L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   todeswelle (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7769)

tina gihr 15.08.2005 09:11

todeswelle über nacht
 
hi. ich habe ein gesellschaftsbecken. mit skalaren, guppy, schwertträgern, wülen, corys und mehreren L-welsen. gestern habe ich wie so oft schon graunlat gefüttert. als ich heute morgen das licht eingeschaltet habe hiengen die meisten l-welse oben. 2 skalare waren schon hinüber. alle waren sehr schnellatmig und die l-102 und die l-273 haben total dicke bäuche( sowohl auch die toten skalare) nitrit war ok. jetzt ist auch ein l-273 gestorben:frusty: . habe alle anderen welse ( l-90 ohne dicken bauch). in ein anderes becken gesetzt. sind es parasiten?habe die l-273 erst seit 2 wochen!) oder könnte es eine verstopfung sein ?

andi 15.08.2005 09:42

Hi Tina,
ich kann dir zwar nicht direkt helfen, würde aber als Sofortmaßnahme einen 60-80%igen Wasserwechsel empfehlen, und dabei auch die Futterreste mit absaugen.

tina gihr 15.08.2005 09:49

ich habe vor 2 tagen nen wasserwechsel gemacht und vorher wieder. ich habe nen toten aufgeschnitten. da kam wasser raus. ich denke jetzt an bauchwassersucht. aber so schnell? und gleich so viele fische?

skullymaster 15.08.2005 09:50

Hi Tina!

Bauchwassersucht über Nacht kansnt du ausschließen. Schließ jetz am besten noch einen Diffusor oder Sprudelstein an!


Grüße Tobi

tina gihr 15.08.2005 10:09

hey tobi. schön das du mir wieder mit rat und tat zur seite stehst. ich suche verzweifelt noch das zitat das du noch bekommst. ich werd es noch finden! meinst es iegt am sauerstoff? ich habe nen sauerstoffstein drin. den ich schon öfters über nacht abgsstellt habe ( wie auch letzte nacht) aber es war noch nie was auffälliges. ich dachte welse können auch luft von der wasseroberfläche holen wie panzerwelse?

skullymaster 15.08.2005 10:16

Hi!

Zitat:

ich suche verzweifelt noch das zitat das du noch bekommst.
eilt ja nicht ;)

Zitat:

meinst es iegt am sauerstoff? ich habe nen sauerstoffstein drin. den ich schon öfters über nacht abgsstellt habe ( wie auch letzte nacht) aber es war noch nie was auffälliges.
Nur am Sauerstoff sicher nicht, aber das kann ihnen evtl den Rest gegeben haben oder umgekehrt.

Zitat:

ich dachte welse können auch luft von der wasseroberfläche holen wie panzerwelse?
Die meisten Harnischwelse holen keine Luft an der Wasseroberfläche, zumindest konnte ich dies außer bei Otocinclus spp. noch nie beobachten, auch bei Sauerstoffmangel nicht, sie kommen nur näher Richtung Wasseroberfläche..
Und gerade das abschalten nachts kann verheerend sein, weil die Pflanzen ja nachts keinen Sauerstoff produzieren, sondern verbrauchen... dazu kommt bei den meisten Welse erhöhte Aktivität in der Nacht und damit höherer Verbrauch



Grüße Tobi

tina gihr 15.08.2005 10:32

hab das zitat gefunden. in werner seuß corydoras vom dähene verlag. "panzerwelse sind keine mulmschlucker, ganz im gegenteil." hast du eine idee was die dicken bäuche ausgelöst haben könnte? grüßle

skullymaster 15.08.2005 10:37

Hi Tina!

Zitat:

hab das zitat gefunden. in werner seuß corydoras vom dähene verlag. "panzerwelse sind keine mulmschlucker, ganz im gegenteil."
Achso das meinst du. Damit will Seuß nur sagen, dass Corys sich nicht nur von Mulm ernähren können, sondern Futter brauchen wie jeder andere Fisch auch. Cory-Larven, die grade den Dottersack aufgezehrt haben, können aber in den ersten ein, zwei Tagen von dem was im Mulm alles ist, leben.

Zitat:

hast du eine idee was die dicken bäuche ausgelöst haben könnte?
Bei mir hatten die Welse nach einer Vergiftung durch Avocado aufgetriebene Bäuche. Einmal ist mir ein L260 an Sauerstoffmangel gestorben, ich meine er hatte auch einen dickeren Bauch als sosnt..


Grüße Tobi

tina gihr 15.08.2005 10:48

kann es dann eventuell auch von gurke kommen? ich habe gestern ne gurke gefüttert die ich nicht im laden gekauft habe. die kam aus nem privaten garten. obwohl ich das eigentlich fast ausschließe da die panaque viel mehr davon fraßen als die skalare und denen sieht man garnichts an. zumal man denkt die platzen gleich als ob sie verstopfung hätten.ok denn mach ich mir keine gedanken mehr zum mulm.

skullymaster 15.08.2005 10:51

Hi Tina!

Ja köntne durchaus mit der Gurke zu tun haben! Weiß ja nicht was der Besitzer vorher damit gemacht hat, Insektizide usw.. Wäre eine gute Erklärung für die Todesfälle über nacht! Mein Beileid, sowas ist am bittersten...


Grüße Tobi

tina gihr 15.08.2005 11:00

danke. dann warte ich halt mal ab und hoffe das nicht mehr allzuviele steben:ttu: danke wieder mal für deine hilfe

skullymaster 15.08.2005 11:03

Hi!

Keine Ursache.. Wenn du jetzt wie Andi gesagt hat einen Wasserwechsel machst und nen Sprudelstein anschließt wird höchstwahrscheinlich kein Fisch mehr sterben..


Grüße Tobi

KaiS 15.08.2005 11:08

Hallo ihr beiden!

Ich störe euren Dialog nur ungern, aber es könnte durchaus auch am Granulat gelegen haben.
Viele Granulate quellen im Wasser noch stark auf und wenn gierig fressende Fische sich damit schnell den Bauch vollschlagen, kann es das gewesen sein.
Granulate lasse ich immer VOR dem verfüttern etwas vorquellen.

Den Sauerstoffsprudler ausgerechnet über Nacht abzustellen, ist natürlich gerade verkehrt, aus dem von Tobi bereits genannten Grund.

Wie groß ist denn das Becken? Mach mal genaue Angaben zum Besatz (Stückzahlen). Ich vermute evtl. ein Zusammenspiel von zuviel Futter und zuwenig Sauerstoff im Wasser. Wobei Futterreste eben zusätzlich Sauerstoff zehren, was dann gerade nachts wieder besonders fatal ist!

MFG Kai

skullymaster 15.08.2005 11:10

Hi Kai!

Das Granulat habe ich jetzt mal deswegen ausgeschlossen, weil sie es ja oft füttert.. da müsste ja schonmal was aufgefallen sein oder? Sicher bin ich mir natürlich nicht..


Grüße Tobi

tina gihr 15.08.2005 11:24

das becken hat 160 l. es befinden sich 8 mittelgroße (jetzt nur noch 6) skalare, ca. 10 guppy ,2kleine blindwühlen, 2 L-102, 3 L-273( jetzt nur noch 2)( beide sorten ca. 5 cm) und 2 l- 90 ( ca 6 cm). hab nen ausenfilter für ein 300l becken dran und nen sauerstoffstein. futtere schon sehr lange granulat und es ist noch nie was passiert und wenn denn würde es doch nicht so viele auf einmal nehmen.?!

skullymaster 15.08.2005 11:26

Hi!

Klar ist auf jeden fall, dass das Becken maßlos überbesetzt ist oder sein wird. Die Skalare werden irgendwann geschlechtsreif, groß und aggressiv, Blindwühlen kenn ich jetzt nichts genaues zu.. die Panaque sp. "L 90" und auch die L273 werden viel zu groß für ein 160er Becken!!


Grüße Tobi

tina gihr 15.08.2005 11:33

ja das ist klar wir haben das auch nur zum übergeng die welse und skalare werden wenn sie gößer werden in mehre vorhandene zwischen 250 bis 600l becken verteilt

L-ko 15.08.2005 11:42

Hallo Tina,

tut mir leid um die Fische.

Also für 'ne Krankheit sind mir das zu viele auf einmal.
Gehen Skalare an 'ne Gurke? Ich glaube nicht, aber laß mich da natürlich auch gerne eines Besseren belehren.
Granulat - wie alt ist es denn bzw. wie lange ist die Büchse auf, hat es in den letzten Tagen besonders viel Feuchtigkeit abbekommen? Also wenn da nichts auffälliges war/ist, habe ich da meine Zweifel.

Vielleicht solltest du auch mal die anderen Wasserwerte nennen. (die zuletzt davor gemessenen und die danach gemessenen - insbesondere könnte ein starker Anstieg des Nitratgehaltes von Interesse sein)

Ich würde ernsthaft an Sauerstoffmangel während der Nacht denken:
Sauerstoffpumpe aus
Gurke
vielleicht noch ein wenig zu viel gefüttert ... kann durchaus dazu geführt haben. Das AQ ist ja auch nicht gerade spärlich besetzt.

Beste Grüße
Elko

tina gihr 15.08.2005 12:20

hallo L-Ko ja skalare fressen gurke. meine zumindest:lch: . ich kann mir auch nicht vorstellen das es am granulat liegt, da ich schon ca ne halbe dose verfüttert habe. die wasserwerte sind gut. kh 5, gh11, ph6,9, nitrat 12,5 mg/l und nitrit0 . grüße

L-ko 15.08.2005 12:48

Hallo Tina,

Zitat:

Zitat von tina gihr
... ja skalare fressen gurke.

Aja, danke für die Info - habe ich nicht erwartet. - Ich glaube aber auch nicht, dass es die Gurke war.
Zitat:

Zitat von tina gihr
..., da ich schon ca ne halbe dose verfüttert habe

... das ist für mich ehrlich gesagt kein Argument. Ich hab da eine Bekannte, die für ihre 20 Salmler und Guppys das Fischfutter des Preises wegen in einer Kilodose kauft. Wie lange man damit die Fische füttern kann ... wenn man dann noch paar Mal mit tropfenden Fingern reinlangt ...

Die Wasserwerte sehen ja ganz gut aus. Mir war da nur so eine Todsünde aus meinen Anfangszeiten eingefallen: nachmittags etwas Nitrit gemessen, auf anraten eines Händlers nitrivec reingegeben: das Nitrit war am nächsten Tag weg, leider auch der Sauerstoff und damit auch ein paar Corys.

Übrigens hast du schon recht, es gibt Harnischwelse, die notfalls die Luft an der Oberfläche holen - habe ich auch schon bei den Normalos beobachtet. Es gibt auch Harnischwelse, die notfalls auch mit dem Darm atmen. Ich weiß aber nicht welche Arten es sind. Vielleicht ist das der Grund, weswegen sich die Welse voll Wasser gesogen hatten.

Beste Grüße
Elko

skullymaster 15.08.2005 13:00

Hi!

Zitat:

... das ist für mich ehrlich gesagt kein Argument. Ich hab da eine Bekannte, die für ihre 20 Salmler und Guppys das Fischfutter des Preises wegen in einer Kilodose kauft. Wie lange man damit die Fische füttern kann ... wenn man dann noch paar Mal mit tropfenden Fingern reinlangt ...
Naja wer geht schon mit nassen Fingern in eine Fischfutterdose? ;) Ich denke, wenn es am Granulat gelegen hätte, wäre sowas schon einmal passiert, Trockenfutter verdirbt nicht von einen auf den anderen Tag..

Zitat:

Übrigens hast du schon recht, es gibt Harnischwelse, die notfalls die Luft an der Oberfläche holen - habe ich auch schon bei den Normalos beobachtet. Es gibt auch Harnischwelse, die notfalls auch mit dem Darm atmen. Ich weiß aber nicht welche Arten es sind. Vielleicht ist das der Grund, weswegen sich die Welse voll Wasser gesogen hatten.
Ich kann da nur meine Erfahrungen sagen, und zwar haben meine Welse (Pseudohemiodon, L134, L260, Ancistren trotz Sauerstoffmangel nicht Luft von der Oberfläche geholt!


Grüße Tobi

tina gihr 15.08.2005 13:02

ja ich denke das mit dem sauerstoff ist der naheliegenste punkt. das graunlat ist ne kleine dose in die man nicht reinfassen kann. zumal habe ich schon die dritte dose von dem zeug verfüttert auch in den anderen becken und es war noch nie etwas. na ja deine bekannte spart an der falschen stelle das sollte man nicht tun und wenn mal am wasser rum spielt geht es sowieso meistens in die hose. aber ich denke diese erfahrungen muß jeder mal machen.

L-ko 15.08.2005 13:18

Hallo Tobi,
Zitat:

Zitat von skullymaster
..., Ancistren trotz Sauerstoffmangel nicht Luft von der Oberfläche geholt!

... ich bin von deinen Ancistren enttäuscht ;).
Wenn bei uns die Normals luftschnappen gehen, weiss ich das ich meine Tochter mal wieder ... - sind ihre Pfleglinge. Dafür ernte ich dann regelmäßig Spott, weil ihre Fische ständig Nachwuchs haben.

Beste Grüße
Elko

skullymaster 15.08.2005 13:21

Hi Elko!

Zitat:

... ich bin von deinen Ancistren enttäuscht .
Wenn bei uns die Normals luftschnappen gehen, weiss ich das ich meine Tochter mal wieder ... - sind ihre Pfleglinge. Dafür ernte ich dann regelmäßig Spott, weil ihre Fische ständig Nachwuchs haben.
Die Schweine mussich denen wohl mal vormachen;) die einzigen dies bei mir machen sind COrys und früher Otos..


Grüße Tobi

tina gihr 15.08.2005 13:31

hey ihr zwei! wenigstens ahtmen eure noch. ein bischen mitleid bitte.:lch:

KaiS 15.08.2005 14:32

Hallo!

Also wenn das alles in 160 ltr. schwimmt/schwamm was da vorhin genannt wurde, dann ist das Fischsterben wohl eine Folge maßlosen Überbesatzes in Verbindung mit Sauerstoffmangel.

Übrigens Tina: Eine Begrüßung am Beginn eines Postings und eine Verabschiedung am Ende ist nicht nur in diesem Forum gern gesehen und ein Ausdruck gewissen Respekts!

MFG Kai

tina gihr 15.08.2005 18:35

entschuldigung!
 
entschuldigung! hallo kai, es tut mir wirklich leid. es war wirklich nicht böse gemeint. ich habe erst seit ein paar tagen nen pc. aber das hat natürlich nichts mit höflichkeit zu tun. bitte sei mir nicht böse. ich werde es in zukunft besser machen.

das gilt natürlich auch für alle anderen die ich verärgert haben sollte.
gruß tina

KaiS 16.08.2005 07:03

Hi Tina!

War auch von mir nicht böse gemeint, halb so wild.

Sollte aber in öffentlichen Foren immer berücksichtigt werden.

MFG Kai


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum