L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Artbecken für L260 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5004)

Elena 17.12.2004 21:55

Artbecken für L260

Hallo

Ich möchte aus meinem 125l-Becken ein Artbecken für L260 machen. Obwohl ich noch ein paar Wochen Zeit hab, bis das Becken zur Verfügung steht, mach ich mir schonmal Gedanken darüber.

Als Bodengrund hab ich an dunklen Sand gedacht. Gestaltet wird das Becken mit Wurzeln (eventl. Javafarn darauf) und Höhlen. Welche kann ich dafür am besten nehmen? Soll ich Laub auf den Boden geben?
Die Wasserwerte werden speziell auf die Welse abgestimmt (per Osmose). Da werd ich mich aber bestimmt nochmal dazu melden. Gefiltert wird zum Teil über Torf, damit das Wasser eine schöne Färbung bekommt und die Beckenbeleuchtung gedämpft wird.

Was haltet Ihr davon? Sollte ich mich doch noch zu L134 entscheiden, könnte ich dann das so lassen? Und wieviele Welse könnte ich dann nehmen? Der Händler meinte, daß er die L260 garantiert unterscheiden kann und bei den L134 etwas Probleme hat.

Das wars erst mal von meiner Seite.
Einen schönen Abend

skullymaster 18.12.2004 11:55

HI Elena! :hi:

Zitat:

Ich möchte aus meinem 125l-Becken ein Artbecken für L260 machen. Obwohl ich noch ein paar Wochen Zeit hab, bis das Becken zur Verfügung steht, mach ich mir schonmal Gedanken darüber.
gute Idee ;) :vsml:

Zitat:

Als Bodengrund hab ich an dunklen Sand gedacht. Gestaltet wird das Becken mit Wurzeln (eventl. Javafarn darauf) und Höhlen. Welche kann ich dafür am besten nehmen? Soll ich Laub auf den Boden geben?
dunkler Sand is schonmal gut, Wurzeln auch, als Höhlen habe ich die normalen roten Tonröhren, (runde (3,5 cm und um 4cm Durchmesser) und stollenförmige (so dreieckig, du verstehst schon ;) )). Laub muss sicher nicht sein, sieht aber bestimmt gut aus und schadet auch nicht, die Welse werdens vielleicht auch zerraspelt und evtl. Jungwelse können sich drin verstecken.

Zitat:

Die Wasserwerte werden speziell auf die Welse abgestimmt (per Osmose). Da werd ich mich aber bestimmt nochmal dazu melden. Gefiltert wird zum Teil über Torf, damit das Wasser eine schöne Färbung bekommt und die Beckenbeleuchtung gedämpft wird.
:spze: :spze: :spze:

Zitat:

Was haltet Ihr davon? Sollte ich mich doch noch zu L134 entscheiden, könnte ich dann das so lassen? Und wieviele Welse könnte ich dann nehmen? Der Händler meinte, daß er die L260 garantiert unterscheiden kann und bei den L134 etwas Probleme hat.
im Prinzip kannst du alles genauso lassen, egal welche Art du nimmst, denk aber bei beiden Arten an Temperaturen von 27-29°C! Beide Arten kommen aus dem Rio Tapajos. ich würd, wenn keine anderen Fische (außer vielleicht ein kleiner Schwarm Salmler im oberen Beckenteil) im becken sind, so 6-8 Tieren nehmen, was meinen die anderen dazu?

Grüße Tobi

KaiS 18.12.2004 16:19

Hallo Tobi!

Was meinen die anderen dazu?

Nun, ich würde mir das Laub verkneifen und es bei maximal fünf Tieren gut sein lassen. Der L260 ist ganz schön ruppig, wenn er zu dicht gesetzt wird.

MFG Kai

skullymaster 18.12.2004 16:21

hi Kai! :hi:

Zitat:

Nun, ich würde mir das Laub verkneifen und es bei maximal fünf Tieren gut sein lassen. Der L260 ist ganz schön ruppig, wenn er zu dicht gesetzt wird.
ok 5 Tiere könnten genug sein, aber was hast du gegen das Laub?

Grüße Tobi

Elena 18.12.2004 21:05

Danke für Eure Antworten.

Ich dachte auch so an höchstens fünf Tiere. Die Frage ist natürlich, wieviele Männchen und Weibchen (2/3?).

Aber so wirklich kann ich mich zwischen den beiden Arten (L260 und L134) auch nicht entscheiden. Und da wären ja noch L66 und ... :vsml:

Ich seh schon, da wird es wohl das leichtere sein, daß Becken einzurichten.

Schönen Abend und schönes Wochenende

DangerMouse 18.12.2004 21:15

:vsml:

Huhu...

wie wäre es denn mit L262 oder L174...

hoffe konnte noch mehr verwirren... ;)

Elena 19.12.2004 11:02

Hallo

Das ist aber gemein ;)

Mir gefallen viele Welse, aber in dieses Becken wollte ich schwarz-weiße. Und da gefallen mir dann die: L46, L52, L66, L134, L173, L204, L260, L270, L316, L333

Aber da gibt es ja noch die Hexenwelse und die Wabenschilder und die Störwelse und die... :wacko:

skullymaster 19.12.2004 11:10

Hi Elena!

Also L134 sind schonmal nicht schwarz-weiß, sondern gelb-braun, sehen aber auch wunderschön aus. L270 hat auch eher eine bräunliche Grundfärbe.

Grüße Tobi

PS: von Wabenschilderwelsen kann ich dir nur abraten, die werden viel zu groß und auch die Sturis werden meist so 20 cm groß!

Elena 19.12.2004 19:53

Na ja, ich hab ja auch nur geschrieben, daß die mir gefallen. Von wollen war keine Rede :hmm:

Von den L-Nummern her, sieht man ja, daß mir eher die gestreiften :l46: gefallen. Ob jetzt schwarz-weiß, oder braun-gelb.

Och, warum muß die Auswahl immer so groß sein? Und der Göga will auch noch ein Preislimit setzen. Der rollt schon immer mit den Augen, wenn er die Preise sieht :wacko:

Honki 19.12.2004 21:40

Hi!

@ Tobi
Zitat:

L270 hat auch eher eine bräunliche Grundfärbe
kann ich eigentlich nicht sagen :hmm:
[img]https://hometown.aol.de/HERZ5/2701.jpg' alt='' width='800' height='600' class='attach' />

Elena 20.12.2004 20:39

Hallo Heiko

Was ist denn das für ein Bodengrund? Einfacher schwarzer Kies, oder so ein Lavasplit?

Eigentlich möchte ich ja Sand, aber bisher finde ich keinen so dunklen. Der darf auch ruhig teurer sein. Unseren Quarzsand fürs Malawi haben wir bei Ebay gekauft. Den muß man nämlich nicht mehr waschen :vsml:

Honki 20.12.2004 21:28

Hi Elena!

Das ist ganz normaler Glanzkies vom Hornbach :schäm:

Ich habe auch vergeblich nach dunklen Sand gesucht und dann mir dieses Almandit bei Ebay bestellt :angry:

....Reinfall...Viel zu hell und auf dem Bild sah es net schlecht aus
HIER ZU SEHEN

DangerMouse 20.12.2004 21:49

Huhu Honki

Sag mal bist du dir sicher das du L270 hast ??

Habe mal deine Bilder die du so in A*L hast durchgewuselt,
manche sehen echt aus wie die L129 die ich aufgezogen habe. :wirr:

:wacko:

Wieder mal ein verwirrendes Ratespiel ??

Honki 20.12.2004 22:53

Hi!

Das sind Nachzuchten von Matthias ;)

Er ist sich ziemlich sicher das seine welche sind :)

Also wenn er keine L 129 in seinem Becken hat,dann bin ich mir wiederum ziemlich sicher L270 zu haben :vsml:

[img]https://hometown.aol.de/HERZ5/2709.jpg' alt='' width='800' height='600' class='attach' />

DangerMouse 20.12.2004 23:00

:vsml:

Huhu

Ja so ist das...gg

Wenn ich das Bild von dem mit der Höhle sehe ,
dann zweifel ich den L270 an. ;)

:cool:

Honki 20.12.2004 23:14

erst mal meine galerie gesucht :vsml: :hmm:

ja da waren die noch ziemlich klein :schäm:
ehrlich gesagt habe ich zum anfang auch daran gezweifelt weil hier unter den L-Nummern auch ein anderes Bild zu sehen ist :hmm:

Doch auf Klaus seiner Page waren Sie dann wieder so abgebildet wie meine aussehen.
Matthias war nach einem 1/2 Jahr mal bei mir da habe ich nochmals gefragt,und er meinte seine sind definitiv L270er.

DangerMouse 20.12.2004 23:32

Juhu...

meinte das hier zB...

[img]https://hometown.aol.de/HERZ5/27011.jpg' alt='' width='800' height='600' class='attach' />

Honki 20.12.2004 23:36

Tja da kann man sich höchstens nochmal mit Matthias kurzschließen,woher und von wem er die hat :hmm:

selbst wenn es ein L129 ist ich find die schön :smk:

[img]https://www.beepworld.de/memberdateien/members4/honki36/17.06.043.jpg' alt='' width='733' height='323' class='attach' />

DangerMouse 20.12.2004 23:40

;)

Spricht ja nix dagegen...
finde die auch hübsch. :spze:

Kann ja auch nur von der Optik her urteilen und irren kann ich mich auch.
Wollte das ja nur mal anmerken, wobei mir das nicht alleine aufgefallen ist.

:smk:

Coeke 21.12.2004 01:46

Hi Mausi,

ich war das! Obwohl mit Einschränkung, habe schon gesagt, dass könnten 270er sein. Wollen wir uns die Welse gemeinsam mal ansehen?

:kiss: Corina

Honki 21.12.2004 07:35

Moin!

Jo, wann kommt Ihr vorbei :vsml:

Also als ich mir die Tiere abgeholt habe habe ich die Eltern nicht gesehen :( Die waren natürlich in irgendwelche Höhlen.

Hoffe das Matthias sich auch mal dazu meldet.

Walla 21.12.2004 07:46

Hallöchen Elena,

ich weiß zwar nicht, weshalb oben gegen Laub was eingewendet wurde. Denn Eichenlaub ist eine tolle Sache. Wirkt antibakteriell, pilzhemmend und senkt den ph-Wert auf natürliche Weise. Weiterhin ist es auch hemmend gegen Algenbildung und Du kannst Deine Torffilterung vergessen. Eichenlaub gibt es das ganze Jahr über und ist kostenlos, außer daß Du an die frische Luft und Dich bewegen mußt. Somit gibt es keine Nachteile. Auch Buchenlaub kann man gut verwenden. In einem anderen Beitrag hatte ich mal darüber berichtet. Hatte selbst mal einen Langzeitversuch durchgeführt und will heute nicht mehr auf Eichenlaub verzichten. Genauso wie auf Erlenzäpfchen.

Liebe Grüße
Wulf

Ruhig Blut 21.12.2004 10:01

Hi zusammen,

Zitat:

... Ich habe auch vergeblich nach dunklen Sand gesucht ...
im alten Zierfisch-Forum gabs mal nen thread über schwarzen Basaltsand:

schwarzer Sand

Vielleicht hilfts ja weiter, auf der 4. Seite ist auch der Link zu finden, wo der her ist. Ist aber schweineteuer :wirr:

Viele Grüße
Ingo

Elena 21.12.2004 10:02

Hallo Wulf

An die frische Luft? Ich? Niiiiiieeeeee :vsml:

Warum kann ich die Torffilterung dann vergessen? Färbt das Laub auch das Wasser an?

Elena 28.12.2004 15:12

Hallo

Wißt Ihr keine Antwort drauf? Macht ja nix. Mach ich mit neuen Fragen weiter :vsml:

Kann ich in dem 125-Liter Aq denn L134 und L260 gemeinsam halten? Und wenn ja, in welchem Verhältnis?

KaiS 28.12.2004 19:06

Hallo!

was ich gegen Eichenlaub einzuwenden habe? Nichts!!

Allerdings war von "Laub" die Rede, und das kann alles mögliche sein.
Da Elena ja wohl noch nicht zu den Sattelfesten in diesem Forum gehört,
sollte man sich vielleicht zuerst mal auf das nötigste beschränken und dann nach und nach seinen Horizont erweitern. (z.B. das mit dem EICHEN-Laub mal probieren)

Bei Laub im Welsbecken sehe ich zum Beispiel eine Gefahr darin, das aufgewühlte Blätter sowohl einen Innen- wie auch einen Außenfilter über Nacht (wenn die Welsis aktiv sind) nahezu völlig schachmatt setzen können, wenn sie den Ansaugkorb verstopfen. Und das kann bei Temperaturen um 30 Grad schnell fatale Folgen haben! Welse sind nun mal keine Garnelen, da bleibt das Laub bestimmt nicht an einer Stelle liegen.
Wenn man Laub so sehr propagiert, muß man auch mögliche negative Auswirkungen mal überdenken. Nur weil ich nicht gleich einen Roman verfasse, heißt das noch lange nicht, das ich mir keine Gedanken mache!

Im übrigen finde ich es gut, das Wulf mal wieder zum Thema zurückfindet, nach einer langen Diskussion darüber, ob nun L270 oder nicht.

MFG Kai

Elena 28.12.2004 20:52

Hallo Kai

Danke für Deine Erklärung mit dem Laub. Ich muß mir den Innenfilter noch mal genau anschauen, ob da die Gefahr besteht, daß die Einläße durch aufwirbelnde Blätter verstopft werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.