![]() |
Hallo Welsfreunde!!!
seit ca. 2 Wochen sind wir Welsbesitzer und haben nun leider Ichtyobefall von Neons, Zwergbuntbarschen.... :cry: nun zu unserer Frage: wie können wir die Krankheit im AQ bekämpfen ohne die Welse zu schädigen?? :med: darf man überhaupt Medikamente ins AQ zufügen?? und wenn welche?? Lieber Gruß Flubber |
Hallo Flubber,
mit Medikamenten ist das immer so eine Sache, aber gegen Ichtyio kann man was machen. Habe einen interessanten Thread gefunden, sehr ausführlich und super erklärt, daher poste ich hier mal den Link, denn so gut könnte ich es nicht wiedergeben: https://www.aquaristik-talk.de/index.php?ac...t=738&hl=ichtyo |
Hi Flubber,
Sind die Welse den schon befallen? Wenn nein würde ich es mit UV-Lampe probieren, ist das was den Fischen in der Regel am meisten hilft. Ueber Brenndauer usw. hat da vielleicht der eine oder andere bessere Infos. da ich das noch nie probiert habe. Mann soll sie glaub ich zuerst voll laufen lassen wenn die Krankeheit da ist und danach so langsam aber sicher abbauen mit der Brenndauer. Ansonsten als chemische Keule kenn ich nichts da wie schon erwähnt bis jetzt noch nie so einen Befall hatte. Und wenn ich mal so die Beiträge anderer im Kopf habe haben die meisten Medis Kupfer drin und das behagt den Welsli gar nicht. Grüsse Fil :hi: |
HI!
Also Ichi ist nicht das ende der Welt! Habe es auch schon 2 mal im AQ! Jedoch wahren nur immer 3 Tiere betroffen! Einen Ausfall hatte ich noch nie wegen Ichi! Ich kann dir nur das Mittel von Sera empfehlen! Kombiniert mit einer leichten Temperatur Erhöhung und abschalten des Lichts für 3 Tage (so lange dauert die Anwendung)! Dann solltest du die Krankheit los sein! Gruß Ralph! |
Hi Flubber !
Meine Erfahrungen zu den Medikamenten: Hatte in meinem Aqua bereits Ichty, Flossenfaeule und was weiss ich noch was. Woher ich das hatte, weiss ich nicht. Da ich allerdings anderes Aqua habe, hab ich immer in diesem behandeln muessen. Auf alle Faelle, die, denen das am allerwenigsten ausgemacht hat (sowohl die Krankheit, als auch die Mittelchen) sind die Welse. Auf alle Faelle ist es wichtig, schnell zu handeln. Schlag mich nicht, wenn es bei dir anders ist. *g* greetz Ach ja... meine unverwuestlichen Welse: 2x Antennenwels 4x L046 1x aehm... sieht aus wie L333... oder L199? ich kanns nicht sagen |
Hallo Flubber!
Wenn du die Temperatur mal auf 30° C hochschraubst, brauchst du gar keine Medikamente mehr, weil dann die Erreger absterben (wenn sie bleiben, ist es kein Ichthy). Der Ansicht, das Welsen Medikamente Welsen nicht schaden, kann ich nicht ganz folgen. Meiner Erfahrung nach reagieren die Guten sehr empfindlich. Ich würde immer versuchen zu vermeiden, Medikamente zu verwenden, wenn es anders geht. Gruß, Martin. |
hi
32 ° für 3 tage ;) langsam hochfahren und auch nach den 3 tagen wieder langsam absenken :!: dann müßte ichthy weg sein :vsml: mit 30 grad wirst du das nicht schaffen :no: ich bin auch ein medikamenteverweigerer ! (solange wie es geht) ab und an geht es aber leider nicht mehr ohne :( :hi: mike |
re hi
hätte bald noch das wichtigste vergessen :!: :tch: nicht nur die bahandlung ist wichtig sondern auch die ursachenforschung :!: wieviele fische hast du in deinem becken, und wie groß sind die ? wie groß ist das aqua ? wie oft wechselst du wasser ? filtergröße ? etc. :?: :?: :?: :hi: mike |
Hi!
Zitat:
Ist kürzlich ein Neuzugang ins Becken gekommen (ausser den Welsen)? lg Herbert |
hi @ papa
genau das fällt unter etc ! :bhä: :hi: mike |
Hi @ Mike!
Naja.... Die Frage nach Neuzugängen unter etc. zu "verstecken", halte ich doch etwas für gewagt..... :wirr: :hi: Aber lassen wir das hier, es soll ja noch Platz für themenbezogene Antworten bleiben.... :tfl: lg Herbert |
Hi!
@Mike: Mit 30° C werde ich das wohl schaffen, weil die sich nämlich ab 27-28° C schon nicht mehr vermehren. Gruß, Martin |
@tatia_p82 :no:
zumindest nicht in 3 tagen ;) mike |
Hi!
Also wenn er in Zukunft seine Fische immer bei 27° C aufwärts pflegt (was den aufgezählten Arten nicht schadet), wird er wohl nie wieder Probleme mit Ichthy haben. Und in 3 Tagen hat sich das auch bei 30° C erledigt. Es macht dann nämlcih keinen Unterschied mehr, ob 30 oder 32° C! :tch: :bhä: Grüße... |
doch es macht einen kleinen unter schied ;)
von 2° :vsml: :hi: mike |
stimmt: auf der Stromrechnung macht sich das bemerkbar :bhä:
Lg, Martin. |
Jetzt habe ich diesen Mist auch... :angry:
Die L66 und die Sturis hats erwischt, an den L46, L260 und L134 ist nichts zu sehen. Nur die L46 sind wie die L66 und Sturis etwas schlapp :( Ich habe jetzt die Temperatur erhöht... hoffentlich geht die Kacke bald wieder. Den Corys und Apistogrammas gehts blendend (auf die kommt mir aber nicht drauf an). Norman |
...auf die kommt mir aber nicht drauf an...
DONNERWETTER !!! |
So, den Sturis gehts wieder gut...
Nur die L66 sind jetzt noch meine Sorgenkinder... sehen gar nicht gut aus. :( Hoffentlich bekomm ich das mit denen auch noch geregelt. mfg Norman |
hi leute, vielen dank für eure tipps.
ichty ist fast besiegt mit medizin und tempetratur hoch. leider konnten wir die temp nicht ganz so hoch drehen wegen der anderen "gesellschaft". das medikament war leider nicht so der bringer, da wir einige schmerzliche verluste hinnehmen mußten :cry: -> fast alle neons und das schlimmste: L260 - unsere Queen :cry: :cry: außerdem ist seit dem zweiten behandlungstag L177 iregendwie verschwunden??? :hp: na dann nochmals danke bis bald lg flubber |
Hallo Leute!
@Norman: Bei welchen Temperaturen hälst du deine Sturis und die anderen, die betroffen sind? Bei Temperaturen, die ich für diese Arten empfehlen würde bzw. sie pflege, kommt Ichthy gar nicht mehr auf (27-29° C). Wnn du sie in diesem Bereich pflegst, solltest du mal darüber nachdenken, ob es nicht Oodinium ist... Eine typische Welskrankheit. Gruß, Martin. |
Ähmmm... normal sind bei mir 28-29°C eingestellt... zur Zeit sinds an die 32°C
Bisher gab es nur ein Opfer der Krankheit und das war der letzte übrig gebliebene rote Phantomsalmler. Und wenn ich mir Ichthy eingeschleppt habe ? Kanns dann nicht auch vorkommen ? Wie würde ich Oodinium behandeln ? Worin unterscheiden sich Oodinium und Ichthy ? mfg Norman |
Hi,
wir hatten auch Ichtyo im Becken. Warscheinlich durch einen Neuzugang. Die Temperaturerhöhung auf 32 ° hat nicht geholfen. Nach 5 Tagen !! habe ich dann Faunamoor vom Aquarium Münster eingesetzt. Das Mittel hat sehr gut geholfen. Bei der Dosierung Nettowasserinhalt beachten. Nach Behandlungsdauer war Ichtyo weg. Der Verursacher (Zwergbuntbarsch) ist allerdings gestorben. Die L-Welse (18 Stück) haben alles ohne Probleme überstanden. :spze: Das Mittel von JBL (Punktol) soll ähnlich gut wirken. Gruss Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |