L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Hilfe, die L 201 haben abgelaicht! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7930)

Mary1309 28.08.2005 14:22

Hilfe, die L 201 haben abgelaicht!
 
Hallo,

endlich habe ich junge Welse, aber auch gleich ein Problem!

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich gestern Abend mal in die Höhle geleuchtet, was ich schon sehr bereue, denn gesehen habe ich nichts und die Folge war, daß das Männchen über Nacht die Höhle gewechselt hat mit der Brut vom 24.08.05. Leider hat er 2 kleine Welschen vergessen und einen Kleinen vorhin herausgeschleudert.
Diese 3 habe ich in einen Einhängekasten befördert. Ein kleines Holzstück habe ich auch da rein gelegt, damit sie sich darunter verstecken können.
Sauerstoff bekommen sie genug, denn der Kasten hängt so, daß etwas Strömung vorhanden ist, und die Zusatzpumpe bläßt auch etwas hinein.

Sie haben noch einen großen Dottersack. Wann muß ich mit dem Füttern anfangen, oder soll ich warten bis die anderen Kleinen die Höhle verlassen haben und die 3 Welschen wieder dazu setzen?
Hoffentlich wirbelt er nicht noch mehr von seiner Brut aus der Höhle!

Kann ich jetzt überhaut meinen üblichen Wasserwechsel vornehmen? Ich traue mich nicht, denn nachher habe ich die Brut vernichtet.

Danke im voraus für Eure Tipps.


Gruß Irmi

KaiS 28.08.2005 14:46

Hallo Irmi!

Ein Wasserwechsel gefährdet nicht den Bruterfolg, aber ich lasse zumindest auch in der Zeit, wo Jungfische noch betreut werden, auch die Finger ganz weg vom Becken.
Ich würde die Jungwelse im Einhängebecken aufziehen, zumal ich schon von diversen L46 Züchtern gehört habe (ohne es bisher selbst beobachtet zu haben), wie Alttiere Jungtiere fressen!!
Dies kann auch bei L201 der Fall sein.

Wohlgemerkt: Diese Info habe ich von längjährigen Züchtern, ich glaube also durchaus, das es wirklich auch vorkommt, obwohl ich es selber bisher nicht bestätigen kann.

Vorsicht ist eben die Mutter der Perzellankiste.

MFG Kai

Mary1309 28.08.2005 18:03

Hallo Kai,

danke für Deine schnelle Antwort, denn bei den L 46 erklärt es jetzt auch, warum nur 1 Jungtier vorhanden war.
Wie soll ich das denn veranstalten, den Bock aus der Höhle zu bekommen? Freiwillig räumt er nicht das Feld! Kannst Du mir da vielleicht noch einen Rat geben?

Gruß Irmi

Acanthicus 28.08.2005 18:26

Hi Kai,
bei mir ist es so, dass wenn ich die 60 kleine Ancistrus zu den L316 setzte (Auf Und Zuchtaquarium) dann sind spätestens 3 Tage später keine mehr da.
Die L316 JAGEN die Kleinen richtig.

Gruß Daniel

Mary1309 28.08.2005 21:07

Hallo,

leider hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen Kai, mir bleiben nur die 3 Welsbabys. In der Höhle saß nur noch der Bock.
Fürs nächste mal weiß ich dann, daß ich sie rausnehmen muß, dann wäre es wohl am günstigsten direkt nach dem Ablaichen.

Daniel, das habe ich noch nicht gesehen, daß die Welsbabys von anderen Welsen gejagd werden. Ist der L 316 denn so groß? Gut zu wissen, daß man da auch aufpassen muß. Ich habe da eher so an den Bratpfannenwels gedacht!

Gruß Irmi

KaiS 28.08.2005 23:11

Hallo Irmi!

Bitte mich nicht falsch verstehen! Nicht sofort nach dem ablaichen herausnehmen, sondern frühestens wenn die Jungen geschlüpft sind.

Diese Maßnahme macht auch nur bei einem wirklich schlecht pflegenden Bock Sinn, bei einem guten Brutpfleger würde ich die Larven bis zum aufzehren des Dottersackes in der Bruthöhle lassen.
Zur Aufzucht bevorzuge ich dann das Einhängebecken.
Es kann auch sein, das dein Bock noch etwas Übung braucht, und nach ein paar Versuchen wird dann alles besser. Auch das ist völlig normal.
Du mußt halt nur gut aufpassen, solange er es noch nicht so hinkriegt, wie es sein sollte.

MFG Kai

Acanthicus 29.08.2005 17:01

Hi Irmi,
die L316 sind ca. 7-8 cm groß, aber sie haben selbst bei Tageslicht 1cm Ancistrus gejagt. Bei den kleinen L316 konnte ich das noch nie beobachten.

Gruß Daniel

L172 29.08.2005 17:09

Hi Irmi!

Ich würde erstmal abwarten, wie sich der Bock mit der nächsten Brut verhält.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Hypancistrus, hatte aber bei meinen Ancistrus-normalo den Eindruck (bzw. teilweise die Gewissheit), dass in die Höhle Leuchten den Vater veranlasst hat, die Brut zu vertilgen...

Also, auch wenn Du verständlicherweise neugierig bist, ich würde nicht reinleuchten

Viel Glück beim nächsten Mal!

Grüße,
Christian

Mary1309 29.08.2005 21:11

Hallo,

danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich glaube auch, daß das Hinein- leuchten ausschlaggebend war, denn vorher war ja alles in Ordnung. Trotzdem werde ich bei der nächsten Brut ein wachsames Auge auf den Bock haben.
Was mich nur einwenig nachdenklich macht, daß der Bock obwohl keine Larven mehr in der Höhle waren, die Rolle des Bewachers gespielt hat. Somit weiß ich dann nicht, ob da nun noch Brut vorhanden ist oder nicht. Eine Change hat er ja wohl verdient!
Ich hoffe, daß ich die 3 Kleinen groß kriege. Sie sind noch so winzig, denn man sieht fast nur den Dottersack.

@ Daniel
Deine L 316 sind aber ganz schön frech!*ggg* Ich hätte es bei der Größe nicht für möglich gehalten, aber man lernt nie aus.


Gruß Irmi

Rolo 29.08.2005 22:33

Wie? Er hat mitsamt der Brut (nicht freischwimmende Larven mit Dottersack) die Höhle gewechselt und die Kleinen sozusagen "umgesiedelt"???? ....oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

So was wäre mir aber völlig neu, dass die das tun.... hat das sonst schon mal jemand erlebt?

Gruß,
Rolo

Volker D. 30.08.2005 05:23

Moin


Zitat:

So was wäre mir aber völlig neu, dass die das tun.... hat das sonst schon mal jemand erlebt?
Ähnliches

Ich setzte 4 meiner grössten Zebras in ein 60er Becken um. Ich leuchtete in die Höhlen ob sich was darin befand und legte leere mit dazu.


Nach ca. 10 Tagen entdeckte ich 5 Jungfische ca 1,5 cm gross und ich konnte mir nicht erklären das in so kurzer Zeit ein nicht beobachteter Laichvorgang stattfand. Da es mein erster Nachwuchs war schenkte ich dem keine besondere Beachtung.

Was mir jetzt aber zu denken gibt ist folgender Vorfall. Ich bekam aus einer Zuchtauflösung 36 Zebras die ich mit einem Freund teilte. Aus dem Becken fing ich 15 Adulte Tiere von 6 - 10 cm. Verhältnis 11:4 Die kamen in einen Eimer. Der Rest, bis 4 cm kam seperat. Ein Tier war gerade 1,5 cm.

Zuhause angekommen teilten wir die Tiere auf. Einige grosse Tiere nahm mein Freund aus dem Eimer, setzte sie in einen Behälter und gewöhnte sie ein, danach kamen sie in ein leeres Becken. Die kleineren kamen in ein anderes Becken. Nach 3 Tagen rief er mich an und sagte mir, das bei den grossen Tieren auf einmal 3 kleine Tiere ca 1,5 cm aufgetaucht sind. Woher kamen die??????

Vermutung bei Gefahr nehmen die Zebras die Brut ins Maul.

mfg

madate 30.08.2005 07:08

Hi.


Zitat:

Vermutung bei Gefahr nehmen die Zebras die Brut ins Maul.

Wie sollte das gehen? Ich meine L46 (um die geht es ja) haben nicht gerade ein großes Maul und dann 3 1,5cm große Larven einfach ins Maul nehmen und so über eine längere Zeit transportieren? Ich weiß nicht...


Gruß,
Mathias

Volker D. 30.08.2005 15:58

Zitat:

Wie sollte das gehen? Ich meine L46 (um die geht es ja) haben nicht gerade ein großes Maul und dann 3 1,5cm große Larven einfach ins Maul nehmen und so über eine längere Zeit transportieren? Ich weiß nicht...
Ich weiss es auch nicht, aber dann frag ich mich, wo kamen die her, wenn 2 Leute jeden Fisch in der Hand hatten und die nach Grösse und nach Geschlecht aussortiert wurden?

Man hört ja auch von einigen Züchtern, das schon mal Gelege gefressen wurden, wenn man Welse bei der Brut stört.
Ist es wirklich fressen oder eher ein Schutztrieb wo das Gelege hinterher eigentlich wieder ausgespuckt werden soll?

mfg

madate 30.08.2005 16:02

Hi.


Naja, so wie es den Moderlieschen früher zugesprochen wurde, war es sicher nicht. Aber eine Erklärung habe ich auch nicht.


Gruß,
Mathias

Acanthicus 30.08.2005 16:03

Hallo,
ich finde die Vermutung garnicht mal so schlecht. Bei ausgewachsenen Tieren könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie Junge mit 1,5cm ins Maul nehmen. Machen Barsche und andere Maulbrütende ja auch so. Unterschied ist nur das Größenverhältnis.

Gruß Daniel

Rolo 30.08.2005 16:10

Zitat:

Zitat von Acanthicus
ich finde die Vermutung garnicht mal so schlecht. Bei ausgewachsenen Tieren könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie Junge mit 1,5cm ins Maul nehmen. Machen Barsche und andere Maulbrütende ja auch so.

Wie wäre es, wenn Du mit dieser Argumentation jetzt auch noch behauptest, dass wir Menschen das auch machen.... wenn die Barsche (ich kenn's allerdings nur von Buntbarschen) das ja auch tun??? :frusty:

Nein, dass sie die Jungen im Maul hatten, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Ich bin sicher, dass Du irgendetwas übersehen hast.
...irgendwelche Höhlen oder Pflanzen, die Du da ins Becken gesetzt hast oder sie inder Tüte/Eimer oder wasweißich einfach übersehen, weil man ja auch nicht mit ihnen gerechnet hat und nur auf die größeren achtet.... oder sonstwas.


Gruß,
Rolo

Volker D. 30.08.2005 16:20

Zitat:

irgendwelche Höhlen oder Pflanzen, die Du da ins Becken gesetzt hast

Bei meinen ersten Beispiel evtl, aber ich habe in die Höhlen geleuchtet und sie waren leer. 10 Tage später freischwimmende Junge ?

Zitat:

weil man ja auch nicht mit ihnen gerechnet hat und nur auf die größeren achtet.... oder sonstwas.
Bei 36 Tieren aus nem 400l Becken, fast einzeln, ein Tier hab ich gefangen das war ca1,5cm. Alle anderen ab 3 cm.
Dann in 2 Eimern nach Grösse sortiert.
Transport, Tiere mit meinem Kollegen aufgeteilt.
Der nimmt sie und teilt die grossen Tiere in 2 Schüsseln zum eingewöhnen und tut sie ins Becken, was leer ist.
3 Tage später 3 Jungfische?
Also ich kann mir nicht vorstellen das da was übersehen wurde.
Ich telefonierte auch mit dem Verkäufer und der war auch überrrascht.

mfg

Acanthicus 30.08.2005 16:20

Zitat:

Zitat von Rolo
Wie wäre es, wenn Du mit dieser Argumentation jetzt auch noch behauptest, dass wir Menschen das auch machen.... wenn die Barsche (ich kenn's allerdings nur von Buntbarschen) das ja auch tun??? :frusty:

Hi Rolo,
daran kann ich mich nicht erinnern.
Aber wenn man mal ein Tier mit 8cm nimmt, dann würde da doch bestimmt ein Tier mit ca. 1,5cm reingehen, oder nicht?

Mit den Verstecken geht nicht, da sie ja alle einzelnd "untersucht" haben. wobei das bestimmt aufgefallen wäre. *grübel*

Gruß Daniel

Volker D. 30.08.2005 16:26

Zitat:

Aber wenn man mal ein Tier mit 8cm nimmt, dann würde da doch bestimmt ein Tier mit ca. 1,5cm reingehen, oder nicht?

7 Böcke hatten ca 10cm, drunter nicht.

mfg

Acanthicus 30.08.2005 20:04

Na das ist doch schon was.

Mary1309 31.08.2005 00:02

@ Rolo
Wie? Er hat mitsamt der Brut (nicht freischwimmende Larven mit Dottersack) die Höhle gewechselt und die Kleinen sozusagen "umgesiedelt"???? ....oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

So was wäre mir aber völlig neu, dass die das tun.... hat das sonst schon mal jemand erlebt?


Hallo Rolo,

die Kleinen konnten sich so gerade etwas fortbewegen, zumindest die 3 die ich gefunden habe. Für mich sahen sie so aus, als wären sie in der Nacht geschlüpft. Ich hatte geglaubt, daß der Bock mit ihnen über Nacht umgezogen ist, aber wie sich später rausstellte war die neue Höhle ja leer.


Gruß Irmi

madate 31.08.2005 06:00

Hi.


Zitat:

Aber wenn man mal ein Tier mit 8cm nimmt, dann würde da doch bestimmt ein Tier mit ca. 1,5cm reingehen, oder nicht?

Reingehen würde es von der Größe sicherlich, aber wie?? Auch wenn die L46 10cm groß sind, das Maul ist sicherlich nicht ausreichend groß um da 1,5cm große Jungfische aufzunehmen. Und dann noch 3 St. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Gruß,
Mathias

Acanthicus 31.08.2005 14:39

Hi Matthias,
es gab ja mehrere L46 die so groß waren.

Gruß Daniel

Volker D. 31.08.2005 17:20

Mahlzeit


Ich hab ja nicht gesagt das es so ist, sondern die Frage gestellt.
Andere waren der Meinung das sie evtl. sich am Bauch festgesaugt haben.

Aber Merkwürdig ist nun mal die Sache.


mfg

Mary1309 19.09.2005 19:44

Hallo,

ich wollte Euch nur mitteilen, daß einer der 3 Kleinen L 201 vor einer Woche verstorben ist, warum weiß ich nicht.
Nun habe ich heute morgen geglaubt, daß mir einer aus dem Einhängebecken entwichen ist, weil ich einen kleinen im großen Becken gesehen habe. Ich habe ihn dann ins Einhängebecken überführt.
Dort mußte ich dann feststellen, daß ich wieder 3 Jungfische habe. Der Kleine hat sich tapfer geschlagen. Ich werde weiter beobachten, vielleicht sind ja noch mehr Jungfische von der Brut vorhanden. :)

Gruß Irmi

Mary1309 19.09.2005 21:29

Ich habe gerade bei der Fütterung noch einen Kleinen im großen Becken entdeckt, aber er ließ sich nicht fangen.

Gruß Irmi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum