![]() |
Hmm... habe leider keine Info über diesen kleinen kerl...
|
Zitat:
und was sagte der Händler auf deine Frage, was denn das für ein Wels sei? |
Zitat:
lg Markus |
Hallo,
ein Fundort oder ähnliches wäre hilfreich, vom Bild her könnte es Parotocinclus cristatus sein, schau mal hier: https://www.planetcatfish.com/catelo...toci/592_f.php oder https://www.planetcatfish.com/catelo...toci/535_3.php für P.jimii ...allerdings gibt es auch ein paar sp´s die ähnlich sind... habe mal im Mergus nachgeschlagen, Hisonotus leucofrenatus sieht auch ähnlich aus... Viel Glück ! |
Zitat:
Dankeschön.... aber ich denke nicht das es ein Parotocinclus ist... die Zeichnung ist anders... ist auf den Bildern nicht so zu sehen... er hat einen dunklen streifen an der Seite und ansonsten kaum eine Zeichnung.... die vorderen Seitenflossen sind wie kleine Sicheln... Ich bekomme ihn einfach nicht genau vor die Linse... ist immer in Bewegung... der kleine Racker.... ich denke mal er ist noch nicht sehr alt und ich sollte einfach mal ein paar Wochen warten bis die Zeichnung etwas ausgeprägter ist... Bin wiederneueinsteiger nach 15 Jahren.... hat sich ja sooooo viel geändert in der Aqaristik... lach.. Mein Becken--- > ein Monat alt ,-) Mein Becken... *Gucki* |
Hallo,
falls vorhanden sie mal im Mergus unter Hisonotus leucofrenatus nach, könnte auch hinkommen... Viel Erfolg weiterhin ! |
Hi!
Sicher ein Hisonotus, ohne nähere Fundortangabe tendenz zu H. leucofrenatus... Grüsse, Christian |
Zitat:
habe hier einige Bilder gefunden.. >> biotop-forum Danke noch mal... ich denke mal das ist so einer... *Gucki* |
|
Hallo!
Zitat:
Ob nun "negros" oder cf. leucofrenatus oder ob das womöglich das gleiche ist, weiss ich allerdings nicht. Nichtsdestotrotz wirst Du die Erfahrungen aus den Liks übernehmen können. Das hat ja nix mit der Systematik der Tiere zu tun ;) Grüsse, Christian |
Hi,
es wird ein O. "negro" alias LG2 (diese Bezeichnung bevorzuge ich am liebsten) sein. Der LG2 ist meiner Meinung nach noch nicht beschrieben. Man sollte aber dann noch auf die Temperatur achten (18-24 °C). |
Hey,
sind auch in meinen Augen sicher LG 2. Hisonotus im normalen Handel zu finden ist so wahrscheinlich wie in Deutschland vom Blitz erschlagen zu werden ;) , LG 2 gibt es überall. Haben sich bei mir auch bei 28° C vermehrt, nachdem ich sie wochenlang kühl gehalten habe und sie dann aus Frust umsetzte, weil nichts passierte... Gruß, Martin. |
Hi,
ich meine auch, dass es LG 2 sind. Nun aber was anderes: Wie kommt ihr auf diese doch recht kühle Hälterungstemperatur von 18-24°C? Ich habe mal 4 ganz winzigkleine LG 2 als Beifang von, glaube, O. vittatus bekommen. Die habe ich erstmal in ein gut eingefahrenes, zu der Zeit ziemlich "unübersichtliches", 240 Liter-Becken "geworfen". (also ohne Eingewöhnungszeit) Das Becken hat allerdings eine Temperatur 27° C im Winter, im Sommer (Dachwohnung) gucke ich lieber nicht aufs Thermometer. :o Lange Zeit habe ich sie nicht mehr gesehen. Dann huschte mal der eine oder andere LG 2 durchs Becken. Uih, waren enorm gewachsen. Nun aber: Bei der letzten groben Zählung habe ich min. acht dieser Burschen entdeckt. Alle putzmunter. Soll jetzt keine Aufforderung sein, die KBO in warmes Wasser zu setzen, nur würde mich interessieren, woher überhaupt die Information der doch relativ sehr kühlen Hälterung kommt. Heißt also auch das oder die Herkunftsgebiet/e. Gruß, Corina |
Hi Corina,
Die Temperaturangabe zum LG2 wird zumindest momentan so propagiert. Ich selber halte sie zwischen 21-25 °C. Meine Erfahrung dazu ist, das sie bei wärmeren Temperaturen agiler sind. Das ist aber auch eine normale Reaktion. Da ich aber selber aus der Praxis irretiert bin, freue ich mich auch immer über solche Angaben. Bin schon am überlegen dieses zu korregieren. Vielleicht können sich noch mehr dazu äußern als du und Martin. Hier mal Links: https://www.pleco.de/lg/lg2.htm https://www.biotop-forum.at/htopic,1...tocinclus.html https://www.bingo-ev.de/~kh3515/oto.html habs natürlich auch so auf meiner Seite. |
Hallo,
Zitat:
Gruß, Corina |
Hi!
Zitat:
Allerdings finde ich die Ähnlichkeit zu dem Bild von H. leucofrenatus schon recht frappierend... Grüsse, Christian |
Hi Christian,
Zitat:
Nun meine Frage: Wie weit ist der LG 2 mit dem H. leucofrenatus verglichen worden? Sorry, für die "blöde" Frage. Habe mich aber mit Otocinclus nicht wirklich auseinandergesetzt. Gruß, Corina |
Hi Corina!
Zitat:
Evers & Seidel schreiben leider nur, dass das Kopfprofil von LG2 weniger langgestreckt ist als bei Hisonotus und Microlepidogaster. Wenn jemand dazu mehr weiss, bitte melden!! Grüsse, Christian |
Hi Corina,
mir ist nicht bekannt, das der LG2 wissenschaftlich beschreiben wurde. Ich selber würde sie zu Hisonotus-Gattung zählen. Ist aber in diesem Fall eine reine Bauchentscheidumg. Eins ist sicher, sie gehören nicht zu der Otocinclus-Gattung. |
Hi ihr Beiden,
dass sie sich von Otocinclus unterscheiden, habe selbst ich gesehen. Da mich die Hälterungstemperatur nachdenklich stimmt, habe ich vorhergehend ja auch nach Verbreitungsgebiet und/oder Standorttypen gefragt. Aber das ist bei einem so "unscheinbaren" Fisch etwas zu viel verlangt. *duck* Gruß, Corina |
Hey,
die Temperaturangaben resultieren aus dem Herkunftsgebiet, was da Paraquay wäre. Und dort ist es laut Angabe einiger BSSW-Mitglieder so kalt... Gruß, Martin. |
Hi Martin,
Zitat:
Nur, wie kommen meine dann zwischen die Otocinclus vittatus (vielleicht warens auch O. macrospilus)? Die wurden so zusammen geliefert. Es waren eben auch nur die von mir "rausgeangelten" vier Kleinen dabei. Deshalb ja die Frage ob das Verbreitungsgebiet viel, viel größer ist. Vielleicht wandern die KBO ja auch? Oder aber sie sind extrem anpassungsfähig. Anders kann ich mir vorstellen, dass sich meine in Temperaturen von 27-32° C nicht nur wohlfühlen, sondern sich auch vermehren. Gruß, Corina |
Hi,
mit den "Viechern" kenn ich mich nicht so aus. Aber auf www.aspidoras.com gibt es doch Klimadaten von Südlichen Brasilien plus "Nachbarn", vielleicht hilft Euch das weiter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |