![]() |
Sturisoma nigrirostrum
Hallo,
ich habe heute von nem Züchter ein Päärchen der genannten Sturisomart angeboten bekommen. Er meinte, sie wären leicht zu pflegen und auch leicht zu züchten. Im Internet sind aber sehr wenige Infos! Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Welsen sammeln können. Dort waren sie in einem Sandaqua, weil sie sich wohl gerne vergraben. Kenne sonst keine Sturis, die sich gerne vergraben. Gruß Daniel PS.: Auf allen Bildern, die ich im Internet gefunden habe, haben sie die Rückenflosse eingeklappt. Normal oder Zufall? |
Hallo Daniel,
Ich habe die Tiere zwar selbst nicht, aber dass sich Sturisoma nigrirostrum eingraben halte ich für ein Gerücht, gerade diese Art ist sehr träge. Ich habe schon einige male Tiere Tier der Art gesehen. Meist lagen sie faul auf dem Boden. Martin hat bei welse.net das schon passend mit den Worten "Die sich wie totes Holz verhaltenden Arten" beschrieben. Die meiste Zeit des Tages sind die Tiere inaktiv und haben hier auch immer die Rückenflosse eingeklappt. Ich habe noch nie Tiere dieser Art mit aufgestellter Rückenflosse gesehen (vielleicht stellen sie die in ihrer aktiven Phase etwas auf). viele Grüße Norman |
Hi Norman,
danke für die Infos, träge sind sie mir auch vorgekommen. Und wie ist das mit der Zucht und der Haltung, wirklich so einfach wie bei festivum oder aureum? Danke Daniel |
Hallo,
hast du mal ein Foto von den beiden? Ich dachte auch immer,Tiere der genannten Art zu besitzen. Es waren drei, davon ein Männchen, das leider bald einging. Die beiden Mädels leben nun schon einige Jahre bei mir im großen Gesellschaftsbecken, träge, unauffällig, aber schön. Sie haben inzwischen so um die 20cm Körperlänge und wirklich schwarze Rostren-Unterseiten. Deshalb der Verdacht auf die Art. Vielleicht bring ich ja auch mal ein Foto hin. Habe Sand im Becken, aber eingegraben hat sich noch keine. Gerne würde ich den Damen auch mal einen Herren zur Seite stellen, wenn denn geklärt wäre, dass es sich eindeutig um die gleiche Art handelt. Bis dann, kuddel |
Hallo,
die Zucht ist angeblich einfacher als die der St.-festivum-Gruppe (wieso ist das neuerdings leicht?) Es ist nicht möglich, die Arten des Artkomplexes anhand von Photos zu unterscheiden. Dafür sind sie sich leider zu ähnlich... Gruß, Martin. |
Hi ihr beiden,
@Kuddel: Ne Fotos habe ich leider nicht, sind ja (noch) nicht meine. @Martin: Naja, ich dachte S. festivum zu ziehen wäre recht leicht. Mein Päärchen hat im Jahr so um die 5-6 Gelege ohne mein Zutun und das im Welsgesellschaftsaquarium. Noch eine Frage: Ich denke, wenn ich ich welche nehme, werde ich gleich mehrere nehmen. Mehr Weibchen als Männchen wäre doch ratsamer als umgekehrt, oder? Danke Daniel |
Hi,
jup 2 zu 1 ist IMHO in Ordnung. Sturis sind im allgemeinen recht einfach zu vermehren oder vermehren sich bei den richtigen WW von selber. Meine Festivum hatten alle 4 Wochen ein Gelege. Mein eines nigrirostum Männchen (gute 21 cm) verhielt sich immer wie totes Holz. Es hing an einer Wurzel oder lag darauf. Immer an der selben Stelle. Ich hab ihn nie fressen sehen auch nicht wenn ich mit der Taschenlampe leuchtete - er war trotzdem kugelrund. Er hat sich nie eingebuddelt. Die einzigen Tiere die sich weniger bewegten sind Farlowella - Stöcke mit Flossen - wie meine Frau sagt. Gruß Andreas |
Hi Andreas,
danke für die Infos, also haben auch diese Sturis sich gut vermehrt? Gruß Daniel |
Hi,
nein denn das Männchen war leider ein Einzelkämpfer. Er hat mal ein Gelege betreut - das wären Hybriden geworden. Die Eier sind aber nach 1-2 Tagen verpilzt. Ein Gelege 20 cm weiter, eine Nacht früher gelegt - nicht von Ihm - hat es überstanden also war das Wasser OK. Offensichtlich war da Balzverhalten, das eine der Festivumdamen beeindruckt hat aber die Eier waren nicht befruchtet. Ich denke mit passendem Geschlechterverhältnis sind sie zur Zucht zu bewegen. Gruß Andreas |
Hi Daniel,
Zitat:
Zitat:
viele Grüße Norman |
Hallo nochmal,
@Sturi: Hast du ein Foto von deinem Einzelkämpfer? Vielleicht auch von unten? Und: würdest du ihn auch abgeben? Bis dann, Kuddel |
Hi,
@Kuddel Ich habe ihn bereits abgegeben - vor 2 Wochen - an die Zoologie meines Vertrauens mit allen anderen Sturis und Hexenwelsen. Dort ist das Tier noch zu besichtigen und auch zu kaufen. Ich musste mich leider Trennen da Sturi sich vermehrt und ende Februar Nachwuchs erwartet ;-) @Norman Ja das mit dem über die kritischen ersten Wochen bekommen war zu Anfang auch immer mein größtes Problem - Bis ich verschiedene Sachen wie Porschekasten, Mulm in selbigem, Cyclos-Eeze, Spirulina- und Brenesselpulver und Turmdeckelschnecken im Porschekasten einführte. Danach stieg die Quote auf ca 70%. Gruß Andreas |
Hi Norman,
klar ist ein Gelege noch keine gelungene Zucht, aber dank Gerd´s Aufzuchtkästen, kriege ich fast immer alle durch, meistens sind es so um die 30 Kleinen und davon sterben dann vielleicht fünf. Und mit 5-7cm schwimmen se dann zum neuen Besitzer. mfG Daniel PS.: Ich denke, ich werde es mal wagen. |
Hallo
Sehen die Sturisoma etwa https://aquadings.de/tierwelt/Sturisoma_Rio_Araquaia so aus hier noch ein anderer Link https://www.henry-buchmann.de/html/F...grirostum.html Gruß Henry |
Hi Henry,
ja dass sind se, jedenfalls der Erste Link. Ist dass, dass gleiche Tier, denn das Tier im zweiten Link sieht irgendwie dünner aus. Gruß Daniel |
hallo!
b in erst neu hier und die ganze zeit schon auf der suche gewesen welche art meine sturisoma sind und sie sehen genau wie auf den bildern aus. meine sind zur zeit ca 10 cm lang aber entgegen der allgemeinen beschreibung recht aktiv.liegt es vielleicht daran das sie noch recht jung sind? wenn es futter gibt kämpfen sie mit den panzerwelsen und den apfelschnecken um die besten happen und lassen sich auch nicht wirklich vertreiben. habe 3 wunderschöne tiere wobei sie sich in den farben etwas unterscheiden bei einem sind die dunkelen regionen richtig schön dunkel grau/schwarz bei dem anderen geht es eher in braun über und bei dem dritten ist es eher gräulich. beim nachfragen bei meinem züchter meinte er sie passen sich immer dem entsprechenden untergrund an, das trift bei meinen aber nicht wirklich zu.sie behalten immer ihre fareb. die rückenflosse ist auch in der seltensten fällen angelegt, meistens ist sie im ca 45° winkel und wenn es ums futter geht dann ist sie komplett aufgestellt. weiß nur nicht genau ob ich weibchen oder männchen habe, wie kann man das unterscheiden? mein freund bringt heute eine digi von der arbeit mit werde mal versuchen fotos zu machen und wenn interesse besteht kann ich sie gerne mal hier reinstellen. ciao claudia |
Halölle,
Zitat:
Wenn ich es geladen habe, schiebe ich Euch mal schnell noch ein Foto hinterher, welches die Bande beim Futtern zeigt. Träge sind die wahrlich nicht. L.G. Elke sodele - jetzt füge ich noch das Bildchen mit ein... |
Hi,
also meine Farlowella lagen wie Stöcke auf den Wurzeln und regten sich überhaupt nicht - OK sie Athmeten - aber das war es dann auch. Nur wenn man sie erschreckte waren sie schnell - superschnell - verschwunden. Gruß Andreas |
Hallo Andreas,
vielleicht waren ja zuviele für sie bedrohlich wirkende andere Tiere mit im Becken, so dass sie sich nicht getraut haben sich zu bewegen. Schau Dir einfach mal das Bild oben an - die lassen sich nicht vom Futter verjagen, ähnlich wie die Tiere von Claudia. Es hat auch eine Weile gedauert, bis sie diesen wunderschönen goldgelben Ton bekommen haben, aber ich empfinde diese Färbung als Ausdruck des Wohlbefindens. L.G. Elke |
Hi Elke,
meine waren etwas dunkler, aber Angst hatten sie IMHO nicht. Sie lagen immer völlig offen und ungeschützt auf einer flachen Wurzel mitten im Becken und ließen sich überhaupt nicht stören. Sie haben sich ein goßes Becken mit einigen Sturisoma und kleinen Hexenwelsen geteilt - nichts bedrohliches. Ich hatte eher den Eindruck "vollgefressen und faul". So waren sie aber immer schön zu sehen. Übrigens schöne Tiere auf deinem Foto. Gruß Andreas |
Hallo Andreas,
ich habe meine Tiere aus zwei verschiedenen Zoogeschäften mitgenommen. Nach dem Motto: wenn ich genug Tiere hole, dann überleben vielleicht ein paar davon. Als ich sie kaufte, waren sie sehr unauffällig gefärbt. Die Färbung hat sich mittlerweile in diesen schönen goldenen und teilweise ein wenig rötlichen Ton gewandelt, sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Erfreulicherweise haben alle überlebt, so dass ich nun mehr Tiere habe, als eigentlich beabsichtigt war. Sie vermehren sich auch regelmäßig und es macht Spass die kleinen Nadelchen aufwachsen zu sehen. L.G. Elke |
Hallo Claudia
Zitat:
Das Männchen kannst du am Backenbart gut erkennen Gruß Henry |
Hallo Daniel
Zitat:
Gruß Henry |
Hallo miteinend,
so, nochmal zurück zum Thema. Jetzt hab ich ein paar Fotos für die Spezialisten. Wie bereits erwähnt, hab ich seit einigen Jahren zwei Mädels der gezeigten Art, beide etwa 20cm lang plus Filas. Die hätten gerne einen Mann, natürlich den Richtigen. Also, Norman u. Konsorten, as ist es denn? Das Rostrum ist unten wirklich schwarz, leider hab ich sie nicht erwischt im grossen Bassin. Danke, bis dann, Kuddel |
Hi,
Ja, es ist S.nigrirostrum, zumindest Bild 3 und 4. Bild 1, 2 und 5 zeigen ein anderes Tier mit kürzerem Rostrum. Vielleicht täuscht die Optik aber auch nur. Aber auch die dunklen Längsbänder zeigen eine ungewöhnlich Ausprägung. Sie laufen auf der Höhe der Rückenflosse enger zusammen, bei S.nirgirostrum sind diese Bänder annähernd gerade ohne besondere 'Auswüchse', wie bei dem Tier auf Bild 2 und 3 zu sehen. viele Grüße Norman |
Hallo Norman, danke für die Antwort.
Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Aber meiner Meinung nach sind sie die gleiche Art. Als ich sie vor 2-3Jahren bekam, glichen sie sich wie ein Ei dem Anderen. Auch die angesprochenen "geraden" Längsstreifen waren damals noch gerader (bei beiden), fast mit dem Lineal gezogen, so dass ich damals schon immer erkannte, dass es keine festivum oder aureum (ich weiss gar nicht mehr, als was er sie verkaufte, vielleicht auch als panamense) waren. Aber ich war mir auch nicht sicher, ob es sich um nigrirostrum handeln könnte. Wie alt werden denn solche Tiere. Würden sie sich noch über ein Männchen freuen oder ist es schon zu spät? Wenn ja, wo krieg ich denn eines her (bei uns in der Gegend)? Bei meinem Grosshändler gibts keine, bei Transfisch hab ich auch keine gelesen. Kann man sich überhaupt auf eine Angabe nigrirostrum auf Stocklisten verlassen? Was denkst du? Ich würde sie schon gerne noch irgendwie beglücken. Bis dann, Kuddel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |