L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   L260? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7758)

Ilka 14.08.2005 16:34

L260?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit 5 L260 erworben, nachdem ich einige Bilder im Internet gesehen und die Größenangabe hier bei L-Welse.com (8-10cm) gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob meine 260er sind.
Sie sind über 10cm groß, das große Männchen, ca.14cm, ist fast ganz schwarz und zeigt nur ganz leicht ein Muster.
Die meisten Bilder im Net zeigen allerdings schöne schwarze weiße Muster.

Ich habe mal 2 Bilder hinbekommen, gar nicht so leicht, allerdings nicht die Besten. Normalerweise sind sie auch nicht so fleckig, verm. Schreckfärbung.

LG Ilka

skullymaster 14.08.2005 16:40

Hi Ilka!

Ich würde sagen: "Ja!" Da ich auch schonmal 4 L260 hatte.. 2 davon sahen aus wie deine Tiere, zwei wie die meisten Tiere im Netz, also schwarz-weiß mit klarer Zeichnung. Jetz kommt der Haken ;): Ich würde auch "Nein!" sagen. Weil eben nicht nur die Zeichnung vollkommen anders ist als zB die der L260 hier in der Datenbank, sondern auch die Kopfform und sogar die Körperform ein bisschen, wenn man genau hinschaut. Ob man das noch zu "andere Population" zählen kann oder es eine andere Art ist weiß ich nicht. Das zwei (oder mehr?) so unterschiedliche Welse beide als L260 gehandelt werden versteh ich nicht so ganz. Da du ja aber 5 gleiche Tiere hast, ist das für dich ja eigentlich kein Problem :)

Grüße Tobi

Ilka 14.08.2005 16:53

Hallo Tobi,

danke für die schnelle Antwort.
Problem ist das eigentlich nicht, aber das große Männchen ist seit Tagen schon in einen Höhle und fächelt verdächtig.
Sicher ist es noch ein langer Weg (wenn überhaupt), aber falls irgendwann kleine Welse da wären, wüßte ich schon gerne ob ich sie dann als L260 weiter geben kann.
Der Unterschied ist mir erst aufgefallen, nachdem ich nach Zuchtberichten im Net surfte, davor waren es für mich selbstverständig normale L260.

Gruß Ilka

skullymaster 14.08.2005 16:56

Hi Ilka!

Zitat:

Sicher ist es noch ein langer Weg (wenn überhaupt), aber falls irgendwann kleine Welse da wären, wüßte ich schon gerne ob ich sie dann als L260 weiter geben kann.
Tja das ist die Frage, aber wenn man Fotos dazu gibt sollte es eigentlich kein Problem sein... Bisher werden die beiden "Varianten" ja überhaupt nicht unterschieden...

Grüße Tobi

Aynim 14.08.2005 16:59

Hallo,
ich weiß ja nicht was Tobi für ein Problem mit der Körperform hat, aber sofern ich das auf deinen "Briefmarken" erkennen kann würde ich sagen das es L260 sind.
Habe selber welche und meine wollten sich auch nicht an die "Größenvorgabe" halten.
Von der Zeichnung sieht man auf dem Foto nicht viel, aber meine sehen deinen zum verwechseln ähnlich, zumindestens von der Gestalt.

Gruß Alex

skullymaster 14.08.2005 17:02

Hi Alex!

Zitat:

aber sofern ich das auf deinen "Briefmarken" erkennen kann
Klick mal auf das Bild und warte was passiert! ;)

Zitat:

ich weiß ja nicht was Tobi für ein Problem mit der Körperform hat
Vergleich doch mal Ilkas Tiere mit denen in der Datenbank.. dann weißt du was ich meine...

Zitat:

Von der Zeichnung sieht man auf dem Foto nicht viel, aber meine sehen deinen zum verwechseln ähnlich, zumindestens von der Gestalt.
Vielleicht weil du dieselbe "Variante" hast? Wäre ja ne Idee... :sup:

Grüße Tobi

Ilka 14.08.2005 17:23

Hallo,

habe ich das richtig verstanden?
Es gibt 2 Varianten vom L260 die sich in Zeichnung und Größe unterscheiden.
Beide gelten jedoch, zumindest derzeit, als L260.

Gruß Ilka

skullymaster 14.08.2005 17:26

Hi Ilka!

Zitat:

Es gibt 2 Varianten vom L260 die sich in Zeichnung und Größe unterscheiden.
Beide gelten jedoch, zumindest derzeit, als L260.
So sehe ich das jedenfalls. Ich meine mich erinnern zu können das jemand (Rolo?) bei einer L260-Bestimmungsfrage gesagt hat, es wären keine 260er. Die Tiere sahen aus wie deine. Trotzdem werden sie ja als L260 verkauft und dass sich die beiden "Varianten" durch Zeichung und Körperbau unterscheiden sieht man ja leicht...

Grüße Tobi

Aynim 14.08.2005 17:34

Hallo Tobi,
bei mir bleiben die Bilder so klein und wenn ich draufklick verändert sich nichts.

Gruß Alex

Narkotika 14.08.2005 17:53

Öhm ich hab auch 2 die so aussehen wie oben auf den Bildern, da wurd auch gesagt L260.

skullymaster 14.08.2005 17:54

Hi Alex!

Bei mir kommen dann große Bilder..

Grüße Tobi

Ilka 14.08.2005 17:57

Hallo Alex,

hier nochmal in groß.

LG Ilka

Aynim 14.08.2005 18:59

Hallo Ilka,
danke, das sind eindeutig L260.
Die Fische haben leider ein wenig verwaschene Färbung, meine leider auch.

Gruß Alex

Rolo 15.08.2005 15:43

Zitat:

Zitat von skullymaster
Ich meine mich erinnern zu können das jemand (Rolo?) bei einer L260-Bestimmungsfrage gesagt hat, es wären keine 260er.

Hab ich so nicht gesagt ;-)

Ich kenne L260 halt etwas anders, was nicht ausschließt, das alte L260 so aussehen können und wie alle andere Hypancistrus einer gewissen Variabilität unterliegen. Dafür habe ich halt auch schon L66 gesehen, die diesen Tieren nicht sehr unähnlich sind. Deswegen war ich mir eben nicht ganz so sicher wie einige andere in dem genannten Bestimmungs-Thread. ...weil es hatte da irgendwie auch nie einer gefragt, wie groß die Tiere eigentlich sind (ebenso wie hier) ;)

Gruß,
Rolo

Ilka 15.08.2005 15:54

Hallo Rolo,

die Welse sind deutlich größer als die allgemeinen 8-10cm, eher so 12-14cm.

Gruß Ilka

skullymaster 15.08.2005 15:56

Hi Rolo!

Wusste ich doch dass du kommst wenn ich "Rolo" sag ;)

Zitat:

Hab ich so nicht gesagt ;-)
So nicht aber du hast sehr gezweifelt.. habs grad nochmal rausgesucht...
https://l-welse.com/forum/showthread...highlight=L260

Zitat:

Ich kenne L260 halt etwas anders, was nicht ausschließt, das alte L260 so aussehen können und wie alle andere Hypancistrus einer gewissen Variabilität unterliegen. Dafür habe ich halt auch schon L66 gesehen, die diesen Tieren nicht sehr unähnlich sind.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es keine L260 sind. Ich hab gesagt dass es 260er sind aaaber dass es auch andere Hypancistren gibt, die als L260 gehandelt werden, nämlich die kleinere, schmächtigere Form, die klarer gezeichnet ist. Ich schließe aber aus, dass beide Formen ein und dieselbe Art sind. Nicht nur wegen der Zeichnung sondern hauptsächlich wegen der Kopfform. Und die hat auch nichts mit dem Alter zu tun.

Zitat:

Deswegen war ich mir eben nicht ganz so sicher wie einige andere in dem genannten Bestimmungs-Thread.
Ich war mir deswegen sicher, weil es die Tiere waren, die im Handel als L260 bezeichnet werden. Die und die anderen, "schöneren" auch.

Zitat:

...weil es hatte da irgendwie auch nie einer gefragt, wie groß die Tiere eigentlich sind (ebenso wie hier)
Wurde ja auch am Anfang von Ilka genannt, die Größe...

Grüße Tobi

Rolo 16.08.2005 09:22

Zitat:

Zitat von skullymaster
Wusste ich doch dass du kommst wenn ich "Rolo" sag ;)

Was bleibt mir auch anderes übrig? ;)

Zitat:

Zitat von skullymaster
Ich war mir deswegen sicher, weil es die Tiere waren, die im Handel als L260 bezeichnet werden. Die und die anderen, "schöneren" auch.

Naja, seit wann sollte man etwas auf die Bezeichnungen des Handels geben? *g*

Zitat:

Zitat von skullymaster

..und die scheint mir für L260 doch arg groß.

Also, auch wenn diese Welse im Handel als L260 angeboten werden, so habe ich ebenfalls erhebliche Zweifel daran. Mit absoluter Sicherheit kann ich es aber nicht sagen, bislang weiß ich darüber noch nichts näheres, und ich hab mich mit den L260 noch nicht sooo speziell auseinandergesetzt. Ob es nun L66 sind oder nicht, bleibt ebenfalls erstmal Spekulation. ...ne genaue Herkunft gibts ja dazu auch nicht.

Gruß,
Rolo

skullymaster 16.08.2005 10:49

Hi Rolo!

Zitat:

Was bleibt mir auch anderes übrig?
;)

Zitat:

Zitat:
Zitat von skullymaster

Naja, seit wann sollte man etwas auf die Bezeichnungen des Handels geben? *g*

Zitat:
Zitat von skullymaster

..und die scheint mir für L260 doch arg groß.

Also, auch wenn diese Welse im Handel als L260 angeboten werden, so habe ich ebenfalls erhebliche Zweifel daran. Mit absoluter Sicherheit kann ich es aber nicht sagen, bislang weiß ich darüber noch nichts näheres, und ich hab mich mit den L260 noch nicht sooo speziell auseinandergesetzt. Ob es nun L66 sind oder nicht, bleibt ebenfalls erstmal Spekulation. ...ne genaue Herkunft gibts ja dazu auch nicht.
Naja die L-Nummer ist ja im Prinzip nichts weiter als ne "Handels"bezeichnung (natürlich nicht vom Handel vergeben, aber für den Handel gemacht), von daher besteht ja kein Zweifel daran, dass beide L260 sind, bisher hat sich ja auch noch niemand beschwert. Das beide nicht dieselbe Art sind behaupte ich ja eben (aber die dunklen größeren sind keine 66er;)). Welche Art jetzt der L260 ist, ist die Frage, ich vermute mal der "schönere". Wie man dann auf die Idee gekommen ist den anderen auch L260 zu taufen versteh ich allerdings nich, die Unterschiede sind doch schon erheblich..

Grüße Tobi

Aynim 16.08.2005 11:03

Hallo,
ab mal ein paar Fotos von meinen rausgekramt/gemacht.
Sind nicht die besten, aber besser bekomm ich sie nicht hin.

Gruß ALex

todie77 12.09.2005 19:49

Hallo Zusammen

Was meint Ihr, wenn ich sage, daß die Tiere mit zunehmendem Alter eine verwaschenere Zeichnung bekommen und auch etwas "knorriger" aussehen ?

Ich habe jüngere und ältere L 260, also beide "Varianten", die Jungtiere sehen immer ala Datenbank aus.

Oder hat jemand von Euch kleine Tiere, die von den Tieren ala Datenbank wesentlich abweichen ?

Viele Grüße

skullymaster 12.09.2005 19:55

Hi Guido!

ich hatte welche in knapp 7 cm Größe, die sahen ganz anders aus also die "normalo" L260"... andere Kopfform undso wie ich weiter oben schon beschrieben hab!

Grüße Tobi

Aynim 12.09.2005 19:59

Hallo,
eines meiner Weibchen hatte schon diese Zeichnung als ich es mit ca. 6cm gekauft habe, die Zeichnung ist mit zunehmendem Alter sogar schöner geworden.

Gruß Alex

todie77 13.09.2005 08:58

Hallo

War auch nur eine Idee... ;-)

In meiner Gruppe habe ich zwei alte Männchen, die fast gar keine Zeichnung mehr haben und vergleichsweise sehr "urig" aussehen. Die Tiere habe ich mal von einem Bekannten übernommen, der sie auch schon einige Jahre hatte. Die Weibchen, jüngere Männchen und Nachzuchten sahen immer wie die Tiere im Verzeichnis aus.

Viele Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.