![]() |
LED Beleuchtung
Hallo,
welche LEDE Beleuchtung kann ich für mein 200l Becken inkl. Bepflanzung und diversen Fischen (Guppies, Keilfleckbarben, Garnelen, Antennenwelse) nehmen? Ich habe derzeit 2x30W Leuchtstoffröhren. Bei LEDs mache ich mir Sorgen wegen der UV Strahlung (nicht vorhanden), gibt es da speziell was für die Aquaristik? Sonst würden die Pflanzen kümmern. Danke für eure Hilfe... |
Hallo,
danke für die Info. Die Feuchtigkeit macht den LED Spots nichts? Bilder von dem 100x40cm wären klasse :) Gibt es auch eine LED Lichtleiste die aquariengeeignet ist? |
Hallo, Ronny das klingt ja gut kannste mir mal ein Link senden wo du sie gekauft hast oder eine pn. wie die Lampen heißen bzw Artikel Bezeichnung
Danke Michael |
Zitat:
die sind für draußen gedacht.... ICP-klasse steht drauf (bzw. beim Kauf drauf achten). |
Hallo,
du meinst IP44 - 48 denke ich. Ok, werde darauf achten. |
Hallo Ronny,
Zitat:
Gruess Daniel |
Hi,
also die Strahler sind wie schon gesagt für draußen gedacht und haben in der Regel Schutzart IP65, was solange man die nicht untertaucht völlig ausreicht. Hier mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/wasserdicht-Au...d+strahler+10w Falls du aber nicht vorhast eine externe Steuerung dranzuhängen, dann würde ich in Bezug auf die elektrische Sicherheit eher die 12 Volt Varianten empfehlen. Leider gibts da nicht soviel Auswahl und man braucht nen extra Netzteil, worunter die Energieeffizienz etwas leidet. Aber rein vom gutem Gefühl her wäre mir das lieber, falls doch mal beim Arbeiten am Becken eine Leuchte ins Wasser fällt. @Daniel: Um nochmal auf die Steuerung zurückzukommen, die ist komplett selbstentworfen und selbstgebaut, ich bin halt gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik da ist sowas recht einfach. Die Steuerung macht ja letztendlich auch nicht mehr als morgens langsam hoch- und abends langsam runterdimmen, bei mir auf je zwei Stunden eingestellt, zudem lässt sich die Maximalhelligkeit (viel mehr den max. Strom) begrenzen. Falls du dich auch mal daran versuchen willst kann ich dir gern mal die Pläne davon schicken. Mit ein paar elektrischen Grundkenntnissen, wie z.B. Löten, ist das nicht weiter schwer. Es gibt natürlich auch fertige LED-Leisten für den Aquaristik-Bereich, aber die sind mir bis jetzt immernoch viel zu teuer. Eine weitere Möglichkeiten wäre noch LED-Röhren statt der Leuchtstoffröhren, die Energieeffizienz von denen ist auch ziemlich gut, allerdings sind hochwertige Produkte(sollen ja schließlich lange halten) auch nicht gerade billig. Hoffe geholfen zu haben. Gruß Ronny |
|
Zitat:
Sehr interessant was Du schreibst! Ist dies wirklich so einfach? |
hallo, Ronny
Also habe mir den Link angesehen sind echt günstig Habe aber frage dazu Kann ich da einfach Stecker dran machen und über Normale Steckdose benutzen weil ein Steuergerät Habe ich nicht Oder bei der 12 V Variante ein Trafo aber welcher Trafo wäre da zunehmen Danke und Gruß Michael |
Hallo ..... (MidnightSun)
was willst du überhaupts mit deiner Umstellung von Röhre auf LED bezwecken?? Deine Frage ist bisschen unverständlich???? - willst du Strom sparen? - willst du ein "besseres/schöneres" Licht? - willst du dass deine Pflanzen besser wachsen??? Fragen über Fragen.?????? Gruss, Sepppe |
Hallo Michael,
also bei den 230V Strahlern muss nur nen Stecker daran, falls noch nicht vorhanden und fertig ist das ganze. Allerdings sind die Kabel z.T. ziemlich kurz, bei denen die ich gekauft hab, hätte man die tauschen müssen. Für die 12V Variante geht im Prinzip jedes stabilisierte Schaltnetzteil. Einfach mal bei Amazon oder so nach "Netzteil 12V 5A" suchen, für Test- und Bastelzwecke würde es im Prinzip auch erstmal ein altes PC-Netzteil tun. @Dominic: Also schwer zu bauen ist es wirklich nicht, aber man sollte eben schon mit Spannungsmesser und Lötkolben umgehen können. Die Platine an sich könnte ich dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung herstellen, müsstest dann nur noch die Bauteile drauflöten, Kabel anschließen und die Zeiten nen bissl einstellen. Gruß Ronny |
Hallo
danke für die Infos. Ich möchte gerne "ein bisschen Strom sparen", zudem ist meine momentane Konstruktion eher lebensgefährlich (Leuchstoffröhren sind schon mal ins Becken gefallen :eek:). Daher suche ich eine andere Variante. |
Hallo Ronny,
klasse Umsetzung mit den LED Strahlern. Klingt sehr interessant. Ich suche selbst nach einer günstigen Lösung für mein Gesellschaftsbecken. Leider habe ich in der Abdeckung nicht genug Platz bis zur Wasseroberfläche um die Strahler unter zu bekommen. Aber vielleicht ist es ja was für ein kommendes Becken. Wie hast Du das mit dem Schienen-System gelöst? Sind das Gardinen Schienen rechts und Links eingeklebt? VG Frank |
Hi Frank,
also wo die Schienen recht und links her kommen weiß ich nicht mehr so richtig, die lagen halt so in der Werkstatt rum. Könnte sein, dass das Reste von so einem Insektenschutzfenster-Bausatz waren. Aber so ein paar Standard-U-Profile ausm Baumarkt wären wohl besser gewesen, da es jetzt beim Verschieben manchmal ziemlich hakt. In der Abdeckung braucht man eigentlich nicht viel Platz, wenn man den originalen Anschlusskasten vom Strahler nicht braucht, wie in meinem Fall, dann sind Dinger nur so 5cm hoch. Das sollte eigentlich in die meisten Abdeckungen passen. Gruß Ronny |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |