L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L134 Aufzucht (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6166)

Tritonus 22.03.2005 14:50

L134 Aufzucht

Hallo zusammen,
seit ungefähr einem monat habe ich nun auch meine ersten L134er nachzuchten. bisher waren es zwei gelege, die zeitweise zusammen von einem mänchen betreut wurden. insgesamt sind es 32 tiere aus beiden gelegen, die hälfte der tiere etwas größer als der rest, da sie mit ungefähr 1 woche unterschied schlüpften.
die größten haben die 2 cm marke mittlerweile hinter sich gelassen, fressen gut und sehen prächtig aus. die kleineren hängen zwar noch etwas nach, machen sich aber genauso gut.

gefressen wird alles, von tabletten über gemüse und frostfutter bis hin zu eichenlaub, algen, holz und aufwuchs.

die nachzuchten sind zusammen in einem einhängebecken im elternbecken untergebracht, nur bald wirds eng denke ich, zumal das nächste paar seit 2 tagen in einer höhle sitzt und sich die anderen mänchen auch um die letzten "dicken" mädels zanken.

mit welcher größe kann ich die nachzuchten wohl relativ problemlos umsetzen?
ich habe noch ein eingelaufenens 70 l becken, mit identischen werten, in dem zwar grad meine macmasteri nachwuchs führen, aber die müssten dann weichen. damit hätten die L134er nachzuchten dann ein eigenes becken, in dem sie weiter aufwachsen können.

ich hoffe das mir ein paar der erfolgreichen L134 eltern helfen können, da es meine ersten sind, und ich nichts falsch machen möchte.

dank euch allen schon mal!
viele grüße,
kristian

Aynim 22.03.2005 15:14

Hallo,
am besten setzt du die Jungtiere mit 4cm um, dann verkraften sie den Umzug am besten.
Wenn es dringend ist, tausche die hälfte Wasser aus dem 70er gegen Wasser aus dem jetzigen AQ und setzt die Tiere dann um.

Alex

Tritonus 22.03.2005 15:29

Hallo Alex,
der einhängekasten hat ca 5l inhalt... ich denke, es wird irgendwann zu stressig, und zu eng für 32 tiere bis 4 cm größe, das ist mein problem.
wasserwechsel und teil des bisherigen wassers ist klar, ich denke mal, ich würde die tiere sogar mit einhängebecken ins neue becken überführen und dort dann noch 2 tage in gewohnter umgebung ans "neue" wasser gewöhnen.

dank dir aber schon mal!
gruß,
kristian

Aynim 22.03.2005 15:37

Hallo,
na gut, 5L sind sehr wenig.
Ich denke sie finden sich auch ohne dass du sie im aufzuchtbecken lässt im neuen becken zurecht. Hoffe sie überleben alle.

Alex

Walter 22.03.2005 16:02

Hi,
Du kannst die Tiere auch schon viel früher umsetzen.
Ich hab schon 2,5 cm Tiere abgegeben, keine Probleme.
Und ins Elternbecken entlassen kannst Du sie sowieso jederzeit, wenn dort keine Freßfeinde lauern.

Tritonus 22.03.2005 16:08

Hallo walter,
schön zu hören, das es auch ohne probleme geht.
fressfeinde sind keine im elternbecken, das ist ein reines L134er becken.

es ist zwar auch schon mehr als gut besetzt, so das ich die lütten in ein anderes gesetzt hätte, aber für 1-2 monate könnte ich die kleinen sicher auch dort hin entlassen und wechsel dann eben täglich wasser, um die werte stabil zu halten... das ginge auch!
dank dir für die idee!

viele grüße,
kristian

joern 22.03.2005 16:11

Hi,
"hausintern" umsetzen in ein größeres Aufzuchtbecken kann man relativ schnell, meine verlassen den "Porsche"-Einhängekasten nach 4 bis 6 Wochen und wandern dann in ein 30cm Becken mit Wasser aus dem "Eltern-pot".
Größere Becken gehen natürlich auch, in kleineren Becken ist die Futterdichte aber deutlich höher. Da gibt es dann deutlich "große" und "kleine" Geschwister.
Dann setzt ich sie irgendwann noch mal in ein 50cm Becken, wo sie dann weiterwachsen und irgendwann "verschwinden".
So problematisch hab ich das Umsetzen bisher nicht erlebt.
Vielleicht ist es deutlich anders mit Transport und völlig anderm Wasser, also wenn man sie weggibt.

Tritonus 22.03.2005 16:21

Hallo Jörn,
vielen dank für deine bestätigung und die darstellung deiner unterbringung. so was hilft immer!
sie sollen bis 4 cm bei mir bleiben, je nach dem, wie gut / schlecht ich sie unterbringe auch länger. so lange hab ich eigentlich immer gleiche wasserwerte und qualität, die ich den tieren bieten kann.

durch threats, wie den plötzlichen streßtod bei L134, bin ich natürlich etwas vorsichtig und 200% aufmerksam, vor allem weils die ersten sind...
durch eure hilfe kann ich die sache nun aber etwas entspannter angehen!

danke!!!
viele grüße,
kristian

Walter 22.03.2005 16:50

Hi,

Zitat:

Zitat von joern
Vielleicht ist es deutlich anders mit Transport und völlig anderm Wasser, also wenn man sie weggibt.

meiner Erfahrung nach nicht.
Ich hab schon Minifuzzis von Wien in den Ruhrpott abgegeben, die haben es alle problemlos überstanden (und waren noch dazu von einer jener Bruten, bei denen der Großteil der Jungfische verstorben ist).

salze33 23.03.2005 07:16

Suche L134

Hallo hat jemand von euch L134 Nachzuchten oder Wildfänge,würde mir nämlich gerne 10 davon kaufen.Gruss Manni
PS. meine E-mailadresse ist manni-mos@web.de

salze33 23.03.2005 07:18

Hallo kennst du jemanden der L134 verkauft,suche ca.10 von diesen schönen Tieren.Gruss Manni meine E-mail ist manni-mos@web.de

Tritonus 11.04.2005 16:39

Hallo zusammen.
Vielen Dank nochmal an alle, die hier geholfen haben. Ich habe die Welse umgesetzt, problemlos und ohne irgendwelche Ausfälle.
Dabei konnte ich die Lütten gleich mal durchzählen, es waren 34, plus mindestens 3 weitere, die im Elternbecken schwimmen und dort aufwachsen (waren zu schnell zum rausfangen).
Gemüse und altes Eichenlaub so wie veralgtes Holz sind die Futtersorten, die am stärksten angenommen werden, FroFu wird selten gegeben, da das Meißte liegen bleibt.

Ich hab die kleinen an dem Tag umgesetzt, als die nächsten Welse geschlüpft sind. Man gut, wie sich später rausstellte, da das Männchen 2 Larven rausgewedelt hat, die so gleich in den freien Kasten ziehen konnten. Die beiden haben seit heute keinen Dottersack mehr, mal sehen, wann sie anfangen zu fressen. Des weiteren konnte ich über 20 Eihüllen vor der Höhle absaugen, die ebenfalls rausgewedelt wurden. Die Larven dazu wachsen in der Höhle fröhlich vor sich hin und wuseln eifrig, wenn ich mal rein leuchte (man kanns sich ja nicht immer verkneifen...)

Und als ob das nicht alles schon genug wäre, für mich, der zum ersten Mal Welsvater geworden ist, heute Nacht fand eine weitere Eiablage statt, diesmal wieder beim Männchen, das auch das erste Mal beteiligt war.

Ich könnte mich hier weg freuen, das glaubt ihr gar nicht... über ein Jahr hab ich mir meine L134er zusammen gesammelt und immer gehofft, das sie irgendwann mal Nachwuchs bekommen und jetzt hab ich in 2 Monaten 4 Gelege, die sich auch noch alle fantastisch entwickeln (nagut, bei den 2 letzten muss ich noch ein bissel hoffen).

Ich bin schon gespannt, ob noch mehr nachkommt, 2 meiner Weibchen schwimmen noch mit deutlichem Laichansatz rum und zwei Männchen haben ja auch noch nichts zu tun...

Gut, ich werde euch hier auf dem laufenden halten und hoffentlich auch bald ein paar Fotos präsentieren! (immer noch ihne digi-cam)

Viele Grüße,
Kristian

joern 11.04.2005 19:20

Hi,

schön dass es bei Dir erfolgreich weiter geht !
Zitat:

Zitat von Tritonus
...die im Elternbecken schwimmen und dort aufwachsen (waren zu schnell zum rausfangen).

...und ich dachte schon, ich wär der einzige, der zu doof ist für die letzten Mohikaner....:D

So braucht man jedenfalls nicht überlegen, ob man aus diesem oder jenem Wurf nicht doch einen behalten sollte...die suchen sich diesen oder jenen selbst aus !

Stefan 11.04.2005 22:19

Hallo !

Meine L134 haben nun auch die 30 angekratzt.

Kann es sein, dass sie erst kleinere Gelege haben und dann wenn alles im grünen Bereich ist, "Mega-Gelege" nachlegen ? - bei meinen Hypancistren scheint es im Nachhinein auch so gewesen zu sein.

Tritonus 11.04.2005 22:33

Hallo,

@Jörn: danke, ich hoffe, sie bleiben erfolgreich! Zumindest das eine Männchen scheint gut zu sein, immerhin hat er seit 2 Monaten sein 3. Gelege zu betreuen... irgend etwas scheint er also richtig zu machen... ;)

achja, grad die letzten sind glaub ich auch die schnellsten und trickreichsten, darum will ich dann auch nur die bei mir behalten! Das sind doch die geborenen Kämpfer! ;)

@Stefan: zu den Megagelegen kann ich leider noch nichts sagen, zumindest die ersten 2 waren beide so um die 20er, beim 3. werde ich es in ein paar Tagen erfahren und beim 4. so in 2 wochen, wenn sich die Kleinen endlich zeigen. Wobei ich bei Gelege 3 und 4 noch jeweils mindestens 5 eier dazuzählen muss, die vom Männchen nicht befruchtet und deshalb entsorgt wurden. Bei den ersten beiden konnte ich so etwas nicht beobachten, liegt aber wohl auch daran, das ich nicht jeden Morgen die höhleneingänge beaugäpfelt habe, wie ich es nun tue, um verstoßene Larven aufzusammeln.

Intressant ist aber, das scheinbar ein Päärchen den "Startschuß" geben musste, damit es so richtig los geht, gestern könnte allerdings auch der wasserwechsel schuld gewesen sein...

Schönen Abend noch!

olli 15.04.2005 19:55

Moin,

>immer noch ihne digi-cam)

Die kannste dir ja locker leisten, wenn du deinen ganzen Nachwuchs abgibst. ;-))

Gruß

Tritonus 15.04.2005 22:18

Hallo Olli,
das ist natürlich richtig, zuerst wird aber mal ein bissel was in meine neue wohnung gesteckt und dann soll ein neuer Aquarienturm gebaut werden, um die L134 und ihren Nachwuchs auch formschön unterzubringen... im moment weiß ich schon fast gar nicht mehr wohin mit den ganzen Lütten... ;)
naja, der händler freut sich immer, wenn ich neue technik benötige um noch mal schnell irgendwo ein becken zwischen zu quetschen...

aldi blumenkohl ist übrigens der renner, der brauch nur das wasser berühren, da suchen die kleinen ihn schon... toll!!!

viele grüße,
kristian

Tritonus 16.04.2005 10:07

Schönen guten Morgen!
Heute morgen haben die Welse aus Gelege Nummer 3 die Höhle verlassen, so das es mal wieder ein paar Zahlen gibt.

25 Tiere habe ich fangen können, 2 weitere bereits im Larvenstadium (wurden vom Vater rausgewirbelt, machen sich aber prima!) sowie ca. 4 -5 Eier, die unbefruchtet rausgefächert wurden. Mindestens ein Tier weigert sich aber noch die höhle zu verlassen und darf somit im Elternbecken aufwachsen *g*.

Somit muss die Gelegegröße knapp 35 Eier betragen haben, Wahnsinn, hätte ich im Leben nicht mit gerechnet....

Aus Gelege Nummer 4 Habe ich gestern die erste Larve mit Dottersack abgefischt, schwimmt nun mit den 3ern umher und scheint wohlauf. Nun weiß ich, das auch dort das schlüpfen losgeht.

So Langsam wirds enge, gestern hab ich erstmal ne neue Membranpumpe besorgt, um sicher zustellen, das alle Kleinen auch wirklich genug Luft bekommen.

Mal sehen, wie es weiter geht...

Viele Grüße,
Kristian

Walter 16.04.2005 10:14

Hallo,

Zitat:

Zitat von Stefan

Kann es sein, dass sie erst kleinere Gelege haben und dann wenn alles im grünen Bereich ist, "Mega-Gelege" nachlegen ?

meiner Erfahrung nach nicht.
Mein allererstes Gelege war auch das größte (oder eines der größten) mit > 30.
Dazwischen nur in Ausnahmefällen Gelege mit ganz geringer Zahl - die Regel sind wohl Gelege von 20 bis etwa 30.
Wobei - aus der Anzahl der Jungfische kann man ja nicht unbedingt auf die Gelegegröße schließen, und Eier zählen in der Röhre ist eine Sache, die (bei mir zumindest) noch nie auch nur annhähernd genau funktioniert hat - immer weniger gezählt, als es tatsächlich dann waren. (wie soll man auch am Vater vorbei richtig in die Röhre sehen...).

Tritonus 16.04.2005 10:57

So ihr Lieben, Nachtrag:

hab grad ein bissel die Becken gesäubert und die Höhlen kontroliert und siehe da, das nächste Paar der L134 liegt in einer Höhle und ist eifrig am "zittern"... mal sehen was das wird...

Das alles , Wochenend und sonnenschein, was kann da noch schöner sein... *pfeif*

man, man, man, bin ich gut drauf... :D

Gitta 16.04.2005 15:57

huhu,

alle haben L134 Nachwuchs.... nur meine 7 streiken beharrlich :-(
Ich glaube ich gebs bald auf.

gefrustet
Gitta

Michael 16.04.2005 16:48

Hallo Gitta,

es klappt selbst bei mir mit den L134. Ein oder zwei Bilder extra für dich.

Tschüss

Michael

Tritonus 16.04.2005 17:08

Hallo Gitta,
ich hätte auch nie damit gerechnet, das es plötzlich Schlag auf Schlag geht und alle L134 bei mir anfangen, sich fortzupflanzen.

Bei mir fing es mit einem Umzug der Tiere an, neues Becken, gleiche Werte und plötzlich poppen alle wie verrückt. Zusätzlich die natürliche Laichzeit, da alles Wildfänge sind...

Achja, das Männchen, das die heutige Brut entlassen hat, hätte ich bis anfang des Jahres übrigens zu 150% als sicheres Weibchen betitelt, so rund und glatt wie er war...

Ich drück dir die Daumen, das du auch deine überreden kannst, mal loszulegen.

@michael: Schöne Fotos!!!

Viele Grüße,
Kristian

Walter 17.04.2005 01:11

Zitat:

Zitat von Tritonus

Achja, das Männchen, das die heutige Brut entlassen hat, hätte ich bis anfang des Jahres übrigens zu 150% als sicheres Weibchen betitelt, so rund und glatt wie er war...

Ach... ;)

Tritonus 17.04.2005 13:24

morgen walter!

genau das wollte ich noch mal zum ausdruck bringen, den viechern glaub ich jetzt gar nichts mehr ;)

viele grüße,
kristian

thore 17.04.2005 16:09

hi
meine 6 l134 sollen ein neues becken bekommen vielleicht poppen se dann au ;)
stellt mal bitte bilder von euren becken rein, brauche anregungen zur einrichtung.
danke mfg thore

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.