L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   L-Welse.com-Kalender (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4542)

Waller 01.11.2004 16:43

Hallo :hi: ,
gibt es eigentlich einen L-Welse-Kalender für 2005 ?
Wenn ja,kann man Bilder dazu einreichen ?

P.S.:Hab im April Geburtstag : will da ein Melini-Bild ! :vsml:

LG Andreas

moonflower 01.11.2004 16:54

ich fürchte dazu wird es zu spät sein

der kalender im letzten jahr ist ja auch kaum fertig geworden und ich glaub der war anfang november zumindest schon in planung ;)

baba
kerstin

Walter 01.11.2004 17:04

Aussage Papabear in der Nacht von gestern auf heute:

"Es wird dieses Jahr garantiert keinen Kalender geben!" (Mit André fehlt auch leider der Fotolieferant) :(

Acanthicus 01.11.2004 17:09

:cry: :cry: :cry: :cry:
Schade

wizzy 01.11.2004 17:38

Hallo,

schade das es in diesem Jahr keinen Kalender gibt. Somit bleibt mein Kalender vorerst ein Unikat. :cry:

Da wir keine Bilder mehr zur Verfuegung gestellt bekommen, sollten wir demnaechst Papabear schoene Bilder zur Auswahl zur Verfuegung stellen, sofern er es denn auch fuer eine gute Idee haelt. ;)

Viele Gruesse Michael.

Waller 01.11.2004 18:24

Hallo :hi: ,
an guten Bildern wird es bestimmt nicht fehlen.Hier im Forum gibt es doch immer wieder gute Fotos zu sehen.Und die Galerie ist auch voll.
Schätze finanziell war es nicht der Bringer.Oder?
LG Andreas
Als kleiner Trost:ein Bild von mir.
Habt ihr auch ein schönes Kalenderbild: Dann los !

Walter 01.11.2004 19:20

Zitat:

Originally posted by Waller@1st November 2004 - 20:28

Schätze finanziell war es nicht der Bringer.Oder?

Hi,
finanziell sollte es auch niemals ein Bringer sein (im Gegensatz zu irgendwelchen anfänglichen Zuchtsets anderswo... ;) ), eher auf Selbstkostenbasis...
Nur tut der, der das letztes Jahr gemacht hat, Haus bauen, hat ein kleines Baby, ...
auf Deutsch: nimmer so viel Zeit, abgesehen von den fehlenden Fotos (für einen Kalender werden die meisten von Euren/unseren Digicam Fotos bei weitem nicht reichen).

Waller 01.11.2004 20:21

Zitat:

Originally posted by Walter@1st November 2004 - 20:24
(für einen Kalender werden die meisten von Euren/unseren Digicam Fotos bei weitem nicht reichen).

Hi Walter,
die Bilder im Kalender waren nicht die Besten.Wir waren trotzdem zufrieden.Ich glaube schon, daß wir die 12 Bilder zusammenbekommen hätten.
P.S.wie geht es deinen Melinis? ;)
LG Andreas

Walter 01.11.2004 20:35

Zitat:

Originally posted by Waller@1st November 2004 - 22:25

P.S.wie geht es deinen Melinis? ;)
LG Andreas

Lang nimmer gesehen, i glaub, tot...

Waller 01.11.2004 20:45

Hallo Walter :hi: ,
wärst Du lieber mal zu Stefan gefahren!
Kannst Du aber noch nachholen,denn er hat mittlerweile Gelege weit über 100 Eiern(meine Gelege nur ca.80 Eier-Bild hast Du ja in der Börse gesehen)!
Da bleiben sicherlich einige für dich übrig,wenn Du nochmal einen Versuch starten magst. :vsml:
LG Andreas

simsey 01.11.2004 20:55

na geh :cry:

und was häng ich jetzt an den nagel den ich extra für den diesjährigen l-welskalender in die wand geschlagen hab? :hp:

find ich echt schade, kann aber auch verstehen daß mike und herbert die hände voll zu tun haben ;)

lg. sims :angel:

Walter 01.11.2004 21:00

Zitat:

Originally posted by Waller@1st November 2004 - 22:49
Hallo Walter :hi: ,
wärst Du lieber mal zu Stefan gefahren!
Kannst Du aber noch nachholen,denn er hat mittlerweile Gelege weit über 100 Eiern(meine Gelege nur ca.80 Eier-Bild hast Du ja in der Börse gesehen)!
Da bleiben sicherlich einige für dich übrig,wenn Du nochmal einen Versuch starten magst. :vsml:
LG Andreas

;)

ghostcat 01.11.2004 21:21

Morgen,

ich find es auch schade :cry: :cry: :cry: das es keinen 2005er Wels-Kalender geben wird.
So müssen wir wohl zum Selbstmachkalender greifen und eigene Bilder verewigen.

@Andreas Deins würd ich rein kleben

NDT

ghostcat (Thomas)

PS. Viel Spaß beim Kleben!

Walla 02.11.2004 10:38

Hi Leute,

wenn keiner was dagegen hat, könnte ich, ich arbeite in einem Digital-Print-Unternehmen, den Kallender drucken und Ringbinden. Doch habe ich keine Zeit, die Daten aufzubereiten. Wer machts?

Liebe Grüße Wulf

Norman 02.11.2004 12:15

Hallo Wulf,

Wie sollen die Daten aufbereitet werden ? Was benötigst du für einen anständigen Druck ? (Im groben weiß ich schon wie ein Bild sein muss damit es gut aussieht, ich denke du kannst es aber präzisieren) Welches Format sollen die Dateien haben ? TIFF ?
Da ich beruflich mit Bilddaten zu tun habe, denke ich dass ich da mithelfen kann.

viele Grüße
Norman

welshp 02.11.2004 12:22

Zitat:

Originally posted by Norman@2nd November 2004 - 13:19
Hallo Wulf,

Wie sollen die Daten aufbereitet werden ? Was benötigst du für einen anständigen Druck ? (Im groben weiß ich schon wie ein Bild sein muss damit es gut aussieht, ich denke du kannst es aber präzisieren) Welches Format sollen die Dateien haben ? TIFF ?
Da ich beruflich mit Bilddaten zu tun habe, denke ich dass ich da mithelfen kann.

viele Grüße
Norman

Und ich hätte vielleicht einen Teil der Fotos.
(Falls das hier jemanden interessiert)

Walla 02.11.2004 12:58

Hallöchen ihr Zwei,

ist doch SUPER. Am Liebsten wäre mir eine pdf-Datei, ohne Komprimierung, für das Kanendarium. Die Bilder könnte ich selbst einfügen und da sind jpg-Datein am besten. Über die Reihenfolge müßte man sich dann einigen.

Ich finde das toll, daß wir da doch noch was auf die Beine stellen. Die Daten bräuchte ich spätestens anfang Dezember, um noch rechtzeitig Euch Muster-Ausdrucken senden zu können. Denke mal, daß wir den Kalender im A3-Querformat machen sollten.

Dann schaffe ich den Kalender auch rechtzeitig für den Weihnachtsbaum vertig zu haben. Ist doch einfach super, oder? Den Kostenpunkt muß ich noch mit meinen Brötchengeber abklären. Kommt halt auf die Bestellmenge an. Habe aber einen wirklich netten Chef, der uns bestimmt auch preislich sehr entgegenkommt.

Liebe Grüße Wulf

Walter 02.11.2004 13:20

Hallo Wulf,
dann wäre Deine Email Adresse nett...
So große Daten versenden kann halt wieder zu Problemen führen.

Norman 02.11.2004 13:30

Hallo Wulf,

Bist du dir sicher dass du jpg-Bilder zum drucken willst ? Wo diese doch sehr arg verlustbehaftet sind.

Eine PDF-Datei mit ein paar Daten sollte kein Problem darstellen.
Hier auf der Arbeit hab ich auch die nötigen Werkzeuge dazu um damit auch aufwendigere Arbeiten zu machen.

viele Grüße
Norman

welshp 02.11.2004 14:40

Zitat:

Originally posted by Walla@2nd November 2004 - 14:02
Hallöchen ihr Zwei,

ist doch SUPER. Am Liebsten wäre mir eine pdf-Datei, ohne Komprimierung, für das Kanendarium. Die Bilder könnte ich selbst einfügen und da sind jpg-Datein am besten. Über die Reihenfolge müßte man sich dann einigen.

Liebe Grüße Wulf

Die Fotos sind alle zu sehen unter
Fotos
Die habe ich hier auch als Farbdia vorliegen.

Martin G. 02.11.2004 16:30

Hey,

wenn es nach mir ginge, ist keines von Klaus' Bildern kalendertauglich. Tut mir leid, daß so knallhart sagen zu müssen. Ich habe allerdings auch keine (eigenen) Bilder.

@Norman: JPGs von 8-Mio-Kameras sollten theoretisch bei der Bildgröße keine Mängel zeigen, auch wenn es einen Qualitätsverlust gibt ;) .

Gruß, Martin.

Norman 02.11.2004 16:35

Ja Martin,

Das stimmt... ich finde es auch schon fantastisch was meine digi-cam mit 5mio. pixeln so leisten kann. Und je höher desto besser.
Klar die meisten Digi-Cams speichern in JPG, eine Umwandlung in TIFF würde da keinen Vorteil mehr bringen. Schade eigentlich, sonst könnte man da noch viel mehr rausholen.

viele Grüße
Norman

Waller 02.11.2004 17:26

Hallo Wulf :hi: ,
Du und dein Konzept seit gefordet:
Mach einen Vorschlag:Wann + wohin die Bilder.
Wer wählt aus.
Bin Dir gerne behilflich.
LG Andreas

ThePapabear 02.11.2004 17:53

Hi!

Da sich da jetzt auf einmal ein paar Leute vorgenommen haben, tatsächlich noch einen Kalender auf die Beine zu stellen (gibt Megastress um die Jahreszeit! :!: ), will ich doch auch nochmal ne Kleinigkeit dazu sagen.
Das Kalendarium hab ich leider nur von 2004 und das liegt leider nicht als *.pdf vor (da könnte man ja was dran ändern), sondern als. *.gif. Es sollte aber kein Problem darstellen rauszufinden, welche Schriftart ich da zur Erweiterung verwendet habe. Das Rohgerüst ist ja nicht von mir...

Ein paar Bilder könnten auch noch übrig sein, die wir letztens nicht verwendet haben. Ich würde aber dringendst davon abraten, Bilder unter 3MP zu verwenden, aber wem erzähl ich das... ;)

lg
Herbert

Michael 02.11.2004 17:55

Hallo,

ein paar Bilder die ich geeignet finde für den Kalender hab ich auch noch. 2 Anmerkungen dazu.

- Sind mit einer Kamera mit 3,3 Mil. Pixel gemacht
- Ich bin ab Morgen für 3Tage in GB und ab Samstag für 5 Tage in Indien. Also lasst mir bitte noch eine Adresse zu kommen.

Tschüss

Michael

wizzy 02.11.2004 18:59

Hallo,

ich habe auch noch Bilder, die in hoher Auflösung gemacht wurden. Es ist jedoch die Frage, ob sie vom Motiv her für den Kalender geeignet sind.

Man sollte erst mal sammeln, dann werden sich schon 13 Bilder von L-Welsen finden lassen.

Wir benötigen also eine Sammelmailadresse und eine kleine Jury für das Aussuchen der Bilder.

:hmm:

PS: Ich finde toll, dass sich hier kurzfristig noch etwas für einen Kalender in Bewegung gebracht wird! :spze:

Viele Grüße:

Michael.

welshp 02.11.2004 20:43

Zitat:

Originally posted by Martin G.@2nd November 2004 - 17:34
Hey,

wenn es nach mir ginge, ist keines von Klaus' Bildern kalendertauglich. Tut mir leid, daß so knallhart sagen zu müssen. Ich habe allerdings auch keine (eigenen) Bilder.
Gruß, Martin.

Kannst du das eventuell mal näher erklären?
Ich finde, dass die Bilder auf jeden Fall zig mal besser sind, als die Dinger aus dem letzten Kalender.

Oliver D. 02.11.2004 22:24

Hallo!

Zitat:

Originally posted by Martin G.+2nd November 2004 - 18:34 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Martin G. @ 2nd November 2004 - 18:34 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>wenn es nach mir ginge, ist keines von Klaus' Bildern kalendertauglich. Tut mir leid, daß so knallhart sagen zu müssen.[/b]

Kann mich dem nur anschließen.

<!--QuoteBegin-welshp Erstellt am 2nd November 2004 - 22:47

Kannst du das eventuell mal näher erklären?[/quote]
Bei deinen Bildern fehlt das "drumherum" - sprich Grünzeug usw.
Zu einem vernünftigen Foto gehört nicht nur das Motiv, auch die Umgebung muss passen.
Die Bilder sind ja echt nicht schlecht, aber für einen Kalender - meiner Meinung nach - ungeeignet.

Zitat:

Ich finde, dass die Bilder auf jeden Fall zig mal besser sind, als die Dinger aus dem letzten Kalender.
Da is ja einer ganzschön von sich eingenommen...
Nu mach die "Dinger" mal nicht so schlecht, da waren echt einige wirklich gute dabei. Der Druck war wohl nicht gerade der beste, wenn ich mir den Kalender so anschaue, aber das wurde damals eh schonmal gesagt.

MfG
Oliver

Walter 02.11.2004 23:31

Zitat:

Originally posted by welshp@2nd November 2004 - 22:47

Nanana,
da muß ich aber schwer widersprechen.
Deine Bilder mögen ja technisch gut sein, sogar "besser" als eventuell manches aus dem Kalender, nur fehlt ihnen ... wie es Oli schon sagte.

Deine Bilder haben den Charme von Erwin Schraml´s Schieferplatten LDA Nummern Fotos.

welshp 03.11.2004 06:31

Zitat:

Hallo!
Bei deinen Bildern fehlt das "drumherum" - sprich Grünzeug usw.
Zu einem vernünftigen Foto gehört nicht nur das Motiv, auch die Umgebung muss passen.
Die Bilder sind ja echt nicht schlecht, aber für einen Kalender - meiner Meinung nach - ungeeignet.

Zitat:

Zitat:

Da is ja einer ganzschön von sich eingenommen...

Das hat gar nichts mit "von sich eingenommen" zu tun.
So ein Kalenderbild muss auch wirken und eine bestimmte, das Publikum anziehende "Aussage" haben, irgendwie faszinierend aussehen usw. Sowas wie z.B. mein Bild Nr.5.
Zitat:

Nu mach die "Dinger" mal nicht so schlecht, da waren echt einige wirklich gute dabei.

Na gut, belassen wir das bei Geschmacksfragen. :)
Aber Wels von Seite auf Hintergrund ist afaik nicht so der Bringer.
Gut - war ja nur ein Angebot. Ich will mich natürlich nicht aufdrängeln. Ziehe hiermit das Angebot selbstverständlich zurück und bin gespannt auf eure Fotos mit schönen Hintergründen.
Zitat:

Der Druck war wohl nicht gerade der beste, wenn ich mir den Kalender so anschaue, aber das wurde damals eh schonmal gesagt.

MfG
Oliver

Da haben wir dann eben ein völlig unterscchiedliches Verständnis von Welsfotos in Kalendern - kann ja vorkommen. :)

Walla 03.11.2004 08:08

Hi Leute,

bitte nur konstruktive Kritik abgeben, und die kritisierten sollten sich Gedanken machen, was zu verbessern ist. Also keine dumme Anmache. Aber nun zum Thema.

Erst mal die E-Mail Adresse meiner Firma: sw-druck@baier.de

Die Bilder können selbstmurmelnd auch als pdf-Datei gesandt werden. Wichtig ist nur, dass keine Optimierung eingestellt ist. Die Daten werden zwar größer aber eben auch Verlustfrei.

Über die Auswahl der Bilder, welche zur Verwendung kommen sollten muss man sich noch unterhalten. Bilden wir also eine Auswahlkommission. Wer macht mit?

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich es toll finde, dass wir doch noch einen Kalender auf die Beine stellen. Hoffe auch, dass jemand ein aktuelles Kalendarium vom Jahr 2005 erstellen kann. So, nun muss ich erst mal Schluss machen, da ich sonst Ärger mit meinem Chef bekomme. Bin nämlich auf Arbeit.

Liebe Grüße an Alle Wulf

Coeke 03.11.2004 10:06

Hi,

na, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. ;)

Ich persönlich finde die von Klaus angebotenen Bilder gut. Sollen ja auch nicht für jeden Monat sein. Originelle Fotos für den Kalender finde ich auch "hinguckenswerter" als so ein 12-Monats-Friede-Freude-Eierkuchen-Kalender.

Nun denn :smk:

Grüße,
Corina

Volker D. 03.11.2004 12:51

Man kann die Bilder von Klaus doch auch auf eine Monatsseite machen.

Das hat doch auch was

mfg

joern 03.11.2004 13:11

Hi,

wenn ihr Euch geeinigt habt:

Kosten ?

Ab wann wo (vor-) bestellen ?

Walla 03.11.2004 13:44

all,

aus Gründen der Einfachheit schlage ich vor, die Kalender nur im A3 Format zu erstellen. Kosten kann ich noch nicht genau sagen, da ich mich noch um den Preis für Verpackung und Versand kundig machen muß.

Als Druckmaterial schlage ich 160g/m2 ColorCopy vor. Alle Bilddaten können an die e-mail- Adresse sw-druck@baier.de gesandt werden. Bitte als Betreff "L-Wels-Kalender" angeben. Würde mich freuen, wenn es jetzt einige prachtvolle Bilder auf mich niederhagelt. Des Weiteren denke ich, daß wir Fische, welche im letzten Kalender abgebildet waren nicht wieder verwenden. Auch würde ich es als Toll empfinden, wenn zu jedem Bild ein Text ist. Also eine Art Beschreibung, welche wir dann zum Bild, also entweder vorn oder auf die Rückseite drucken.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Alle Schriften, sei es für das Kalendarium oder die Beschreibung müssen mit eingebunden sein.

Leute seid fleißig.

Liebe Grüße Wulf

ThePapabear 03.11.2004 17:17

Hi!

Vom prinzipiellen Design wieder so wie voriges Jahr, also auch diese Schriftart wäre meine Meinung. Irgendwie sollte man schon eine wenigstens geringfügige Konsistenz erkennen können.

Ich erkläre mich hiermit bereit, das Kalendarium für 2005 als *.pdf zu erstellen. Ich hoffe, ich finde die passende Schriftart wieder. Allerdings gleich noch eine Frage dazu: wie handhaben wir das mit den Feiertagen? Diese sind ja bei weitem nicht zw. Deutschland und Österreich oder der Schweiz deckungsgleich. Alle Feiertage unter zu bringen könnte sich als etwas arg aufwändig darstellen. Irgendwelche Ideen dazu?

Bilder: ich finde die Bilder können sicherlich aus den verschiedensten "Macharten" gemischt sein. Somit ergibt sich eine möglichst abwechslungsreiche Bilderauswahl über den Lauf des Jahres. Gewisse Hintergründe oder auch nicht vorhandene Hintergründe können ja auch eine Stimmung der jeweiligen Jahreszeit farbig wiedergeben. ;)

Also, ran an die Bulletten, deckt Wulf mit Bildern ein!

lg
Herbert

PS: Ehe ich´s vergesse. Interesse kann ab sofort angemeldet werden. Um so mehr Personen, um so besser für den Preis. Einfach eine Mail an mich. Ich leite dann die Zahl an Wulf weiter.

DangerMouse 03.11.2004 18:58

Was ist denn mit einem Einsendeschluss ??

Oder habe ich det überlesen ??

ThePapabear 03.11.2004 20:04

Hi!

Da wir ja nicht faul sein wollen, hab ich mal das Kalendarium fertig (komplett ohne Feiertage). Als Beispiel (bitte nicht das Bild bemängeln, das soll nur zur Schaustellung gut sein) habe ich den August mal als Link angefügt. Die Datei hat 213kb, sollte also für Jederman anzusehen sein (*.pdf).

Kalenderblatt August

lg
Herbert

PS: Als Schriftarten kamen für´s Kalendarum "Arial" und für den Rest "Sui Generis", die auch in unserem Logo ist. Zweitere kann ich bei Bedarf zusenden.

DangerMouse 03.11.2004 20:11

:hi:

Naja...aber 2004 will ich eh nicht.... :bhä:

:kiss:

ThePapabear 03.11.2004 20:16

Wie kommst auf 2004??? :hmm:

:vsml: :bhä:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.