L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Geschlechterbestimmung die ...? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8742)

whaler 31.10.2005 18:14

Geschlechterbestimmung die ...?

Hallo,

das leidige Thema und bevor ich jetzt den Hinweis auf die Suchfunktion etc. erhalte---alles schon gemacht! :y_smile_g
Ich hab seit 8 Wochen 4 Hypancistrus sp., gekauft als L 287, alle so ca. 10 cm groß und sollen 2/2 Geschlechterverteilung sein. Aber alle 4 haben den ersten Brustflossenstachel schwer bewaffnet, nur die Bestachelung der Interopercular-Odontoden ist unterschiedlich lang.
Gehe ich jetzt zum Vergleich von L46 aus, würde ich sagen alles Böcke, aber wenn ich die L260 ansehe....das Mädchen ist genauso bestachelt wie er!?
Leider bin ich nicht in der Lage anständige Fotos zu machen, 1. da sie bereits das Quarantänebecken verlassen haben, 2. fehlt eine anständige Kamera :o .

Ich will jetzt eigentlich nur eure Erfahrungen mit dem Geschlechtsunterschied bei Hypancistren hören bzw. lesen, die abweichend von den allgemeinen Unterscheidungsmerkmalen sind.
Denn, wie gesagt, meine L260 sind durch den Odontodenbewuchs nicht zu unterscheiden, ich erkenne den Bock nur wenn er auf den Eiern sitzt ;) .
Auch hab ich ein L46 Weib mit langen Hakenstacheln und die sich auch nicht in der Kopfform und Größe merklich vom Bock unterscheidet...nur sie legt Eier!

Gruß Herta

Volker D. 31.10.2005 20:25

Hallo Herta

Da es statt der L287er wohl L400 sein werden(ich behaupte das mal ohne Fotos)
haben die Böcke auch den 3tage Bart am Schwanzstiel.

mfg

kuddel 31.10.2005 23:13

Hallo,
will nicht indiskret sein, aber: Was hast du für die Tiere als 287er bezahlt und bei wem? Hab gerade auch 6Stück angeboten bekommen, würd mich halt interessieren. Und: Was wären denn so die Preise für die 400er? Sind das nun die BeloMonte? Oder wie? Hab wieder nicht genau aufgepasst. Gibts Unterscheidungsmerkmale - und Fotos für "Laien"?
Danke, Kuddel

Coeke 31.10.2005 23:35

Hi Kuddel,

die "287" sind die L 399 oder die L 400. Wie jetzt so sicher behauptet wird, es seien nur die L 400, weiss ich nun nicht.

Eher ganz unwahrscheinlich sind es L 287! Die Preise bewegen sich noch im üblichen Hypancistrus-Rahmen.

Gruß,
Co

Cattleya 31.10.2005 23:41

Hallo
Zitat:

Sind das nun die BeloMonte? Oder wie? Hab wieder nicht genau aufgepasst. Gibts Unterscheidungsmerkmale - und Fotos für "Laien"?
Danke, Kuddel
einfach die Oktober Datz nochmals durchschauen ;)
Kurz zusammengefasst in Stichworte:
L287 giebts nicht mehr da Fundort unbekannt, im Handel erhältliche L287 sind L399 und L400. L400 wahr der "Belo Monte", schlank, lang, grosser Weissanteil Mänchen bestachelt. L399 dem L333 sehr ähndlich, dickere Bänderung schwarz-weis, breit, hochrückig, Mänchen ganzer Körper bestachelt.
Vieleicht steht dazu mehr in der November Datz die bei uns erst in einer Woche erscheint. (@ S , schadenfrohes Grinsen nicht erwünscht :p )

Zitat:

Auch hab ich ein L46 Weib mit langen Hakenstacheln und die sich auch nicht in der Kopfform und Größe merklich vom Bock unterscheidet...nur sie legt Eier!
ich habe auch so ein "Weib" mit langem Schnauz aber ohne Bestachellung der Brustflossen. Ein gutes wenn auch unsicheres Inditz bei Hypancistren ist ob sie in oder neben den Hölen wohnen. Wobei mein "Weib" oft beides tut aber mehrheitlich neben den Hölen pennt.
Lg Udo

Volker D. 01.11.2005 06:51

Zitat:

Zitat von Coeke
Hi Kuddel,

die "287" sind die L 399 oder die L 400. Wie jetzt so sicher behauptet wird, es seien nur die L 400, weiss ich nun nicht.

Co

Moin

Sicher behauptet hat keiner was.

Udo hats doch nett erklärt.

In der Amazonas ist es auch noch mal nett erklärt.

mfg

andi 01.11.2005 07:38

Hi
Zitat:

Zitat von Motoro
Sicher behauptet hat keiner was.

hmmmm
Zitat:

Zitat von Motoro
Da es statt der L287er wohl L400 sein werden(ich behaupte das mal ohne Fotos)

...

Volker D. 01.11.2005 08:00

Moin Andi

Da stehts ja

es werden wohl welche sein und nicht es sind welche.
Und deswegen auch das in () geschriebene, ich behaupte mal das ohne Fotos.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

mfg

kuddel 01.11.2005 10:39

Hallo nochmal,
die Amazonas und den Artikel aus der Datz hab ich ja, nur noch keine Zeit gehabt, Schande! Wem darf ich ein paar Fotos der angebotenen "87er oder 236er oder 173er, haha, schicken ,der sich zutraut, was zu sagen? Ausserdem, wie dürfte der Preis also für die 399, 400er sein? Was ist normales Hyp-Preisgefüge?
Danke, schönen Feiertag, Kuddel

kuddel 01.11.2005 10:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
also, für alle? vielleicht kennen ja einige die Bilder schon.
Bis dann, Kuddel

Cattleya 01.11.2005 11:21

Hallo
Ich sag mal L 399 und um 40-50 Euro/Stk.

lg Udo

Volker D. 01.11.2005 12:44

Dazu dann ein L400 als Vergleich.

Preis liegt auch so bei 40 - 50 Euro

mfg

kuddel 01.11.2005 12:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
danke. Hier noch die restlichen Tiere. Alle importiert vor über einem Jahr als L173 aus Belem-Para-Brazil. Ohne genaue Fangortangabe. Bild 4 zeigt das grösste Tier, ein Weibchen. Der Verkäufer denkt aber auch, dass die Brasilianer evtl. falsch deklariert haben. Er möchte allerdings 300 Euro für die 6 Tiere plus 30Euro Versand. Was haltet ihr davon?

Volker D. 01.11.2005 13:03

Hallo Kuddel

Die Frage ist, sind dir die Tiere das wert?

Wenn du sagst, Ok, mir gefallen die und der Preis ist auch in Ordnung für mich, spricht doch nichts dagegen.

Andere sagen eben, nö, ist nicht mein Ding.

mfg

Cattleya 01.11.2005 13:56

Hallo
die L173 wahren ja bis vor einer Woche noch Zebra Varianten , und so sehen sie nicht aus. Das wahr mal... ;)
Da sie aber nun eine eigenständige Art ( Nummer) sind , wird dir anhand Bilder und ohne 100% vertrauenswürdige Fundortangabe niemand diese Fische als L173 bestätigen können. Für mich sehen sie wie L399 aus und für andere wie ein anderer Hypancistrus aus dem L287/L236/L399/L333 Knudelmudel. In letzter Zeit wurden viele L399 eingeführt und als dass verkauft was der Konsument gerade verlangte, mal wahren sie mil L236 mal mit L287 mal mit L174 oder mit "neuem Zebra" importiert und angeschrieben, je nach Bedarf.
Ich glaube in der November und/oder Dezember Datz steht doch was über die L173!? Der Walter weis dazu mehr.
Und in der November Ausgabe von Amazonas steht vieles über den L400, dazu weis Sven_T mehr.
Ausserdem hilft dir vieleicht dieser Link mit ähndlichem Thema was.
L173 von Annelotte
Gruss Udo

whaler 01.11.2005 14:13

Hallo,

wollte jetzt zwar keine L-Nr. Diskussion auslösen :y_smile_g , daß es keine L 287 sind, ist mir wohl klar. Aber ihr habt mir mit euren Antworten geholfen, ich werd halt mal hoffen, daß sich doch beide Geschlechter darunter befinden, da zwei in den Höhlen sitzen und zwei sich draussen rumtreiben.
Ich häng jetzt mal Fotos an, aber wie gesagt, nichts besonderes.

Grüsse Herta

@ Kuddel: wie die anderen schon sagten, ich hab 45,--€/St. bezahlt

Sven T 01.11.2005 14:46

Moin,

das sind aber jetzt andere Tiere als die auf den vorherigen Fotos!?

MfG
Sven

EDIT: Habe ich mich doch glatt vertan, und Herta mit Kudel verwechselt! Sorry!

Cattleya 01.11.2005 15:07

Hallo
@Herta
wie Sven schon bemerkte sind deine andere als die von Kudel .
Deine sehen schwer nach L400 aus, typischer gehts beinahe nicht.
Gruss Udo

whaler 02.11.2005 10:57

Hallo,

was nun? Ich hab doch nicht gesagt es wären die auf dem Foto von Kuddel, er fragte mich doch nur was ich für meine bezahlt habe. Egal, also hab ich wohl L 400.
Nochmals danke für eure Antworten!!

Gruß Herta

@ Sven...auch sorry, hab dein Edit jetzt erst gesehen :wacko:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.