L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Panaqolus sp.aff. maccus Nachzucht gelungen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6695)

Richie 14.05.2005 11:37

Panaqolus sp.aff. maccus Nachzucht gelungen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

ich hab es auch geschafft! :D
Meine Panaqolus sp. aff. maccus haben ein paar kleine Zwerge in die Welt gesetzt.

Mein Becken (100x50x50) sieht folgendermaßen aus:

Einrichtung:
  • Filterung über HMF
  • viele Wurzeln (Mangroven, Savannenholz)
  • ca. 20 unterschiedliche Tonröhren
  • 1/3 sehr feiner heller Sand (unter 0,5mm), 2/3 feiner schwarzer Kies (ca. 2-3 mm)
  • 1/3 der Rückwand mit Riesenvallisnerien bepflanzt
  • 4 Echinodorus bleheri ?, Fettblatt, Echinodorus tellenus, Cryptocoryne wendtii, HMF mit Javamoos

Besatz:
  • 2 kleine Diskus (zur Pflege für nen Bekannten)
  • 18 Sichelsalmler
  • 9 Corydoras panda
  • 1/1 Apistogramma macmasteri
  • 4 L135
  • 9 Panaqolus sp.aff. maccus

Wasserwechsel gibt's jedes Wochenende mit 6°C kaltem Wasser. Meist zwischen 60-70l.

Und so kam's dazu:
Hab mir letzten August/September 5 "Peckoltia pulcher" gekauft. Nach einigem lesen war klar, es sind Panaqolus sp. aff. maccus. Dann hab ich Anfang Januar von Boerdi hier aus dem Forum noch 4 weitere dazu bekommen.
Nun Waren's neun kleine Panaqolus. Haben sehr viel Holz geraspelt, so daß ich immer Schwebeteilchen im Wasser hatte. Sie sind schön gewachsen und jetzt zwischen 5 und 7cm groß.

Ich war jetzt 2 Wochen in Sharm El Sheikh beim Schnorcheln. Als ich zurück kam war das AQ gut verwildert. Ich hab mich dazu entschlossen, ein wenig aufzuräumen und das AQ neu zu gestalten (hab ja schließlich auch Manus Bericht gelesen ;) ). Stand ja exakt so schon seit November/Dezember. :o

Also am 11.05.2005 alle Wurzeln raus und dann die Tonröhren einsammeln. Die L135 aus den großen Röhren raus und nach und nach ein paar Panaqolus aus den Kleinen. Dann die Röhren gezählt. Hmm, eine zu wenig. Suchen.
Nach kurzer suche war dann auch die letzte Röhre gefunden. Ach nein, schon wieder ein Panaqolus in der Röhre. Der war aber schnell raus. Zur Kontrolle noch mal in die Röhre geschaut. HÄH? Da rührt sich was.
Taschenlampe geholt und reingeleuchtet. Cool. Kleine Welse. :cool:

Aufzuchtbecken? Porsche-Einhängekasten? Fehlanzeige!
Naja, dann muss der gute alte Guppy-Aufzuchtkasten ran. Einweg-Schuh-Probier-Soche rum, ins Wasser und Höhle und ein kleines Wurzelstück rein. Und natürlich ein paar TDS als Reinigungspersonal.
Der Kasten hängt direkt in der Strömung des Filterauslasses.

Die Kleinen hatten/haben noch einen Dottersack und waren am 12.05.2005 ca. 8mm groß (siehe Bild 1). Heute sind sie 12mm groß und ein Teil des Dottersacks ist weg (siehe Bild 6).

Über meine Wasserwerte sag ich jetzt mal nichts, sonst kommen ein paar vorbei und lynchen mich. :p Nur soviel: es ist nicht super sauer und super weich. :rolleyes:
Aber dafür sehr sauber.

Leider weiß ich nicht genau welche die Eltern sind. Ich hab die Fundstelle der besetzten Höhle unverändert gelassen und wieder mit einer Höhle bestückt. Die Höhle wurde auch relativ schnell wieder besetzt und es sieht fast so aus als würde jemand etwas befächeln. :)

Ich versuch regelmäßig weiter von den Rackern zu berichten.

Viele Grüße,
Richie

skullymaster 14.05.2005 11:44

Hi Richie!

Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch! :)

Zitat:

Wasserwechsel gibt's jedes Wochenende mit 6°C kaltem Wasser. Meist zwischen 60-70l.
Ist ja fast Eiswasser ;) , wieviel °C hat denn das Wasser im Becken, und wieviel nach dem Wasserwechsel?

Zitat:

Ich versuch regelmäßig weiter von den Rackern zu berichten.
Bin schon sehr gespannt, ich vermute mal die nächsten Gelege lassen nicht lange auf sich warten! :D

Grüße Tobi

Richie 14.05.2005 14:35

Hi Tobi,

Danke für die Glückwünsche.
Naja, im Sommer hat das Leitungswasser ca. 10°C.
Ich muss gestehen, ich hab noch nie aufgepasst wie sich die Temperatur verändert. Ich heize das Becken mit nem 200W-Jäger auf normalerweise 28°C. Wenn ich das so überschlage, dann sollte die Temperatur auf ca. 23-24°C abfallen. Allerdings ist sie abends (6h nach dem WW) dann immer schon wieder auf 28°C.

Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme damit gehabt. Und ich hab das früher schon bei meinen AQs so gemacht und jetzt auch wieder seit ca. nem Jahr.

Viele Grüße,
Richard

skullymaster 14.05.2005 14:36

Hi Richie!

Danke für die Info! Kannst ja bei Gelegenheit mal genau gucken :)

Grüße Tobi

Walter 14.05.2005 14:38

Hi,
Glückwunsch.

Schon seltsam - zuerst hört man jahrelang gar nichts von Nachzuchten (bis auf Eriks Bericht), obwohl diese Harnschwelse doch wahrscheinlich nach dem Braunen Antennenwels in unseren Aquarien am weitesten verbreitet sind.
Und jetzt, innerhalb relativ kurzer Zeit, gleich dreimal ;)

skullymaster 14.05.2005 14:47

Hi Walter!

Zitat:

Schon seltsam - zuerst hört man jahrelang gar nichts von Nachzuchten (bis auf Eriks Bericht), obwohl diese Harnschwelse doch wahrscheinlich nach dem Braunen Antennenwels in unseren Aquarien am weitesten verbreitet sind.
Ich vermute mal so, weil die meisten nur einen davon haben..

Grüße Tobi

Richie 14.05.2005 15:05

@Walter:
Vielen Dank!

Ja, ist schon seltsam.

Ich war grad bei meinem Händler und hab ihn ein bischen ausgequetscht. Es ist bei ihm der meistverkaufte Wels nach dem C. panda.
Er hat noch nix von Nachzuchten gehört. :D Und er verkauft den Wels seit über 10Jahren.

Ich habe keine Ahnung warum es bei den einzelnen Leuten geklappt hat. Bei vielen scheint es nicht zu klappen obwohl sie sich mit Wasserwerten, etc. pp soviel Mühe geben.

Ach ja, ich dünge meine Pflanzen ausschließlich mit Ferrdrakon und beim Wasserwechsel geb ich immer Nutrafin-Wasseraufbereiter dazu.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Schöne Pfingsten derweil!

LG,
Richie

PS: Jetzt muss ich nur noch meine L135 soweit bringen.

Miezekatze 14.05.2005 15:18

glückwunsch

mfg
christian

Richie 14.05.2005 16:21

Wabenmuster am Bauch?

Danke Christian!

Frage:
Haben Eure Panaqolus sp.aff. maccus auch ein Wabenmuster auf der Bauchseite? Ich versuch mal ein Foto zu machen.
Ist mir komischer Weise gestern erstmals aufgefallen.

Grüße,
Richard

Joker78 14.05.2005 19:20

Hallo Richard,

kann ich bestätigen, meine haben auch ein sehr hübsches Muster am Bauch, hab aber leider kein Foto davon.

Jetzt, wo sich erste Erfolge einstellen, sollte ich mir vielleicht doch mal die Mühe machen, gezielt nach 2-3 Weibchen für meine beiden Männer zu suchen...

Gruß
Dennis

boerdi 15.05.2005 10:07

Hi Richie,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch.Habe letztens noch an dich gedacht
als ich bei einem Bekannten war der sein AQ auflöste.Ich schnappte mir seinen
L46 und die Barsche.Übrig blieben ein großer Panaque und ein großer Sturisoma.Auch habe ich 2 ausgewachsene Panaqolus sp. aff. maccus entdeckt.Aber als ich dann gestern deinen Bericht gelesen habe denke ich mal
das du deine Truppe so belassen willst ;-)
Sieht so aus als ob es meinen ehemaligen Welsen bei dir sehr gut geht,freut mich sehr.Vielleicht trifft man sich noch mal,
Mfg Boerdi

Richie 15.05.2005 11:03

Hallo zusammen!

@Dennis:
Danke für die Bestätigung.
Es kann nie schaden wenn Du Deinen Kerlen noch ein paar Mädels gönnst. :)
Wobei das mit der gezielten Suche nicht so einfach ist.

@Boerdi:
Danke!
Jepp, Deinen kleinen geht's gut. Ich bin grad am überzeugen meiner Frau, daß ich mir noch ein Panaqolus-Becken aufstellen darf. Mal schaun ob ich's schaff.
Wegen einem Treffen kriegst bald (1-2Wochen) mal ne PM von mir.

Ich kann den Kleinen beim Wachsen direkt zusehen. Wannsinn. In 5 Tagen um 7mm gewachsen. Der Dottersack ist auch fast weg.
Muss mal wieder ein paar Fotos machen.

Viele Grüße und schönen Sonntag,
Richie

Joker78 15.05.2005 14:18

Hallo!

@Richie
Tja, das mit der Suche nach Weibchen ist ja das Problem, allerdings weiß ich auch noch nicht allzu lange, daß es zwei Männer sind, aber vor ein paar Wochen waren mal beide ziemlich stachelig, von daher dürfte es jetzt klar sein.
Werd jetzt in nächster Zeit einfach mal die Augen offen halten und mal sehen, was mir so über den Weg schwimmt.

Nach 135ern sehe ich mich übrigens auch noch um, hat zufällig jemand ne Ahnung, wo ich im Ruhrgebiet momentan Chancen habe, welche zu finden?

Gruß
Dennis

Richie 17.05.2005 18:58

Wieder ein Foto

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

@Dennis:
Also L135 würd ich nicht empfehlen wenn Du was nachziehen willst. Ich hab mich am Anfang auch ziemlich schnell in die L135 verliebt. Nach ein paar Tagen und vielem Gelese im Netz hab ich dann gemerkt, daß der Wels zwar wunderschön, aber auch so gut wie nicht nachziehbar ist.

Ich mein, ich kann jetzt sagen Hey, ich hab P. sp. aff. maccus nachgezogen!, aber ich denke der L135 ist noch eine Klasse schwieriger. Und der Panaqolus war bis jetzt auch mehr Glück als Können. :p

Im Anhang noch ein aktuelles Foto von den Kleinen.

Fischige Grüße,
Richard

Joker78 17.05.2005 19:55

Hallo Richie!

Echt schönes Foto!

Das mit der L135-Zucht ist mir auch schon aufgefallen, macht mir aber nicht sonderlich viel. Zum einen kann es nicht gelingen, wenn man nicht wenigstens ein Pärchen dabei hat, zum anderen hilft einem ja manchmal auch wirklich einfach der Zufall!
Andererseits hätte ich auch nix dagegen, sie einfach so im Becken schwimmen zu haben, weil sie bei mir zumindest auch mal tagsüber durch's Becken schwimmen und nicht so versteckt leben.

Wie gesagt, gegen LDA67-Weibchen hätte ich auch nix einzuwenden.

Gruß
Dennis

Richie 21.05.2005 17:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!

Also den kleinen geht's immer noch prächtig.
Sind auch schon gewachsen.

Gruß,
Richard

ManuK 25.05.2005 21:18

Hallo Richi!

Glückwunsch:-)

Ich hab mitlerweile die vierte Runde Nachwuchs. Drei hab ich im becken belassen, eine ist im Aufzuchtbecken mit unmengen Corys.

Die ersten sind schon etwa 3,5cm groß und haben dicke Bäuche.
Die zweiten im Aufzuchtbecken wachsen nicht schneller als die im Elternbecken verbliebenen. Dann sind da noch die beiden kleinen, wo die letzten etwa vor einer Woche aus der Höhle entlassen wurden.

Frag mich bitte jetzt nicht wieviele Kleine ich hab*gg*
Da sie im Elternbecken sehr gut wachsen, gleich schlimm wie Ancis*g* tu ich jetzt nur mehr rausfischen bei bedarf*grins*

Futtern tun sie alles was nach fressbar aussieht, jetzt gibts bei mir ja wieder viel lebendfutter aus der Regentonne, auch danach gieren sie.
Also in der Aufzucht sind sie unproblematisch.

lg Manu!

Richie 30.05.2005 11:13

Thanks@Profizüchter! ;-)

Hallo Manu,

Danke für die Glückwünsche. :esa:
Wie ich sehe, läuft's bei Dir auch super. :spz:
Bei mir läuft's auch ganz gut. Die 9 Racker wachsen alle ganz gut und haben jetzt 18-22mm erreicht.
Ich hab sie immer noch im Lebendgebährendenaufzuchtkasten mit einigen Holzstückchen und ein paar TDS.

Gefüttert werden sie bei mir mit einer Mischung aus
  • Tetra Waferchips
  • Tetra PlecoMin
  • Tetra Tabimin
  • JBL NovoPlec
  • reines Spirulina-Pulver
  • Cyclops Eeze
  • gemahlene Daphnien

Alles mit nem Mörser klein gemahlen und dann rein damit.
Wird bis jetzt alles gefressen. Am liebsten Spirulina.

Manu, kannst Du mir sonst noch Tips geben was sie gerne fressen? Danke! :sup: :sta:

Ich versuch heute abend noch ein paar neue Fotos zu machen und stell sie dann rein.

Leider hab ich nicht mitbekommen ob die zweite Brut ne Brut war und wenn ja, was passiert ist. Leider hab ich auch noch keinen Kleinen gesehen.
Ich werd den Feinddruck mal etwas reduzieren müssen.

Viele Grüße,
Richie

ManuK 01.06.2005 19:25

Hallo!

Meine testesser sind ja die im großen becken*g* sie wachsen eben so gut wie die im Aufzuchtbecken.

Sie fressen eigentlich alles was ins Becken kommt, von trocken,frost bis Lebendfutter. Spirolinatabs. mögen meine auch sehr gerne:-)
An Gurke gehen sie nicht, aber Erbsen mögen sie.....

lg Manu!

Altidante 02.06.2005 07:57

Hallo Richi
Nun auch nochmals öffentlich einen herzlichen Glühstrumpf :spz:

@All
Bin mir bei der Geschlechterbestimmung meines einen

noch immer nicht so richtig im klaren...

Wäre doch ganz toll, wenn die stolzen 'Ziehväter und -mütter' vielleicht mal ein paar Bilder von geschlechtsreifen m/w hier reinstellen könnten??? - ggf. via Mail an mich? ... kann leider aus Basel nicht schnell mal bei Euch vorbeischauen und die tollen Tiere anschauen ....

Thx a lot
Rolf

ManuK 02.06.2005 21:41

Hi!

Ist schwer zu sagen was das ist............
Mein bauch sagt es ist ein Mädel, aber...........sicher bin ich mir nicht.
Sehen in der nicht Geschlechtsaktiven Zeit doch sehr gleich aus.

lg Manu!

PS: wenn sich meine Kerls mal wieder schön Fotographieren lassen stell ich dir gern ein Bild rein.

Richie 05.06.2005 17:27

Photos

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

irgendwie spinnt mein Rechner.
Die Bildchen sind ja da.

@Rolf:
Ich versuch auch mal ein richtiges - besser sicheres - Männchen zu fotografieren.
Ich könnte es bei Deinem Wels echt nicht sagen. Ich tippe wie Manu auf nen Weibchen oder ein Männchen mit Null Bock auf XXX. :bae:

Viele Grüße,
Richard

Altidante 05.06.2005 20:38

Hoi Richie

Tja ob meine/e Bock auf XXX :bae: hat weiss ich ja nicht.... ist noch alleine...
Wenn ich jetzt nen Bock reinsetze.... und hab schon einen - muss ich denen dann ne rosa Höhle bauen? - zumindest brauchen die dann nicht verhüten...

Freu mich auf die Bilder! - (mir ist auch fast der Arm abgefallen, bis mein Fischli sich mal fotogen gab....

Rolf
- aus der CH -der hier nicht wählen darf- aber die, die wählen durften, die durften heut mal wieder .... wählen - Partnerschaftsgesetz und Schengen/Dublin angenommen: Das bedeutet nun, dass ich auch einen, wie auch immer 'veranlagten' Fisch aus D ohne Passkontrolle in die CH bringen darf :lch:

Richie 28.06.2005 13:33

Hi Rolf,

sorry für die späte Antwort. Ich hab's irendwie verplant.
Also ich hab zwar versucht ein paar Fotos zu machen, aber leider ohne Erfolg.
Ich werde auf alle Fälle an Dich denken falls ich win schönes schaff (mach auch ohne besonderen Wunsch 150-200 Fotos pro Monat von den Fischlis für mich :hrh: )

Ich weiß jetzt leider nimmer wie groß Dein Becken war, aber eine Gruppe von 4-5 darf es fast immer sein. Natürlich erwarten die dann die entsprechende Menge an Verstecken.

Viele Grüße,
Richard

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.