![]() |
Züchter und Halter von L46
Hallo,
nachdem ich viel Lob und auch viel negative Aussagen über Preise meiner L46 bekommen habe, möchte ich doch ein paar Erfahrungen mit anderen Züchtern und Haltern von L46 austauschen. Mich würde interressieren: Wieviele habt Ihr? Wie lange haltet Ihr schon L46? Was hattet Ihr schon für Probleme? Wie haltet Ihr sie? Mit welchen absichten haltet Ihr sie? Über Antworten würde ich mich freuen, denn dazu habe ich mich in diesem Forum angemeldet, und bin aber erst einmal über den anderen Beitrag zu meinen Preisen gestolpert. MfG Matthias46 |
Hi,
Ich habe 8 Tiere, 6-8cm. Ich glaube 3W und 5M, Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich angefangen sie zu erwerben, die letzten sind im Juni 2004 dazugekommen. Bis auf 2 alles Wildfänge. 2 der Wildfänge sind nicht ans Futter gegangen und damals leider schnell verhungert. Die darauffolgenden habe ich erst mal separiert und gewartet bis sie Futter aufnehmen. Mit dem brüten haben sie im September begonnen und seit dem gab es drei Gelege mit je 5-6 Jungfischen. Leider sind mir im Ablaichkasten vor einer Woche durch einen Sauerstoffmangel die meisten der Jungfische verstorben. Dann hatte ich mal das Problem daß das Männchen seine Weibchen recht heftig zugerichtet hatte nach dem Laichen und ich mußte sie separieren da es nicht besser wurde. Danach habe ich die Gruppe geteilt und auf 2 fast-Artaquarien a 100 Liter verteilt (in dem einen schwimmen noch ein paar gossei mit drin, in dem anderen L184, die aber alle bald umziehen). Ich hoffe daß sie trotzdem weiterbrüten. Ich habe aber Angst mir passiert noch ein Unglück und ich verliere auch noch die adultis. Sie sind ja inzwischen kaum mehr zu ersetzen. Dann gab es immer mal das vieldiskutierte Problem des Herauswedelns der Larven und bei mir des zu frühen Schlüpfens (Frühchen). 2 Tage nach dem Schlupf gehen dagegen keine Larve mehr verloren. Ich halte sie bei 28 Grad bei spärlicher Beleuchtung, sie bekommen frische und TK rote ML, Artemia, Cyclops und Wasserflöhe sowie FD. Das gibt bei den Mädels dann Laichansatz und ein paar kräftige Wasserwechsel später laichen sie dann auch. Welche Absicht? Natürlich Zucht. Gruß Gitta |
Huhu ,
also ich halte zur Zeit 11 L46 , 3 Wildfänge und 8 Nachzuchten . Sie sind zur Zeit von 3-6 cm groß so inetwa. Will dann nochmal 3-4 Tiere zulegen um eine schöne große Gruppe zu haben und gemischtes Blut ;) Halte sie bei 28° C , Probleme hatte ich eigentlich nur bei denn Wildfängen da sie am Anfang total dürr waren, hat sehr lange gedauert bis ich die aufgepebbelt hab. Die Nachzuchten hatten nen schönen Bauch. Nachzuchten hab ich leider noch keine versteht sich ja wohl an denn größen. Aber hoffe wird irgendwann was. Ich halte die zur Zeit in einem Welsbecken mit meinen anderen Arten bis sie fast ausgewachsen sind. Dann kommen sie in ein 240 L Becken nur für die 11 Tiere. Und dann versuch ich natürlich das ich Nachwuchs bekomme, erstmal nur für Eigenbedarf, da ich 13 Aquarien habe. Gruß Gregor |
Hallo,
super dass hier so schnell geantwortet wird. Das klingt ja schon mal interressant. Zu Gitta: Wozu benutzt du einen Ablaichkasten? Ich habe schon oft davon gehört aber nie den Sinn so richtig verstanden. Gruß Matthias46 |
Hi,
um sie gezielt zu füttern. Es ist in dem Sinne kein gewöhnlicher Ablaichkasten, mehr ein kleines AQ im AQ. Er hat einen kleinen Mattenfilter drin und eine zusätzliche Belüftung. Eine Gaze verhindert das heraustreiben des Futters. Das ganze funktioniert aber nur wenn man nicht vergißt die Luftpumpe wieder einzuschalten nach dem Wasserwechsel und dem Füttern :(. So wachsen sie zumindest sehr schnell. Die ältesten waren schon über 3cm groß bei nur knapp 3 Monaten. Gruß Gitta |
Hallo,
Das Prinzip leuchtet mir ein, aber wie findest du die kleinen, und wie fängst du die raus?? Ich entdecke die meisten bei mir erst ab einer Grösse von ca 1 cm. Gruß Matthias46 |
Huhu Matthias,
wie siehtn dein Becken aus ? Hatte deletzt L Wels babys und die schon sehr bald entdeckt. Gruß Gregor |
Hi,
naja, für mich ist die Sache noch sehr neu und spannend, das heißt ich gehöre zu der Taschenlampenfraktion die Du so verabscheust :). Ich weiß also wann wer mit wem wie lange wo drin liegt und weiß daher genau wann sie schlüfen und freischwimmen müssen. Kurz vor dem Freischimmen nehme ich Höhle mit Männchen heraus und tue ihn in einen der Ablaichkästen. Letztens ist allerdings was schief gelaufen und die Lütten sind stiften gegangen. Ich hab sie dann trotzdem ein bei ein an den Scheiben wiedergefunden. Gruß Gitta |
Hallo Gitta,
Falls du das falsch verstanden hast, ich verabscheue das nicht, ich handhabe das nur etwas anders! Hallo Gregor, meine Becken sehen so aus: Viereckig aus Glas zum durchgucken! Nein im Ernst: Sie sind sehr sehr unübersichtlich.(gewollt) Damit die armen Welsis sich verkrichen können und nicht so erschrecken wenn ich vorm Becken stehe und sie meine dumme Fratze vor sich haben. MfG Matthias46 |
Huhu ,
kannst du mal ein Bild von deinen Becken reinstellen ? ;) Schaust du dann so selten ? oder is echt alles so eng das du da nix shene kannst ? Gruß Gregor |
Zitat:
Also direkt nach Aufzehren des Dottersacks haben die doch schon gute 15 mm. Haste dich da verschätzt/vermessen, oder düsen bei dir die Larven vorm eigentlichen "Freischwimmen" noch mit Dottersack und entsprechend eben noch kleiner schon im Becken rum, oder was meinste mit "entdecken"? --Michael |
Hallo,
ich habe mich da vertippt. Ich meinte 3cm! Matthias46 |
Hi Matthias,
nun mußt Du aber auch raus mit Deinen Daten. Wenn Du so viele hast, wie groß sind Deine Gruppen und in welchem Verhältnis hast Du sie? Laichen sie das ganze Jahr durch oder gönnst Du ihnen eine Pause in der Du die Temperatur senkst und wenn ja wann und wie lange? Gruß Gitta |
Hallo,
also ich habe derzeit 37 Becken in Betrieb. Das kleinste ist 60x30x30 und zur Zucht von Artemien. Das größte ist 220x70x60, steht im Wohnzimmer und ist mit Discus besetzt. Aber nun zu den L46. :l46: Diese habe ich in 12 Becken a 120x70x35 wobei 35 die Höhe ist. In jedem Becken sind 10-15 L46 untergebracht. In welchem Verhältnis Männchen zu Weibchen kann ich nicht genau sagen, aber da ich in allen Becken regelmäßig Nachwuchs habe, sind in jedem Becken M+W drin. Zu den Wasserwerten: PH ~ 6,5 GH ~ 6° KH ~ 3° Temp. zwischen 26 und 35 (dazu komme ich noch) Nitrat ~ 10 mg/l Nitrit ~ 0 Die Becken werden Zentral über einen Mehrkammerfilter mit den Maßen 200X60x60 gefiltert. Beheizt wird das Ganze über die Hausheizung. In jedem Becken befinden sich diverse Höhlen, Steinaufbauten und ein paar Anubias. In jedem Becken befindet sich eine Strömungspumpe mit Difusor. Zusätzlich werden die Becken über einen Kompressor belüftet. Beleuchtet wird die anlage nur über eine Deckenleuchte im Zuchtraum. In den Monaten September-Oktober wird der Wasserstand in allen Becken langsam auf ca. 10 cm gesenkt, wobei die Temperatur bis auf 35°C erhöht wird. Danach wird der Wasserstand innerhalb von 14 Tagen auf Normalniveau gebracht, wobei sich die Temperatur auf ca.26°C absenkt und in den folgenden 14 Tagen wieder auf 29-30°C steigt. Somit habe ich von November bis Juli in jedem Becken im 30tage Rythmus ca. 30 Jungfische. Anbei noch ein paar Bilder von Diversen Becken. Alle anderen gibt es demnächst auf meiner gerade im Aufbau befindlichen Homepage https://www.fischzucht-sinntal.de zu sehen. MfG Matthias46 |
Hi Matthias,
nun kommen natürlich die Fragen! :) - Wie machsten das mit der Fütterung während der Nachzuchtphasen? - Wie oft fütterst Du da - und was? - Und wie läufts mit dem Wasserwechselrhythmus? Das Skalarbecken ist ja schon mal rattenscharf! Bin gespannt auf die Hyp-Zeb-Fotos! Gruß, Indina |
Dann rechnen wir doch mal
Zitat:
120 Stück minimum Zitat:
360 Stück ich enthalte mich erstmal jeden weiteren Kommentars Deine Aussage war von ca. 150 Stück. :hmm: Wie sagte Sherlock Holmes immer Beweise Watson.. ;) |
Hallo,
Was meinst du warum ich so viele abzugeben habe und dabei für den von mir verlangten Preis so viel Schläge bekommen habe. Zwecks Beweis: In nächster Zeit wird meine HP fertig und da sieht man dann die Bilder. Du kannst mich auch gern unter 0175/1793409 anrufen und wir vereinbaren einen Termin an dem du gern mal vorbei schauen kannst. Wenn wieder in ausreichender Grösse vorhanden kannst du gern auch ein paar Zebras von mir bekommen. Wie schon im Thema Preise gesagt verkaufe ich aber nie wieder übers Net. Zum einen wurde sich da gleich über die Preise beschwert, zum anderen habe ich nicht mit so vielen mails gerechnet. Ich bin jetzt noch nicht fertig alle zu beantworten. Ich hätte das nie gedacht, das es da so viel Ansturm giebt, da im Umkreis von 70Km der Höchstpreis für Importtiere bei 69€ liegt und ich als privater Hobbyzüchter........ Das hatten wir ja abgehakt. MfG Matthias46 |
Hallo,
ACHTUNG SCHREIBFEHLER!!!!! :tch: Ich meinte insgesamt 30 Jungtiere!!! Sorry wenn ich mal falsch schreibe, aber da ich mich zur Zeit auf Arbeit befinde muss ich mich etwas beim schreiben beeilen. Enschuldigung nochmal!! Wäre echt geil wenn es in jedem Becken 30 wären!! MfG Matthias46 |
Hallo,
ich habe 12 Nachzuchten gekauft mit einem ½ Jahr Alter.Diese habe ich nun schon seit ca. 2 Jahren. Sie schwimmen oder liegen in einem 160L Becken in Höhlen rum. Ich hatte bisher erst einmal Nachwuchs und das ist erst ein paar Wochen her. Von einem Gelege mit 5 Eiern sind aber nur 2 geschlüpft oder ich hab nur 2 gefunden. Tschüss Michael |
Zitat:
also hast Du im Prinzip das ganze Jahr über 29-30 Grad bis auf September/Oktober und das reicht damit sie das ganze Jahr hindurch laichen? Wo wohnst Du denn? Anschauen würde ich mir das schon gern mal. Gruß Gitta |
hallo matthias,
hab dir auch eine anfrage geschickt, und ehrlich gesagt nicht mit einer antwort gerechnet. ich hatte 1996 einen motorradunfall und kann seitdem keinen sport mehr machen, mein rechter arm ist seitdem gelähmt. da ich schon immer aquarien hatte habe ich dann angefangen zu züchten. habe gerade letztes jahr gebaut und mir einen fischkeller mit 27 becken gegönnt, mittlerweile wirds von der regierung :kiss: toleriert! bin meine zucht gerade etwas am umstellen, von kaiserbuntbarschen zu welse und garnelen. an welsen züchte ich den l59a, sturisoma, und cory paleatus, desweiteren pflege ich l183 noch kein nachwuchs, und cory trilineatus noch kein nachwuchs. nun such ich schon seit längerem zebras welche ich in einem artbecken pflegen und vermehren möchte. aber wie es so ist wenn man gerade gebaut hat, hab ich ein problem der regierung glaubwürdig zu erzählen das mir ein zebra 50,-€ wert ist. also werde ich weitersuchen nach günstigen zebras. ich filtere meine becken alle mit einem yasunaga lp40 kompressor und über hmf. die luft geht in eine ringleitung und von da über dünne luftschläuche in die luftheber. je nach besatz ist noch ein powerhead darin installiert. bin auf deine hp gespannt! hört sich ja gut an. grüsse daniel ps: meine anfrage war von lotto rlp |
Zitat:
Steht doch da...(siehe Thread "fairer Preis L46") 36391 Sinntal Das liegt in der Nähe von Fulda, Frankfurt und noch näher an Sannerz usw... :vsml: :wacko: |
Hallo Matthias
da du die L46 ja mit Erfolg züchtest, möchte ich einige Fragen loswerden. hast du in deinen Becken Bodengrund? Wenn nein, wie hälst du dann die Becken bakterienfrei? ich habe auch 6 L46 in einem Becken. Das Männchen hat letztens gebrütet. ich setzte, als ich das bemerkte, das Männchen in ein Extrabecken. Von dem Gelege überlebten auch nur vier Tiere, die dann aber wenige Tage später auch starben. Einige Wochen später konnte ich sehen, als er zum fressen die Höhle verließ, das wieder ein Gelege drin war. Tags darauf waren alle Eier weg. 4 Wochen später sah ich ihn mit der Dame in einer Höhle sitzen. Als sie raus war, gab ich die Höhle mit Männchen in ein Einhängebecken mit Luftfilterung. Eines Tages waren die schon zappelnden Tiere mit riesigen Dottersack aus der Höhle geworfen worden und am nächsten Tag waren alle tod. Wo liegt mein Problem? Warum überleben die Jungtiere nicht? Vielleicht hast du ja den entscheidenden Tip für mich. Erst einmal danke Elfi |
Hallo Elfi,
Also alle meine Becken haben braunen Kies Bodengrund. Wieso sollte ein Becken Bakterienfrei sein??? Sie sind die Besten Helfer in Sachen Filterung! Also so Pauschal kann ich natürlich nicht sagen woran das liegen könnte. Schreib mal ein paar Daten zu deinem Becken! Grösse, Einrichtung, Wasserwerte etc. Wenn du nicht willst, dass gleich wieder andere sich einmischen, so nach dem Motto "Um Gottes willen!! Temp. viel zu niedrig, Becken zu klein", kannst du mir gern eine PM schreiben. Sonst könnten hier gleich wieder Diskussionen losgehen ala: "Wozu giebt es eine Forensuche??" MfG Matthias46 |
Hallo Matthias nochmal,
magst Du meine Fragen oben noch beantworten? Ich meine die zu Fütterungsintervall und Wasserwechselfrequenz. Da Du ja auch die Jungwelse im Elternbecken läßt, würd mich Deine Antwort wirklich sehr interessieren! Gruß, Indina |
Hallo,
zu jetzt mal wieder ein Beitrag zum Thema. Schon allein mein Nick spricht ja Bände... Zum Gestreiften bin ich vor langer, langer Zeit gekommen. Meinen ersten habe ich mir 1992 rum gekauft für 79 DM. Ich fand das richtig viel Geld und hab mir deshalb auch nur einen gekauft. Etwas später, hab ja gespart, hab ich mir dann nochmal 2 gekauft, wieder für 79 DM das Tierchen. Damals haben 10 Zebras 450 DM gekostet, aber die Leute die die gekauft haben haben meistens über Totalverlustet durch Bakterienbefall geklagt. Da war ich mit meinen beiden teuren, die schon gute 8 cm hatte sehr gut bedient. Dann kam das Gerücht auf man kann die nicht züchten weil es keine Männchen gibt. War ich stolz das ich 1 m + 2 W hatte... Leider sind mir die 3 durch vermutlich einen eingeschleppten Virus gestorben. Ich wollte dann auf jeden Fall wieder welche und zwar eine Gruppe von 10 Tieren, die waren ja damals billig. Nur irgendwie habe ich nirgends grosse für bezahlbares Geld gefunden. Dann kamen die Gerüchte auf das es bald keine Zebras mehr geben wird und da dachte ich mir dann irgendwann das ich wohl mit meiner Suche nach billigen Fischen nicht weit kommen werde. So habe ich mir dann Ende letzen JAhres 6 Wildfänge bei 2 verschiedenen Händlern gekauft, 4 davon bei meinem Händler von damals ;-) Etwas später, so im April habe ich dann noch 4 Nachzuchten gekauft und die sollen auch noch 2 Zugänge bekommen, irgendwann, notfalls von meinen ersten Nachzuchten meiner Wildfänge. Ich hab Zeit. Die beiden Gruppen sind getrennt voneinander. Die Wildfänge haben jetzt ein neues Aquarium mit 70 cm bekommen, mit bepflanzten Wurzeln und Höhlen. Die Nachzuchten leben in einem 70 x 50 cm Becken zusammen mit L260 Wildfängen und 2 Apistogramma Pärchen, auch mit Wurzeln und Höhlen und einer grossen Anubias. Und hier sollen eben nochmal 2 Nachzuchten rein. Was ich mit den Fischen will? Das selbe wie mit meinen anderen, die sollen sich wohlfühlen und wenn sie das Bedürfnis haben sollen sie sich vermehren. Ich finde diese FIsche toll seit ich sie das erste Mal gesehen habe, deshalb auch mein Nick. Ich habe immer soviel dafür bezahlt wie sie für mich wert sind, so wie eben für jeden anderen Fisch. Die ganze Diskussion mit Fangverbot usw. schadet dem Fisch nur, jetzt will ihn jeder haben und viele sind auch bereit für diesen Luxus alles zu bezahlen. Ich habe schon genügend Angebote für meine bekommen oder Anfragen auf eventuelle Nachzuchten... Jeder kennt heute den Zebra, selbst Aquarianer die einen Ancistrus nicht identifizieren könne, einen Zebra kennen sie und leider haben von denen auch viele schon versucht den zu halten. Der Fisch wird einfach durch die Gerüchte zur Blauen Mauritzius, leider. Irgendwie, es sterben so viele wunderschöne Fische aus und keiner nimmt Notiz davon... Ob der Zebra zu retten ist glaube ich in der Natur fast nicht. Meine Wildfänge bekommen rote MüLa und hin und wieder Artemia zu fressen, die Nachzuchten Artemia. Scheu sind meine gar nicht, sobald ich Futter rein werfe sind sie vorne an der Scheibe. Die Wildfänge sogar schon wenn sie bemerken das ich im Zimmer bin, es könnte ja etwas zu fressen geben. Die NAchzuchten dagegen verschen zumindest ein bischen Deckung im Rücken zu haben und sind insgesamt viel zurückhaltender wie die L260. Mit Nachzuchten ist noch nichts. Meine Hoffnung liegt auf den Wildfängen, die grössten beiden dürften auch ein Pärchen sein, ehm. ich meine Männchen und Weibchen. Viele Grüsse Sandra |
Hallo Sandra,
fütterst Du ausschliesslich rote Müla und Artemia? Falls ja, biete ihnen doch mal hochwertiges Diskusgranulat und Welstabs für carnivore mit an. Nur 'rotes Fleisch' dünkt mir ziemlich einseitig. Meine L46-Gang geht jedenfalls sehr gern an gutes Granulat. Sowohl die Wildfänge als auch meine Nachzuchten. Ich denke, dann klappts auch eher mit der Laichwilligkeit. Gruß, Indina |
Hi Sandra! :hi:
Zitat:
Grüße Tobi |
Zitat:
Es sind ja nicht nur die Fische, wir Menschen zerstören die Natur und somit unsere eigene Welt und irgendwie stört es die meisten nicht einmal. :( warum sollte das die Menschen VON HEUTE stören? Wenn es soweit ist leben sie doch sowieso nicht mehr. :cry: :no: Daniel Ps.: Wieder nichts zum Thema. :vsml: |
Hallo Indina,
hin und wieder gibt's auch etwas anderes, aber die Wildfänge bekommen schon schwerpunktmässig rote MüLa und Artemia, wobei sie von den Artemia nicht so viel halten. ICh denke aber das das gewöhnung ist. Bei Futtertabletten bin ich etwas skeptisch, ich füttere hin und wieder diese Tetra FD Tabs. Diese anderen braunen Tabs für Fleischfresser bestehen nur aus Getreide. Finde ich nett, die die grün gefärbten sind für Vegetarier und die brauenen für Fleischfresser. Drin ist im Regelfall Getreide. Wäre interessant was die in der Natur so fressen. Viele Grüsse Sandra |
Hi Daniel!
Zitat:
Grüße Tobi |
Hallo,
mich denke eher das die meisten Menschen mit einer Umweltzerstörung in fernen Ländern nichts anfangen können. Es kann sich einfach keiner Vorstellen was es heißt wenn ein Tanker irgendwo auf dem Weg zum Amazonas einfach ausläuft oder die Mengen an Regenwald die heute Tag für Tag zerstört werden und und und... Der Mensch schützt eben nur das was er kennt. Wenn keine Fische mehr nach Deutschland oder sonst wo hin kommen, dann ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber ich glaube das war jetzt nicht das Thema... Viele Grüsse Sandra |
Sandra,
es gibt sehr gutes Diskusgranulat. Damit liegst Du auch bei den carnivoren Zebras richtig. Sehr gut ist imo auch das 'Dr. Bassleer's BioFish Food'. Auch ein Granulat. Enthält zu größten Teilen Seefisch. Des weiteren wird von meinen sehr gerne Duplarin genommen. Das gibts in diversen Größen. JBL Tabis dito. Generell denke ich, es ist gut, so abwechslungsreich wie möglich zu füttern. Nur rote Mülas und Artemia halte ich für zu einseitig. Und da z.B. bei roten Mülas die Herkunft ja selten klar nachvollziehbar ist, kann sich das als recht riskantes Futter erweisen - die Mücken werden ja auch aus stark schadstoffbelasteten Gewässern gefischt. Gern nehmen sie aus der Lebendfutterecke auch Wasserflöhe, dekapsulierte und frischgeschlüpfte Artemia, lebende weisse Mülas (wenn sie sie catchen können) und ab und an (da fetthaltig) Enchyträen. An Frostfutter ist die Palette noch breiter. Gruß, Indina |
Hallo Indina,
dieses Bassler Zeug muss ich mal ausprobieren. Ich denke mal im Vergleich zu Trockenfutter ist Artemia + rote MüLa recht ausgewogen. Ich denke in der Natur haben die Tiere auch nicht so eine Auswahl an Futter und die Nährstoffe verschiedener Futtertiere sind recht ähnlich. Behaupte ich jetzt ohne wirklich zu wissen was da drin ist. Artemia füttere ich weil es ein sehr sauberes Futter ist und die Belastung recht gering. Bei roten MüLa nehme ich eben nciht die billigsten sondern gezüchtete. Bei roten MüLa sieht man recht schnell ob die gut sind oder nicht. Viele Grüsse Sandra |
Hi,
bin den vielen Wünschen um Splittung nachgekommen . Der Rest steht bei OFF TOPIC . Also bitte dort weiterstreiten und hier beim Thema bleiben ! Danke ! |
Hi,
Zitat:
|
Zitat:
Vorsicht bei der Verwendung von Dupla Granulaten. Wenn diese gefüttert werden, auf jeden Fall voher einweichen lassen. Ich habe dadurch einige L260 Larven verloren, die das Futter gefressen haben, und danach qualvoll erstickt sind. JBL Tabis, Sera Onip, Viformo und Plankton stehen bei meinen als Tabletten ürbigens hoch im Kurs. MfG Sven |
Hallo,
meine Erfahrungswerte zum Zebra habe ich vor einiger Zeit schon einmal aufgeschrieben. Wer sie nachlesen möchte, der kann dies hier https://www.ulmer.de/LEIZ2DH6kC1An7Y...aJ2ZMDH++.HTML tun. L.G. Elke |
Hi Elke!
Es war interessant zu lesen! :spze: :spze: :spze: Grüße Tobi |
Hallo Tobi,
es ist immer nett ein positives Feedback zu bekommen. Freut mich, wenn es Dir gefallen hat. L.G. Elke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |