![]() |
:icon_smile
Hallo Möchte mal mein Wels-Projeckt etwass vorstellen. Da ich in Absprache mit meiner Frau eine Ecke zur verfügung gestellt gekriegt habe für ein Aquarium und sie meinte " hier kannst du machen wass du willst" habe ich sogleich an ein 2 Stöckiges gedacht :vsml: Nun ist das Gestell da und ich dokumentiere von Zeit zu Zeit etwass den Vortrschritt. [img]https://www.cattleya.ch/welse/gestell1.jpg' alt='' width='371' height='500' class='attach' /> Es ist noch im Robau . Die tragenden Elemente sind aus 5cm vierkannt Edelstahl 1A. Die Rückwand , Seitenwände sowie die noch folgenden Schiebetüren und Blenden aus Aluminium. Das unterste Fach wird ein Aquariumschrank, die oberste Fläche eine Ablage. Dazwischen kommen die 2 Aquarien übereinander rein. Aquarien sollten in den nächsten Tagen folgen, sie sind schon bestellt. Soweit die Tatsachen ;-) Die Filterung und die Aquarium Inneneinrichtung ist noch Theorie und nur zu 80% in meinem Gehirn volkommen . :hmm: Momentan geplant sind je becken 2 Eck-HMF überdimensioniert. Ein becken mit Schwarzem Quarzsand und Schieferplatten aufbauten. Ein becken mit dunklebraunem Quarzsand und Tonziegelaufbauten. Die beleuchtung erfolgt mit manuell dimmbaren Neonröhren um ein difuses Licht zu erreichen. Besatz: L-Welse, Panzerwelse (wenige) und 2 Fichli für die Tochter. sowie eine vielzahl an TD-Schnecken. einspruch? :tch: ?? gruss Cattleya |
Hi,
allgemeiner Tip: bevor Du dieses Gestell an die Wand stellst, solltest Du es mit Styropur verkleinden (ggf. an der Wandseite), um Heizkosten zu sparen. |
Sieht echt gut aus.
Mal meine Frau fragen ob ich auch ne Ecke bekomme wo ich machen kann was ich will. :vsml: Haste das Gestell auch anfertigen lassen oder selber gemacht ? Das Material (heisst V2A, V4A ist zusätzlich noch Säurefest.) ist ja auch ziemlich teuer. mfg Motoro |
Das Gestell habe ich zusammen mit einem Maschienenbauschlosser selbst gemacht...ähm,,also er hat gemacht, ich Metallspähne zusammen gekehrt *grins
Lg Cattleya |
Hallo Welsfreaks
es geht vorwäts, Becken gefüllt, Filter/Ablauf läuft, Becken 1 Teils eingerichtet, Becken 2 Bodengrund mit Sand gefüllt. Belichtung mit Dimmer eingerichtet. Filterung über 4 Kammer Filter [img]https://www.cattleya.ch/welse/ablauf.jpg' alt='' width='400' height='406' class='attach' /> [img]https://www.cattleya.ch/welse/Becken12.jpg' alt='' width='500' height='129' class='attach' /> [img]https://www.cattleya.ch/welse/Becken13.jpg' alt='' width='500' height='119' class='attach' /> Kritik erwünscht. :vsml: Gruss Udo |
Hallo,
sieht schonmal ganz gut aus, was ist im unteren Bild für Bodengrund zu sehen, sieht stark aus. Alex |
Hallo
@Alex danke für das Lob. Das ist Nussbrauner Quarzsand 0.4mm-0.8mm. Frag mich aber nicht welche Nüsse diese Farbe haben :vsml: Gruss Udo |
Hi Udo! :hi:
wow der Sand im unteren Bild sieht wirklich geil aus! WO bekommt man den her, is der gefärbt? Da würden natürlich die "normalen" Tonröhren (die rotbraunen) und viel Holz am besten reinpassen! :) Grüße Tobi |
Hallo
Zitat:
Und Hölen aus antiken Biberschwanzziegeln [img]https://www.cattleya.ch/welse/w-hoele.jpg' alt='' width='400' height='209' class='attach' /> Soll mal ein Panaqolus/ Pekolita /Sturisoma Becken werden. so in etwa. Gruss Udo |
Huhu meine Anlage sieht deiner Ähnlich die ich vor hmm ca 1 1/2 Monaten gemacht hab nur meine ist aus Alu und hat 3 x 240 L Becken :) .
Klappt richtig gut nur zum fangen ist es relativ schwierig da ich das Problem noch nich in denn Griff bekommen hab mit der Abdeckung wohin in der Zeit. Hab in einem Becken ein Maximal Biofilter und in denn anderen 2 je 2 Fluval 4 plus Innenfilter drinen. Alles bei Ebay ersteigert. Werd demnächst auch mal ein Bild reinsetzen. Gruß Gregor |
Hallo
da bin ich schon gespannt auf deine Bilder. Die überlegung mit 3 Becken hatte ich auch, jedoch wahr es mir zu umständlich. Entweder ich hätte ddas oberste Becken dann so hoch dass ich eine Leiter bräuchte (in der Wohnung). Oder keinen Unterschrank, oder aber die Abstände von Becken zu becken währen zu gering geworden. Und da ich auch mal grosse Brocken Holz reintun will oder Umstellen will ich die 38 cm Abstand von Becken zu becken. Sonst währs mühsam. Aber für den Keller ist eines geplant mit 6 Stk 100X50X35cm ohne Unterschrank aber mit den Komfortabständen. :vsml: Gruss Udo |
Huhu ,
hier siehste Bilder von meinen 3 :) https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=5622 hab jetzt zum Geb. ne Digicam bekommen und gleich losgelegt. Bilder sind leider noch nicht so toll. Und sind reine Barschbecken :) vielleicht änder ich da auch noch was. Gruß Gregor |
Hallo Udo !
Bin beeindruckt - insbesondere von dem "NussSand" - wo bekommt man den und wie sieht es kostentechnisch aus ? Gruss Michael |
Hallo
@Gregor sehen toll aus, deine Becken. @Michael den Nussand giebt es in der Schweiz, ca 2 Teuro/ KG sowie noch 27 andere Farben. Mir wahr er ein bischen zu rot, habe in desshalb mit Dunklebraunem Sand etwass gemischt, nun ist es nicht mehr orange-rötlich sondern Braun-rot. Da diese ein Holzbecken wird ,passt die Farbe dan toll zu den Holzabraspelungen ;) Gruss Udo |
Huhu,
danke ;) bin gespannt wie deine später aussehen :) hab auch noch 2 x 120 L mal sehen was da rein kommt. Gruß Gregor |
Hi Udo !
Kämpfe schon seit Jahren mit mir selbst mal nur ein Sand-Wurzel Becken "zu bauen". Wenn ich mir jetzt dein AQ mit dem Nussand,Tonhöheln und Wurzeln vorstelle,bin ich mir sicher,dass ich dass in Kürze mal umsetze.Seitdem ich mit etwas stärkerer Strömung und Sprudelsteinen "arbeite" funzt es (leider) mit den Pflanzen eh nicht mehr so. PS Auch dein Becken Nr. 1 hat seinen Reiz Gruss aus DO Michael |
Hallo Michael
Zitat:
Becken 1: Ich habe schwarzen Sand gewählt , in der Hoffnung, das die Hypancistrus welche es bewohnen werden darauf aktiver sind und nicht den ganzen Tag unter Steinen oder in Hölen sitzen. Der Schwarze sand in kombination mit der gedimmten Beleuchtung wirkt nicht so grell wie weisser , heller Sand. Mal gucken ob es wirkt. Der schwarze Sand hatte übrigens die selbe Eigenschaft wie ein schwarzes Hemd, mann erkennt jedes Fuselchen , Schüpchen und Mülmchen, darum habe ich ihn mit ca 5% dunkelbraunem Sand gemischt. Gruss Udo |
Hallo,
stimmt hab auch ganz ganz feinenn Kies, da sieht man jedes Fuselchen Dreck. Aber ih bilde mir ein, dass er den Welsen gefällt. Sie sind sehr aktiv und überhaupt nicht scheu. Alex :spze: |
Huhu Udo hast schon nen neues Bild ? Ich wechsel zur Zeit überall bei mir denn Bodengrund von Sand auf feinen Kies um.
Gruß Gregor ;) |
Hallo Gregor :hi:
bin momentan nur mit Becken 1 beschäftigt (das schwarze) . [img]https://www.cattleya.ch/welse/welsbecken.jpg' alt='' width='500' height='112' class='attach' /> Das braune eilt noch nicht so, das dauert schon noch par Wochen bis das definitive dran kommt. Von Becken 1 könnte ich dir schon Bilder rein stellen, fals dir das was nützt. Zitat:
Lg Udo und happy new year :hi: |
Hallo mich würden weitere Bilder interessieren. Deine zwei Becken sehen echt genial aus vor allem der braune Sand (möcht auch so etwas). Würd gerne noch ein paar Bilder von deinem Hypancistrus Becken sehen.
gruß Tobi |
Hallo
Zitat:
[img]https://www.cattleya.ch/welse/becken1b.jpg' alt='' width='567' height='196' class='attach' /> [img]https://www.cattleya.ch/welse/beckena1.jpg' alt='' width='567' height='201' class='attach' /> [img]https://www.cattleya.ch/welse/becken2.jpg' alt='' width='500' height='254' class='attach' /> Gruss Udo |
Hi udo!
Sieht echt klasse aus! Grüße Tobi |
tjo Sand ist nicht so gut !!!!! Hab jetzt fast überall feinen Kies drin, fehlt nur noch mein größtes Becken.
|
Hallo
muß dir ein dickes Lob aussprechen, das Becken sieht sehr gut aus. meins müsste auch etwas schöner sein :cry: gruß Tobi |
Hallo
danke für das Lob Zitat:
Gruss Udo |
Die Pflanzen werden dir mit der Zeit durch denn Sand kaputt gehen. Und da ich Barsche in meinen Sandbecken hab, tragen die das überall rum und versteuen es auf dem Lochgestein usw. Nich gerade gut.
Gruß Gregor |
Hi,
Zitat:
Evtl. lag das eingehen ja an was anderem... :hmm: |
hi Gregor!
Meine Pflanzen können das auch nicht bestätigen! Grüeß Tobi |
Hi,
wieso sollten die Pflanzen kaputt gehen? Wäre mir neu. Mir ist in den Jahren wo ich sand habe keine Pflanze wegen des Bodengrundes eingegangen :blink: @ Udo: schöne Becken :) Bin mal auf Bilder der Bewohner gespannt :) |
Projekt beendet !
Hallo
bin nun Fertig an dieser Stelle nochmals vielen Dank für alle Tips in diesem Tread oder per Mail. Das Hypancistrus Becken, schwarzer Sand, schwarze hölen, schwarz schwarz schwarz :D Das Panaqolus Becken , Holz , antike Biberschwanzziegel, Tonbrauner Sand. hoffe euch gefällts auch und vieleicht haben meine Becken jemanden inspiriert vom ewigen weissen Sand weg zu kommen. Ich kan dunklen Sand nur empfehlen, meine Welse sind täglich am wuseln und nicht nur Nachtaktiv. Gruss Udo |
Hi Udo!
Also ich find deine beiden neuen Becken sehn klasse aus, irgendwie faszinierend! :) Der dunkle Bodengrund sieht auch toll aus. Also: beide Daumen hoch! ;) Grüße Tobi |
Hallo
![]() Filterung : 150L Filterbecken , 2 facher Wasserdurchlass /H Technisches: Total 2600L/H Strömungspumpen , PH 5,7-6,7 Regenwasser, 100-160 *µ, 30 Grad. Beleuchtung dimbar auf 15% Leistung. ![]() Besatz: 8 Hypancistrus zebra, 9 Hypancistrus.sp, 4 Coridoras (saubermacher), 3 Sturisoma Festivum, 2 Apfelschnecken. ![]() Besatz : 1 Panaque L27C, 1 Panaque L330, 6 Panaqolus L374 (?) 6 Peckoltia L134 ,2 Apfelschnecken. 4 Sturisoma Festivum, 4 Coridoras. Ihr könnt den Tread nun löschen. Lg Udo |
Hi Udo!
Les dir am besten einfach nochmal meinen letzten Beitrag in diesem Thread durch ;) Nein im Ernst, die beiden becken sehen einfach toll aus, ich weiß nicht welches mir besser gefällt. Auch der Besatz gefällt mir sehr gut. :) Grüße Tobi PS: Wieso den Thread löschen? |
Hallo Tobie
natürlich habe ich dein Lob gesehen, vielen Dank !!!! Doch ich wurde vermehrt nach mehr Bilder angefragt und auf diese Weise geht es schneller als jedem eine Mail zu schiken. :D ich habe also die Bilder nicht eingestellt um 100 mal gelobt zu werden , sondern nur aus Faulheit :-) und den Tread mal endlich abschliessen zu können, den schon wartet ein neues Projekt auf mich. ( 4 becken mit 180 x 50 Grundfläche ) :p Gruss Udo |
Hi Udo!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Tobi |
Tolles Teil Udo
Mal ne andere Frage, gibt es in der Schweiz Geldesel zu kaufen?;) mfg |
Zitat:
Vielleicht können wir ja ne Sammelbestellung machen? ;) :) ;) Grüsse, Christian |
Hallo
Zitat:
duck und weg......... |
Hallo Udo,
auch von mir ein großes Lob zu deinen Becken. Ich möchte mein neues 1,20m Becken so ähnlich einrichten, und habe da ein paar Fragen an dich. Wie bekommt man die Schieferplatten so hin? Und hast du sie mit schwarzem Aquariumsilikon fixiert? Hast du unter dem schwarzen Kies Nährstoffboden verwendet? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |