L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wer bin ich - Quiz - Herbst 2005 - Wir haben einen Gewinner! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8656)

Walter 25.10.2005 22:25

Wer bin ich - Quiz - Herbst 2005 - Wir haben einen Gewinner!

Hallo,
auf geht´s zu Runde 6!

Da "geheim tippen" auch nichts nützt und wieder fast alle richtig getippt haben, wieder eine öffentliche Umfrage, an der Jeder teilnehmen kann.

Im Bewerb um das Datz Sonderheft befinden sich aber nur noch:

Christa D., Fido, Oliver D. und simsey
Viel Glück! Diesmal sollte es doch wirklich schwierig sein, oder? ;)

Ende aus der Umfrage ersichtlich.

L172 26.10.2005 16:06

Hi Walter!

1. funzt der Link aus Rätsel 5 wohl nicht...

2. finde ich es fies, Namen mit in die Liste auf zu nehmen, wo Weber in der Erstbeschreibung weder auf Färbung eingeht, noch Fotos liefert :y_smile_g

Grüße,
Christian

Walter 26.10.2005 16:26

Hi Christian,
also bei mir funktioniert der Link (vom Thread aus Runde 5 hier her).

darko 26.10.2005 16:56

dito, funzt ohne probleme

Fido 26.10.2005 20:23

Moin,

Zitat:

Zitat von Walter

Diesmal sollte es doch wirklich schwierig sein, oder? ;)

Schwierig fand ichs schon immer. Moment ist eher das Hauptproblem, an die Bilders zu kommen.

Gruß
Fido

Christa D. 27.10.2005 23:04

Hi Walter,

es ist diesmal schwer!
Eigentlich nicht... Ich habe jetzt noch genau zwei Kandidaten zwischen denen ich mich entscheiden muss.
Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass Du uns dieses Mal echt ärgern wolltest. Ich werde mir auf jeden Fall bis kurz vor Ende der Runde Zeit lassen mit meinem Tipp. Die werde ich wohl auch noch brauchen...:hpl:

LG
Christa

Walter 27.10.2005 23:57

Hi Christa,
willst vorher noch Rolo fragen? ;)

Rolo 28.10.2005 08:07

Zitat:

Zitat von Walter
Hi Christa,
willst vorher noch Rolo fragen? ;)

Hey, das hat sie noch nie getan!
...wieso auch, ich rate ja eh immer falsch ;)

Gruß,
Rolo

Borbi 28.10.2005 10:16

Hallo,
Zitat:

Zitat von Rolo
Hey, das hat sie noch nie getan!
...wieso auch, ich rate ja eh immer falsch ;)

Gruß,
Rolo

Genau, dann weiß sie, was sie NICHT nehmen sollte.. :y_smile_g

Tschuldigung...

Sandor

Christa D. 28.10.2005 22:17

So,

es ist getan! Ob es richtig war, wird sich zeigen...

Und nein Walter, ich habe Rolo nicht gefragt...;) DAS wäre ja Schummeln gewesen! (So sehe ich es...)

Es war auf jeden Fall schwer!:wacko:

LG
Christa

Walter 29.10.2005 00:23

... gar nicht wahr ...

Wir haben eine Gewinnerin!

Bei dem abgebildeten Fisch handelt es sich um

Pterygoplichthys etentaculatus.

Das war schwer - ich weiß.

Trotzdem hat jemand gewonnen (Gott sei Dank - wir wußten schon nicht mehr, woher wir schwierige, aber sicher bestimmte Wels-Bilder hernehmen sollten).

Gratulation an Frl. Simone Pelzmann aus dem 5. Wiener Gemeindebezirk!

Besser bekannt und berüchtigt unter dem Nicknamen
Simsey
:D

Wie die Herren der Schöpfung damit leben können, dass ein Mädel gewonnen hat...

Adresse hab i irgendwo (wo?) - schick sie mir bitte nochmal, dann bring ich das Heft am Montag zur Post - oder hol´s dir ab - oder ich bring´s mal vorbei - oder bei einer Börse...

Simone bekommt jetzt natürlich auch einen neuen Titel - muß ja fast sein...

Ein paar werden sich jetzt vielleicht ärgern, weil sie nur "fast" gewonnen haben - aber tröstet euch, es wird wohl bald ein neues Quiz geben.

Wir brauchen nur noch neue Bilder - und das ist gar nicht so leicht, da manche ja wirklich (fast) alles erkennen

Fido 29.10.2005 04:55

Joa,

nen herzlichen Glückwunsch,

Gruß
Fido

Vroni 29.10.2005 07:30

Hallo
und herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!!! :klt:
Du machst uns Frauen alle Ehre!!!! :okd:
Auch wenn ich da bei Weitem nicht mithalten konnte, bin ich doch ein wenig stolz (auf das weibliche Geschlecht im Allgemeinen!)!!
Die Männer meinen ja doch meistens die Weisheit mit Löffeln verputzt zu haben und wir Frauen würden uns nur oberflächlich mit "süssen Fischlies" beschäftigen! (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel...)
Also, prima, prima und genieße Deinen Gewinn!!!
LG, Verena

Christa D. 29.10.2005 08:00

Auch von mir

herzlichen Glückwunsch!:klt::esa::)

Mein erster Gedanke heute Morgen war, (Marc hatte es mir erzählt...) dass ich dann aber mal wissen will wo der Wels herkommt... DAS konnte meiner Meinung nach nämlich echt nicht sein...

Für mich kamen am Ende nur noch zwei in Frage, Pterygoplichthys etentaculatus und Pterygoplichthys zuliaensis. In dieser Runde bin ich alle zur Auswahl stehenden Welse drei mal durchgegangen! Dann habe ich gestern Abend gelesen das der Pterygoplichthys etentaculatus so ähnlich aussieht wie der Liposarcus multiradiatus und dass der Pterygoplichthys zuliaensis wahrscheinlich noch nie importiert wurde. Also noch mal die Fotos der beiden "Schnapsleichen" mit dem "wer bin ich" Foto verglichen. Ja, es konnte einfach nur der Pterygoplichthys etentaculatus sein.
...und dann doch falsch getippt! :kms::frusty:Ich weiß nicht warum... Wahrscheinlich war ich vom ganzen Weichstrahlengezähle schon ganz tüddelig! Der ein oder andere kann vielleicht verstehen, dass ich mich jetzt über meine eigene Blödheit ärgere.

Na ja, wir haben eine Gewinnerin (was mich auch besonders freut) und ich kann mich mal wieder um unseren Garten kümmern.

LG
Christa

HWWanlo 29.10.2005 10:18

Glückwunsch

Hallo Simone
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Ich hatte den selben Text gelesen wie Christa (im Welsatlas2) ,
deshalb hab ich nämlich auch drauf getippt , auch wenn ich nicht mehr im rennen war ( heul )
Aber ich gönne Dir den Preis.
Denn Du warst ja nunmal die Einzige die alles richtig hatte.
Liebe Grüße
Herbert

PS. Anhand der Bilder im Welsatlas , konnte man den Wels ja wirklich nicht identifizieren. ( in Alkohol eingelegte "Weißfische" )

Caolila 29.10.2005 10:32

Siehste Sims ich habs dir gesagt, dass Du gewinnst ;)

Nach Bildervergleich stand für mich zuliaensis eigentlich fest...
etenta
zuli
vielleicht hätte ich mal schauen sollen wo der zuli herkommt...;)

gruss
C

skullymaster 29.10.2005 11:24

Hi!

Glückwunsch sims ich habs dir doch gesagt! ;)

Grüße Tobi

Hummer 29.10.2005 20:59

hallo simone,

ich gratuliere dir!!:blm::blm::blm:

SUPER!!!:klt::klt::klt:

o-ton von meinem mann: "aber autofahren könnt ihr immer noch nicht!! hauptsache welsebestimmen!!"

ich freu mich auf jedenfall für dich und wünsch dir mit deinem gewinn viel spass!!!

lieben gruß

bine

p.s.: mein mann hat noch nie einen autoführerschein besessen!!:wheelchai
ich glaube männer müssen so sein!!:nnd:
ich werdenoch mal ein ernstes wörtchen mit ihm reden müssen!:ttu:

Coeke 29.10.2005 21:10

Zitat:

Zitat von Hummer
o-ton von meinem mann: "aber autofahren könnt ihr immer noch nicht!! hauptsache welsebestimmen!!"

ich freu mich auf jedenfall für dich und wünsch dir mit deinem gewinn viel spass!!!

lieben gruß

bine

p.s.: mein mann hat noch nie einen autoführerschein besessen!!:wheelchai
ich glaube männer müssen so sein!!:nnd:
ich werdenoch mal ein ernstes wörtchen mit ihm reden müssen!:ttu:

oder mit Dir oder Deinem Umgang mit Männern...

..uff!

moonflower 29.10.2005 22:19

sims hat nicht nur nen blick fürs welsbestimmen

sie kann auch perfekt autofahren ;)

Hummer 29.10.2005 22:29

hi,

ich habe auch nichts anderes erwartet!!:esa:

lieben gruß

bine

simsey 29.10.2005 22:35

hi ihr,

vielen dank!
ich geb euch morgen, wenn ihr wollt eine begründung ab.

kann mich im moment grad nicht drüber freuen weil ich gerade nach hause gekommen bin und meine scully mitten in der küche lag - und zwar tot

ich werd also mal ne nacht drüber schlafen und hoffe dann das ich morgen wieder klare gedanken fassen kann.

lg. sims.

Steffi_273 29.10.2005 22:39

moonflower 29.10.2005 22:53

*hm* also wir waren heute mit etwa 140 recht flott unterwegs
anschieben mußte uns keiner :y_smile_g

Christa D. 29.10.2005 23:08

Hi Simsey,

Zitat:

Zitat von simsey
kann mich im moment grad nicht drüber freuen weil ich gerade nach hause gekommen bin und meine scully mitten in der küche lag - und zwar tot

Das tut mir sehr leid! Ich hatte mehr gehofft, dass Du Dich richtig freuen kannst...:(

...und das sich einige, nachdem Du das geschrieben hast, noch über "Autofahren" auslassen, finde ich bescheuert!

LG
Christa

moonflower 29.10.2005 23:14

liebe christa

ich kenne dich nicht und du kennst uns scheinbar auch nicht
wie ich sehe hast du dich erst zu beginn des quizes angemeldet und dann auch nur dort gepostet - also wäre gegenseitiges kennen gar nicht möglich

ein forum bedeutet aber mehr als nur an einem kleinen spielchen teilzunehmen
viele forenuser kennen sich persönlich oder zumindest etwas näher übers internet

daher finde ich es ziemlich frech und ignorant aus diesen paar postings hier zu entnehmen dass wir nicht mit simsey trauern
lass dir gesagt sein dass es auch noch andere möglichkeiten gibt als einen quizthread um miteinander zu reden

gruß
kerstin

Christa D. 29.10.2005 23:22

TOLL!

Danke für Deine nette Erklärung...;)
Irgendwie habe ich geahnt das so was kommt... und da kannst Du mir auch gerne noch mal was von „persönlich kennen“ und „anmelden zum Quiz“ schreiben. Ich finde es trotzdem doof. Das darf ich doch, oder?

Christa

moonflower 29.10.2005 23:23

und ich finde es frech und ignorant

das darf ich doch, oder? ;)

Walter 29.10.2005 23:27

Ruhe im Hühnerstall!

Macht´s euch das per Mail oder PM aus...

Christa D. 29.10.2005 23:31

Hi Walter!

Ich bin schon wieder lieb aber echt nicht arrogant und auch kein Huhn...;)

LG
Christa

Baron Ätzmolch 30.10.2005 00:31

Zitat:

Zitat von Walter
Ruhe im Hühnerstall!

Mahlzeit!

Jetz' haste die sonst frei laufenden Hühner schon im Stall eingesperrt, aber die Vogelgrippe ist trotzdem ausgebrochen, oder was?

Un' schön aufpassen, dass sie nich' auf die Welse übergreift, gelle!

--Michael

simsey 30.10.2005 13:03

Hallo Zusammen,

Erstmal möchte ich mich nochmals bedanken. Ich hoffe das jetzt nicht der Eindruck entstanden ist das ich mich nicht freue! Klar freue ich mich total darüber.

Nun die Begründung zu meiner Entscheidung:

Die Glyptoperichtys habe ich anhand der Anzahl der Weichstrahlen in den Rückenflossen ausgeschlossen.

Die Hypostomus sahen dem hier dargestellen Foto so garnicht ähnlich.

Beim Liposarcus dito.
https://www.calacademy.org/research/ichthyology/Catalog/fishcatsearch.html

Zitat:

ambrosettii, Liposarcus Holmberg 1893:354 [Rev. Jardin Zool. Buenos Aires v. 1 (no. 3); ref. 2193]. RÃ*o Paraguay, in front of Formosa. No types known. •Valid as Pterygoplichthys ambrosettii (Holmberg 1893) -- (Isbrücker 1980:40 [ref. 2303], Burgess 1989:433 [ref. 12860], López & Miquelarena 1991:38 [ref. 23548]). •Valid as Liposarcus ambrosettii Holmberg 1893 -- (Isbrücker 2001:29 [ref. 25653]). •Nomen oblitum (forgotten name) in synonymy of Liposarcus anisitsi (Eigenmann & Kennedy 1903) -- (Weber 1992:28 [ref. 19714], Weber in Reis et al. 2003:365 [ref. 27061]). •Nomen oblitum in synonymy of Pterygoplichthys anisitsi Eigenmann & Kennedy 1903. Pterygoplichthys anisitsi Eigenmann & Kennedy 1903. Loricariidae: Hypostominae.

anisitsi, Pterygoplichthys Eigenmann & Kennedy 1903:503 [Proc. Acad. Nat. Sci. Phila. v. 55; ref. 1260]. Laguna of RÃ*o Paraguay at Asuncion, Paraguay. Holotype: IU 9873. Paratypes: AMNH 1490 [ex IU 9874] (1), IU 9875 (orig. 1), FMNH 52563 [?ex IU 9875] (1); ZMB 16886 (1). Type catalog: Ibarra & Stewart 1987:72 [ref. 12367]. •Synonym of Liposarcus ambrosettii Holmberg 1893 -- (Isbrücker 2001:32 [ref. 25653]). •Valid as Liposarcus anisitsi (Eigenmann & Kennedy 1903) -- (Weber 1991:642 [ref. 19114], Weber 1992:13, 28 [ref. 19714], Burgess & Finley 1996:169 [ref. 22901], Britski et al. 1999:135 [ref. 24147], Weber in Reis et al. 2003:365 [ref. 27061], López et al. 2003:52 [ref. 27366], Menni 2004:81 [ref. 28131]). •Valid as Pterygoplichthys anisitsi Eigenmann & Kennedy 1903 -- (Isbrücker 1980:40 [ref. 2303], Burgess 1989:433 [ref. 12860], López & Miquelarena 1991:39 [ref. 23548], Gómez & Chebez 1996:64 [ref. 23791], Nelson et al. 2004:83 [ref. 27807]). Pterygoplichthys anisitsi Eigenmann & Kennedy 1903. Loricariidae: Hypostominae. Distribution: Paraguay, middle Paraná, Bermejo, and Uruguay R. basins: Argentina, Brazil and Paraguay. Habitat: freshwater.

Dies habe ich so verstanden, daß L. anisitsi ein Synonym von L. ambrosetti ist.

Pterygoplichthys barbatus war auszuschließen, da dies ein Synonym für Pseudancistrus barbatus ist.
https://www.planetcatfish.com/catelo...anc/1170_1.php

Also blieben P. etentaculatus und P. zuliaensis übrig für die engere Auswahl.
Wenn man diese auf planetcatfish.com vergleicht...

https://www.planetcatfish.com/catelo...gop/1349_1.php

https://www.planetcatfish.com/catelo...gop/1348_f.php

fällt bei P. etentaculatus das Muster auf den Hartstrahlen auf, welches man bei der Schnapsleiche noch halbwegs erkennen kann.

P. zuliaensis hat dieses nicht.

Somit war es für mich eindeutig der P. etentaculatus.

Liebe Grüße aus Wien und schönen Sonntag noch!
Sims. (die seit über 5 Jahren viel mit dem Auto fährt und noch keinerlei Schaden damit angerichtet hat :P)

KaiS 30.10.2005 15:05

Huhu Simone!

Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch!

Hast es verdient!

MFG Kai.....der seit 18 Jahren Auto fährt und erst einen Fuchs bei Tempo 130 gebügelt hat.

Borbi 30.10.2005 15:20

Gratulation auch von mir, Simone!

@Kai:

Zitat:

...und erst einen Fuchs bei Tempo 130 gebügelt hat.
Und wie viele bei anderen Geschwindigkeiten..? :p :wgr:

Grüße, Sandor

simsey 05.11.2005 15:10

Hallo!

Das Heft ist am Mittwoch bei mir angekommen :)

Ich möchte mich nochmals dafür bedanken!

LG. sims.

Hexenfreak 05.11.2005 17:26

Hi,
hätt gleich mal eine Mini-Frage dazu; Wird die Nummernfolge vortgesetzt in dem Sonderheft oder sind die bei 370 stehen geblieben??? Auf der Datzseite wird von 1 bis 370 angegeben und bei Bestellungsangaben (Ulmer-Verlag) 1 bis 400.
MfG sven

Martin G. 05.11.2005 18:17

Hi Sven,

das Sonderheft wurde noch nicht aktualisiert.

Gruß, Martin.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.