L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L374 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6134)

Cattleya 19.03.2005 14:56

L374

Hallo
Ich habe kürzlich 6Stk, ca 5-6 cm L 374 PANAGOLUS SP. gekauft.
Kann ich irgendwie erkennen ,dass es wirklich L374 sind , oder doch ein anderer Panaqolus (Lda 01 , L002 etz.)
Giebt es da klare Unterscheidungsmerkmale in der Bestreifung oder Zeichnung am Kopf oder herscht bei diesem Wels das selbe KNUDELMUDEL wie bei den Hypancistren L236 L 066 L287 etz.. ?

Bisher kenne ich nur das Bild von Damian,
https://www.beepworld.de/memberdatei...s/panaq_06.jpg
den L374 von Andi seinem Avatar und den blassen L374 aus der Datz .

Gruss Udo

Cattleya 20.03.2005 17:23

Hallo

ok, wahr wohl eine unlösbare Frage :p

Nächste Woche nehme ich die Tiere aus 4 Wöchiger Quarantaine und mach mal Bilder davon.

Lg Udo

plattfisch 20.03.2005 21:20

Hallo Udo
Ich glaube ich habe auch welche.Kann aber auch nicht sagen welche das wirklich sind.
Nach aussage von M. Schneider ein neuer Wels ohne L-Nummer.
Bin gespannt auf Deine Bilder.

Mfg Jürgen

Cattleya 20.03.2005 21:51

Hallo Jürgen

hast du den Bilder deiner Panaqolus?
Weist du bei deinem das Fangebiet?

Zitat:

ein neuer Wels ohne L-Nummer
eigentlich wahr er ja klar mit L374 gekennzeichnet ! Möchte nur wissen an wass man Unterschiede zum L 002 und LDA 01 erkennt.
Lg Udo

plattfisch 21.03.2005 15:05

Hallo Udo
Bilder habe ich nicht.Aber mein Händler hat Bilder gemacht bevor ich sie gekauft habe.
www.aqua-haus.de unter Galerie. Panaquolus sp. Rio Anapu ?Ob das jetzt der L374 ist weiß ich nicht.

Mfg Jürgen

Cattleya 21.03.2005 17:25

Hallo
woooowwww !
Wie gross sind die den?
der kommt dem von Andi seinem Avatar sehr nahe, eigentlich identisch ,soweit man das aus der Fotoansicht behaupten kann..
Dann sind meine wohl keine L374, aber auch hübsch.

Lg Udo

andi 21.03.2005 17:56

Zitat:

Zitat von Cattleya
der kommt dem von Andi seinem Avatar sehr nahe, eigentlich identisch ,soweit man das aus der Fotoansicht behaupten kann..

jau kommt dem ziemlich nahe.
Näheres kann ich erst wieder vergleichen wenn ich ab Donnerstag wieder zu Hause bin

plattfisch 21.03.2005 21:56

Hey
Die zeigen sich nicht so oft.Ich schätze mal so ca. 8cm. Männchen oder Weibchen kann ich noch nicht so richtig erkennen.Was sind Andi's denn für L's ?

Mfg Jürgen

Cattleya 21.03.2005 22:26

Hallo
Andi hat L374, so steht es zumindest im Halterverzeichniss. Und ich denke dass sein Avatar auch einen dieser L374 zeigt. Mal gucken, vieleicht zeigt er die Breifmarke mal etwas Grösser :p

Endlich habe ich auch noch " DAS" Bild gefunden ! Habe es schonmal gesehen, doch es hat ewige sucharbeit gedauert, bis ich es wieder gefunden habe. https://www.tropicfishcenter.ch/imag...0Anapu%202.jpg
(an dieser Stelle ein Gruss und Dank an Herr Calvetti der hier mitliest ;) )
"wahr ein Insider sorry "

mich würde wundernehmen ob 4-5cm von 347 auch schon so bunt gezeichnet sind.

Gruss Udo

andi 21.03.2005 23:04

Moin Ihrs ;)
Zitat:

Zitat von Cattleya
Hallo
Andi hat L374, so steht es zumindest im Halterverzeichniss.

jau, u.a.
Zitat:

Zitat von Cattleya
Und ich denke dass sein Avatar auch einen dieser L374 zeigt.

ebenfalls jau ;)
Allerdings ist das Bild ein "wenig" bearbeitet, damit es als Avatar nett und knackig rüberkommt :)

Zitat:

Zitat von Cattleya
Mal gucken, vieleicht zeigt er die Breifmarke mal etwas Grösser :p

Anbei mal unser Kurz-Steckbrief mit allerdings grausigen Fotos.
Wenn man aufs Bild klickt kommen noch weitere

https://www.l-welse.net/l-welse/panaqolus_sp_l374.html

Cattleya 22.03.2005 12:39

Hallo
@Andy
Zitat:

Allerdings ist das Bild ein "wenig" bearbeitet, damit es als Avatar nett und knackig rüberkommt
aha,,,beschiss :D :D :D
Avatar taugt also nichts zu vergleichen.

Zitat:

Anbei mal unser Kurz-Steckbrief mit allerdings grausigen Fotos.
Wenn man aufs Bild klickt kommen noch weitere
https://www.l-welse.net/l-welse/panaqolus_sp_l374.html
Na so grausig sind die nicht. Würdest du sagen, dass die Fraben auf den Bildern, die realität treffend wiedergeben? Oder wurde da auch nachgeholfen ? ;)
Auf den Bildern von Dir sind die L374 in A: vielen und schmäleren Streifen, sowie in B: weniger und breiteren Streifen zu sehen . Sind die L374 auf den Bildern den etwa gleich gross und gleich alt?
Ich frage so blöde, weil ja beim Panaqolus L204 die Bestreifung im höheren alter und Grösse ebenfals stark zurückgeht , teilweise bis sie nicht mehr vorhanden ist. Giebts da paralellen? Sind die L374 im jungen Alter ebenfals so "Bunt" gezeichnet oder erscheint das erst ab 6cm+. Kennst du eine optische Unterscheidungsmöglichkeit zum L002, LDA 01 ?

@Platfisch
Ich erkenne bei deinen keine Unterschiede zu den L374 von Andi.
Ich denke das deine auch dass sind ,was angeschrieben wahr. ! Sehr schöne Ficher !!! :)
Oder wiso frägst Du dich
Zitat:

"Ich glaube ich habe auch welche.Kann aber auch nicht sagen welche das wirklich sind.
Nach aussage von M. Schneider ein neuer Wels ohne L-Nummer.
Bin gespannt auf Deine Bilder
. Wer ist M.Schneider(sorry bin unwissend, müsste man den kennen? ) und wiso bezweifelt er das es L374 sind? Gründe ?

Meine kommen Morgen aus der Quarantaine, doch so auf den ersten Blick (die sind gut im verstecken) habe ich einen anderen Wels, aber vieleicht täusch ich mich auch. "schau mer mal "

Lg Udo

plattfisch 22.03.2005 17:15

Hallo Udo
Nein,kennen muß man ihn nicht und bezweifeln tut er auch nichts. Die Fische sind von Ihm,er betreibt ein AQ-Geschäft und befasst sich mit Welse.Er hat mit Erfolg als erster
den L147, nachgezogen und versucht jetzt den Lamontichthys filamentosus nachzuziehen usw.
Er kannte die L-nummer nicht,nur den Namen.
Darum wußte ich das ich schöne Tiere habe aber keine L-nummer.
Dann weiß ich ja jetzt das ich 2xL374 besitze.

Mfg Jürgen

Cattleya 22.03.2005 20:17

Hallo
Zitat:

Dann weiß ich ja jetzt das ich 2xL374 besitze.
öhm,,, also wenn die nicht so aussehen wie die von Andi ?
Also ich denke schon das..... aber nur anhand Bilder...
Doch was weis schon ich ? Ich biin doch selber ein "Jungwels" :p Warten wir doch mal ab bis Andi dazu seine Meinung sagt und/oder andere.

In der zwischenzeit schmeiss ich mal par Bilder rein von meinen Panaqolus, gekauft als Panaqolus L374 .

Die Tiere sind etwas gestresst(stressfärbung), aber ich denke mir, auch ich könnte L374 haben !?? Oder was denkt ihr??
Die Fotos sind ziemlich schei.... aber um die Tiere nicht unnötig lange zu stressen musste es schnell gehen, ich habe aber EXTRA welche mit und ohne Blitz gemacht.

Gruss Udo

Cattleya 22.03.2005 20:18

Hallo
und der Rest

Gruss Udo

Cattleya 25.03.2005 15:33

alles klar,,,,,keiner weis bescheid :p
lg Udo

skullymaster 25.03.2005 15:43

Hi Udo!

Ich sehe nur, dass die Kopfzeichnung bei deinen Tieren viel feiner als die von Andis Tieren ist.

Grüße Tobi

Cattleya 25.03.2005 16:13

Hallo Tobi

stimmt, ist mir nicht mal aufgefallen!
also fällt l374 weg, also doch ein anderer, doch welcher?
Lg Udo

skullymaster 25.03.2005 16:26

Hi Udo!

Zitat:

also fällt l374 weg
Weiß nicht, vielleicht ist die Art ja so variabel?

Zitat:

ein anderer, doch welcher?
Weiß auch nicht, ich vermute nur dass es zig extrem ähnliche Panaqolus-Arten gibt, die man kaum unterscheiden kann, weil es sich vielelciht nichtmal um verschiedene Arten, sondern um verschiedene Populationen ein Art handelt. Das ist aber nur eine Vermutung.

Grüße Tobi

Cattleya 25.03.2005 16:53

Hallo Tobi

Der L374 von https://www.transfish.de/LCode/L374.jpg (Datz) hat wiederum eher die Kopfzeichnung wie meiner. Die scheinen wirklich sehr variabel zu sein. Vieleicht ist die Kopfzeichnung auch etwas , dass sich im laufe der Zeit ändert . Der L271 kommt meinem auch sehr nahe , https://www.transfish.de/LCode/L271.jpg doch ist meiner intensiver gefärbt.
Doch sind die Farben in der Datz sowiso oft ziemlich schlecht getroffen.

Lg Udo

skullymaster 25.03.2005 16:55

Hi Udo!

Zitat:

Doch sind die Farben in der Datz sowiso oft ziemlich schlecht getroffen.
Kommt ja auch auf die Kamera an!

Zitat:

Vieleicht ist die Kopfzeichnung auch etwas , dass sich im laufe der Zeit ändert .
Das ist sehr gut möglich, je älter desto feiner z.B.

Zitat:

Der L271 kommt meinem auch sehr nahe , https://www.transfish.de/LCode/L271.jpg doch ist meiner intensiver gefärbt.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass L271 und L374 nicht ein und diesselbe Art sind! Eine Nummer steht ja nicht fest für eine Art.

Grüße Tobi

Cattleya 27.03.2005 19:46

Hallo Tobi

Das
Zitat:

ist sehr gut möglich, je älter desto feiner z.B.
eher umgekehrt..
Zitat:

Es ist ja auch nicht gesagt, dass L271 und L374 nicht ein und diesselbe Art sind! Eine Nummer steht ja nicht fest für eine Art.
fest ist bei L-Welse (fast) nichts :D
doch verschiedene Flussysteme= verschiedene Arten , oder giebt es da Ausnahmen? Schon schade, aber auch intressant , kann man L-Welse nicht mit Schablone und nach "Schema F" einordnen.
Lg Udo

Stefan 01.04.2005 18:10

Hallo !

Könnt ihr mir bitte die Wasserwerte vom Rio Anapu mitteilen ?!?!

Der Ph-Wert interessiert mich besonders ...

Cattleya 02.04.2005 22:28

Hallo

@Stefan
Vorweg, ich kenne die Wasserwerte nicht, doch irgendwo in diesem Tread wird von 25 Grad berichtet.
L374 Tread

@alle
Ich konnte bei einem Händler erneut L374 an schauen . Der Händler berichtete mir, das es Nachzuchten währen und er sei sehr erstaunt, das sie nicht mehr so intensiv gefärbt währen, wie die Wildfänge vom 2004.
Ich fand auch das diese 5cm Welse eher blass im vergleich zu meinen LXX wahren , doch hatten sie alle die dickeren, geraden Streifen auf der Schnauze wie die L374 von Euch.

Frage: was für L... sind den meine ?

lg Udo

andi 02.04.2005 23:03

Hi Ihrs,
Zitat:

Zitat von Cattleya
Vorweg, ich kenne die Wasserwerte nicht, doch irgendwo in diesem Tread wird von 25 Grad berichtet.
L374 Tread

jau, das war ich.
Zu dem Zeitpunkt, als Jens Gottwald am Anapu war war es dort recht kalt.
Ein Bekannter aus dem BSSW der dise Art schon nachgezogen hat, hält sie aber eher etwas wärmer bei so 28-30 Grad.
Da er über Nachtstrom verfügt heizt er nachts, und lässt tagsüber die Temperatur wieder etwas abfallen.

Zitat:

Zitat von Cattleya
doch hatten sie alle die dickeren, geraden Streifen auf der Schnauze wie die L374 von Euch.

anbei nochmal zwei schlechte Fotos meiner Tiere

Stefan 02.04.2005 23:23

Danke - habs überlesen.

Wenn sie 28 - 30 Grad "aushalten" und einen PH-Wert von 6 (konstant), dann wärs ja supi.

Aber ich bin halt beim PH so am Grübeln - soll nach meinen Infos aus dem Oberlauf des Klarwasserflusses Rio Anapu kommen und dort wird der PH-Wert nicht sehr niedrig sein.

Cattleya 18.05.2005 06:32

Hallo
so nach wochenlanger sucherei bin ich zum Ergebnis gekommen, dass sowohl die L002 wie auch die L374 und die anderen Panaqolus innerhalb der selben Nummer sehr unterschiedliche Zeichnungen am Kopf haben. Mal fein gekräuset liniert, mal gröbere Streifen.
Der L374 von Datz und dieser hier L374 sehen meinem täuschend ähndlich . Und da dieser ja der "Orginal" L374 ist , müsste ich ja annehmen das eure keine L374 sind . :cool:

Ich denke also, dass ich dem Händler der auf das Fangebiet verweist trauen kann und meine sind L374 .
Oder? was denkt ihr?

Lg Udo

andi 18.05.2005 09:59

... naja, ich weiß nur, daß meine Tiere 100%ige L374 sind, da die aus dem Rio Anapu stammen.

joern 18.05.2005 10:53

Hi,

ist bei den Fotovergleichen eigentlich die größe des Tieres berücksichtigt ? Angegeben ist ja "nur" die Maximalgröße. die das Tier vermutlich erreicht. Was fehlt ist die Angabe, wie grpß das Tier zum Zeitpunkt der Aufnahme war / ist.
Und das juvenile Exemplare anders aussehen als adlute, ist doch für Plecos hinreichend bekannt.

Cattleya 18.05.2005 11:34

Hallo Jörn
Der grosse Unterschied beim Bildervergleichen von L374, L169, Lda01 und L271 und anderen liegt in der Zeichnung auf der Schnautze der Panaqolus. Alle verfügbaren Bilder dieser verschiedenen Panaqolus zeigen ihn mal mit Wurmlinien, mal mit dickeren Streifen . (Datz, Aqualog, l-welse.com, Planetcatfish.com, ) Sicherlich sind auch L374, L169, Lda01 L271 und co in der Färbung anderst, doch dies ist anhand vom Bildmatrial im www-Netz und Bücher absolut nicht vergleichbar, mal sind sie fad braun , mal leuchtend orange abgebildet.

Zitat:

Und das juvenile Exemplare anders aussehen als adlute, ist doch für Plecos hinreichend bekannt
leider konnte mir noch niemand sagen ob die Zeichnung auf dem Kopf sich im Laufe der Zeit ändert, von Wurmlinien zu Streifen.
Meine Fische zum Zeitpunkt der Bilder wahren 5-6cm.

Gruss Udo

Cattleya 01.10.2005 14:19

Hallo Zusammen
seit der neuen Datz ist eine Einornung jetzt logisch.
Meine L374 sind wohl die L397, das würde auch erklären wiso auf der Stocklieste stand " L374 'Alenquer' . Farbe, Form, Zeichnung aber vorallem die Kopfzeichnung ist so identisch mit meinen, wie sonst keiner in der Panaqolus-Gruppe.

Thema ist wohl erledigt, danke für die Hilfe.

Gruss Udo

Hexenfreak 05.10.2005 08:03

Hallo Udo,
ist der vom ersten Bild deiner oder der vom unteren? Hab nämlich auch noch 2 Panaqolus ohne Nr. mit rötlicher Linierung und sehr feiner Kopfzeichnung.

@Andi: bist du dir sicher das dein 2. aufgelistete Bild einen L 374 darstellt? Mit dem ersten von Ingo Seidel hat den Nagel aufm Kopf getroffen, dat sieht genauso aus wie meine Truppe, doch das 2. kommt nicht hin...

MfG sven

Cattleya 05.10.2005 08:16

Hallo
@Sven
Zitat:

ist der vom ersten Bild deiner oder der vom unteren? Hab nämlich auch noch 2 Panaqolus ohne Nr. mit rötlicher Linierung und sehr feiner Kopfzeichnung
es sind beides meine und dieselben, die Unterschiede sind nur die Photobearbeitung und der Weissabgleich.
Beides L397 guck in die neue Datz
Lg Udo

Hexenfreak 05.10.2005 08:32

hab schon geguckt...ist halt nur das die Farben nicht stimmen, sowie auch der Fundort nicht, aber deinen auf dem ersten Bild kommen sie schon sehr nahe...
Die haben bei mir feine Linierung und rötliche Farbe, scheinen aber etwas größer zu werden, bei dem Wachstum was sie an den Tag legen, dennoch sind sie noch bisl jung und ihr Farbkleid noch nicht fertig (also es fehlen noch paar Streifen und Streifenbreite)
Vom Bild mit der Datz passt nur die Feinlinierung am Kopf überein und die Linienstärke über dem Körper...aber das haben ja andere Panaqolus auch...
Meine kommen aus Rio Curua Una, Fotos hab ich bis jetzt noch nicht gefunden im Netz...
MfG sven

andi 05.10.2005 10:44

HI Sven
Zitat:

Zitat von Hexenfreak
@Andi: bist du dir sicher das dein 2. aufgelistete Bild einen L 374 darstellt? Mit dem ersten von Ingo Seidel hat den Nagel aufm Kopf getroffen, dat sieht genauso aus wie meine Truppe, doch das 2. kommt nicht hin...

jau, 100%ig.
Die Tiere stammen von Jens Gottwald (Aquatarium, Garbsen). Ich kenne den Fundort auf ein paar Meter genau. Und weitere Arten sind nicht auch dem Oberlauf des Rio Anapu bekannt.

Von Ingo Seidel wurden diese Tiere auch als L374 eingestuft.

andi 05.10.2005 10:48

Hi Sven,
Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Meine kommen aus Rio Curua Una, Fotos hab ich bis jetzt noch nicht gefunden im Netz...

naja, wegen dem Fundort gibts auch noch einige Unklarheiten zwischen den "Großen". Laut André Werner gibt es eine Art aus dem Curuá-Una und eine weitere aus der Umgebung von Alenquer. Beide sehen doch eher unterschiedlich aus.
Aber vielleicht läßt sich das ja auch noch eines Tages 100%ig belegen ;)

Hexenfreak 05.10.2005 11:02

Hallo Andi,
weißt du zufällig ob es sich dabei um ein Jungtier handelt? (Bild 2)
Kann mir auch sicher sein, dass meine kleine Gruppe L 374 sind, kommen von Transfish. Gibt halt allerdings so variable Bilder von denen und dennoch sieht die Gruppe fast gleich aus, hab nur festgestellt das die Kopfzeichnung meiner nicht so sauber gestreift, sondern eher verzweigt und teilweise unterbrochen ist und das mit dem Wachstum zwischen den Streifen weitere vom Bauch her hochwachsen, diese aber nicht zusammentreffen und die Breite und Helligkeit der Linien ändert sich auch etwas mit zunehmenden Alter. Eine Geschlechtsunterscheidung konnt ich allerdings noch nicht feststellen, da bin ich noch auf der Suche, aber da könnten sie vielleicht mit ihren 6 - 9 cm zu klein sein. Sie wachsen relativ langsam im Vergleich zu meiner anderen Panaqolusart. Stimmt das, das ein weiterer Import aus dem Anapu wohl eher bezweifelt wird, da der Fluss zu weit und zu Artenarm sei? Das wäre Schade, denn ich such noch 2/3 halbwüchsige.
MfG sven

Hexenfreak 05.10.2005 11:10

Zitat:

Zitat von andi
wegen dem Fundort gibts auch noch einige Unklarheiten zwischen den "Großen". Laut André Werner gibt es eine Art aus dem Curuá-Una und eine weitere aus der Umgebung von Alenquer. Beide sehen doch eher unterschiedlich aus.

meine sollen ja aus dem Curua Una stammen laut Transfish, leider hatte er nur wenige Tiere und hat mir nur 2 abgeben können...diese unterscheiden sich vorallem in der Kopfform (kräftiger) und von der Flossenzeichnung (eine Art verwaschen) von Udos, die wie er selbst sagt Alenquer sein sollen, bei der Farbe fällt hauptsächlich der rötliche Kontrast der Linien auf und (vermute) Schreckfärbung die klare Abgrenzung der Linien mit einer dunklen und hellerern Umrandung der Linien und das sie mit den gut 5 - 7 cm schon beginnen eine Art Filamente zu bilden.
MfG sven

andi 05.10.2005 11:49

Hi Sven,
ich melde mich heut abend nochmal dazu.
Bin momentan ein bissel knapp an Zeit ;)

andi 06.10.2005 00:28

Hi Sven,
Zitat:

Zitat von Hexenfreak
weißt du zufällig ob es sich dabei um ein Jungtier handelt? (Bild 2)

naja, was heißt Jungtier, das Tier hatte damals wohl so um die 5-6cm.

Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Kann mir auch sicher sein, dass meine kleine Gruppe L 374 sind, kommen von Transfish.

OK, DAS ist ein Argument

Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Gibt halt allerdings so variable Bilder von denen und dennoch sieht die Gruppe fast gleich aus, hab nur festgestellt das die Kopfzeichnung meiner nicht so sauber gestreift, sondern eher verzweigt und teilweise unterbrochen ist und das mit dem Wachstum zwischen den Streifen weitere vom Bauch her hochwachsen, diese aber nicht zusammentreffen und die Breite und Helligkeit der Linien ändert sich auch etwas mit zunehmenden Alter.

hmm, momentan ist schon das Licht aus. Ich werde morgen nochmal genau nachschauen, aber sehe sie leider nicht so oft, da sie sehr versteckt leben :(
Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Eine Geschlechtsunterscheidung konnt ich allerdings noch nicht feststellen, da bin ich noch auf der Suche, aber da könnten sie vielleicht mit ihren 6 - 9 cm zu klein sein. Sie wachsen relativ langsam im Vergleich zu meiner anderen Panaqolusart.

naja, von einem Züchter aus der Gegend hier, sollen die Weiber wohl ein kaum bestacheltes Hinterteil haben ;)
Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Stimmt das, das ein weiterer Import aus dem Anapu wohl eher bezweifelt wird, da der Fluss zu weit und zu Artenarm sei? Das wäre Schade, denn ich such noch 2/3 halbwüchsige.

hmm, naja, also mein Händler hatte schon zwei Importe vom Anapu durchgeführt, ob er demnächst nochmal dahin will, weiß ich aber auch nicht.

andi 06.10.2005 00:47

Moin Sven,
Zitat:

Zitat von Hexenfreak
meine sollen ja aus dem Curua Una stammen laut Transfish, leider hatte er nur wenige Tiere und hat mir nur 2 abgeben können...diese unterscheiden sich vorallem in der Kopfform (kräftiger) und von der Flossenzeichnung (eine Art verwaschen) von Udos, die wie er selbst sagt Alenquer sein sollen, bei der Farbe fällt hauptsächlich der rötliche Kontrast der Linien auf und (vermute) Schreckfärbung die klare Abgrenzung der Linien mit einer dunklen und hellerern Umrandung der Linien und das sie mit den gut 5 - 7 cm schon beginnen eine Art Filamente zu bilden.

also André bezeichnet die Alenquer-Tiere mit L397, dagegen haben die laut ihm aus dem Curuá-Una stammenden noch keine L-Nummer.
Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, daß die mit L397 bezeichneten Tiere aus dem Curuá-Una stammen.
Da ist wohl noch nicht alles restlos geklärt.
Leider habe ich im Moment weder die Zeit noch die Möglichkeiten diesen Dingen weiter auf den Grund zu gehen, aber vielleicht ergibt sich das ja auch noch von alleine :)
Sicher ist aber daß die mit L397 bezeichneten Tiere sehr hübsch sind, und ich noch weitere davon suche, da mir mein Enzeltier nicht wirklich genügt ;).
Wenn du noch L374 suchst, kann ich evtl über einen Züchter hier noch Tiere bekommen, weiß aber nicht ob und wieviele abgabefähige er noch hat.
Zu meinen L397 fällt mir noch ein, daß er auf alle Fälle auch hell-konturierte Streifen hat.
Siehe auch HIER

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.