L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Wei (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4447)

Kakadinchen 25.10.2004 09:55

Hallo,

wir haben vor einer Woche C. Adolfoi zur Zucht in einem 60er Becken angesetzt. Vorgestern hab ich die erste Larve entdeckt, da waren wir aber noch nicht sicher, ob wir nicht Hastatus-Eier mit der Wasserpest eingeschleppt haben. Gestern mittag hab ich aber insgesamt 7 Eier an der Scheibe entdecken können, also sind es wirklich die Adolfoi, die für Nachwuchs sorgen wollen.

Nun die Fragen:
In den Eiern sind so weiße "Körnchen/Pünktchen". Verpilzt sehen sie aber sonst nicht aus. Ist das normal? Bei den Pyggi-Eiern hab ich sowas nie gesehen.
Kann man eigentlich die Larven irgendwie unterscheiden? Hinsichtlich Zeichung, Größe oder so?

Ich fütter mit Mikrowürmchen, Artemia, Futtertabs und Frostfutter für die Eltern. Heute morgen waren die Eier auch unberührt. Sollten wir sie dennoch rausnehmen? Besteht auch bei guter Fütterung die Gefahr des "Laichräubertums"?

Unten noch ein Foto der Eltern...

Dankeschön im voraus!

Franziska

tanny 25.10.2004 13:27

hallo kakadinchen

wenn die eier von innen eher weißlich sind, dann sind sie nicht befruchtet. diese eier sehen auch, wie du beschreibst, nicht verpilzt aus.

befruchtete eier werden nach 12-24 goldfarben und kurz vor dem schlupf sind sie recht dunkelbraun.

die larven sind ein klein wenig größer, als die von den pygmaeus.

ich würde die eier rausnehmen, denn auch bei guter fütterung der elterntiere, fressen sie die eier auf, wenn sie sie wiederfinden.

Kakadinchen 26.10.2004 11:17

Hallo,

die Eier sind mittlerweile tatsächlich verpilzt. Das eine bräunliche Ei ist scheinbar "geschlüpft". Heute morgen haben wir noch 4 neue Eier entdeckt, die wir aber rausnehmen wollen.

Larven hab ich keine mehr gesehen, aber es hat mich sowieso gewundert, dass ich welche entdecken konnte. Ich glaub, die eine war gerade frisch geschlüpft.

Sind die Adolfoi eigentlich Dauerlaicher? Wir finden immer wieder ein paar Eier. Oder wechseln die Weibchen sich einfach nur ab?

Gruß
Franziska

Serge 26.10.2004 11:29

Hallo,

Bie mir leichen sie jede woche zwischen 15 und 30 Eier

Gruss

Serge

Kakadinchen 26.10.2004 12:02

Hallo Serge,

und wo laichen sie bevorzugt hin? Wäre doch mal interessant zu wissen, wo ich gezielt suchen sollte! ;)

Wie ziehst du die Kleinen dann auf? Wäre super, wenn du noch eine kurze Beschreibung liefern könntest! Meinst du im Zuchtbecken mit den Eltern kommen auch ein paar Tiere hoch?

Grüße
Franziska

Serge 26.10.2004 12:15

Hallo Franziska,

Also das ist seht leicht bei mir.
Immer unter die Anubia Blätter.
Aber man sieht sie ya zuvor "paradieren"

Gruss

Serge

cory-fan 26.10.2004 13:30

Hallo Franziska!

Ich habe drei C. duplicareus-Weibchen. Eins laicht fast ausschließlich in die Ecken des Aquariums, ein anderes nur an die Unterseiten einer Javafarns und das Dritte laicht überall(Pflanzen, Sand, Scheibe, Tontopf) hin. Fische habe halt auch Persönlichkeit. Bei mir laichen sie das ganze Jahr über, manchmal mit kleinen Pausen von 1-3 Wochen. Das Rekordergebnis waren 93 Eier, meist sind es aber nur 10-25 Stück.

Tschüß, Kurt

Kakadinchen 26.10.2004 14:16

Hallo,

mmmh, "paradieren" tun unsere auch! :vsml:
Allerdings müssen sie scheinbar noch ein wenig üben, was die Anzahl der Eier angeht. Und die Befruchtungsquote ist auch sehr schlecht. Dann werd ich mal unter die Zwerg-Echi-Blätter schauen, vielleicht haben sie da auch was versteckt. Die adulten Tiere sind halt so schreckhaft in dem neuen Becken, dass ich nicht ewig im Becken rumkramen möchte, weil sie dann so panisch werden.

Und was meint ihr zu den Larven? Haben die eine Chance im Zuchtbecken?

Danke schonmal für die Antworten, über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Franziska

cory-fan 26.10.2004 14:59

Hallo!

Die Larven von C. adolfoi sind recht empfindlich gegen Keime aller Art. Ich habe innerhalb von sieben Jahren nur ca. 10 kleine im Elternbecken gefunden, obwohl ich bei einigen hundert abgesammelten Eiern bestimmt viele vergessen habe. Bei C. panda und C. aeneus "neongrün" waren es im gleichen Zeitraum bestimmt 10 mal soviele. Deshalb empfehle ich dir alle Eier zu entfernen. Außerdem entwickeln die Elterntiere, bei zuviel Gelegenheit, Vorlieben für Kaviar und das ist ihnen nicht mehr abzugewöhnen. Ich entferne alle Eier bei meinen Panzerwelsen, damit sie nicht auf den Gséschmack von Kaviar kommen.

Tschüß, Kurt

Kakadinchen 26.10.2004 15:28

Hallo Kurt,

okay, gut zu wissen, dann sammle ich in Zukunft ab, was ich kriegen kann. Und dann? In eine flache Tupperdose und auf's Becken stellen, oder? Mit 2x täglich WW (mit Wasser aus dem Elternbecken) und Füttern mit Mikrowürmchen und Artemia, oder? Wie machst du das?

Unsere Pyggies haben sich damals im Zuchtbecken gar nicht für ihre Eier interessiert! Deshalb frag ich jetzt wegen den Adolfois nochmal so dumm nach :hmm: . Schließlich will ich ja wenigsten ein paar Tiere groß bekommen..

Gruß
Franziska

cory-fan 26.10.2004 19:39

Hallo Franziska!

So wie du das beschreibst, mach ich das auch, nur nehme ich, wegen der geringeren Keimzahl, angestandenes Leitungswasser mit ähnlichen Werten wie im Aquarium. Bei emfindlichen Larven säubere ich täglich das Dippchen, sonst reichen ein paar kleine bis mittlere Turmdeckelschnecken.

Bei mir haben noch keine Panzerwelse von Anfang an Eier gefressen, aber sie lernen schnell was gut schmeckt. Ich habe mal eine eierfressenden C. sterbai-Gruppe bekommen. Trotz sehr viel Grindal, Tubifex und Cyclops haben sie jedes Eier das sie aufspürten gefressen. Der Vorbesitzer hatte irgendwann genug Nachzuchten und beließ die Eier im Aquarium.

Tschüß, Kurt

Kakadinchen 27.10.2004 08:59

Guten Morgen Kurt,

ich habe gestern abend die Eier, die ich morgens gesehen hab, abgesammelt (waren sogar noch alle da! :) und ich habe noch 2 mehr gefunden! :) ) Ganz schön hart die Eier! Jetzt sind 6 befruchtete Eier in der Tupperdose und die steht auf dem Becken. Ich hab Aquarienwasser genommen, weil wir im Becken der Eltern Wasser aus dem Hauptbecken drin haben, dass wir immer mit Osmose und Leitungswasser zusammenmischen. Ich hatte halt Angst, dass ich die Werte nicht genau genung treffe, wenn ich frisch mische und dann die Eier einer zu starken Änderung des osmotischen Drucks ausgesetzt sind. Sobald die Larven geschlüpft sind, sollte eine leichte Abweichung keine so große Rolle mehr spielen, oder? Dann wechsle ich mit Frischwasser, wie du das sagst.

Wechselst du regelmäßig die Schale oder nur das Wasser? Ich hab noch zwei TDS mit rein und heute morgen das erste Mal Wasser gewechselt. Reicht 2x täglich WW oder sollte ich die Schale auch wechseln?

So, jetzt heißt es warten (Artemia sind angesetzt! :spze: ) Ab wann nach dem Schlupf sollte man Füttern? Wegen dem Dottersack meine ich..

Viele Fragen, gell? Ich freu mich echt, dass du mich berätst!

Einen schönen Tag!
Franziska

cory-fan 27.10.2004 14:43

Hallo Franziska!

Löcher mich nur, das habe ich früher auch mit einem "Hamburger-Wels-Spezi" gemacht und es hat etliche Fische vor dem Tod gerettet.
Mit dem Wasser- und Dippchenwechsel mußt du für deine Bedingungen rausfinden. Ich gebe immer noch etwas Erlenzapfensud hinzu, aber nur so wie dünne Apfelschorle. Sonst ist die Eihaut so gegerbt, dass die Larven nicht mehr herauskommen. Die Eier sind nicht nur gefühlt hart, sonder auch sonst hart im Nehmen. Ich hatte mal welche mit reinem Osmosewasser(50µS/cm, normal 300) aufgeschüttet und erst nach dem Schlupf gemerkt. Alle Larven sind geschlüpft und problemlos gewachsen.

Füttere erst wenn der Dottersack fast restlos aufgebraucht ist und nur zehn Nauplien pro Larve. Das ist ganz, ganz wenig. Ich füttere meine Larven immer zwei Tage noch im Dippchen, bevor ich sie dann in ein neu vorbereitetes 30er Becken setze. Mit eingefahrenen Filtern hatte ich öfters viele Ausfälle. So wie ich es jetzt handhabe klappt es prima auch ohne Nitritpeak. Ich füttere nur mit Sanders premium und nach einer Woche noch Grindal. Mit Microwürmern und "günstigen" Salinenkrebsen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Tschüß, Kurt

Kakadinchen 31.10.2004 08:01

Hallo Kurt,

die ersten 4 Larven sind geschlüpft und sausen trotz riesigem Dottersack im Dippchen umher! 9 weitere Eier sind noch drin, die sind aber erst 3 Tage alt! ;)
Ich hab jetzt weiterhin 2x täglich das Wasser gewechselt und 1x täglich das Dippchen. Dann werd ich mal das 20liter-Becken aus dem Keller holen und aufstellen. Am Anfang nur wenig Wasserstand und dann langsam auffüllen über die nächsten Wochen, oder? Wie machst du das?
Ich werde heute mal Artemia ansetzen, damit sie noch möglichst klein sind für die Panzi-Larven.

Hach, ich freu mich so und hoffe ganz fest, dass die Aufzucht klappt. Sind ja nicht unsere ersten Panzerwelsnachzuchten, aber halt die ersten Adolfois. :)

Gruß
Franziska

cory-fan 31.10.2004 19:54

Hallo!

Ich benutze zur weiteren Aufzucht 12l Aquarien mit einem HMF aus Schaumgummi von Sattler. Das wird für Sitzkissen benutzt. Die feine Porengrösse läßt kaum Futter im Filter verschwinden. Außerdem gebe ich etwas feinen Sand und Javafarn in das Becken. Die Larven setze ich erst per Tropfmethode ein, wenn sie schon ein bis zwei Tage gefressen haben.

Tschüß, Kurt

PS. Bitte nur ganz wenig füttern und die Futterreste täglich absaugen.

Kakadinchen 03.11.2004 16:16

Hallo,

ein Zwischenbericht: die vier älteren Larven haben ihren Dottersack fast aufgebraucht. Heute abend oder morgen früh werden sie wohl das erste Mal Artemia annehmen, hoffe ich. Gestern abend hab ich ca. 12 weitere Eier rausgefischt, ein paar davon schon ein paar Tage alt, der Farbe nach. Scheinbar sind meine Adolfois echte Dauerlaicher. Jeden Tag 1-2 Eier, wie nett ;) . Übrigens laichen sie immer an zwei bestimmte Stellen im Becken, v.a. ins Javamoos.

Eine der älteren Larven gefällt mir nicht, sie liegt auch bisweilen auf der Seite und scheint nur eine seitliche Flosse zu haben.
Die TDS räumen brav auf, unentwickelte Eier verschwinden ohne mein Zutun.

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass Mikrowürmchen am Anfang nicht ideal sind. Ab wann kann ich die denn füttern?

Was meinst du denn mit Tropfmethode? Saugst du die Kleinen ab?

Gruß
Franziska

cory-fan 03.11.2004 16:58

Hallo!

Umsetzen mit der Tropfmethode heißt, die Larven mittels einen Luftschlauches, der tropfenweise das neue Wasser hinzugibt, an die neuen Bedingen zu gewöhnen.
Dies ist auch bei allen neuen Fischen sehr zu empfehlen.

Tschüß, Kurt

Kakadinchen 03.11.2004 17:48

Hallo Kurt,

achso, okay, wußte nicht das das so heißt, was wir da immer machen. :spze:

Aber wie bringst du die Larven an sich ins neue Gefäß? Rüberkippen? Oder absaugen? Unsere ZBB-Larven saugen wir immer mit dem Schlauch ab, geht das hier auch?

Gruß
Franziska

cory-fan 04.11.2004 08:04

Hallo!

Ich kippe das Dippchen nach Anpassung an die Wasserwerte einfach in das 30er Becken. Bei emfindlichen Arten gebe ich dann auch noch 1-2 Erlenzapfen hinzu.

Tschüß, Kurt

Kakadinchen 04.11.2004 11:23

Hallo Kurt,

heute morgen habe ich das erste mal mit Artemia gefüttert. Habe aber keine Larve fressen sehen. Die leben jetzt schon ganz schön lange von ihrem Dottersack - zu lange nach meinem Gefühl. Ist das normal? Sind jetzt doch schon 4-5 Tage. Der Dottersack wird schon zunehmend kleiner, aber sollte das nicht schneller geschehen?
Gestern sind weitere Larven geschlüpft, es sind jetzt ca. 10 Stück. Hoffentlich fangen die ersten bald an zu fressen - langsam mache ich mir echt Sorgen!

Gruß
Franziska

cory-fan 04.11.2004 12:26

Hallo Franziska!

Solange die Larven noch einen Dottersack haben, füttere ich nichts. Am besten sieht man das von der Seite, dafür sauge ich einige Larven in einen Luftschlauch.

Tschüß, Kurt

Kakadinchen 04.11.2004 14:19

Hallo Kurt,

und wie lange dauert diese Dottersack-Phase bei deinen Larven so durchschnittlich? Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß
Franziska

cory-fan 05.11.2004 07:33

Hallo Franziska!

Ich achte nicht auf die Dauer, bis die Larven fressen, da ich teilweise bis zu 25 Dippchen mit Eier versorgen muß. Aber 4-5 Tage bei C. adolfoi ist schon, je nach Temperatur, normal.

Manchmal bildet sich der Dottersackinhalt zurück, aber die Hautblase bleibt. Dies wurde schon mit "Bauchwassersucht" bezeichnet. Solche Larven sind lebensunfähig und ich verfüttere sie mit den krummen Larven an meine Guppies.

Tschüß, Kurt

Kakadinchen 05.11.2004 08:27

Hallo Kurt,

dann bin ich ja beruhigt, dass es solange dauern kann - und das das normal ist.... :spze:

Bei den ersten Larven habe ich einen guten Eindruck. Der Dottersack ist fast vollständig verschwunden. Heute morgen hab ich ein paar Artemia rein, mal schauen, ob sie was nehmen. Den Rest fressen die Schnecken. Es sind immernoch 10-12 Larven. Mal schauen, wie es weitergeht..

Gruß
Franziska

Kakadinchen 17.11.2004 14:19

Hallo,

mal wieder ein Zwischenbericht: :cry: die meisten Larven sind gestorben! :cry: Es sind nur zwei übrig... :angry: Und ich hab keine Idee, woran es gescheitert sein könnte...

Also WW 2x täglich, gefüttert mit frischgeschlüpften Artemia. Ich hatte das Gefühl, sie sind verhungert. An die Mikrowürmchen habe ich mich am Anfang nicht rangetraut, weil man immer soviel negatives liest. Ebenso Flüssigfutter und Futtertabs, weil mir die Wasserbelastung in der Schale zu groß erschien. Jetzt sind die beiden letzten Larven in einen Ablaichkasten im Elternbecken umgezogen. So sind die Wasserwerte konstanter und eine leichte Strömung geht durch das Becken (es hängt nah beim Filterauslaß). Füttern tue ich jetzt Mikrowürmer, entkapsulierte Artemia und Futtertab-Stückchen. Man kann die Larven (naja, inzwischen sind Mini-Fische :spze: ) beim Fressen beobachten.

Ich hab mir jetzt überlegt, mir so einen Porsche-Einhängekasten zuzulegen (wir haben ja sowieso Welszuchtambitionen). Die Eltern eiern nämlich weiter 2x pro Woche!

Kann es sein, dass die Larven zu einseitig ernährt wurden und deshalb gestorben sind (haben alle so 7-10 Tage gelebt, dann kam das große Sterben!)?

Gruß
Franziska

cory-fan 17.11.2004 19:39

Hallo Franziska!

Ist schon schade, wenn die Kleinen sterben. Ich habe bei so geringen Stückzahlen auch öfters Probleme gehabt. Seit dem ich mich "zwinge" nur ein zehntel von der Menge zu füttern, die ich normal, aus dem Gefühl raus, füttern würde, klappte es viel besser. Viel hilft nicht immer viel! Ich füttere die ersten zwei Wochen nur hochwertige(teuere) Salinies und nur zweimal pro Tag so viel, daß nach zwei Stunden alles gefressen ist. Wenn zuviel Futter übrig bleibt bilden sich viele Bakterien und schaden den Larven, diese stellen dann das Fressen ein und können dann auch "verhungern".

Tschüß, Kurt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.