L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Riesn Wels und keine ahnung welcher (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6278)

Lalena 03.04.2005 16:55

Riesn Wels und keine ahnung welcher

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo!

Ich habe einen riesigen Wels geerbt. Er ist ca. 15 Jahre alt und ca. 30 cm groß!
Mich würde interessieren welcher Art er angehört. Außerdem auch gleich evtl. Interessenten anbieten, da in meinem 300 l Becken absolut kein Platz für den armen Kerl ist!
Leider sind die Bilder ziemlich schlecht, aber vielleicht gehts ja trotzdem.
LG

Tritonus 03.04.2005 17:22

Hallo,
ich habs mal ein bischen heller gemacht.
viele grüße,
kristian

Lalena 03.04.2005 17:25

Danke! Erkennst du was? :)

moonflower 03.04.2005 17:27

hi

Liposarcus sp.

lg
kerstin

Lalena 03.04.2005 17:36

danke schön!
Und was mach ich nun mit meinem riesen? in meinem Becken hat er absolut keinen Platz... Außerdem, mit was ernähr ich ihn? Kann ja schlecht ne schachtel tabs und ne Packung Haferflocken am Tag verfüttern ;)
Hm, mal davon abgesehen, dass er oder sie sich nicht wohlfühlt, werden sämtliche Pflanzen entwurzelt usw.
Gibts noch mehr infos?

Acanthicus 03.04.2005 17:42

Hi,
du kannst ihn mit Gurke, Zuchini und anderem Gemüse füttern. Die sind nicht besonders anspruchsvoll.
Mal so ne Frage: Warum hast du den Wels denn genommen, wenn du weißt das er zu groß ist????????

Daniel

Lalena 03.04.2005 17:46

ganz einfach: Mein Onkel ist gestorben. Die hatten ein Becken im Keller stehen, das ich übernommen habe. Außer dem Riesen war noch ein Guppy, mehrere kleine Welse und ein Metallpanzerwels drin. Als ich das Aquarium abholen wollte (meine Tante weiß nichts damit anzufangen) bin ich erstmal erschrocken. Was hätt ich denn tun sollen? ihn da vergammeln lassen?

Acanthicus 03.04.2005 18:43

Hi,
ok, unter solchen Umständen muss man ihn ja mitnehmen.
Hoffentlich findest du einen neuen Platz für ihn, kannst es ja mal in der Börse versuchen.

Gruß Daniel

Acanthicus 03.04.2005 18:44

Sorry, habe gerade gesehen das dies schon passiert ist.

Lalena 03.04.2005 18:48

trotzdem danke. Ich hoffe ich finde jmd. :)

Acanthicus 03.04.2005 18:52

Hi,
kannst es auch unter www.meine-fischboerse.de versuchen.

Viel Glück Daniel

Lalena 18.04.2005 15:45

jetzt ist er leider auch noch krank!!!!
zuerst weiße stelle am maul...jetzt offen und rosa bis blutig...einfach offen. Sieht aus wie weggeäzt oder weggefressen. Habs schon mit esha 2000 versucht. keine ahnung. da ich ja nicht weiß was er genau hat, hab ich einfach mal das mittel genommen. hoffe ich hab nichts falsch gemacht.
ich bin echt langsam verzweifelt!
Erst weiß ich nicht wohin und nun wird er mir auch noch krank! :( :(
Es gibt keinen zoo mit aquarium, oder nicht das ich wüsste, in der nähe und der einzige der ihn nehmen würde wäre ein großhändler den ich nicht als seriös erachte.
Kann mir denn keiner nen tip geben???

Narkotika 18.04.2005 15:52

egal was meine fische haben würden ich ihnen nie ein präparat aus der "Zoofachhandlung" geben wie zb. esha 2000.

die wollen den müll nur verkaufen!!!

lieber mal nen tierarzt fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Zebrahalterin 18.04.2005 16:16

Hallo Lalena,

das eSHa2000 ist für Welse gar nichts. Mach einen grossen Wasserwechsel damit es wieder raus kommt. Ich tippe darauf das es eine Verletzung ist die sich der WElse evtl. beim Schwimmen gegen einen Einrichtungsgegenstand zugezogen hat.
Ausser viel frisches Wasser kannst du Seemandelbaumblätter dazu tun, das hilft Wunder.

Versuch mal ein bischen die Ruhe zu bewahren, der Wels war sicher schon länger in dem Aquarium, Du must nichts überstürzen. Zoos nehmen solche Welse auch nciht.

@Marcus: ach ja, der Tierarzt ist umsonst... Tierärzte kennen sich meistens nur mit Katzen, Hunden, Kaninchen aus, mit Fischen sind die Überfordert, vor allem bei einer Ferndiagnose.

Viele Grüsse
Sandra

manuel n. 18.04.2005 17:23

gnahr,

ich hab langsam die schnauze voll von den händlern die fortwährend solche fische in umlauf bringen! wann nimmt sowas denn ein ende? es ist zum kotzen!

fütter das tier gut, achte auf gute wasserqualität. du kannst dem wasser humstoffe hinzufügen indem du das becken mit torf filterst, erlenzäpfen/torf reinhängst oder einfach buchen/eichenlaub reingibst. das kann zwar nicht direkt als medikament oder sowas betrachtet werden, drückt aber die keimzahl auf dauer.
gruß und viel glück,

manuel.

Narkotika 18.04.2005 19:37

Zitat:

Zitat von Zebrahalterin
@Marcus: ach ja, der Tierarzt ist umsonst... Tierärzte kennen sich meistens nur mit Katzen, Hunden, Kaninchen aus, mit Fischen sind die Überfordert, vor allem bei einer Ferndiagnose.

Viele Grüsse
Sandra

warst du noch nie mit deinen fischen beim tierarzt??? wir haben hier einen der kümmert sich auch um fische, hauptsächlich kois aber ich war auch schon mit nem skalar da ;)

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Zebrahalterin 18.04.2005 20:18

Hallo Marcus,

Zitat:

Zitat von Narkotika
warst du noch nie mit deinen fischen beim tierarzt??? wir haben hier einen der kümmert sich auch um fische, hauptsächlich kois aber ich war auch schon mit nem skalar da ;)

Mit den Fischen beim Tierarzt, nein...

Ich halte es für einen Fisch auch für ziemlich stressig eingetütet zu werden und zum Tierarzt gefahren zu werden und dann in's Licht gehalten zu werden.

Aber generell finde ich es löblich wenn Du den Aufwand auf Dich nimmst, viele denken ja schon das das Medikament für den 3,50 EUR-Fisch nicht lohnt.

Viele Grüsse
Sandra

Narkotika 18.04.2005 20:34

naja es ging ja nicht nur um einen, sonder um alle.
also ca 40 fische oO ich hatte mir durch nen neu besatz darm flagelate eingefangen und nun ja...da opfer ich lieber einen fisch und rette die anderen.
der eine skalar hat es auch nicht überlebt, dafür aber 95% der anderen tiere. (concurat ist ja auch kein leichtes mittel) :(

seit dem kommen die fische auch erst in ein quarantäne becken <-- aus fehlern lernt man ;)

edit: danke für die blumen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

ucm 18.04.2005 21:13

hi leute!!!

zum thema tierarzt kann ich berichten dass die keine ahnung haben!!! da geh ich lieber zum händler meines vertrauens (der übrigens selber ein freak mit 9 becken ist und sein hobby zum beruf gemacht hat)
der händler macht auch hausbesuche (sogar sonntags)

achja bevor ichs vergesse: meiner meinung nach sollten solche tiere garnicht verkauft werden (nur auf sonderbestellung vom kunden)
ich seh es so oft dass wieder mal ein wabenschilderwels als ancist. verkauft wird (mit der infe dass er nur 15 cm wird). genau so gings mir vor jahren als ich noch anfänger war in nem 60l becken!!!!

liebe grüße aus österreich
simon

manuel n. 18.04.2005 21:29

hey,

ja, ach. mir wollten auch schon öfters gewisse händler nen wabenschilderwels aufschwatzen.
eigentlich müsste man sich immer beschweren wenn man die tiere in irgendwelche verkaufsbecken sieht, nur kommt man ja kaum mehr raus. die tiere haben jawohl die meisten händler! naja, ich glaub ich werd trotzdem öfters das maul aufmachen, denn es reicht irgendwo.
gruß, manuel.

Lalena 21.04.2005 20:28

Besserung! Juhu!

also ich hab eigenltich immer gute erfahrungen mit medikamenten aus dem zoohandel gemacht...und die haben auch immer geholfen.
Ich hatte noch nie so einen wels und hab ihn ja auch geerbt. hab ihn ja nicht irrtümlich gekauft. in "meiner" zoohandlung wird man, wie ich finde kompetent beraten.
Ich hab auf anraten die temperatur erhöt...tja dem wels hats anscheinend gut getan - er schwimmt zumindest wieder lebhafter...besegt sich auch überhaupt wieder normaler- das haben aber meine regenbögen nicht so ganz gemocht...am nächsten tag waren drei tot.
Es sieht außerdem so aus als würde es wieder zuheilen. Da big fish aber am liebsten aus seinem versteck kommt, wenn es dunkel ist, ist das nicht sooo leicht zu beurteilen.
Mein Hauptproblem ist nachwievor, dass ich dringend einen Platz für den Dicken brauch. Der arme ist da zu eingeengt...ich würd ihn ja gern behalten aber 350 l sind definitiv zu wenig...ich will den armen ja nicht weiterhin quälen...hab so schon ein schlechtes gewissen :(

Danke jedenfalls für die antworten.
LG Nadine

Lalena 22.04.2005 18:13

hat sich doch nicht gebessert...wurde schlimmer auf einmal wieder...hat jetzt seltsame kreisrunde beulen... :( :( :( :(

Tritonus 22.04.2005 18:18

hallo,
und du hast keine chance ein foto zu machen?
schon erlenzapfen oder laub probiert?

hoffe, er schafft es!
gruß,
kristian

Lalena 29.05.2005 11:27

Alles total verheilt!!!

Also es sind zwar noch ein paar narben da, aber ansonsten scheint alles abgeklungen zu sein!
Einen Platz sucht er allerdings immernoch... :ce:

Acanthicus 29.05.2005 11:55

Hi,
wenn er gesund ist,
dann findest du auf jeden Fall einen guten Abnehmer.
Viel Glück
Daniel

Lalena 25.06.2005 12:16

Leider findet sich niemand...meldet sich zwar immer wieder jmd, aber dann kommen keine antworten mehr...mein armes fischchen... :( :(

Acanthicus 25.06.2005 15:18

Keine Panik,
der findet schon ein neues Heim.
Zuletzt würde ich es beim ansässigen Händler probieren.

Gruß Daniel

Lalena 13.09.2005 11:27

so jetz isser wech...er wohnt jetzt in nem raumteilaquarium... :okd:

Acanthicus 13.09.2005 16:41

Hi,
na geht doch.
Wie groß ist das neue Heim denn?

Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.