L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   HMF gekoppelt mit Au (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8563)

Mikesch0815 19.10.2005 14:41

HMF gekoppelt mit Außenfiltern???

Hallo zusammen,

ich weiß, der HMF wurde hier schon öfters diskutiert,
trotzdem habe ich noch ein paar offene Fragen......*seufz*.....und hoffe auf ein paar Antworten.

Mein neues Becken 1,50x0,50x0,60m befindet sich "noch" in der Einfahrphase,
und sollte eigentlich mit 2 Eheim-Außenfiltern (1000+700l/h) sowie einer Powerhead-Pumpe zwecks Strömung betrieben werden.......

Kann ich einen HMF über Eck einbauen, und "zusätzlich" die beiden Außenfilter laufen lassen, sprich, linke Ecke AQ Eck-HMF, dahinter Heizstab + 2x Ansaugrohr Außenfilter, rechte Seite AQ jeweils Druckseite der Filter............
Ausströmrichtung gen HMF......

Ich habe die letzte Zeit viel auf der Deters-Seite gelesen,
und da gibt es seeeehr viele mathematische Berechnungen,
ich habe mich ehrlichen Herzens bemüht, es zum einen zu verstehen, und zum anderen Nachzurechnen......*seufz*

Komme aber absolut NICHT mit der Anströmgeschwindigkeit für den HMF klar........
Mattengröße usw. habe ich, aber die Frage, ob es mit 2 Außenfiltern geht, ist irgendwie nicht gelöst.........

Wo sind die alten Hasen???

Kann einer aus Erfahrung berichten???

Hat eventuell jemand "zufällig" auch ein 1,50er Becken, mit Panaque, Hexis, Adonis, Ancistrinen.......
Und es so aufgebaut, wie oben beschrieben???

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!!!

Vielen Dank im voraus!

P.S. in Bezug auf meinen L27 weiß ich, daß er "eventuell" dran knabbern wird, wollte den HMF aber bepflanzen, und durch ein wenig Deko "schützen"
Noch ist es nicht zu spät, noch kann ich umbauen.....*smile*

Caolila 19.10.2005 15:39

Hi!

Ich würde die Ansaugrohre nicht hinter die Matte setzen.
Nicht wegen der Ansauggeschwindigkeit, sondern eher damit das Becken halbwegs sauber bleibt

gruss
Christian

BJoe 19.10.2005 16:27

Hallo Mikesch,
das funktioniert durchaus wie du dir das gedacht hast. Wenn du die passende Mattengrösse schon errechnet hast solltest du weiterhin darauf achten das eine umwälzung von maximal des 2,5 fachen des Beckeninhalts stattfindet. Dann passt das meist auch mit der Anströmgeschwindigkeit.
Zur sache Klarwasser kann ich nur eins sagen: Wenn du viele gründelnde oder Holzraspelnde Fische in dem becken hällst nimm eine grobe Matte. keinesfalls eine feine weil diese sich dann zu schnell zusetzt. Mit einer groben Matte in 5 cm dicke kann man durchaus sehr Klares wasser erreichen.
Das die Welse ab und zu an der Matte nuckeln ist gar nicht mal so wild. Darüber würde ich mir keine gedanken machen.

Gruß
Stephan
(HMF Fanatiker :) )

Walla 19.10.2005 16:28

Hallöchen Christian,

warum nicht? In zwei meiner Becken habe ich das so und nur gute Erfahrung damit gemacht. Matte an Schmalseite durchs Becken und dahinter einen Außenfilter. Der Einlauf läuft selbstmurmelnd einfach ins Aquarium. Das habe ich bei einem 1,5m und bei 1m Becken so und ergibt Null Probleme. Geht also. Denn ob ich nun eine Turbelle oder dergl. hinter die Matte packe oder einen Außenfilter, ist doch Wurscht.

Liebe Grüße
Wulf

Mikesch0815 19.10.2005 17:18

Super,

ersteinmal ein dickes Dankeschön für die Antworten.....*smile*

@Caolila
Zitat:

Ich würde die Ansaugrohre nicht hinter die Matte setzen.
Nicht wegen der Ansauggeschwindigkeit, sondern eher damit das Becken halbwegs sauber bleibt
Wenn ich es richtig verstehe, HMF über Eck einbauen, SEPERAT betreiben.......
Die Ansaugrohre von AF davor, zwecks Schnellfilterung???

Wäre die gesamte Filterfläche theoretisch nicht größer mit den Ansaugkörben hinter der Matte (bei z.B. Aufwirbelungen Sandboden, Fütterungszeit usw) als an 2 Ansaugkörben außerhalb??

Oder setzt sich die Matte zu schnell "zu"??

@BJoe
Zitat:

das funktioniert durchaus wie du dir das gedacht hast.
*freufreufreu* bin doch nicht ganz so blond ;)

Zitat:

Wenn du die passende Mattengrösse schon errechnet hast...
Jepp, und wenn die Blondinentheorie hier offiziell widerlegt wurde, müssten es 2000cm² sein........
Käme bei einer Beckenhöhe von 0,60m auf ein Stück 0,60x0,3333333m *smile*
Theoretisch......*guckganzunsicher*
könnte ich wunderbar über Eck anbringen.......

Zitat:

......weiterhin darauf achten das eine umwälzung von maximal des 2,5 fachen des Beckeninhalts stattfindet.....
Käme auch (fast)hin......1700l/h (beide Pumpen)

Umwälzung ohne Filtermaterial, mit Filtermaterial weniger, 450l-Becken leer, mit Deko 400l x 2,5 =1000l/h maximal.....

Also zuviel an Filterleistung, der kleine 700l/h würde eingemottet, und der 1000l/h darf bleiben.......

Kann es zuviel an Filterleistung geben??? *schauganzverwundert*

Und was ist mit der Strömungspumpe?
Habe eineAquaball 1212 gekauft, 650l/h, regulierbar, soll als Diffusor lautlos unter Wasser arbeiten, die Pumpe(n) sollten Druckseitig ohne irgendwas ins Becken laufen.......(so war die Planung bis vor 10min.....*smile*

Zitat:

Zur sache Klarwasser kann ich nur eins sagen: Wenn du viele gründelnde oder Holzraspelnde Fische in dem becken hällst nimm eine grobe Matte. keinesfalls eine feine weil diese sich dann zu schnell zusetzt. Mit einer groben Matte in 5 cm dicke kann man durchaus sehr Klares wasser erreichen.
3 Prachtschmerlen, 1 Netzschmerle, 3 gemalte Schwielenwelse, hmm, wer "gründelt" noch.......*grübel*
Holzraspelnde, jo, L-Welse, aber so richtig "raspeln" tut da keiner........
Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, oder habe nach der Beckenreinigung welche am Eimerboden gehabt..........*grübel*

Aber ich hätte mich eh für die gröbere entschieden, schon allein wegen dem Sandboden........*smile*
Allerdings dachte ich eher an eine 3cm Matte, zum einen wegen dem Radius, zum anderen werden nur die ersten 1-2cm besiedelt, oder ich habs falsch verstanden *seufz*

Jetzt habe ich Antworten bekommen, und schon wieder neue Fragen......*guckganzverzweifelt*

Könnt ihr nochmal helfen???

Caolila 19.10.2005 17:37

Hi!
Zitat:

Denn ob ich nun eine Turbelle oder dergl. hinter die Matte packe oder einen Außenfilter, ist doch Wurscht.
Das meinte ich auch nicht. Das dies kein Problem ist, da stimme ich zu.

Ich meinte nur "Dreck" der nicht durch die Matte geht wird bei zwei zusätzlich aussen liegenden Filtern besser abgesaugt. Die müssen dann halt öfter gereinigt werden, als hinter der Matte installiert.

Ich hatte bei meinem 120cm Becken auch den Eheim zuerst hinter der Matte und habe ihn durch 2x Kreiselpumpen ersetzt und "rausgenommen", dadurch ist die mechanische Filterleistung augenscheinlich besser geworden.

gruss
Christian

BJoe 19.10.2005 20:52

Zitat:

Zitat von Mikesch0815
Super,

ersteinmal ein dickes Dankeschön für die Antworten.....*smile*

@Caolila

Wenn ich es richtig verstehe, HMF über Eck einbauen, SEPERAT betreiben.......
Die Ansaugrohre von AF davor, zwecks Schnellfilterung???

Wäre die gesamte Filterfläche theoretisch nicht größer mit den Ansaugkörben hinter der Matte (bei z.B. Aufwirbelungen Sandboden, Fütterungszeit usw) als an 2 Ansaugkörben außerhalb??

Oder setzt sich die Matte zu schnell "zu"??

@BJoe

*freufreufreu* bin doch nicht ganz so blond ;)

Jepp, und wenn die Blondinentheorie hier offiziell widerlegt wurde, müssten es 2000cm² sein........
Käme bei einer Beckenhöhe von 0,60m auf ein Stück 0,60x0,3333333m *smile*
Theoretisch......*guckganzunsicher*
könnte ich wunderbar über Eck anbringen.......

Käme auch (fast)hin......1700l/h (beide Pumpen)

Umwälzung ohne Filtermaterial, mit Filtermaterial weniger, 450l-Becken leer, mit Deko 400l x 2,5 =1000l/h maximal.....

Also zuviel an Filterleistung, der kleine 700l/h würde eingemottet, und der 1000l/h darf bleiben.......

Kann es zuviel an Filterleistung geben??? *schauganzverwundert*

Und was ist mit der Strömungspumpe?
Habe eineAquaball 1212 gekauft, 650l/h, regulierbar, soll als Diffusor lautlos unter Wasser arbeiten, die Pumpe(n) sollten Druckseitig ohne irgendwas ins Becken laufen.......(so war die Planung bis vor 10min.....*smile*

3 Prachtschmerlen, 1 Netzschmerle, 3 gemalte Schwielenwelse, hmm, wer "gründelt" noch.......*grübel*
Holzraspelnde, jo, L-Welse, aber so richtig "raspeln" tut da keiner........
Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, oder habe nach der Beckenreinigung welche am Eimerboden gehabt..........*grübel*

Aber ich hätte mich eh für die gröbere entschieden, schon allein wegen dem Sandboden........*smile*
Allerdings dachte ich eher an eine 3cm Matte, zum einen wegen dem Radius, zum anderen werden nur die ersten 1-2cm besiedelt, oder ich habs falsch verstanden *seufz*

Jetzt habe ich Antworten bekommen, und schon wieder neue Fragen......*guckganzverzweifelt*

Könnt ihr nochmal helfen???

Hallo Sandra,
Du kannst die Ansaugstutzen ruhig wie geplant hinter den Eck-HMF setzen.
Grobe Matte empfiehlt sich da sich Feine Matten schneller zusetzen.
Zudem filtern die groben Matten die feinpartikel besser.
Eine 5 cm Matte benutze ich immer da sie durch ihre dicke wesentlich stabiler ist. Aber das ist geschmackssache. Richtig ist wie du schon sagtest das die Bakterien nur die ersten 2 cm besiedeln.
Die sache mit der Filterleistung ist eigentlich ganz einfach.
Die Bakterien in der Matte benötigen ja auch zeit die Schadstoffe abzubauen bzw zu "greifen". Deswegen sollte die Durchströmgeschwindigkeit bei maximal 2,5 fache des beckeninhalts sein. optimal wären 1,5 bis 2 fach.
Die Strömungspumpe kannst du ruhig einsetzen da freuen sich die meisten fische drüber :)
Den kleinen Topffilter wurde ich einmoten oder für ein anderes becken benutzen.
Evtl kannst du ihn ja immer noch verwenden wenn du zb mal über aktiv kohle etc filtern musst.

Schönen Gruß
Stephan

Deedel 19.10.2005 21:00

Moin,
das habe ich bei einer Vielzahl meiner Becken den Filteransaugstutzen hinter der HMF und erreiche so Außenfilterstandzeiten von über 1 1/2 Jahren.
Gruß Deedel

Walla 20.10.2005 05:37

Hallöchen Christian,

ein Aquarium muss doch nicht aussehen wie ein Krankenhaus. Im Gegenteil, der Mulm im Becken ist ein kostbares Gut und sollte nicht total entfernt werden. Denn nicht nur im Filter werden die Schadstoffe umgewandelt, sondern auch im Bodengrund und ganz besonders im Mulm. Meine Untersuchungen zeigten, dass im Mulm vielmehr Ammonium und Nitrit umgewandelt wird, als es der beste Filter bewerkstelligen kann.

Liebe Grüße
Wulf

madate 20.10.2005 06:25

Hi.

Also ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall eine grobe Matte bevorzugen. Ich hatte auch mal feine in meinen Becken, aber spätestens nach einem Jahr waren die dicht. Siehe hier

Gruß,
Mathias

BJoe 20.10.2005 07:11

Zitat:

Zitat von Walla
Hallöchen Christian,

ein Aquarium muss doch nicht aussehen wie ein Krankenhaus. Im Gegenteil, der Mulm im Becken ist ein kostbares Gut und sollte nicht total entfernt werden. Denn nicht nur im Filter werden die Schadstoffe umgewandelt, sondern auch im Bodengrund und ganz besonders im Mulm. Meine Untersuchungen zeigten, dass im Mulm vielmehr Ammonium und Nitrit umgewandelt wird, als es der beste Filter bewerkstelligen kann.

Liebe Grüße
Wulf

Zudem mögen viele Welsarten mulm ganz besonders gern.
Ganz zu schweigen von den TDS die den Fressen.
Ich sauge nur ganz selten mal etwas Mulm ab wenn er Überhand nimmt zb unter wurzeln wo die Strömung schlecht hinkommt.

Gruß
Stephan

Caolila 20.10.2005 07:12

Hi Walla!

Ich verstehe was Du meinst.
Mein Gedanke war an die Zeit als ich die L137 im Becken hatte und ständig Sägespäne im Wasser trieben durch die Strömung. Das Zeug hat sich überall abgesetzt, auf Pflanzen, auf Deko, auf den Algen auf der Scheibe...und da die Welse die ganze Zeit gewühlt haben hat sich dieser "Holzstaub" mit dem Sand vermengt und angefangen Faulgase zu bilden.
Das war bevor ich den Eheim vor die Matte gehängt habe...danach hatte ich damit keine Probleme mehr. Vielleicht liegts auch an der Holzart.

gruss
Christian

Mikesch0815 20.10.2005 08:58

Halli hallo und einen schönen guten Morgen,

bin ja hellauf begeistert......*smile*

Vielen lieben Dank fürs Feedback,
denke mal, werde heute gleich losdüsen, und mir das Material zusammensuchen.........

grobe Filtermatte 0,60x0,33m (selbstverständlich Maßanfertigung.....;) )
2 Kabelkanäle(unterteile) in Mattendicke
Silikon

Das mit dem Mulm seh ich genauso, als ich noch feinen Kies hatte, war er ja kaum sichtbar,(aber er war definitv da), seitdem ich auf Sand umgestellt habe, gibt es in meinem alten Becken nur noch div. Ecken, wo er mal hängenbleibt....
Hat ja sonst kaum noch ne Chance, bei mir sitzt er meistenteils an/in den Pflanzen, da bleibt er auch......

Im Sichtbereich wird dann schon mal gereinigt, aber nicht generell das ganze Becken.......und auch nur sporadisch......

Ich hatte auf einem Bild bei einer Bauanleitung für HMF gesehen, daß dort auch Tonröllchen lagen........im HMF.....

Bietet sich an, oder? So ne handvoll, natürlich nicht auffüllen....*smile*
Bietet doch dem kostbaren Mulm noch mehr Platz.......

Eine Frage hätte ich noch zum Silikon, ICH würde jetzt losdüsen, und beim AQ-Dealer Aquariensilikon kaufen, gibt es eine kostengünstigere Baumarktalternative???

Hab schon öfters davon gehört, war aber immer "zu feige" es auszuprobieren..........

Hummer 20.10.2005 09:15

hi sandra,

ich habe mir bei obi silikon gekauft. das war für aquarien geeignet.
da hat eine tube 9,95 euro gekostet. was aq-silikon im aq-geschäft kostet, kann ich dir nicht sagen.

das zeug stinkt nur wie die pest, das kann ich dir sagen!!

lieben gruß und viel spass beim bauen

bine

madate 20.10.2005 10:10

Hi.

Stinken wie die Pest tut sie nicht, sondern nach Essig. Aber etwas penetrant ist es schon. Ein gute Durchlüftung des Raums ist schon angebracht.

Ist dein Becken leer oder schon voll mit Wasser?

Die Tonröhrchen war wohl ich. Alsi ich denke es ist eine ganz gute Alternative den Bakterien noch etwas mehr Siedlungsfläche zu bieten, auch wenn die feinen Poren schnell verstopfen. Ich denke es bringt ein bisschen was. Das ist vielleicht aber Wunschdenken.

Gruß,
Mathias

BJoe 20.10.2005 10:19

hallo Sandra,
eine grosse Tube Silikon wirst du nicht brauchen. ich kaufe mir für sowas immer diese kleinen Tuben von Hobby/Dohse. Die langen dafür allemale und kosten nur um die 3 €. Das sind diese Tuben mit dem drehschlüssel. Hat eigentlich jeder zoofachhandel da.

Gruß und viel Spass beim basteln
Stephan

Mikesch0815 20.10.2005 11:03

Ich denke mal, ne kleine Tube wird reichen.........

@madate
Das Becken ist bereits voller Wasser (seit 3 Wochen), und seit einer Woche bepflanzt........

Werde das Wasser am Wochenende ablassen (und die Werte waren ok.....grrrr....hab eigentlich nur noch auf den Peak gewartet......)
und die Pflanzen notdürftig unterbringen.

Hoffe mal, das die große Wurzel (90cm) nicht zu lange trocken liegt, und wieder vermehrt nach oben kommt........*seufz*
Momentan ist sie noch mit 10kg beschwert, anfangs waren es 35kg.......

Na ja, so 14 Tage habe ich noch maximal, bis für die Fische endgültig Umzugstag ist........

Caolila 20.10.2005 16:58

Zitat:

Werde das Wasser am Wochenende ablassen (und die Werte waren ok.....grrrr....hab eigentlich nur noch auf den Peak gewartet......)
und die Pflanzen notdürftig unterbringen.
Wie ist das Becken denn bisher gefiltert? Hab ich was verpasst?

Ich würde kein Tonröllchen reingeben...da wo sie liegen ist keine Wasserbewegung und dann bringen sie auch nicht wirklich viel, weil sie von Mulm bedeckt werden und diesem Platz "klauen". Das hat imo den gegenteiligen Effekt des Erwünschten.

gruss
Christian

madate 21.10.2005 06:56

Hi.

Zitat:

Ich würde kein Tonröllchen reingeben...da wo sie liegen ist keine Wasserbewegung und dann bringen sie auch nicht wirklich viel, weil sie von Mulm bedeckt werden und diesem Platz "klauen". Das hat imo den gegenteiligen Effekt des Erwünschten.

Wasserbewegung ist eigentlich auch so eher weniger. Ich habe die Röhrchen schon seit ein paar Jahren in Betrieb und meiner Meinung nach ist es kein Nachteil wenn man welcher verwendet. Der Mulm legt sich einfach drüber und/oder in die Röhrchen, aber Platz nehmen sie diesem nicht weg.

Gruß,
Mathias

Mikesch0815 21.10.2005 06:58

Bis gestern....*grins*....wurde das Becken über eine extra neu angeschaffte 700l/h Eheim gefiltert........

Halt zum einfahren, damit ich an dem "alten" Becken erst mal nix abbauen brauchte........

Habe beim Wasserwechsel am eingefahrenen Becken fleissig Wasser gemopst, und bin dann jeweils mit 2 x10l Eimern (natürlich neue) rüber in die neue Wohnung, wo das neue Becken steht, gedackelt.

Ausbeute über 14 Tage: knappe 200l fürs neue, Pflanzen mit viel Mulm gemopst, seit einer Woche drin.......

Ach ja, natürlich auch aus den alten Filtern Schwämme kurzfristig gemopst, und kräftig im neuen Becken ausgewaschen...........

Ist aber Schnee von gestern, weil, gestern war ich einkaufen......*smile*

brauner Kabelkanal 30x30 Preis 4,50€ (2m lang)
Amtra Biocell Matte in grob 50x50x3cm 7,69€
Kleine Tube AQ-Silikon 4,95€

Ab in die neue Wohnung, Wasser ablassen, parallal dazu schon mal den Kabelkanal ablängen, entgraten, in heißem Wasser abspülen und mit Zewa abtrocknen.
Nachdem das Becken fast leer war (am Boden waren noch so 5cm) Scheiben mit Zewa trocken reiben, Abstand mit Kreppband an 2 Punkten pro Scheibe markieren, Silikon auf Kabelkanal pappen, und aufkleben........*smile*

Kräftig andrücken, um Luftblasen auszutreiben, überstehendes Silikon abziehen, 1/2 std warten, und langsam wieder Wasser einlassen.......

Ach ja, die Matte hatte ich auf 33x60cm zurechtgeschnitten, komme rechnerisch auf 2000cm² Fläche, ausgelegt auf 1000l/h Pumpe, bei einer Anströmgeschwindigkeit von 8,33cm/min, Umwälzung pro Stunde kleiner 2,5......

Matte noch eingeklemmt, fertig!

Sieht zwar im Moment mega poppig aus (die Matte ist noch strahlend blau), wird ja irgendwann braun, bzw, ich werde noch versuchen, sie zu bepflanzen.......

Dafür dürfte der Kabelkanal in braun später fast unsichtbar sein, fällt jetzt schon kaum auf......

Hatte mir die Optik schlimmer vorgestellt, selbst mein Mann meinte, ist doch ok, sieht nicht schlimm aus.....*freu*
Zur Erklärung: Bedingung für ein großes Becken in der Küche, darf nicht laut plätschern, Schläuche sollen nicht zu sehen sein, und keine selbstgefrickelten Bauteile, bitte ordentlich!!!

Tonröllchen, ja oder nein,
könnte ich da bitte noch ein paar Meinungen hören???

madate 21.10.2005 07:04

Hi.

Zitat:

Tonröllchen, ja oder nein,

Ich an deiner Stelle würde da nach eigenem gusto gehen. Falsch machen kannst du eigentlich nichts.

Gruß,
Mathias

Caolila 21.10.2005 07:28

Hi!

Und ich dachte immer Silikon müsste mindestens einen Tag aushärten...steht zumindest auf meinen Silikontuben drauf...

@madate ich verstehe den Sinn deiner "Toneinlage" nicht. Da wo die Röllchen liegen würde normalerweise Mulm liegen, da kein Durchfluss herscht gibt es da keine "guten" Bakterien, also braucht man da auch keine extra Fläche zur Ansiedelung.

@mikesch ich denke das Becken wäre mit den zwei Aussenfiltern sehr gut gefiltert gewesen. Da hätte ich den Aufwand mit ablassen, einkleben, neu einfahren nicht gemacht.

gruss
Christian

madate 21.10.2005 07:50

Hi.

Zitat:

@madate ich verstehe den Sinn deiner "Toneinlage" nicht. Da wo die Röllchen liegen würde normalerweise Mulm liegen, da kein Durchfluss herscht gibt es da keine "guten" Bakterien, also braucht man da auch keine extra Fläche zur Ansiedelung.

Ich möchte mit den Röhrchen einfach mehr Besiedlungsfläche zu Verfügung stellen.
Und die Aussagen, wo kein Durchfluss herrscht, gibt es keine "guten" Bakterien, ist falsch. Hast du schonmal von anaeroben Stoffwechelvorgängen gehört? Da gibt es keinen Sauerstoff und trotzdem leisten da "gute" Bakterien ihren Dienst, indem sie Nitrat verarbeiten. Und ausserden liegt da eine Menge Mulm. Es heißt ja nicht, wo Röllchen, da kein Mulm. Der legt sich einfach obendrauf. Deshalb verstehe ich das Argument nicht, daß die Röllchen Platz verschwenden würden.

Gruß,
Mathias

Caolila 21.10.2005 08:03

Zitat:

Es heißt ja nicht, wo Röllchen, da kein Mulm. Der legt sich einfach obendrauf. Deshalb verstehe ich das Argument nicht, daß die Röllchen Platz verschwenden würden.
Vielleicht mache ich was falsch, aber bei mir liegt der Mulm halb hoch hinter der Matte...wenn ich da noch Tonröllchen drunter hätte würde der Mulm grad wieder durch die Pumpen ins Becken gepustet.

Ich habs grad nicht so im Kopf, aber wird das Nitrat anearob nicht in Nitrit umgewandelt?

gruss
Christian

madate 21.10.2005 08:15

Hi.

Aus Nirit wird Nitrat wird bestenfalls Stickstoff (N2) der über die Wasseroberfläche an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Zitat:

Vielleicht mache ich was falsch, aber bei mir liegt der Mulm halb hoch hinter der Matte...wenn ich da noch Tonröllchen drunter hätte würde der Mulm grad wieder durch die Pumpen ins Becken gepustet.

Was verstehst du denn unter halb hoch? Ich würde vielleicht doch etwas absaugen, wenn es über 3-4cm geht. Schlimmstenfalls bilden sich Fäulnisherde und dann bildet sich Schwefelwasserstoff und das ist nicht empfehlenswert.

Gruß,
Mathias

Mikesch0815 21.10.2005 08:25

Zitat:

@mikesch ich denke das Becken wäre mit den zwei Aussenfiltern sehr gut gefiltert gewesen. Da hätte ich den Aufwand mit ablassen, einkleben, neu einfahren nicht gemacht.
Ich denke mal, langfristig wird sich das lohnen, allein schon wegen der längeren Standzeit.......
Aber das wird die Zeit zeigen.........

Zitat:

Und ich dachte immer Silikon müsste mindestens einen Tag aushärten...steht zumindest auf meinen Silikontuben drauf...
Auf meiner stand nix drauf, und soll auch für "schnelle Notreparaturen" sein, sprich, Becken läuft aus.....
Nach der halben Stunde Wartezeit konnte ich die Kanäle schon nicht mehr bewegen........
Halten wird es auf jeden Fall, und Kohle ist im Filter..........

Zitat:

Ich habs grad nicht so im Kopf, aber wird das Nitrat anearob nicht in Nitrit umgewandelt?
Nein, ich glaube nicht......
Bedeutet anearob nicht, ohne Sauerstoff???

Soweit ich weiß, müssen die Nitrobacter IMMER Sauerstoffreich durchspült werden, zwar ohne direkte Oberflächendiffusion, also anearob, aber trotzdem sauerstoffreich..........
Und ohne Sauerstoff gibt es glaube ich ne Ammoniak Suppe.........*brrr*

Mit der Bitte um Richtigstellung, falls ich mich irre.........
Und für die Blonde.......Nitrat wird in Nitrit umgewandelt???
War es nicht eher umgekehrt??? *völligdurcheinanderheutemorgen*

Zitat:

Ich möchte mit den Röhrchen einfach mehr Besiedlungsfläche zu Verfügung stellen.
Ich könnte theoretisch die "Reste" der zerschnittenen Matte kleinschnipseln, und genauso wie die Tonröhrchen ein paar hinter den Mattenfilter packen???

Caolila 21.10.2005 08:33

dieses meinte ich

@madate naja hinter der Matte sammelt sich im Laufe der Zeit sehr viel Mulm...bestimmt 10-15 cm hoch

gruss
Christian

madate 21.10.2005 08:42

Hi.

Zitat:

Ich könnte theoretisch die "Reste" der zerschnittenen Matte kleinschnipseln, und genauso wie die Tonröhrchen ein paar hinter den Mattenfilter packen???
Theoretisch ja, aber ich würde das dann vielleicht doch nicht machen, da mir die
Stücke zu groß wären. Dann pack doch einfach nichts dahinter, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Was die andere Sache angeht:

Das Nitrat ist die Endstufe der Nitrifikation, also der bakteriellen Oxidation des Ammoniak:
Ammoniak (NH3) - Nitrit (NO2-) - Nitrat (NO3-)

Gruß,
Mathias

Mikesch0815 21.10.2005 09:50

@madate

Danke, kurz, knapp, und blondinenfreundlich...........*grins*

Werde auf jeden Fall ne Handvoll Tonröhrchen hinter den HMF fallen lassen, und darauf achten, daß der Mulmberg net so hoch wird......*smile*

Aber ich hätte da noch ne andere Frage.......

Ich hab da irgendwo noch einen UV-Klärer im Keller,
der sollte mal für nen kleinen Gartenteich sein, den wir bisher nicht angelegt haben......

Lohnt sich das Teil für's AQ????

Falls da ne Chance besteht, sprinte ich heute noch in Keller, und schreib mir mal die Daten ab, falls nicht, hab ich mir nen Weg erspart.........*schmunzel*

BJoe 21.10.2005 10:10

Ohje,
die UV-Klärer sache. Dazu wirst du hier im Forum sicherlich viel Lesestoff finden.
Ich persönlich befürworte den Einsatz von UV-Klärern und benutze/betreibe diese auch an meinen Becken. Diese sollten dann aber im Dauereinsatz laufen und nicht nur sporadisch eingeschaltet werde.
Sinnvoll sind sie meines Erachtens nach auf jeden Fall. Aber dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen.
Am besten du benutzt zu diesem Thema einmal die Suchfunktion.

LG
Stephan

madate 21.10.2005 10:20

Hi.

Einen UV-Filter kannst du anschließen, aber ich würde es erst machen, wenn du wirklich empfindliche Fische hast und die Keimzahl gering halten willst.

@BJoe:

Wieso nur sporadisch? Was bringt das? Wenn er an ist, verringerst du die Keimzahl und die Fische gewöhnen sich dran, schaltest du ihn ab, erhöht sich die Keimzahl wieder und das Immunsystem der Fische muß wieder hoch fahren. Das hört sich für mich nicht schlüssig an.

@Caolila:

10-15cm?? In welchen Zeitraum und bei welchem Besatz, Fütterung...

Gruß,
Mathias

BJoe 21.10.2005 11:27

Zitat:

Zitat von BJoe
Ohje,
die UV-Klärer sache. Dazu wirst du hier im Forum sicherlich viel Lesestoff finden.
Ich persönlich befürworte den Einsatz von UV-Klärern und benutze/betreibe diese auch an meinen Becken. Diese sollten dann aber im Dauereinsatz laufen und nicht nur sporadisch eingeschaltet werde.
Sinnvoll sind sie meines Erachtens nach auf jeden Fall. Aber dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen.
Am besten du benutzt zu diesem Thema einmal die Suchfunktion.

LG
Stephan

@Madate :Bitte richtig/vollständig lesen.

BTW: eine Mulmhöhe von 10-15 cm habe ich bei mir selbst im grossen 800 liter becken noch nicht erreicht. 4 cm waren so ziehmlich das Maximum und das bei sehr stark kotenden Fischen (grosse Wabis).

madate 21.10.2005 11:34

Hi.

Sorry, mein Fehler. Das kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht.

Gruß,
Mathias

BJoe 21.10.2005 11:37

kann jedem mal passieren :)

Mikesch0815 22.10.2005 10:29

So,werde heute mal versuchen, Bilderchen von neuem AQ und meines selbstgebastelten HMF hier einzustellen,
bezeichne mich jetzt einfach mal als "Kameraerfahren*und* Bilder*einstellen*technischbegabt".......*schmunze l*

Kritik und Anregungen erbeten....*guckjetztschonganzängstlich*

Mikesch0815 24.10.2005 21:06

So, wie versprochen, hat zwar ein wenig gedauert, aber hier sind ein paar Bilder.......

Das Becken in seiner ganzen Pracht, unten hinten rechts der neu eingebaute HMF, noch strahlend blau..........

Eins von der Seite, mit der "handvoll" Tonröhrchen.....*grins*

Und ein Blick von oben.....

Hummer 24.10.2005 21:53

hi sandra,

aaaach.......ihr seid so gut zu mir!!! soooo viele bilder in letzter zeit!!! hier fühle ich mich wohl, hier bleib ich!!:y_smile_g

schönes becken!! aber sag mal, wofür sind die kleinen "kopfkissen" gedacht??

die sehen richtig kuschelig aus!!

(oder habe ich was überlesen??)

lieben gruß

bine

madate 25.10.2005 06:11

Hi.

Ich muß sagen, der HMF sieht doch echt gut aus! So funktioniert es auch!
Du kannst ja noch versuchen die Matte mit Javamoos zu bepflanzen, das sieht dann auch wirklich gut aus!

Gruß,
Mathias

Hummer 25.10.2005 06:59

einen wunderschönen guten morgen zusammen,

Zitat:

Zitat von madate
Du kannst ja noch versuchen die Matte mit Javamoos zu bepflanzen

jetzt muß ich doch mal was fragen:

ich lese desöfteren, das man den hmf bepflanzt. geht denn da von der wirkung nicht einiges verloren, wenn man die matte zupflanzt??

lieben gruß

bine

darkworld 25.10.2005 07:02

Hummer:
Vermutlich damit die Wurzel unten bleibt, Mikesch schrieb sowas in einem anderen Thread...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.