![]() |
Hallo!
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Welses helfen? Vielen Dank Georg |
Bei dem grünstichigen Bild
L91 Leporacanthicus triactis |
Pterygoplichthys pardalis....
|
Gibt´s Liposarcus auch nimmer laut Armbruster, oder wie??? ;)
|
:)
Liposarcus und Glyptoperichthys sind bei ihm = Pterygoplichthys. |
Hi Christian,
wir sind aber nicht bei ihm ;) Deshalb ist das hier ein Liposarcus pardalis, der Frager will ja auch was im Netz bzw. der Literatur finden unter dem Namen :vsml: |
|
Manno, Christian, bist Du lästig.
Aber, wenn schon korrekt, dann so: Sensu Armbruster Pterygoplichtys pardalis und sensu "Rest of the World" Liposarcus pardalis... Aber in naher Zukunft wird eh keiner mehr nach "Sensu Armbruster" krähen, außer vielleicht der Hauzar Christian... :vsml: SCNR ;) |
Zitat:
|
Mußt aber nicht...
Ist freiwillig... ;) |
Zitat:
@Christian: Ich hab ja absolut nichts dagegen, dass Du Dich an Armbruster hältst, ist ja manchmal auch ganz informativ, so EINEN ( ;) ) hier zu haben. Aber da Du Dir ja offenbar darüber im Klaren bist, hier eine echte Minderheit zu vertreten, dieses Forum im Gegensatz zu PC sich NICHT an der Nomenklatur nach Armbruster orientiert und Du in aller Regel den gängigen (isbrückerischen) Namen ja auch kennst.... wäre es da nicht möglich, einfach beide zu nennen? Ich meine, das würde doch so manche Verwirrung und Diskussion ersparen. Denke, damit wäre doch beiden Seiten geholfen und es verletzt sicher nicht Deine Armbusterehre, oder? ;) Gruß, Rolo |
ja kann ich machen :)
|
Supi! :spze:
Thanx, Rolo |
Lieber Isbrücker-Fan Rolo,
Zitat:
Tschö Claus :smk: |
Danke für Eure Hilfe :spze:
lg Flora2500 |
Zitat:
Du Korinthendings!!! :oh: :vsml: Ok, was die Gattung Glyptoperichthys angeht, hast Du natürlich Recht. Aber ich meinte meine Bitte an Christian ja eher allgemein... und die meisten Unterschiede in der Praxis, die uns hier im Forum begegnen, beziehen sich ja auch die Nichtanerkennung diverser Gattungen, die Isbrücker in eurem Sonderheft veröffentlicht hat. Und dazu gehören eben besonders die sehr "gängigen" Gattungen wie Panaqolus, Ancistomus, etc. bei denen Christian mit seinen Arbrusterzuordnungen ohne weitere Erläuterung schnell Verwirrung stiften kann. Hätte ich jetzt alle Gattungen und Unterschiede von Armbruster mit den dazugehörigen, betroffenen Ichthyologen berücksichtigt, wäre meine Bitte an Christian ja etwas umfangreich geworden *g* ... aber gut. Tschuldigung für die etwas unprofessionelle Vereinfachung. Werde Herrn Weber gerne ein Bier ausgeben, um es wieder gut zu machen, wenn ich dazu Gelegenheit bekomme ;) Viele Grüße, Rolo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr. |