![]() |
An alle Großbecken Leute
Hallo,
In wenigen Monaten werde ich mir ein etwas größeres Aquarium anschaffen. Das Becken wird in etwa 2-3 Meter Kantenlänge haben. Die Filterung wird über mehrer Außenfilter, oder über einen Beckenfilter ablaufen. Als Bodengrund stelle ich mir Sand vor. Das Becken wird offen sein, und mit HQI oder HQL beleuchtet werden. Die Bepflanzung wird nicht so riesig ausfallen, da ich "Holland-Becken" nicht so sehr mag. Nun zu den Fragen: Die Wasserwerte (Leitungswasser) werden in etwa so aussehen PH um 7 GH ca. 10 KH etwa 8 (Die Wasserwerte unterscheiden sich in meinem zukünftigen Wohnort von Stadtgebiert zu Stadtgebiet etwas, da mehrer Quellen vermischt werden.) Die Wasserwerte plane ich etwas weicher zu machen (Osmose), da im Becken dann Skalare gehalten werden. Welche Tiere wären für solch ein Aquarium geeignet? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier ein paar Vorschläge machen könntet, und auch bitte mit einer kurzen Beschreibung derTiere bezüglich Lebensgewohnheiten, vielen Dank! |
hi!
super, große aquarien sind immer toll! herzlichen glühstrumpf besatz: naja aufgrund deines fotos im anhang und meines eigenen geschmacks würde ich dir ein dornwelsbecken vorschlagen :vsml: aber ich denke du solltest ein paar hinweise geben welche fischarten du ungefähr gern hättest :hmm: cu kerstin |
Hi Kerstin,
Öhm, die Dornwelse kommen eh rein :vsml: das habe sogar ich übersehen ggg Okay, grobe Vorstellung, hmm....gehen wir mal von der Heimat meine Pterophyllum Skalare aus, also Amazonasgebiet, welche Welse sind denn da so zuhause? |
Hi Oliver ,
das war zwar nicht deine Frage , aber bei der Filterung empfehle ich dir zwei JBL CristalProfi 500 . Einen für die Oberflächenbewegung , den anderen mit einer Lily-pipe (für Strömung im Becken). Die beiden rechts und links gegenüber . Da dein Becken ein wenig größer als unseres ist , was hälst du vom Sonnenwels ? |
Hallo Reinwald,
Danke, ich bin für alle möglichen Tipps offen. Als Außenfilter dachte ich an 3 Fluval 404 von Hagen, und als Strömungspumpen 2 Aquabee´s 1100. Sonnenwels, ich bin mal abgesehen von Corydoras oder Dornwelsen nicht sehr bewandert, daher dieser Thread, und dieses Forum. Hättest Du ein paar Infos über dies Gattung? |
Hi Oliver ,
hier kannst du erstmal schauen . Für mehr Infos kannst du somit mit dem lateinischen Namen googeln . Vielleicht schreibt ja noch jemand , was für Halterungsbedingungen er braucht . https://www.l-welse.com/forum/index.php?act...s&CODE=03&ID=14 Ein JBL CP500 ist für 500 L ausgelegt . Kommt also drauf an , ob es 2 oder 3m werden sollen :smk: Sind jedenfalls empfehlenswert in Funktion , preiswerter und größeres Volumen als vergleichbare Eheim . |
@ Agamyx!
bei der Größe und deinen "mäßigen" Pflanzenwunsch, könntest du auch einen Panaque Nigrolineatus einsetzten! oder einen Kaktuswels? was ist dir lieber, mehrere Mittelgroße Arten (ca. 20 cm) oder ein paar größere Arten (ab 20 cm)? Das ist halt immer Geschmackssache! ;) Gruß Ralph! :hi: |
Hi.
Ich betreue bei uns im Institut ein 2000L Becken(6m) vielleicht kann ich dir mit Filterung,Licht und so etwas weiter helfen. In diesem Becken gibt es einen Überlauf,der auch als Rieselfilter dient.Von da aus kommt unter dem Becken noch ein Rieselfilter(beide mit blauer Matte).Von da aus gehts in ein Becken,in dem die Heizstäbe liegen und dann ab ins Pumpenbecken.Da befinden sich 2 große Strömungspumpen.Die eine pumpt das Wasser aber erst durch einen UV-Klärer und dann ins Becken,die andere direkt. Im Becken sind leider Ostafrikaner und nur 20 Ancistrus(eher einige mehr,ist schwer zu zählen!) und 4 Synodontis multipunctatus. Immer her mit den Fragen!! :smk: Gruß, Mathias |
Hi,
was spricht denn dagegen ist ein großes Becken eine HMF zu installieren? Bei mir kommt demnächst (irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren) ein 840 l (200*60*70) Becken. Eigentlich wollte ich das mit einer Matte an der Seite ausstatten. Gibt es bestimmte Gründe, warum das noch keiner vorgeschlagen hat? |
Hallo
@Madate In was für einem Institut hält man den Aquarien?? :hmm: Gruß Matthias |
Hi.
@gong1979: Im MPI für Entwicklungsbiologie. Da haben wir ein solches Schauaquarium. :vsml: Und jede Menge andere Aquarien. @andi: Ich finde,das das ein guter Einwand ist.Weiß zwar nicht so genau welcher Typ der beste für eine solche Größe ist,aber es sollte funktionieren. Mathias |
@ Andi!
Also ich habe erst 1 HMF in Betrieb! Um Erfahrungen mit diesem Filter zu sammeln! Einen HMF über die ganze Seite, da brauchst du ne 1x1 Meter große Filtermatte! Standart ist aber 0,5x0,5m! Aber man kann sicher ne große auftreiben! Die Pumpe für den HMF müsste auch sehr stark sein! Damit die den Inhalt 4-6 mal umwälzen kann! (Ich wälze ihn 4 mal um in einem 100L AQ!) Bei dir müsste die Pumpe ca. 3300L Umwälzleistung haben! Ein ziemlicher Brummer! Oder 2 x 2000L Pumpe! IMO finde ich den HMF nicht besonders "Attraktiv"! In einem kleinen AQ kann man ihn zwar gut verstecken und verwachsen lassen, aber in einem großen ist das eher schwieriger! Sag ich mal! Ich finde ab einer gewissen Größe ist ein Filterbecken einfach besser! Kombiniert mit Überlauf und Rieselfilter! Ist aber wie gesagt meine Meinung! Gruß Ralph! :hi: |
@LameraRa:
Du kannst den HMF auch extern in einem Filterbecken betreiben.Ist gar kein Problem. Ich benutze schon seit Jahren nur noch HMF und ich bin total zufrieden! Ich will gar keinen anderen Filter mehr haben!!!!!! :spze: Mathias |
Hallo
@ Madate Und was untersucht ihr dann da??? :hmm: Bzw. was ist das für ein Job, bei dem man den ganzen Tag mit Aquarien arbeiten muß??? :hmm: Das hört sich ja super an. :kltsch: :spze: Kann man die Becken auch besichtigen? :?: Gruß Matthias |
Hallole!
Moment mal, das hier gerät off-Topic! :vsml: :vsml: @LameraRa Also, Kaktuswelse oder Panaque, mach nur weiter so, dann weis ich nix mehr, sind alles sehr schöne Tiere. :vsml: In sachen HMF stimme ich Dir zu, passt mir in der größe optisch nicht. Im übrigen kursiert das Gerücht, das Welse beim Abraspeln der Matten erkranken können, obs stimmt oder nicht sei dahingestellt, aber Risiken baue ich keine ins Becken ein. @Andi Ein bestimmter Grund ist, das ich keinen HMF will. Es kommen entweder Außenfilter oder Unterschrankfilter zum Einsatz. Ich habe HMF mal an einem kleinen Becken getestet, und war nicht zufrieden. Außerdem benutze ich Matten nur als Vorfilter, ansonsten benutze ich gesintertes Filtermaterial, ich hatte damit bisher die besten Erfahrungen. @madate Danke für Dein Angebot, das hört sich sehr gut an! Mit der Beleuchtung mache ich noch etwas rum, mir geht es darum, so wenig wie möglich Licht in den Raum zu werfen, und im Becken an diversen Stellen etwas schattigere Ecken zu schaffen. @Reinwald Danke für den Tipp mit dem Sonnenwels! Eheim Filter werde ich sicherlich nicht anwenden, da mir die Filter im Vergleich zur Pumpenleistung viel zu kleine Filtervolumen haben, und außerdem viel zu teuer sind, auch wenn sie einen tollen Service haben. Die JBL kenne ich bisher nicht, werde ich mir mal beim Händelrr live zu Gemüter führen (ich muß die Dinger in die Hand nehmen bevor ich sie kaufe, da bin ich kindisch :vsml: ) So, und zwischendurch mal vielen Dank für die Antworten, ich bin noch immer für alles offen ;) |
Hi.
@gong1979: Das Becken kann man leider nicht besichtihgen,da es mittem im Insitut steht. Also mit Fischen habe ich nur am Rande zu tun.Ich arbeite hauptsächlich molekularbiologisch im Labor.Wir versuchen alle Gene des Zebrabärblings zu kartieren.Das heißt,wir wollen wissen wo die Gene auf den Chromosomen zu finden sind. Gruß, Mathias |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |