L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   flossenwedeln (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=833)

Heady 20.07.2003 21:38

servus leute!

wollt ma fragen, was es mit dem flossenwedeln aufsich hat. der wels (l66) liegt flach auf seiner welsgarage, wo er tagsüber immer liegt und wedelt neuerding gelegentlich mit allen flossen. sein verhalten ist sonst aber völlig normal, soweit ich das beurteilen kann.

also, was kann das flossenwedeln bedeuten?

gruss
matthias

Gubsi 21.07.2003 13:42

Hallo Matthias

Mach dir mal keine Sorgen, hat nichts zu Bedeuten das ist ein normales Verhalten.
:hmm: Einzig wenn er die Carl Lagerfeld-Krankheit hat, dann ist ihm leider nicht mehr zu Helfen. ;)

Gruss
Gubsi

Reinwald 21.07.2003 15:14

Hi Gubsi ,
Zitat:

Carl Lagerfeld-Krankheit
ne Quizfrage ? :hmm:

madate 21.07.2003 15:17

Ich denke er meinte,wenn der Fisch mit einem Fächer anfängt zu wedeln. :vsml:

Gubsi 21.07.2003 15:37

Servus Leuts,

Carl Lagerfeld

Reinwald :

Zitat:

ne Quizfrage ? :hmm:
Kennst du dich wirklich nur mit Fischli`s aus :list:

Madate :

Zitat:

Ich denke er meinte,wenn der Fisch mit einem Fächer anfängt zu wedeln.
:vsml:
Der Kanditat hat 100 Punkte :kltsch: und gewinnt einen Lagerfeld-Fächer :vsml:

Gruss
Gubsi

madate 21.07.2003 15:41

Juhuuuu!!!

Wann bekomme ich den Fächer???????? :vsml:

Reinwald 21.07.2003 15:43

Hi Gubsi ,

muß man die Gewohnheiten von jedem A.... kennen ?
Das der immer mit einem Fächer rumläuft ? :no: :smk: :wirr:

madate 21.07.2003 15:51

Hi.

Na klar muß man das!!! :tch: :iswas:
Das mit dem "e" hab ich auch schon gemerkt,aber das könnte die neue Rechtschreibreform sein,die ich nicht mehr genossen habe. :vsml:

Gubsi 21.07.2003 16:14

Zitat:

Das mit dem "e" hab ich auch schon gemerkt,aber das könnte die neue Rechtschreibreform sein,die ich nicht mehr genossen habe.

Das mit dem "e" kommt schon vom
und nicht vom Fächern.... :schäm:

Gubsi

madate 21.07.2003 16:39

Das kann nicht sein,denn den Lagerfeld hab ich noch nie Fechten sehen.Also wirds mit ä geschrieben.Punkt! :tch: :smk:

Gubsi 21.07.2003 16:51

Zitat:

Das kann nicht sein,denn den Lagerfeld hab ich noch nie Fechten sehen.Also wirds mit ä geschrieben.Punkt! :tch:
Ja, Ja, Jaaa.... :angry: habe mich ja bedankt für eure :tch: meines riesen Schreibfehlers ;)

PS:
Aber CL kennt trotzdem jeder... :
:list:

Martin G. 21.07.2003 18:31

Hi Leutz,

ich werde euch jetzt mal richtig die Laune verderben :tfl: : Es kann durchaus auch ein schlechtes Zeichen sein, wenn Welse fächeln. Sauerstoffmangel, "allgemeines Unbehagen" bzw. verschiedene Ektoparasiten und "Stecher" im Cyclops-Lebendfutter (da schütteln sie sich aber meist richtig) können dazu führen. Häufig bei frisch importierten WFs oder nach Umsetzen zu beobachten. Wenn es nicht von den Cyclops kommt und länger anhält, ist es im Allgemeinen kein gutes Zeichen :cry: - mußte das selbst erst wieder erfahren.

Aber die gute Nachricht: Kann auch nichts bedeuten... Bei eingewöhnten Tieren meist harmlos :spze: .

Gruß, Martin.

gong1979 21.07.2003 19:11

Hallo,

das ist mir auch aufgefallen, daß meine Welse mehr Fächern als sonst. Wird wohl an der erhöhten Wassertemperatur liegen. Eine erhöhte Atemfrequenz ist auch noch vorhanden.

Gruß

Matthias

Heady 21.07.2003 19:25

hallo zusammen!

hmmm... das klingt ja nicht sonderlich erfreulich.

parasiten kann ich ansich ausschliessen. nen frischer wildfang ist es auch nicht. an sauerstoff sollte es auch nicht mangeln, denn er atmet normal mit etwa 2 atembewegungen pro sekunde, so grob geschätzt. momentan läuft auch extra nen dicker sprudelstein im becken. der 2te wels atmet auch normal, ist allerdings nicht die ganze zeit am wedeln. er wedelt eigentlich überhaupt nicht. bleibt also nur allgemeines unbehangen, oder? aber wodurch ausgelöst? die temperatur beträgt im augenblicklich 28.5 °c, wenn man dem thermometer trauen kann. ist nicht wärmer, als sonst auch.

er liegt auch nicht nur an einer stelle. er rutscht hin und her, liegt auch mal schräg anner scheibe oder saugt sich komplett an dieser an.

habt ihr noch weitere tipps??

gruss
matthias

Heady 21.07.2003 23:07

leute,

ich hab das problem wohl gefunden. wenn man dem sera-tröpfchentest glauben schenken mag, dann waren satte 40 mg/l nitrat im wasser. :wirr: habe deshalb jetzt knappe 50% wasser getauscht. werde morgen wohl das gleiche nochmal machen.

habt ihr noch hinweise dazu, was ich jetzt unternehmen kann?

gruss
matthias

madate 22.07.2003 07:25

Hi.

Schau mal ob dein Filter gut läuft,überleg ob du vielleicht zuviel gefüttert hastund sonst ist der WW das beste was du jetzt machen kannst. Aber ich würde versuchen die Ursache zu finden.

Mathias

Heady 22.07.2003 10:38

moinsen!

kommt nur übermässiges füttern in frage. :angry: muss ich mich wohl mal zusammenreissen. hab deshalb auch gestern garnicht gefüttert. werde erst heute abend dann wieder ne kleinigkeit geben.

gruss
matthias

D 22.07.2003 11:54

Hi Matthias,

...und häng ne Efeu-Tute rein, die saugt dir das Nitrat förmlich aus dem Wasser :vsml:

MFG. Dämu :hi:

Heady 22.07.2003 11:58

hi!

ne efeu-tute? hmmm... ich weiss nich. find das nich wirklich chic. :vsml:

aber ich hab eben wieder gemessen und als wert 10 mg/l erhalten. habe dann etwa 1/3 wasser gewechselt. denke ma, das gröbste ist überstanden.

war der nitratgehalt denn schon kritisch für die welse? hab da nich so den bezug zu. :hmm:

gruss
matthias

Martin G. 22.07.2003 12:05

Zitat:

Originally posted by Heady@Jul 22 2003, 12:02
ne efeu-tute? hmmm... ich weiss nich. find das nich wirklich chic. :vsml:

Dann nimm eine Monstera, Weidentriebe oder ähnliches. Wirklich bringen tut das aber nix. Schön sieht es trotzdem aus.

Wenn das Becken offen ist, gehen auch Mangroven...

Norman 22.07.2003 12:14

Hi,

Ich habe mein Hauptbecken auch über einen Pflanzenfilter laufen.
Dort drinnen sind 2 Dracenas, 1 Scinapsus und 1 Syngonium. (Alles Pflanzen für die Hydrokultur)
Mit Nitrat habe ich ganz und gar nicht zu kämpfen. Echt gut so ein aktiver Pflanzen-Filter. :spze:
Die Monstera würde mir für diesen Filter zu groß werden.

@Martin: Gehen Mangroven auch in Becken ohne Brackwasser ?

mfg
Norman

Martin G. 22.07.2003 12:23

Hi Norman,

gleich vorweg: Ich habe keine Mangrove.

Mangroven wachsen auch im Süßwasser - habe ich schon gesehen. Problematisch ist nur die Umgewöhnung von Süß- auf Brackwasser. Anders herum ist meines Wissens kein Problem.

Gruß, Martin.

madate 22.07.2003 13:04

Hi.

Efeutute ist wirklich klasse geeignet.Ich denke schon,daß die Pflanze einige Stoffe aus dem Wasser entnimmt.Aber zur Deko unter und über Wasser ist es absolut genial.

Mathias

Heady 23.07.2003 12:02

moinsen! :hi:

habe eben 5 mg/l gemessen. kann ich mich jetzt zurücklehnen oder ist dringend nen weiterer teilwasserwechsel nötig? soll ich den rest den pflanzen überlassen und zb. heute nochmal auf fütterung verzichten? ausgehungert sehen die tiere nämlich garnicht aus. :vsml:

die welse fühlen sich offensichtlich sehr viel wohler, als es noch vorgestern der fall war. das flossenwedeln haben sie quasi eingestellt. nur sporadisch ist es noch zu sehen.

gruss
matthias

madate 23.07.2003 12:11

Hi.

Eigentlich ist es ok,aber du kannst ja in den nächsten Tagen nochmal einen machen.Schaden kanns nicht.

Mathias

Heady 23.07.2003 12:16

is gebongt, chef! :vsml: ;)

gruss
matthias

Birgit 23.07.2003 12:26

Hallo Matthias,

ich habe eben mal in das schlaue Heft, was beim Nitratttest bei ist, nachgesehen. Die schreiben, dass der Nitratwert nicht über 50 steigen soll. Ein zu hoher Wert ist für Fische ungiftig, wirkt sich jedoch nachteilig für den Pflanzenwuchs und auf das Wohlbefinden mancher Fischarten aus und fördert auch das Algenwachstum.
Nitrat = 5 ist schon okay, ich würde vorsichtiger füttern und weiterhin den Nitratwert regelmäßig messen.

madate 23.07.2003 12:27

Schön,daß du auf mich hörst!!!! :vsml: :spze:

Heady 23.07.2003 12:44

immer doch! ihr habt schliesslich weit mehr erfahrung mit aquaristik, als ich. :vsml:

is toll zu wissen, dass man sich bei fragen vertrauensvoll an euch wenden kann. :spze: *rumschleim. ;)

gruss
matthias

madate 23.07.2003 13:25

Das läuft runter wie Öl!!!! :vsml:

gong1979 25.07.2003 12:26

Hallo,

ich habe meine Wasserwerte auch nochmal überprüft. Alles im grünen Bereich.
Die Welse fächeln und atmen trotzdem schnell. Ich denke, daß es an der erhöhten Temperatur liegen könnte. Ich habe seit einigen Tagen einen Ventilator vor die Becken gestellt. Das Verhalten hat sich aber nicht wirklich geändert.

Gruß

Matthias

Norman 25.07.2003 12:35

Ich denke es ist nicht die steigende Wassertemperatur, sondern der damit einhergehende sinkende Sauerstoffgehalt im Wasser. Die schnelle Atemfrequenz gibt einen Hinweis darauf.
Um an "frisches" Wasser mit möglichst viel Sauerstoff zu gelangen fächeln die Tiere mit ihren Flossen.
Setz jetzt im Sommer einen "Sprudelstein" ins Wasser, das hilft (musste ich letztens auch machen).

mfg
Norman

gong1979 25.07.2003 12:38

Hallo,

ist das so ein Sprudelgerät, an das ein Schlauch mit einem Auströmerstein angeschlossen ist?
Oder gibts es Steine, die ich ins Wasser legen kann?

Gruß

Matthias

Norman 25.07.2003 12:46

Hehehe... ja Auströmerstein ist das richtige Wort LOL... an ner membranpumpe... irgendwie nicht mein tag heute... :schäm:

mfg
Norman

gong1979 25.07.2003 12:50

Muß ich mal schauen. Irgendwo hab ich noch son Teil rumliegen.
Werde ich mal probieren. Hilft da auch öfter ein Teilwasserwechsel??

Norman 25.07.2003 13:20

Ich denke schon das du mit kleineren Teilwasserwechseln zeitweise die Sauerstoffunterverdorgung beheben kannst. Allerdings wird das nie lange reichen. Eine gute Oberflächenbewegung oder ein Ausströmerstein ist da doch viel besser ! :spze:

mfg
Norman

gong1979 25.07.2003 13:28

Dann werde ich mal den Ausströmer des Aussenfilters so einstellen, daß die Wasseroberfläche bewegt wird??

Norman 25.07.2003 13:35

Yepp, oder du installierst noch eine zusätzliche Strömungspumpe die du dicht unter die Wasseroberfläche setzt. Achte darauf dass das Wasser von der Oberfläche in tiefere Wasserregionen gedrückt wird (kann man gut mit feinem Trockenfutter/feine Luftbläschen überprüfen).
Ich hab die eingesetzte Membranpumpe (ähm... Ausströmerstein) vor den Auslauf der oberflächennahen Strömungspumpe gesetzt, seitdem habe ich kein Problem mehr mit Sauerstoffmangel, und das bei mittlerweile Temperaturen jenseits der 30°C.

mfg
Norman

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.