L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   L-Wels??? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7098)

heisl 12.06.2005 15:32

L-Wels???

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich habe vor kurzer zeit diesen Wels bekommen. Wei0 aber nicht wie der heißt. Ist das ein L-Wels? Und wie heißt er?

Vielen Dank!

Oliver D. 12.06.2005 15:57

Hallo!

Ein L-Wels ist es 100%ig nicht. :lch:

Evtl. ein junger Synodontis decorus.... probier mal ein besseres Foto zu machen.

Gruß,
Oliver

heisl 12.06.2005 16:08

hmm... muss ich versuchen. Der versteckt sich immer so schnell und gut.
Aber ich habe mal ein bisschen im netz gesucht. Kann gut dein das es ein Synodontis decorus ist. Fals ich es schaff mit nem guten Bild, setz ich es rein.

Trozdem Vielen Dank schonmal!!!

Acanthicus 13.06.2005 14:54

Hi,
"L" steht für Loricariidae-Harnischwels.

Gruß Daniel
PS.: Was ist denn das für ein Kies? Naja Geschmackssache.

KEM 13.06.2005 15:12

@Daniel:

Kennst du etwa nicht den original Biotop-Kies aus der östlichsten Ecke
des Tanganijkasees??? ;-)

Nee, mal im Ernst, deinem Wels würde feiner Sand zum wühlen garantiert besser
gefallen!

Gruss

Kai

heisl 13.06.2005 15:57

Stimmt, an das hab ich garnicht gedacht. Wäre vielleicht echt besser wenn er Sanduntergrund hätte. Mal schauen wie ich's mach, hab noch kein becken mit Sandboden.

Vielen Dank!

Acanthicus 13.06.2005 19:05

Zitat:

Zitat von heisl
Stimmt, an das hab ich garnicht gedacht. Wäre vielleicht echt besser wenn er Sanduntergrund hätte. Mal schauen wie ich's mach, hab noch kein becken mit Sandboden.

Vielen Dank!

Die sind aber nicht alle mit diesem Zeug bestückt, oder?

Ein geschockter Daniel

heisl 13.06.2005 20:56

Naja, eigentlich schon. Warum, ist das nicht gut?

Oliver D. 13.06.2005 23:16

Hallo!

Naja, solang der Kies nicht scharfkantig ist, wird es kaum schaden. Es ist wohl eher Geschmackssache. Die meisten hier werden wohl eher einen "natürlicheren" Bodengrund haben.

Von vielen Fischen wird Sand auch mitgefressen beim Gründeln. Ob das nur zufällig passiert, oder ob das auch einen Sinn hat und vielleicht sogar für die Verdauung hilfreich ist, weiß ich nicht.
In den Ausscheidungen meiner Synodontis ist Sand ein Standart-Bestandteil...

Also Sand oder Flusskies(nicht so´n schwarz/blauer) ist sicher natürlicher...

Gruß,
Oliver

heisl 14.06.2005 09:59

Nö also scharfkantig ist er nicht. Wenn ich mal ein zweites kaufe tu ich sand rein. Naja, weißt ja wie das ist. Ganz am Anfang, keine Ahnung von nichts mit AQ. Dann nimmt man halt was schön ausschaut. :o

(Aber jetz wo du's sagst, seh ich's auch ein.)

Vielen Dank!

Acanthicus 15.06.2005 15:24

HI,
solange du keine blubbernden Taucher im Becken hast....
Ich hatte am Anfang ein römisches Aqua, mit Säulen, Plastikpflanze, Schiffen usw.

Daniel
PS.: Aber nur für 2 Wochen.

L172 15.06.2005 18:04

Zitat:

Zitat von Acanthicus
Ich hatte am Anfang ein römisches Aqua, mit Säulen, Plastikpflanze, Schiffen usw.

Auch schön

Mit Skalaren und Goldfischen??

Grüße,
Christian

Acanthicus 16.06.2005 14:29

Zitat:

Zitat von L172
Mit Skalaren und Goldfischen??

Nein, mit Guppys und Ancistrus.
Aber zum Glück nur für kurze Zeit.

Daniel

KEM 17.06.2005 13:44

Ich glaube wenn wir uns hier mal ausführlich über unsere aquaristische
Vergangenheit auslassen würden kämen einige Hämmer zutage!!
Ich habe mit 12J. mein erstes Becken bekommen und wenn ich heute zurückschaue... frag nicht nach Sonnenschein (Wasserwerte, sowas gibt es??;-)
Also Heisl, Kopf hoch ,Fehler machen alle.. das wichtigste ist daraus zu lernen und sich stes verbessern zu wollen!
Gruss

Kai

KEM 17.06.2005 13:45

Mist, schon wieder Rechtschreibfehler, also:stets

Acanthicus 17.06.2005 17:23

Hi,
ich glaube NIEMAND hatte sofort ein superduper Aqua im Zimmer stehen.
Ich denke das ist am Anfang völlig normal, dass man sich eher ausgefallene Sachen holen möchte.

Gruß Daniel

KEM 17.06.2005 17:26

Nicht das ich heute keine ausgefallenen Sachen mehr haben möchte....
aber ich denke vorher darüber nach!

Acanthicus 17.06.2005 17:28

Klar, ist was ausgefalenes mal ganz schön, aber bevor ich mir nochmal eine Burg oder eine Säule ins Aqua stelle, nehme ichg jetzt lieber mal nen Tontopf oder ein besonders schönes Stück Holz.

Daniel
PS.: Wasserwerte messen, war für mich FRÜHER Geldverschwendung.

heisl 17.06.2005 18:11

Hallo,

naja, ich hab mein Becken erst seit 2 Monaten ungefähr. Dank der hilfe von nem Freund sind für mich Wasserwerte seit beginn wichtig. :klt:

Trozdem mal ne frage zu den Wasserwerten. Warum springt der bei mir immer hin und her. Erst voll schlecht (GH:21; KH:14; PH:8), dann endlich dank Erlenzäpfchen besser (GH:16; KH:6; PH:7). Und jetzt wierds schon wieder schlechter????
Ich kapiers nicht!!

(300Ltr. Becken mit 3 Skalaren, 1 Antennenwels, 1 Baryancistrus spec., ein Beta Splendent, 1 Wabenschildwels, 1 L200, 1 Styrosoma, 1 Synodontis decorus, 2 Apfelschnecken, 5 Siamesische irgendwas Scheibenputzer und zu guter letzt ein Leporacanthicus Galaxias L29. Eine schöne Wurzel, viele vom Wasserfreund, eine Enchinodorus Ocelot Green und noch zwei andere Pflanzen)

heisl 17.06.2005 18:15

Achja, 2 Schwertträger hab ich auch noch!

mfg, matthias

Acanthicus 17.06.2005 19:43

Hi,
wenn du die Erlenzäpfchen immer wieder raus nimmst, denke ich, dass es am Wasser liegt.Also Erlenzäpfchen immer drinlassen.
Mal was anderes: Hast du schonmal darüber nachgedacht, ein paar von deinen Welsen noch einen Partner zu beschaffen.? Der Sturi zum Beispiel, ich kann mir nicht vorstellen, dass er so alleine glücklich ist.

Grüße Daniel

heisl 19.06.2005 11:21

Die Erlenzäpfchen sind immer im Wasser. Die tu ich nicht raus. Naja, wird grad eh wieder besser.

Ja, also ich könnt schon jedem ein Partner geben, dazu muss ich erst mal rausfindern ob es Männchen oder Weibchen sind!?! :fbr:

mfg, matthias

Acanthicus 19.06.2005 16:04

Hi,
habe das Thema gerade schon gelesen.
Der Sturi wird sich bestimmt freuen.

Gruß Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.