L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Hmm... habe leider keine Info (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6648)

Gucki 09.05.2005 13:06

Hmm... habe leider keine Info über diesen kleinen kerl...

Hallo....

ich war letztens in einem Laden und habe da einen kleinen Kerl entdeckt den ich bis jetzt leider nicht zuordnen konnte..

Bild1

Bild2

Der kleine Kerl ist den ganzen tag am Algen futtern...

*Gucki*

welshp 09.05.2005 13:43

Zitat:

Zitat von Gucki
Hallo....
ich war letztens in einem Laden und habe da einen kleinen Kerl entdeckt den ich bis jetzt leider nicht zuordnen konnte..
Der kleine Kerl ist den ganzen tag am Algen futtern...
*Gucki*

Hi,
und was sagte der Händler auf deine Frage, was denn das für ein Wels sei?

Gucki 09.05.2005 13:59

Zitat:

Zitat von welshp
Hi,
und was sagte der Händler auf deine Frage, was denn das für ein Wels sei?

Der hatte keine Ahnung.. :-(

lg Markus

tomkom2 09.05.2005 14:01

Hallo,

ein Fundort oder ähnliches wäre hilfreich, vom Bild her könnte es Parotocinclus cristatus sein, schau mal hier:

https://www.planetcatfish.com/catelo...toci/592_f.php

oder

https://www.planetcatfish.com/catelo...toci/535_3.php

für P.jimii ...allerdings gibt es auch ein paar sp´s die ähnlich sind...
habe mal im Mergus nachgeschlagen, Hisonotus leucofrenatus sieht auch ähnlich aus...

Viel Glück !

Gucki 09.05.2005 14:26

Zitat:

Zitat von tomkom2
Hallo,

ein Fundort oder ähnliches wäre hilfreich, vom Bild her könnte es Parotocinclus cristatus sein, schau mal hier:

für P.jimii ...allerdings gibt es auch ein paar sp´s die ähnlich sind...

Viel Glück !

Dankeschön....

aber ich denke nicht das es ein Parotocinclus ist...

die Zeichnung ist anders... ist auf den Bildern nicht so zu sehen...

er hat einen dunklen streifen an der Seite und ansonsten kaum eine

Zeichnung.... die vorderen Seitenflossen sind wie kleine Sicheln...

Ich bekomme ihn einfach nicht genau vor die Linse... ist immer in

Bewegung... der kleine Racker.... ich denke mal er ist noch nicht sehr alt und

ich sollte einfach mal ein paar Wochen warten bis die Zeichnung etwas

ausgeprägter ist...

Bin wiederneueinsteiger nach 15 Jahren.... hat sich ja sooooo viel geändert in
der Aqaristik... lach..

Mein Becken--- > ein Monat alt ,-) Mein Becken...

*Gucki*

tomkom2 09.05.2005 14:30

Hallo,

falls vorhanden sie mal im Mergus unter Hisonotus leucofrenatus nach, könnte auch hinkommen...

Viel Erfolg weiterhin !

L172 09.05.2005 14:53

Hi!

Sicher ein Hisonotus, ohne nähere Fundortangabe tendenz zu H. leucofrenatus...

Grüsse,
Christian

Gucki 09.05.2005 14:54

Zitat:

Zitat von tomkom2
Hallo,

falls vorhanden sie mal im Mergus unter Hisonotus leucofrenatus nach, könnte auch hinkommen...

Viel Erfolg weiterhin !

Hallo,

habe hier einige Bilder gefunden.. >> biotop-forum

Danke noch mal... ich denke mal das ist so einer...

*Gucki*

michfu 09.05.2005 16:16

ist ein Otocinclus "negros" sp. paraguay oder LG2;

https://www.remowiechert.de/otonegro.html

L172 09.05.2005 20:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von michfu
ist ein Otocinclus "negros" sp. paraguay oder LG2;

Nur dass dieses Tierchen eben sicher kein Otocinclus ist, sondern eher ein Hisonotus. (wofür LG2 nun steht und wie die sich von Hisonotus unterscheiden, müsste ich im Welsatlas nachschlagen...)
Ob nun "negros" oder cf. leucofrenatus oder ob das womöglich das gleiche ist, weiss ich allerdings nicht.

Nichtsdestotrotz wirst Du die Erfahrungen aus den Liks übernehmen können. Das hat ja nix mit der Systematik der Tiere zu tun ;)

Grüsse,
Christian

Baumfalke 09.05.2005 21:42

Hi,

es wird ein O. "negro" alias LG2 (diese Bezeichnung bevorzuge ich am liebsten) sein. Der LG2 ist meiner Meinung nach noch nicht beschrieben. Man sollte aber dann noch auf die Temperatur achten (18-24 °C).

Martin G. 09.05.2005 22:07

Hey,

sind auch in meinen Augen sicher LG 2. Hisonotus im normalen Handel zu finden ist so wahrscheinlich wie in Deutschland vom Blitz erschlagen zu werden ;) , LG 2 gibt es überall. Haben sich bei mir auch bei 28° C vermehrt, nachdem ich sie wochenlang kühl gehalten habe und sie dann aus Frust umsetzte, weil nichts passierte...

Gruß, Martin.

Coeke 10.05.2005 23:27

Hi,

ich meine auch, dass es LG 2 sind.

Nun aber was anderes: Wie kommt ihr auf diese doch recht kühle Hälterungstemperatur von 18-24°C?

Ich habe mal 4 ganz winzigkleine LG 2 als Beifang von, glaube, O. vittatus bekommen.

Die habe ich erstmal in ein gut eingefahrenes, zu der Zeit ziemlich "unübersichtliches", 240 Liter-Becken "geworfen". (also ohne Eingewöhnungszeit) Das Becken hat allerdings eine Temperatur 27° C im Winter, im Sommer (Dachwohnung) gucke ich lieber nicht aufs Thermometer. :o

Lange Zeit habe ich sie nicht mehr gesehen. Dann huschte mal der eine oder andere LG 2 durchs Becken. Uih, waren enorm gewachsen.

Nun aber: Bei der letzten groben Zählung habe ich min. acht dieser Burschen entdeckt. Alle putzmunter.

Soll jetzt keine Aufforderung sein, die KBO in warmes Wasser zu setzen, nur würde mich interessieren, woher überhaupt die Information der doch relativ sehr kühlen Hälterung kommt. Heißt also auch das oder die Herkunftsgebiet/e.

Gruß,
Corina

Baumfalke 11.05.2005 11:50

Hi Corina,

Die Temperaturangabe zum LG2 wird zumindest momentan so propagiert. Ich selber halte sie zwischen 21-25 °C. Meine Erfahrung dazu ist, das sie bei wärmeren Temperaturen agiler sind. Das ist aber auch eine normale Reaktion. Da ich aber selber aus der Praxis irretiert bin, freue ich mich auch immer über solche Angaben. Bin schon am überlegen dieses zu korregieren. Vielleicht können sich noch mehr dazu äußern als du und Martin.
Hier mal Links:
https://www.pleco.de/lg/lg2.htm
https://www.biotop-forum.at/htopic,1...tocinclus.html
https://www.bingo-ev.de/~kh3515/oto.html

habs natürlich auch so auf meiner Seite.

Coeke 11.05.2005 16:28

Hallo,
Zitat:

Zitat von Baumfalke
Vielleicht können sich noch mehr dazu äußern als du und Martin.

ich befürchte, dass das Thema in dieser Rubrik etwas untergeht. :(

Gruß,
Corina

L172 11.05.2005 16:40

Hi!

Zitat:

Zitat von Martin G.
sind auch in meinen Augen sicher LG 2. Hisonotus im normalen Handel zu finden ist so wahrscheinlich wie in Deutschland vom Blitz erschlagen zu werden

Meine Angabe Hisonotus stützte sich auf die Aussage von Pablo Lehmann, der ja nun doch recht gut in das Gebiet/die Hypoptopomatinae eingearbeitet ist (was allerdings nicht heisst, dass er recht haben MUSS ;) )
Allerdings finde ich die Ähnlichkeit zu dem Bild von H. leucofrenatus schon recht frappierend...

Grüsse,
Christian

Coeke 11.05.2005 19:38

Hi Christian,
Zitat:

Zitat von L172
Allerdings finde ich die Ähnlichkeit zu dem Bild von H. leucofrenatus schon recht frappierend...

...ich auch! *kopfkratz*

Nun meine Frage:
Wie weit ist der LG 2 mit dem H. leucofrenatus verglichen worden?

Sorry, für die "blöde" Frage. Habe mich aber mit Otocinclus nicht wirklich auseinandergesetzt.

Gruß,
Corina

L172 11.05.2005 20:21

Hi Corina!

Zitat:

Zitat von Coeke
Nun meine Frage:
Wie weit ist der LG 2 mit dem H. leucofrenatus verglichen worden?

Gute Frage! ;)

Evers & Seidel schreiben leider nur, dass das Kopfprofil von LG2 weniger langgestreckt ist als bei Hisonotus und Microlepidogaster.

Wenn jemand dazu mehr weiss, bitte melden!!

Grüsse,
Christian

Baumfalke 11.05.2005 20:29

Hi Corina,

mir ist nicht bekannt, das der LG2 wissenschaftlich beschreiben wurde. Ich selber würde sie zu Hisonotus-Gattung zählen. Ist aber in diesem Fall eine reine Bauchentscheidumg. Eins ist sicher, sie gehören nicht zu der Otocinclus-Gattung.

Coeke 11.05.2005 21:33

Hi ihr Beiden,

dass sie sich von Otocinclus unterscheiden, habe selbst ich gesehen.

Da mich die Hälterungstemperatur nachdenklich stimmt, habe ich vorhergehend ja auch nach Verbreitungsgebiet und/oder Standorttypen gefragt. Aber das ist bei einem so "unscheinbaren" Fisch etwas zu viel verlangt. *duck*

Gruß,
Corina

Martin G. 12.05.2005 13:44

Hey,

die Temperaturangaben resultieren aus dem Herkunftsgebiet, was da Paraquay wäre. Und dort ist es laut Angabe einiger BSSW-Mitglieder so kalt...

Gruß, Martin.

Coeke 13.05.2005 17:00

Hi Martin,

Zitat:

Zitat von Martin G.
Die Temperaturangaben resultieren aus dem Herkunftsgebiet, was da Paraquay wäre. Und dort ist es laut Angabe einiger BSSW-Mitglieder so kalt...

das glaube ich ja auch. Nach meinen Informationen kommen stammen sie halt aus Paraquay-Argentinien und da ist es schon nicht mehr so mollig.

Nur, wie kommen meine dann zwischen die Otocinclus vittatus (vielleicht warens auch O. macrospilus)? Die wurden so zusammen geliefert. Es waren eben auch nur die von mir "rausgeangelten" vier Kleinen dabei.

Deshalb ja die Frage ob das Verbreitungsgebiet viel, viel größer ist. Vielleicht wandern die KBO ja auch? Oder aber sie sind extrem anpassungsfähig. Anders kann ich mir vorstellen, dass sich meine in Temperaturen von 27-32° C nicht nur wohlfühlen, sondern sich auch vermehren.

Gruß,
Corina

joern 13.05.2005 17:16

Hi,
mit den "Viechern" kenn ich mich nicht so aus.
Aber auf www.aspidoras.com gibt es doch Klimadaten von Südlichen Brasilien plus "Nachbarn", vielleicht hilft Euch das weiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.