![]() |
Ein neues Ratespielchen
Huhu
Was für ein Wels ist das? Hab keine Ahnung. Besseres Bild hab ich leider nicht hinbekommen. Gruß Gregor ![]() |
Hallo,
aufgrund dieses Fotos kann man den Wels nicht bestimmen, da sind noch mehrere aus verschiedenen Perspektiven nötig. Gruß Alex |
Hat leider bisher nicht geklappt werds aber weiter versuchen ;) geb nich so schnell auf.
https://img272.imageshack.us/img272/...img09952tu.jpg https://img272.imageshack.us/img272/...img10025sx.jpg hier nochmal 2 |
Weiß es niemand ???
|
Hallöchen Gregor,
auf den Bildern kann man wirklich nichts wirklich erkennen. Nicht mal ob es ein Hypancistrus ist. Könnte evtl. ein L270 sein, aber wie gesagt, ist mehr Kaffeesatz lesen. Als was hast Du den Fisch gekauft? Liebe Grüße Wulf |
Soll "angeblich" ein L173 sein. Dachte aber die sehen aus wie Zebras nur mit Fehlfärbung.
|
Moin,
hier wurde das Thema L173 recht umfassend behandelt: https://l-welse.com/forum/showthread...highlight=L173 MfG Sven |
Was man dort liest ist irgendwie komisch! Und wenn jeder was anderes behauptet ist das eher schlecht als recht!
|
Hallöchen Gregor,
einer Meinung nach ist das eine Fehlinformation oder gar Betrug (wenn ich es böse sehe). Ich würde sagen, das ist 100% kein L173. Liebe Grüße Wulf |
Huhu Wulf ein L173 ist doch schwarz weiß wie ein Zebra oder???? Laut meinen Büchern. Und nicht gelb braun!
Gruß Gregor |
Ich hab zwar keine Ahnung was für einer es ist, aber sehr schön ist er :)
mfg Alex |
Huhu Alex,
klar sehen die sehr schön aus. Nur ich wollte L173 und die kamen an. Wo ich sicher nicht denke das die L173 sind. Gruß Gregor |
Hi Gregor,
ich würde bei dem Tier auch auf L270 tippen. Zum Vergleich hier. Als die Tiere jünger waren, war die Zeichnung nicht so ausgeprägt, die Abstände waren größer ähnlich wie auf deinen Fotos. Gruß Andreas |
Huhu Andreas,
ich find L270 sehen schon etwas anders aus oder? Gruß Gregor |
Hi Gregor,
im Alter ja aber meine jungen Tiere sahen deinem schon verdächtig ähnlich. Die Zeichnung und die Färbung der Tiere ist aber, wenn man diverse Bilder von Tieren, die als L270 angebiten werden,betrachtet, relativ variabel. Wenn ich das richtig sehe ist das Tier relativ klein. Wie groß sind die Tiere genau? Versuch doch noch mal ein Foto direkt von der Seite zu machen. Gruß Andreas |
So 3-4 cm groß. Größer denk ich nicht. Werds heute Abend nochmal versuchen.
|
Hallöchen Gregor,
meine L270 sehen halt ähnlich aus, daher war das auch gleich meine Vermutung. Hatte mir erst vor kurzem auch Jungtiere gekauft. Aber ein L173 ist das nun wirklich nicht. Das erlaube ich mir mal zu behaupten. Liebe Grüße Wulf |
Hat jemand nen sehr gutes Bild von nem L173 ? Denke das Bild im Forum stimmt auch nicht so ganz oder doch?
P.S. : sind L173 jetzt weiß / schwarz wie zebras oder sind sie geldlich / braun wie L270 |
Hey Wulf, kannst mal nen Bild von deinen L270 reinstellen? Wenn die so ähnlich aussehen.
Wie sehen den wirklich L173 aus? Denke die Bilder hier im Forum bei L-Nummern stimmt nicht. Auf jedenfall nicht laut Aqualog! |
Hallo Gregor,
laut Datz Sonderheft L-Nummern ist der L173 eine Fehlfarbe des L46 und müsste somit ziemlich in Richtung Schwarz-Weiss gehen oder zumindest die fast gleiche Musterung des L46 haben. Ich würde auch sagen, dass es sich bei Deinem Tier nicht um einen L173 handelt. Was den Aqualog angeht, so kann man den zur Bestimmung nicht wirklich ran ziehen, da er wohl einige Fehler drin hat (was L-Nummern und die dazu abgebildeten Tiere angeht). Hier ist das Datz Sonderheft L-Nummern besser, da es von den Personen erstellt wurde, die die L-Nummern "erfunden" haben. Das hier unter L-Nummern abgebildete Tier hat sehrwohl hohe Ähnlichkeit mit einem L46, so dass es wirklich ein L173 sein müsste. Dies sieht man an der Zeichnung. Grüße Adrian Schau mal hier: https://l-welse.com/forum/showthread...highlight=l173 da sind wohl echte L173 zu sehen und wie man an den Bildern erkennen kann, sehen sie, wenn sie klein sind einem L46 ähnlich. |
Huhu Adrian,
wenn der Link stimmt den du gepostet hast. Ist das bei Bild L-Nummern unter L173 falsch. Da die Bilder (in dem Link) selbst die jungen und erwachsenen als schwarz weiß zeigen. Und nicht gelblich braun wie auf dem Bild (hier im Forum) und wie bei meinen!!!! Also was stimmt nun ??? Beides kann nicht sein da die ne vollkommen andere Musterung haben als L46 Fehlfärbung heißt ja nicht ein vollkommen anderes Muster. Sondern meiner Meinung vielleicht wällige Linien oder so. Gruß Gregor P.S. Meinte das der da dann nicht sein kann https://l-welse.com/forum/articles.p...icle&artid=177 |
Hallo
Zitat L 173 (Datz 8/1994); Fundort: Rio Xingu bei Belo Monte, Pará, Brasilien; „Zebra Differente“. L 173 ist eine weitere Besonderheit aus dem „Hypancistrus-Eldorado“ Belo Monte am Rio Xingu. Bei den Vorbereitungen für das Datz-Sonderheft „Alle L-Nummern“ haben wir aufgrund von Seidels Vermutung (2000) und der Tatsache, dass nach der ursprünglichen Vorstellung nie wieder ein derart gefärbtes Exemplar importiert worden war, L 173 als H.-zebra-Farbvariante angesehen. Umso größer ist unsere Überraschung gewesen, als Mitte 2004 mehrere Exemplare von L 173 in Importsendungen aufgetaucht sind. Besonders juvenile und subadulte L 173 erinnern vom Farbkleid her noch sehr stark an H. zebra, so dass man tatsächlich annehmen könnte, es handele sich um abweichend gefärbte Zebraharnischwelse. Im Vergleich zu L 46 weisen adulte L 173 jedoch weitaus länger ausgezogene äußere Caudalstrahlen auf, und sie erreichen mit zwölf Zentimetern auch eine deutlich größere Gesamtlänge. https://www.datz.de/GHIZ2DH6oAX6aEIZ...E4A12E1976EE60 mfg |
Huhu ich will einfach wissen ob das Bild wo ich gepostet hab stimmt oder nicht. Und nach dem Text wie ich den verstehe kann es nicht stimmen oder???? Oder versteh ich da was falsch?
Gruß Gregor Nochmals der Link: https://l-welse.com/forum/articles.p...icle&artid=177 |
Hallo ,
für mich ist das ein L-287 ! ich gehe von der beflossung aus , L-270 hat keine solange ausgezogene schwanzflosse ! Auf gar keinen fall L-173 . mfg L-134 |
Hallo Gregor,
wieso sollte das Bild hier in der Datenbank unter L173 falsch sein? Man kann einen Wels nicht immer an seiner Musterung unterscheiden, sondern es gibt noch andere Merkmale, wie z.B. die Bezahnung oder die Anzahl der Weichstrahlen der Rückenflosse. Wie schon viele Leute hier im Forum lernen mussten, dass die Musterung / Zeichnung kein eindeutiges Indiz für einen Wels ist (Ich selbst hab da auch gelernt :) ) Ob es nun ein L173 ist, wirst Du nur dann sicher wissen, wenn Du den genauen Fundort bzw. Fangort kennst. Wie in der Datz beschrieben, soll es sich beim L173 um eine Fehlfarbe handeln, aber für mich ist der Begriff "Fehlfarbe" nicht nur die Farbe selbst (schwarz-weiss) sondern auch die Musterung. Da Dein Wels aber weder eine ähnliche Zeichnung, noch eine ähnliche Färbung wie ein L46 besitzt, vermute ich, dass es sich nicht um einen L173 handelt. Weiterhin sind L173 sehr selten und würden wohl preislich nicht unter 100 € pro Tier verkauft werden. Wie gesagt, es sind nur Meinungen und Tipps, die ich Dir geben kann, denn "Nobody is perfect" und eine genauere Bestimmung ist nur mit exakter Fundortangabe möglich. Grüße Adrian |
Fundortangabe weiß ich leider nicht. Von Farbe und Musterung das die nichts mit einem L173 zu tun haben. Bin ich deiner Meinung.
|
Hallo,
schaut euch doch mal die beflossung an L-173 hat keine so ausgezogene schwanzflosse ! hab echte L-173 schon mal hier ins forum gestellt ! Auch experten können sich irren , es werden oft vermutungen aufgestellt und dann wiederlegt . :stz: mfg L-134 :o ps , um 100% sicher zu sein müsste man den fisch töten und untersuchen ! |
Huhu und wo sind die Bilder von deinen echten???? Zeigst die mal ;)
Gruß Gregor |
schau , hier in diesem tread unter L-173 der echte , vom 25.02.05
mfg L-134 :y_smile_g |
Ok danke hab geschaut. Hmm was für ne Art sind dann meine?
|
![]() hier ein Bild von dem der sie mir geschickt hat. |
ich sehe da L-174 !
mfg L-134 |
Hallo
Das sind doch die von Wels-Diskus *g* mfg |
Hi,
also auf dem Bild sehe ich 3 verschiedene Hypancistrus. Jedenfalls 3 unterschiedliche Tiere, die aufgrund ihrer Musterung unterschiedliche L-Nummern haben könnten. Grüße Adrian |
Sind auch von dem. Auch noch nen Bild von ihm.
https://www.wels-diskus.de/pics/stoc...1128871189.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |