L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Aq-Fotos? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=858)

Sunny10681 28.07.2003 09:49

Hallo zusammen,

kann mir mal vielleicht bitte jemand erklären wie und womit ich meine Fischis fotografiern kann?
Also mit ner "normalen" Kamera funktioniert das irgendwie nicht *traurigguck*

Liebe Grüße
Sunny
:iswas:

moonflower 28.07.2003 09:54

hi!

am besten klappt das mit einer digitalkamera (am allerbesten mit makrofunktion)

:hi:

Norman 28.07.2003 10:00

Hi,

Ich denk mal mit ner anständigen Spiegelreflex und Macro-Objektiv sind auch sehr gute Bilder drin. Bestimmt sogar bessere als von ner Digi-Cam (obwohl Moonys Bilder total Klasse sind :spze:). Trotzdem kommt die Auflösung bei weitem nicht an eine Spiegelreflex ran. :no:
Erst bei richtig hohen Auflösungen (ab 4,0K Pixel) kannst du gute Bilder erwarten. Doch diese Digi-Cams kosten viel Geld.

mfg
Norman

Wonni 28.07.2003 10:36

Hallo Norman,

Zitat:

Ich denk mal mit ner anständigen Spiegelreflex und Macro-Objektiv sind auch sehr gute Bilder drin. Bestimmt sogar bessere als von ner Digi-Cam
Das würde ich so nicht sagen. Sicherlich bekommt man von einer Spiegelreflex sehr gute Fotos, aber der Kostenfaktor ist doch recht hoch, wenn man bedenkt, dass die Filme ja erst einmal entwickelt werden müssen und von den Fotos dann die Hälfte für die Tonne ist. Bei einer Digitalkamera hast du einfach den enormen Vorteil dir die Fotos vorher anschauen zu können.

Zitat:

Trotzdem kommt die Auflösung bei weitem nicht an eine Spiegelreflex ran.

Das ist zwar richtig, dennoch würde ich für AQ-Fotos wegen dem vorher genannten Grund eine Digitalkamera empfehlen. Oder man nimmt -wenn man das nötige Kleingeld hat- gleich eine digitale Spiegelreflex. ;) Davon mal abgesehen sollen die Fotos ja in den meisten Fällen ins Internet gestellt werden und dazu ist eine Digitalkamera einfach am praktischsten.

Zitat:

Erst bei richtig hohen Auflösungen (ab 4,0K Pixel) kannst du gute Bilder erwarten. Doch diese Digi-Cams kosten viel Geld.

Ich nehme mal an, du meintest 4 MP? Dennoch ist diese Aussage nicht ganz richtig, denn gute Fotos bekommt man auch mit einer "kleinen" Digitalkamera hin. Nötig ist dafür ein vernünftiges Objektiv, eine Makrofunktion und am besten noch ein zusätzliches Stativ. Ausreichend ist dafür schon eine Digitalkamera mit 3 MP (z. B die Finepix von Fuji). Und die sind nicht ganz so teuer.

@Sunny: Fotografiere deine Fische mal mit Blitz in einem 45° Winkel zur (sauberen!) AQ-Scheibe. Dann klappts sicherlich besser. Aber um Geld zu sparen (bei der Filmentwicklung) wirst du um eine Digitalkamera nicht herum kommen.

Gruß
Yvonne

Norman 28.07.2003 10:59

Hi Yvonne,

Ich kaufe mir nach langer Überlegung bald eine Spiegelreflex anstatt einer Digi-Cam.
Zitat:

aber der Kostenfaktor ist doch recht hoch
Die Digi-Cams die bildtechnisch nah an eine Spiegelreflex ran kommen kosten um die 900,- EUR (++).
Bilder entwickeln ist bei weitem nicht mehr teuer. Auf jeden Fall billiger als sich ab und zu mal die Bilder seiner Digi-Cam richtig entwickeln zu lassen (für die, die auch mal was in der Hand haben wollen, wie mich).
Zitat:

Bei einer Digitalkamera hast du einfach den enormen Vorteil dir die Fotos vorher anschauen zu können.
Dann sei mal unterwegs, dann wirst du ja wissen wieviel Strom das ständig frisst.
Zitat:

Davon mal abgesehen sollen die Fotos ja in den meisten Fällen ins Internet gestellt werden und dazu ist eine Digitalkamera einfach am praktischsten
Das ist zwar das praktische an einer Digi-Cam, doch es gibt ja auch Negativ-Scanner.
Zitat:

Ich nehme mal an, du meintest 4 MP
stimmt... verdrückt...
Zitat:

denn gute Fotos bekommt man auch mit einer "kleinen" Digitalkamera hin
kommt auf deinen Anspruch drauf an... meinen würde es nicht befriedigen. :no:

Meine Meinung: Spiegelreflex, ob digital oder analog ist eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks. :spze:

mfg
Norman

Wonni 28.07.2003 11:48

Hi Norman,

Zitat:

Die Digi-Cams die bildtechnisch nah an eine Spiegelreflex ran kommen kosten um die 900,- EUR (++).

Nö. Wir haben eine Minolta Dimage 7 mit 5,1 MP. Die kostet im Moment etwa 700 Euro. Sicherlich gibt es auch welche mit mehr MP, allerdings lohnt sich meines Erachtens die Anschaffung nicht.

Zitat:

Bilder entwickeln ist bei weitem nicht mehr teuer.
Das stimmt wohl. Aber wenn dann nur die Hälfte der Bilder brauchbar ist, wirds auf Dauer schon teurer.

Zitat:

Dann sei mal unterwegs, dann wirst du ja wissen wieviel Strom das ständig frisst.
Dafür hat man ja Akkus. Natürlich darf man da auch nicht sparen; man braucht schon ein gutes (und damit teures) Ladegerät und dem entsprechende Akkus.

Zitat:

(für die, die auch mal was in der Hand haben wollen, wie mich).
Das ist zwar das praktische an einer Digi-Cam, doch es gibt ja auch Negativ-Scanner.

Nun gut, ich dagegen finde es praktischer mir die Bilder auf dem Rechner anzuschauen und genau die entwickeln zu lasse, die ich auch wirklich möchte. Dass du die Fotos von einer Spiegelreflex auch (mit Mehraufwand) auf den Rechner bekommst, ist schon klar.

Zitat:

kommt auf deinen Anspruch drauf an... meinen würde es nicht befriedigen.

Sicher bekommt man mit einer Spiegelreflex richtig große Bilder in einer besseren Qualität hin. Ich denke allerdings, dass bei den derzeitigen Preisen die Anschaffung einer Digitalkamera mehr lohnt als die einer Spiegelreflex (kommt halt drauf an welche). Eine relativ gute Spiegelreflex gibts für ca. 350 Euro; für eine vergleichbare Digitalkamera muss man schon das Doppelte hinlegen. Wenn ich mir aber überlege, dass ich die mittlerweile in zwei Jahren geschossenen 6000 Fotos (und das sind nur die guten, die schlechten wurden gleich gelöscht!) hätte entwickeln lassen müssen, für das Geld hätt ich mir dann wohl schon eine digitale Spiegelreflex leisten können. :hmm:

Zitat:

Meine Meinung: Spiegelreflex, ob digital oder analog ist eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks.

Ganz meine Meinung! :spze:

Gruß
Yvonne

~~FISHWORLD~~ 28.07.2003 12:14

hi

also ich kann kerstin und yvonne nur recht geben ;)

digicam mit macrofunktion :!:

so kann man gleich sehen ob das bild was geworden ist oder nicht.

spiegelreflex: ja ! doch meiner meinung nach nix für anfänger !

und norman ! mindestens 4 mio pixel is quatsch !

guck mal die nachstehenden bilder an.

die wurden mit einer 2 mio fujifilm finepix gemacht ;)

geduld und einfach viel probieren ist das geheimniss ;)

cu mike :hi: :vsml:

Norman 28.07.2003 12:18

Hi Mike,

die ersten 2 Bilder wären aber nun wirklich nicht befriedigend für mich ! 2MP sind einfach zu wenig um ständig gestochen scharfe Bilder herauszubekommen...
Spiegelreflex seh ich mittlerweile fast als Muß an, egal ob nun digital oder analog, um wirklich gestochen scharfe Bilder zu machen.

@Yvonne,

die Minolta Dimage 7 ist schon ein Hammer, jedoch finde ich sie nie unter 1000,- EUR :cry:
Also für 700,- würde ich wieder überlegen, ob nicht doch. :hmm:

mfg
Norman

Wonni 28.07.2003 12:36

Hi Norman,

Zitat:

die Minolta Dimage 7 ist schon ein Hammer, jedoch finde ich sie nie unter 1000,- EUR
Also für 700,- würde ich wieder überlegen, ob nicht doch.

Also für etwas über 1000 Euro haben wir die Kamera vor zwei Jahren gekauft (da wurde sie bei Händlern in der Stadt für 2800 DM verkauft). Mittlerweile ist sie deutlich günstiger zu haben. Alex ist gerade beschäftigt, wenn er später Zeit hat, werde ich ihn nach einem günstigen Händler fragen. Meiner Meinung nach wirklich eine Überlegung wert. Schau dir die Fotos auf meiner HP an: alle mit der Minolta gemacht (allerdings zu 99,9% von Alex und nicht von mir :cool: ).

@Mike:

Zitat:

die wurden mit einer 2 mio fujifilm finepix gemacht
Und ich sag noch, dass die Finepix gut ist... :spze:

Gruß
Yvonne

ThePapabear 28.07.2003 13:16

Hi!

Also wenn Digitalkamera mit heftig Funktionen, guten Zoom und halbwegs vernünftigem Preis, warum nicht die Fujifilm Finepix S602!?!

Die ist im Moment in Sachen Preis/Leistungsverhältnis IMHO unschlagbar. Wird unter anderem auch bei Digitalkamera.de ziemlich gut bewertet. Da kommt auch "Spiegelreflex-Feeling" auf....

Leider kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen berichten, weil mir dazu im Moment das Geld fehlt... :( :cry:

lg
Herbert

Sunny10681 28.07.2003 13:36

Hallo,

ähm gehts auch etwas preisgünstiger? :blink:
Wollte ja nicht gleich Fotografin werden *g*

Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten :spze:

Liebe Grüße

Sunny
:iswas:

DangerMouse 28.07.2003 14:52

Hi !!!!

@Sunny

Das günstigste ist leihen..... ;)
Ich mach det auch.....meine ist nicht so gut und da muss die von meinem Kollegen halt ran....

@Fishworld

Hast du aber grosse Bilder !! :bhä: ;)

tööööö......

DangerMouse

Wonni 28.07.2003 15:26

Hi Norman,

so, wir haben gerade mal geschaut. Die Dimage 7 gibts ja schon eine Weile nicht mehr, sondern ist nur noch gebraucht z. B. über ebay zu kaufen. Preis liegt um die 600 Euro.

Das Nachfolgemodell, die Dimage 7i bekommst du neu für 779 Euro. Schau mal bei https://www.guenstiger.de

@Sunny: Natürlich bekommst du auch viel günstiger eine gute Digitalkamera. Das war ja nun eine Diskussion zwischen Norman und mir und keine Empfehlung für dich dir die Dimage zu kaufen. ;) Ich weiß, dass man sowas nicht einfach aus dem Ärmel schütteln kann, wir haben auch eine Weile gespart. Du könntest dir z. B. die schon öfter erwähnte Finepix anschauen, die S 304 ist ziemlich gut und für unter 300 Euro zu haben.

Gruß
Yvonne

Norman 28.07.2003 15:49

Danke Yvonne dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich denke die Minolta Dîamage 7i ist eine echte Alternative zu einer Spiegelreflex... ich denk darüber nach (Es wird sowieso noch ca. 6 Monate dauern bis ich mir die leisten kann :cry: Aber dann werden die 779,- auch nicht mehr das Geld sein :vsml: ). :hmm:

danke
Norman

Wonni 28.07.2003 16:05

Hi Norman,

gern geschehen, helfe doch gerne, wenn ich kann! :hi:

Gruß
Yvonne

~~FISHWORLD~~ 28.07.2003 19:28

hi norman

naja ich bin der meinung das die bilder für ne 2 mp cam top sind !

kenne genug die bekommen solche mit ner 5 mp cam nicht hin :tfl:

bzw!

ich kauf mir jetzt die Nikon Coolpix 5000 5,24 Megapixel

dann werd ich mal bilder schießen die auch deine ansprüchen genügen :tfl: :cool:
bekommst du im moment um unter 700 euro :!:

Walter 28.07.2003 22:15

Zitat:

Originally posted by Namron@Jul 28 2003, 13:22

die ersten 2 Bilder wären aber nun wirklich nicht befriedigend für mich !

Hi,
ins Forum wirst Du kaum Bilder mit höchster Auflösung bringen, schon wegen der Ladezeiten ...

BTW, zu "meinen Anspruch nicht befriedigen", ... was willst Du denn? Willst du Riesenposter von den Fotos erzeugen???
Sogar ein guter Freund von mir, der vor einem halben Jahr in Graz ein Fotostudio eröffnet hat (und vorher in New York und Paris Fotographie studiert hat) sagt inzwischen, dass sogar für den semiprofessionellen Fotographen die neuen 5 MP Kameras vollkommend ausreiche, auch für Ausdruck, dass für Fotos, die "nur" ins Netz gestellt werden, 2 MP ausreichen ... (... und für seine Ansprüche eine Digicam immer noch mindestens 5000 Euro kosten würde ;) ). Und das von einem Profi, der Vernissagen macht und vom Verkauf seiner Fotos lebt und außerdem bis vor ein oder zwei Jahren nur über Digicams geschimpft hat (Künstler halt ... ;) )...
Deine Ansprüche müssen ja enorm sein, Norman ;)

Norman 29.07.2003 07:34

Hi Walter,

Zitat:

ins Forum wirst Du kaum Bilder mit höchster Auflösung bringen
Du kannst die höchste Auflösung (72dpi), die auf HTML-Seiten angezeigt wird, nicht mit der Auflösung vergleichen die ein Fotoapperat erreichen kann. :no:
Die Auflösung wird heruntergerechnet, bei sehr guten, scharfen Bilden mit hoher Auflösung kommt beim runterrechnen ein schärferes Bild zustande als bei Bilder die von vornherein nicht wirklich scharf sind, deswegen zählt dein erstes Argument nicht. :no:
Zitat:

was willst Du denn?
Schau dir Moonys Bilder an, dann weißt du es. So stelle ich mir wirklich gute Bilder vor ! Mit 2MP kannst du solche Fotos nicht schießen !
Zitat:

5 MP Kameras vollkommend ausreiche, auch für Ausdruck, dass für Fotos, die "nur" ins Netz gestellt werden, 2 MP ausreichen
5MP sind wirklich gut, keine Frage. Ausdrucke und Fotos ins Netz stellen reduzieren die Auflösung. Und wer sagt denn dass ich sie nur ins Netz stellen will ? Ne 2MP-Cam schließe ich für mich absolut aus !
Zitat:

Deine Ansprüche müssen ja enorm sein
Wenn dann richtig, halbheiten gibt es nicht. :spze:

@Mike
Zitat:

naja ich bin der meinung das die bilder für ne 2 mp cam top sind
für eine 2MP sind sie auch Top ! :spze: Doch es geht noch besser ! Oder warum legst du dir jetzt eine mit 5,24MP an ? ;)

mfg
Norman

~~FISHWORLD~~ 29.07.2003 11:53

hi norman

Zitat:

norman

für eine 2MP sind sie auch Top ! Doch es geht noch besser ! Oder warum legst du dir jetzt eine mit 5,24MP an ?

weil ich nicht weiß was ich sonst mit dem geld machen soll ;) :tfl:

nein im ernst !

mir geht es weniger um die pixel ! sondern vielmehr um den macrobereich ;)

da ich weiß das ich die cam zu 70 % für aquafotografie verwenden werde!

denn wie gesagt kann man auch mit ner 5mp cam beschi... fotos machen

und ich würde trotzdem sagen das für den ottonormalverbraucher eine cam mit 3,2 mp vollkommen ausreicht ;)

Norman 29.07.2003 12:16

Hi Mike,

Zitat:

mir geht es weniger um die pixel ! sondern vielmehr um den macrobereich
und eben da sind Pixel von entscheidender Bedeutung !
Zitat:

wie gesagt kann man auch mit ner 5mp cam beschi... fotos machen
logisch...
Zitat:

ich würde trotzdem sagen das für den ottonormalverbraucher eine cam mit 3,2 mp vollkommen ausreicht
Okay, ein Otto ( :vsml: ) schon... doch sind wir alle Ottos ? :tfl:
Nein, ich meine nur dass ich eine Kamera will mit der ich gestochen scharfe Bilder machen kann, und das in jeder Situation.

Ich hab mich übrigens nach langen Überlegungen doch wieder für eine Spiegelreflex und gegen eine Digi-Cam entschieden !

mfg
Norman

fisker 08.08.2003 15:18

hallo !

eine frage an die experten:

wenn ich- unabhängig vom preis- vor der wahl stehen würde, ob es jetzt die

Fujifilm Fuji FinePix S602

oder die

Olympus Camedia C-750 Ultra Zoom

werden soll, die die von uns verfolgten ziele ;) zu erfüllen hätte, welche sollte es werden (scheiss konjunktiv).

wäre nett, wenn sich jemand die mühe macht...

grüsse v. fisker

Martin G. 08.08.2003 15:35

Zitat:

Originally posted by fisker@Aug 8 2003, 16:22
(scheiss konjunktiv).
War doch gar nicht so übel ;) .

Tips geben kann ich dir leider nicht, weil keine Ahnung. Bin selbst noch am Überlegen, ob ich mehr Geld ausgebe oder einfach was kleines preiswertes kaufe....

Gruß, Martin.

Wonni 08.08.2003 18:51

Hi,

also wenn, dann würde ich die Fuji nehmen, dann aber die Fuji Finepix S602 Zoom 3,3 Pixel und nicht die "normale". Ist laut Google ein Preisunterschied von nur 2 Euro... Schau mal hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...duct/55949.html

Gruß
Yvonne

andi 24.08.2003 20:49

Hi Folks,
was haltet ihr denn von der Canon Powershot A 70.
Der Test in der aktuellen Chip klingt echt gut.
Vor allem hat die Kamera als eine der Wenigen noch nen CF-Slot.
Hat evtl jemand diese Cam in Benutzung und kann mir was darüber sagen?

L 27 25.08.2003 17:09

Hallo alle miteinander!

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben... :vsml:

Habe mir vor einer Woche die Canon Digital IXUS 400 gekauft (hat auf www.digitalkameras.de sogar bessere Fotos gemacht als die Digis mit 5.3 MP) und kann nur sagen: " HUT AB !!! " :oh:
Meine Bilder sind schon eher "erstochen" scharf!!! Auch in 2272x1704 Pixeln! :smk:

Die beste (halbwegs erschwingliche) Digicam wie ich finde! :spze:

Wonni 26.08.2003 10:19

Hallo Andreas,

na, ist die Minolta nun doch vom Tisch? ;)

Schau doch mal auf https://www.dpreview.com
Dort findest du zu jeder Kamera Tests und Qualitätsurteile.

Gruß
Yvonne

andi 26.08.2003 14:53

Hi Wonni
Zitat:

Originally posted by Wonni+Aug 26 2003, 11:23 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Wonni @ Aug 26 2003, 11:23 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Hallo Andreas,

na, ist die Minolta nun doch vom Tisch? ;)
[/b]

wahrscheinlich schon.
Ich habe in der neuen chip nen test von der Canon gelesen, und der klang echt gut.

<!--QuoteBegin--Wonni
@Aug 26 2003, 11:23

Schau doch mal auf https://www.dpreview.com
Dort findest du zu jeder Kamera Tests und Qualitätsurteile.

Gruß
Yvonne
[/quote]
so wie ich das sehe scheint dort wohl der gleiche Tenor zu herrschen.
Hat denn hier noch jemand erfahrung mit dieser cam?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.