![]() |
Hallo!
Ich muss aus einem gut bewachsenen Becken, in dem viele Wurzeln, Höhlen und Schieferaufbauten sind, zwei scheue Ancistrus rausfangen. Ich habe schon alles probiert: Futter, bei Nacht, zu zweit. Keine Chance. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die beiden - ohne das Becken zu demolieren oder die Einrichtung herausnehmen zu müeen - am stressfreisten herausbekomme? Vielen Dank, es eilt. Gruß, Sandra |
Huhu Sandra,
würde es früh am Morgen oder spät abends versuchen. Da ist ja dann kein Licht mehr und sie kommen zu der Zeit bestimmt raus. Meine "normalen" Antennenwelse hängen nachts fast immer an der Glasscheibe, weiß nicht wie das bei anderen ist. Gruß Gregor |
Meine Welse fange ich raus Wenn sie in ihren Tonhöhlen liegen, einfach netz davor und Höhle langsam rausnehmen. :hi:
Alex |
HI!
Es sind vermeintlich L59, wobei ich mir da nicht sicher bin. Auf jeden Fall müssen sie raus, da sie meine L46 ziemlich madig machen... Und mein Händler hat sie schon an jemand vermittelt, der jetzt jeden Tag im Laden anruft und nervt, wann er sie bekommen kann.. :blink: Danke, Gruß, Sandra |
Hi!
In Tonhöhlen liegen die beiden irgendwie nie... das ist es ja, ihnen scheint es hinter und unter meinen Wurzeln besser zu gefallen. Gruß, Sandra |
Dann musst wohl die Einrichtung rausmachen und sie fangen ;)
|
Hi! :cry:
Ist das wirklich Dein Ernst? Ich hab ja irgendwie immer noch Hoffnung, dass sie mir vielleicht doch von alleine ins Netz schwimmen und rauskommen. :( Gruß, Sandra |
Hi Sandra,
nicht heulen *tröst* :kiss: , aber so blöd das sie ins Netz schwimmen sind sie sicher ned :no: und wenn man die unbedingt raushaben will bleibt wohl nix anderes übrig. Ausser du kannst zaubern ;) . Gruß Gregor |
Hi!
Zaubern kann ich noch nicht, aber ich arbeite dran... Naja, es ist ja auch zum Heulen. Wenn ich im Becken jetzt rumwühle, finde ich meine L46 die nächsten Wochen wieder gar nicht, weil sie sich verkrochen haben... Das ist halt ätzend viel Stress für alle anderen Fische. So ein Mist. Gruß, Sandra |
Huhu Sandra,
hmm wenn sie nich raus haben willst kannst auch alles drin lassen :hmm: . Frag doch deinen Freund oder deine Eltern vielleicht versuchen die mal mit zu fangen :) . Wenn zaubern kannst gib mir bescheid dann kannst mir junge L46 herbeizaubern ;) und dann am besten gleich noch ne nette Freundin :schäm: Und wird so oder so Streß für die anderen Fische sein auch wenn du die nur so fangen versuchst. :tch: Gruß Gregor |
Hi
meine Ancistren fang ich, in dem ich sie mit der Hand durchs Becken treibe, in die Ecke, in der ich den Käscher aufgestellt habe. Funktioniert immer. Den Käscher so hinstellen, das er dort steht, wo der Fisch durchschwimmen muss, wenn du ihn mit der Hand vorran treibst. Dann vorsichtig mit der Hand der Fisch "vorran - schubsen"....bis er im Netz ist und dann schnell raus damit. Klingt jetzt hektisch....mach ich aber immer ganz ruhig und gelassen und die Fische nicht zu erschrecken. Also auch wenn ich von "durchsBecken treiben" schreibe, geht das alles sehr gelassen von statten und funktioniert sehr gut. Nicht nur mit Welsen. |
Hallo Sandra,
Zitat:
Das alte AQ ist auch dekoriert und voller Pflanzen. Die "Treibjagd" findet meist zu zweit statt. Wir benutzen einen großen und einen kleinen Käscher. Der kleiner ist der "Treiber" und der große wartet :tfl: Irgendwann macht jeder Fehler, auch ein Wels. ganz wichtig, die Bewegungen sollten ruhig sein :fishing: , dann schrecken die Fischlis nicht so auf :) Geduld gehört schon dazu.... Einige sind samt Höhle/Wurzel mit den großen Käscher eingesammelt worden :bhä: Fisch ist clever, Mensch aber auch :vsml: Ich wünsch Dir viel Erfolg beim "Einsammeln". Liebe Gruesse K. |
Hi!
Danke für die Tipps, bin aber immer noch skeptisch, schließlich besteht das Becken so ziemlich aus Wurzeln und manche stehen so, dass man weder dahinter schauen, noch greifen kann, auch mit einem Netz nicht... Zitat:
Gruß, Sandra |
Huhu Sandra,
ich würd echt alles rausnehmen, wenn soviele Wurzeln drin sind, geht das nicht anders auch sicher nicht mit der Hand oder ? :wirr: Hmm hab aber noch keine kleinen L46, meine die ich hab sind selber noch sehr jung. Kannst dir ja welche zaubern und mir auch. Dann wären wir beide glücklich :vsml: . Falls ich mal junge haben sollte denk ich als erstes an dich und zauber welche zu dir ;) Hmpf schade das es schwierig wird, für ne Zauberin müßte das doch einfach sein :angel: oder etwa nicht :cry: ? Gruß Gregor |
hallo Sandra,
ich denke, ohne Deko entfernen wird es wohl nicht gehen. Ich hab heute auch gerade ca. 10 kleine Ancistrus in meinem Becken versucht zu fangen. Die schlüpfen in jede noch so kleine Ritze undsind dort nicht herauszubringen. Also musste ich wohl oder übel alle Wurzeln und Höhlen entfernen. Dann ging es relativ zügig. Viel Erfolg, Sandra |
Hallihallöchen, :hi:
bei meinen kleinen Rüsselbarben habe ich immer so ne komische Fischfalle genommen,da mir die Rüsselbarben auch viel zu schnell waren,in die Falle kommt ne Tablette,.... kurz:funktioniert so wie die Mausefallen wo die Maus später noch lebt. Die gabs auf Bestellung für 3,49€ beim Welskeller,soll am besten für Barsche sein. Weiß aber nicht ob es auch bei Welsen klappt. Viel Glück :vsml: Daniel |
Hoi Sandra
Viele Super Tipps hast du bekommen - hier ist noch eine Variante, womit ich manchmal Erfolg habe, wenn es sich eben nicht um "Höhlenbewohnern" handelt :vsml: Ein hoffentlich vorher kaputte Fangnetz "umbauen" : netz weg - und stattdessen ein Plastictüte "montieren". Lieblingsfluchtweg beobachten - dann mit Tüte sperren. Irgendwie (klar, oder?) bemerken die nicht so schnell so ein "Fangnetz" - und die können sich auch nicht so wie im gewöhnlichen Fangnetz verletzen. Kann gut klappen. Jedenfalls habe ich mal meine beiden L200 so eingefangen. Viel Spass damit :vsml: Gruss Line |
Hi Sandra!
Ich kann da nur sagen: Sei froh, dass du keine Dornaugen fangen musst! Da kommt man sich echt vor wie ein Schildbürger, der versucht, Sonnenlicht in Säcke zu verpacken.... ;) Aber eh du die Fische noch tagelang durch die Fangversuche stresst und sie trotzdem nicht erwischst, mach´s doch einfach kurz und schmerzvoll und nimm die Einrichtung raus! Gruß, Oli |
Ich benutze einen Kecher der so breit wie das becken ist. Den stelle ich halt auf und treibe die Fischlis da rein.
Müsstest dann nur ne rinne schaffen damit du den im Becken aufstellen kannst . Den riesen Kecher nehmen die Tiere scheinbar nicht als solches wahr. |
Moin Sandra,
hatte mal dasselbe Problem undes mit folgendem Trick geschafft: möglichst längliches Glas nehmen (Würstchen o.ä.), ganz hinten eine Futtertablette rein und das Glas dicht an die Stelle legen, wo die sich normal verstecken. Evntl. die Öffnung etwas in den Bodengrund drücken, damit sie leichter reinkommen. Den Kescher hab ich im Becken seitlich neben die Eingangsöffnung gestellt, je nach Becken höhe mit einem Stock verlängern. Dann heißt es abwarten und beobachten. Zumindest meine "Normalo"-Ancistren und meine L 89 waren so verfressen, daß sie irgendwann in das Glas geschwommen sind. Sobald sie hinten bei der Tab sind, schnell den Kescher vor den Eingang. Gerade, wenn das Glas etwas länger ist, schaffen sie es nicht mehr, abzuhauen. Damit hab ich ohen jeglichen Schaden an der Einrichtung alle Ancistren bieher ruasbekommen. Wenn deine keine Tabs mögen, kannst auch einen Würfel Frostfutter o.ä nehmen, klappt genauso gut. Ich drück dir die Daumen. Gruß |
Dornaugen sind einfach zu fangen !
|
Da bin ich aber anderer Ansicht!
Die Biester sind extrem schnell und so schmal, dass sie durch die kleinste Ritze schlüpfen und jedes noch so kleine Dekorationsstück als Deckung benutzen können... Wenn sogar der Händler beim Rausfischen während des Kaufs schon flucht und mir dann grinsend mitteilt: "Na dann viel Spaß, wenn du sie mal wieder rausfangen musst", kann man meiner Meinung nach schon davon ausgehen, dass die Fische sich nicht so leicht erwischen lassen... ;) Also bis jetzt hat sich bei mir jeder andere Fisch leichter herausfangen lassen als die Dornaugen! Aber vielleicht kennst du ja nen guten Trick...? |
Hi!
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde wohl wirklich nicht darum kommen, das Becken auszuräumen... Ich versuche es am Samstag mit Ruhe noch einmal. @Darksun23: Wenn ich zaubern könnte, hättest Du eine Freundin, wir beide kleine L46 und ich meine L59 schon rausgefangen... Aber wie gesagt, ich übe ja noch. Ich halt Euch auf dem Laufenden, Gruß, Sandra |
Huhu Sandra,
dann lerns mal schnell , hast ja Zeit :) vielleicht kannst es ja in ein paar Wochen das wär Perfekt ;) . Wie stehts denn bei dir hast du jemand ? Gruß Gregor |
nach oben schieb :)
|
Hi!
Ich habe heute morgen das ganze Becken ausgeräumt, nachdem in das Glas nur meine Pandas, die Apistogrammas und die falschen Welse geschwommen sind. Naja, jetzt hab ich sie raus. Danke für die ganzen Tipps. Gruß, Sandra PS.: @Darksun: Ja, hab ich. Deshalb sprach ich ja von Freundin stricken... Gruß und weiterhin viel Glück beim Suchen. |
hmpf alle die ein Aquarium haben haben nen Freund :cry:
|
Zitat:
:kiss: und :brav: |
Huhu Kerstin,
danke :schäm: aber das ist was ganz anderes :cry: ihr habt ja jemand und Fische kann man leider nicht umarmen undn Kuss geben :( hab mir gestern 5x Synodontis Nyassae gekauft bei einem hier ausm Forum aus meinem Ort :) . Komisch auf was für ne Art man nette Menschen ausm eigenen Ort kennenlernt ;) Gruß Gregor |
Hey
also mein Ancistrus war so bekloppt das er immer in meine Schneckenfalle geschwommen ist & dann nicht mehr rauskam. Falls du eine Schneckenfalle besitzt versuch das doch mal,da ich meinen Ancistrus dann immer defreien mußte. :l46: |
Hmm meine sind nich so blöd ;) . Am leichtesten sind immer noch die L66 bei mir da die ständig in Höhlen sind und ich die mit denn Höhlen rausholen kann :)
Gruß Gregor |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |