder als datei an
notfalls kannst du auch mir ein paar fotos schicken und ich lad sie auf meinen webspace, die paar kb werd ich verkraften ;) :hi: |
Hi , ich hatte schon versucht eine Datei anzuhängen (war für mich auch logisch), hat aber nicht funktioniert. :vsml:
Habe gedacht war wohl zu einfach. Versuche es noch einmal. gruss Jörg zur Not mail ich sie zu moonflower ;) in der Beitragsvorschau ist da Bild nicht zusehen, ob wohl der Pfad richtig angegeben ist ???? |
Hi Jörg ,
Zitat:
Wenn du mit Datei Vorschau machst , ist danach die Datei wieder weg . :schäm: Also , den Text klar machen , dann die Datei einfügen , und ohne Vorschau hinzufügen . :tch: Dann klappt es auch mit dem Bild :vsml: |
Hi Ihr Netten Helfer,
Moonflower :spze: hat die Fotos hochgeladen. Ich schau mal ob ich sie verknüpft bekomme, und dann warte ich ganz gespannt auf die Bestimmung welcher Wels es ist. Ein Hinweis wäre ja schön gewesen, dass in der Vorschau die Bilder wieder weg sind. :vsml: :vsml: Ich schaue gerne in dieses Portal und es ist wirklich toll gemacht (Hilfetexte wären nicht schlecht). Nervig finde ich allerdings eure persönliche Kabbelei. Wenn ich auf Info-Suche bin habe ich keinen Nerv mich durch den ganzen Blödsinn :hmm: zulesen. Vielleicht könnt Ihr ja noch eine Rubrik machen, z.B. fröhliche Nackenschläge und Motzereien oder so ähnlich. Gruss Jörg ![]() ![]() |
Hi Jörg ,
wenn du die Bilder ohne Blitz gemacht hättest , könnte man glatt mehr erkennen :bhä: Das , was ich dort erkennen kann , könnten es tatsächlich die L38 sein . Zitat:
|
Hi Leutz,
also das sind aber keine L38. Wenn ich mich an meine Tiere zurückerinnere, sahen die ganz anders aus - sie hatten viel breitere Querbänder, nicht so fein wie die hier - und hatten auch eine ganz andere Kopfform. Grüße, Martin. |
Hallo zusammen,
leider zeigen sich unsere L 38 heute mal wieder nicht, dann hätte ich besser vergleichen können. Aber ich sehe es wie Martin, unsere haben nicht so ein feines Muster und auch eine andere Kopfform. |
Hallo Jörg und Martin ,
Birgit hat die Bilder eben heller gemacht . Stimmt , unsere L38 haben nicht so´n feines Muster und breite Bänderung . |
Hallo Jörg,
auf alle Fälle ist dein Wels kein L 38. Ich tippe mal auf ein Panaqolus sp. Gruß André |
hi
also L-38 schließe ich aus ! wie groß ist der wels ? ich würde an hand des bildes sagen es handelt sich um eine adultes männlichesn panaqolus sp! eventuell L-2 oder L-271 cu mike |
hi mike,
der kleine Dicke ist so ca. 10 cm lang (Weibchen auch). Ich habe auch schon diverse Bilder verglichen. Was auffällt ist , das die Schwanzflosse relativ kurz und klein ist. Vielleicht hat ja jemand noch so einen Wels. Ich habe übrigens ein Paar. Das Weibchen hat fasst keine Bestachelung im Schwanzbereich. Ich habe die Bilder mit der Datenbank verglichen, aber dieser Wels sieht anders aus als L2 oder L271. Die Zeichnung ist viel feiner, die Fläche der Schwanzflosse viel kleiner und auch die Form ist gänzlich anders. Für seine Grösse ist er relativ breit. Gruss Jörg :hi: |
Hi Leutz,
ich hatte die Welse auch schon mal, wenn ich mich recht erinnere. Leider kann ich aber nichts zur Artzugehörigkeit sagen, weil es ja sicherlich keine "Peckoltia vittata" sind, als welche ich sie mal gekauft hatte. Mit meinem heutigen Wissensstand schließe ich mich den anderen an und würde mich auf Panaquolus festlegen. Aber genauer? Grüße, Martin... |
Hallo,
Ich habe selber L-038. Und da sieht keiner so aus wie der oder die. Habe im anhang ein schlechtes foto von einem meiner. Rike |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |