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Blup 07.11.2013 20:13

Heizen ohne Risiko
 
Hallo zusammen,

am Sonntag bekommen wir endlich unser neues Aquarium mit den Maßen 180 x 50 x 60 = ca. 540 l (ohne Abzug von Bodengrund etc.).

Nach dem wir hier im Forum öfter von defekt gegangenen Heizstäben gelesen haben, wollen wir sicher gehen, dass uns das nicht passieren kann, und deswegen zwei oder drei Heizer einsetzen. Um sicher zu gehen, fragen wir hier lieber einmal nach.

Wie sieht das mit zwei 150 Watt - Heizstäben für das oben genannte Becken aus? Sind wir damit auf der sicheren Seite?

Liebe Grüße,
Kerstin

Joern 07.11.2013 20:36

hi

wie oft genau hast Du denn von defekten Heizern gelesen ?

Hast Du mal rum gefragt, wer alles einen intakten Heizer hat ? :egl:



Naja, man kann sich gegen alles absichern....:smk:

Bensaeras 08.11.2013 08:32

Hi,

du kannst auch einen Temperaturregler benutzen. Bei Verwendung eines solchen wird der Heizstab höher eingestellt, als es normalerweise erforderlich wäre. Die elektronische Steuerung schaltet diesen dann nach Bedarf ein. Im Regelfall ist ein solches System auch etwas feinfühliger und besser einzustellen (das mögen manche aber als marginal bezeichnen).
Dieser Regler kann aber auch mal einen Defekt haben.

Beachtung schenken kann man auch der Absicherung seines eigenen Lebens bei der Vewendung von Heizstäben (bzw. jeglicher elektronischer Geräte die im Kontakt mit dem Wasser stehen). Sprich: FI-Schalter. In neueren Häusern zumeist schon im Sicherungskasten mit verbaut. Ansonsten FI-Schalter nachrüsten.

Viele Grüße
Ben

Walla 08.11.2013 10:39

Hallöchen Jörn,

mir selbst sind in den über 50 Jahren 3 Heizungen kleben geblieben, also auf dauerheizen. Meiner Freunding ist vor kurzem eine Heizung richtig explodiert. Ein lauter Knall, dunkeler Rauch stieg auf, schwares Zeug lief aus der Heizung und alle Fische hingen verschreckt in den Ecken und trauten sich auch lange nicht mehr raus.

Liebe Grüße
Wulf

Bummipo 08.11.2013 14:14

Hallo,

dieses Thema hatten wir erst vor kurzen und die theoretisch "sicherste" Variante ist, wenn man mehrere "schwache" Heizer alle zusammen an einen Controller anschließt.

Genau so einstellen, wie es schon Ben beschrieben hat. Heizer auf die gewünschte maximale Maximaltemperatur. Den Controller dann je nachdem wie man es brauch.
Bsp.: Ich fahre das Becken maximal auf 31Grad und habe deswegen meine Heizer auf 32Grad stehen, was die Fische auch noch überleben würden. Schön ist auch, dass ich jederzeit bequem die Temperatur so einstellen kann wie ich es will ohne am Heizer rumdrehen zu müssen (Jäger).

Defektmöglichkeiten:
1) Heizer geht auf Dauerbetrieb (Temperatursonde meist defekt).
Folge: Keine ... der Controller steuert sowieso selber den Strom für den Heizer.
Erkennt man aber auch nicht.

2) Heizer geht komplett kaputt.
Folge: Wasser wird immer kühler und der Controller blinkt wie blöde.

3) Controller misst eine höhere Temperatur als sie eigentlich ist (hatte ich mal).
Folge: Becken wird immer kühler ohne das man es merkt.
Mir ist es aufgefallen, weil das Wasser gefühlt kühler war als die angeblichen angezeigten 29Grad.

4) Controller misst eine niedrigere Temperatur als sie eigentlich ist.
Folge: Irgendwann schaltet der Heizer bei der eigenen Maximaltemperatur aus.
Erkennt man daran, dass der Controller auf Heizen steht aber der Heizer aus bleibt.

5) Kombination aus defektem Controller und Heizer.
Folgen kann man sich mit dem oben stehenden selber ausmalen.

LG
Markus

PS.: Ich habe in 3 Jahren mit etwa 10 Heizern drei defekte Heizer erleben müssen. Zwei Mal davon war sehr sehr teuer.

papaharzi 08.11.2013 14:47

Hallo zusammen,

ich muss meinen Vorrednern teilweise widersprechen. Ein zusätzlicher Temperaturregler bringt zwar Komfort mit sich, ist aber zugleich auch eine weitere mögliche Fehlerquelle. Auch dieser Regler kann kaputt gehen, und dann heizen alle verbundenen Heizer entweder gar nicht oder bis zum eingestellten Limit am Heizer.

Aus meiner Sicht wäre die "sicherste" Methode 3 kleinere Regel-Heizstäbe zu verwenden, wobei jeder einzelne Heizstab die maximal erwünschte/erlaubte Temperatur alleine nicht erreichen kann, alle 3 zusammen aber locker. Bei allen 3 Heizstäben wird nun jeweils die gewünschte Temperatur eingestellt. Fällt nun einer der drei aus (also heizt nicht), dann können die anderen beiden die gewünschte Temperatur halten. Geht bei einem der drei der Regler kaputt (dass er also Vollgas heizt), so drehen die anderen beiden ab, und es wird auch nicht zu warm. Und dass mehrere Heizstäbe gleichzeitig kaputt gehen ist brachial unwahrscheinlich :okd:

Um die Leistung eines Heizstabes richtig zu dimensionieren muss der Temperaturunterschied, den er überbrücken muss, berücksichtigt werden, z.B. bei Zimmertemperatur von 22°C und gewünschter Wassertemperatur von 30°C muss der Heizstab das Wasser um 8°C aufheizen.

Hier ein Link zu einer Tabelle, in der benötigte Heizstab-Leistungen dargestellt sind:
Benötigte Leistung von Aquarienheizungen

Basierend darauf würde ich 3 Heizstäbe wählen, welche die gewünschte Temperatur einzeln gerade nicht schaffen, alle drei aber locker.

Soweit meine Meinung dazu...


LG Hannes!

Bensaeras 08.11.2013 15:53

Hi,

das halte ich persönlich für übertrieben. Hannes, drei Heizstäbe. Aber mann könnte den Varianten von Markus noch welche hinzufügen, z.B.:

- zwei oder drei Heizstäbe an einem Controller (das geht auch).
- zwei Heizstäbe an zwei Controllern.
- sechs Heizstäbe an drei Controllern.

Im Ernst. Ich selbst hatte auch schon einen defekten Heizstab. Dieser hat aber zum Glück gar nicht mehr geheizt. Heute würde ich wahrscheinlich nur noch Schego Heizstäbe (die man nicht einstellen kann und einen Schutzkontaktstecker haben) kaufen und diese über einen Temperaturregler regeln. Zur Sicherheit könnte man noch ein Thermometer mit Alarmfunktion installieren... aber das könnte auch irgendwann einen Defekt haben ;-)

Viele Grüße
Ben

Blup 08.11.2013 15:55

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Wir haben uns allerdings schon entschieden, ohne Controller oder sonstiges zu arbeiten, sondern einfach zwei oder drei kleinere Heizer zu nehmen.
Im Prinzip die von dir vorgeschlagene Variante, Hannes, aber bevorzugt eben mit zwei Heizern, so dass man nicht ganz so viel im Becken herumhängen hat. Darüber hinaus bevorzugt mit zumindest einem mit 150 Watt, weil wir den noch haben.

Die Beantwortung der eigentlichen Frage, ob zwei 150 Watt Heizer in unserem oben genannten Becken den Zweck (Sicherheit und genügend Heizleistung) erfüllen würden, steht also bisher noch aus.
Aber ich versuche es mal mit deinem Link, Hannes, der sehr hilfreich ist! Also los...

Nach der Website:
Hm, wenn ich davon ausgehe, dass wir im Wohnzimmer eine Temperatur von ca. 20° haben und das Becken gut 26° haben soll, müsste eine Differenz von 6° überwunden werden. Von der Literanzahl müssten wir netto auf etwas unter 500 Litern kommen. Sagen wir mal es wären genau 500 Liter, dann müsste laut der Tabelle ein ungeregelter 150 Watt Heizer für die Heizleistung des Beckens aufkommen können. So weit die erste Tabelle. Allerdings ist die Heizleistung, die die T-5-Röhren bringen, natürlich nicht berücksichtigt.
Laut der zweiten Tabelle dagegen bräuchten wir mindestens 200 Watt.
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist die benötigte Wattzahl zum Heizen damit deutlich niedriger als gedacht.
Andererseits muss natürlich einkalkuliert werden, dass der Raum auch manchmal unter 20° sein könnte und die Fische dann ja trotzdem keine kalten Flossen bekommen sollen. Und umgekehrt soll es natürlich auch möglich sein, die Temperatur auf mehr als 26° anzuheben.

Damit wären zwei 150 Watt Heizer für das obengenannte Becken eigentlich ganz passend, oder? Und ein defekter 150 Watt Heizer könnte auch keinen Gau in dem Becken verursachen, oder? (Beide zusammen allerdings schon, aber dass das ausgerechnet passiert...)
(Oder als Alternative natürlich drei 100 Watt Heizer, aber nur zwei Heizer im Becken fände ich schon deutlich schöner.)
Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand meine gerade aufgestellten Überlegungen noch einmal bestätigen könnte!

Liebe Grüße,
Kerstin


Edit: Ich sehe gerade sogar einen Vorteil bei nur zwei etwas stärkeren anstatt drei noch schwächeren Heizern: Bei den drei Heizern können die zwei verbliebenen noch die gleiche Leistung bringen. Führt das nicht dazu, dass es ewig dauert bis man merkt, dass einer kaputt ist? Wenn ich mich eben nicht verrechnet habe, wird man den Ausfall von einem der zwei stärkeren Heizer schnell merken, aber es besteht auch keinerlei Gefahr für die Fische.

JSPanaque 08.11.2013 16:37

Hallo,

die Gefahr ist doch i.d.R. nicht das der Heizer ausfällt sondern das er zu viel heizt.
Ich halte einen Heizer für völlig ausreichend. Die Temperatur wird nie soweit fallen, dass deine Fische Schaden nehmen, außer du gehst 2 Wochen in den Urlaub und er fällt gerade dann aus.
Nehm am besten einen mit möglichst hoher Wattzahl. Der muss dann nicht die ganze Zeit laufen und verbraucht somit auch weniger Strom.

Gruß Jan

AsterixX 08.11.2013 17:07

Hallo Jan,

Zitat:

Der muss dann nicht die ganze Zeit laufen und verbraucht somit auch weniger Strom.
Schlichtweg totaler Käse was du da aufstellst.

LG Frank

Bensaeras 08.11.2013 17:07

Hi,

Zitat:

Nehm am besten einen mit möglichst hoher Wattzahl. Der muss dann nicht die ganze Zeit laufen und verbraucht somit auch weniger Strom.
ich würde auch lieber einen mit zu viel Watt nehmen, statt einen Heizstab mit zu wenig Watt (was aber aufgrund der anderen geschilderten Bedenken und aus deren Sicht - welche ich nicht teile - wiederrum ungünstig erscheint). Ob ein Heizstab mit höherer Leistung tatsächlich Energie spart, da bin ich mir nicht sicher. Ein Heizstab hat einen Wirkungsgrad von nahezu 100%. Das der schwächere Heizstab etwas länger braucht, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen, dürfte auf ein Jahr gesehen kaum etwas (kwh) ausmachen.
Hingegen kann man mit einem Temperaturregler tatsächlich etwas sparen und zwar dann, wenn eine Nachtabsenkung programmiert wird und die Temperatur im Raum nachts ebenfalls abgesenkt wird. Hier wird das delta t entsprechend angepasst. Allerdings kühlt das Becken, je nach Situation, unterschiedlich stark aus (man kann mindestens den Boden und die Rückwand sehr gut isolieren). Dieser Effekt müsste mit berücksichtigt werden.
Im Endergebnis dürfte somit nur eine geringe Nachtabsenkung Sinn machen (1-2 Grad) und auch hier kann das Sparpotential kaum beziffert werden.

JSPanaque 08.11.2013 17:21

Zitat:

Zitat von AsterixX (Beitrag 230290)
Hallo Jan,


Schlichtweg totaler Käse was du da aufstellst.

LG Frank

Hallo Frank,

Warum?

Gruß Jan

Blup 08.11.2013 17:37

Und während ihr darüber redet, vergesst bitte nebenbei nicht meine ganz konkrete Frage;): Müssten zwei 150 Watt Heizer in meinem Becken nicht dazu führen, dass es im Falle des Funktionsausfalls des einen (entweder keine Heizleistung mehr oder volle Heizleistung ohne Regelung) in jedem Fall noch einen genügendes Mindestmaß bzw. ein noch maßvolles Höchstmaß an Heizleistung im Becken ist, so dass für die Fische keine Gefahr besteht? (Kleine Ergänzung: Es gibt zwei starke Außenfilter, so dass auch bei kurzzeitig 30 ° keine wirklichen Sauerstoffprobleme auftreten dürften.)
Wären also zwei 150 Watt Heizer als Lösung für unser Becken mit den gewollten Anforderungen nicht sehr passend?

LG, Kerstin

AsterixX 08.11.2013 18:16

Hallo Jan,

weil die Energie die aufgebracht werden muss in beiden Fällen absolut identisch ist.
Sonst wären sämtliche Erhaltungssätze hinfällig.

@Kerstin
Probiere es mit einem 150 W Heizer, wenn dieser es nicht schaffen sollte
kannst du immer noch ein dazu setzen.

Die Variante mit zwei Heizern hat ein weiters Manko:
Es herscht mehr kabelasche am AQ, weiterhin der Kostenfaktor wäre höher.
Aber was sind die paar Pfenige gegenüber den Welse...

LG Frank

Bensaeras 08.11.2013 19:40

Hallo Kerstin,

Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 230294)
Wären also zwei 150 Watt Heizer als Lösung für unser Becken mit den gewollten Anforderungen nicht sehr passend?

es gibt bei der Variante mit zwei Heizstäben vier Möglichkeiten:

1. Die zwei Heizstäbe schaffen es nur im Zusammenspiel das Becken auf eine gewünschte Soll-Temperatur bringen.

2. Jeder Heizstab hat für sich in etwa die Leistung, um das Becken auf die gewünschte Solltemperatur zu bringen.

3. Jeder Heizstab hat mehr als genug Leistung, um das Becken auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

4. Die Leistungen der Heizstäbe sind sehr unterschiedlich. Beispiel: Der erste schafft es, die gewünschte Temperatur zu bringen, der zweite schafft hingegen alleine das Wasser nur bis auf 4°C unter dem gewünschten Sollwert aufzuheizen.

Je nach Ausgestaltung ergeben sich in "Notsituationen", in denen einer der beiden Heizstäbe irgendeinen Defekt hat, verschiedene Ausgestaltungen (einmal ist das Wasser zu kalt, einmal zu warm, etc.)

Zu deiner Frage: Das kann man nie pauschal beantworten. Die Isolierung des Beckens spielt für den Energieverlust auch eine Rolle. Ich würde den Boden und die Rückwand isolieren. Frank hat ja schon gesagt, dass du es erstmal mit einem 150 Watt Heizstab versuchen kannst. Wenn dieser die gewünschte Temperatur alleine erreicht und halten kann (wobei einige Grad Reserve nach oben nicht schaden), dann kannst du den Zweiten (Sicherheitsheizstab) nach den oben geschilderten Punkten 2.-4. auswählen.

Viele Grüße
Ben

Blup 08.11.2013 20:32

Hallo ihr beiden,

ja, das ist wahrscheinlich vernünftig. Wirklich schief gehen kann mit dem einen 150 Watt Heizer ja offensichtlich nichts - auch wenn er kaputt geht und ohne zu regeln durchpowert. (Wenn er ausfällt, wäre das Becken natürlich zu kalt, aber im Wohnzimmer nicht so kalt, dass es deswegen Verluste gibt (zumal wir das ja auch schnell merken würden). Das wirkliche Risiko, die Überhitzung des Beckens, könnte damit nicht auftreten.)
Dann setzen wir den erst einmal ein und schauen, was passiert, und setzen dann ggf. noch einen 150 Watt Heizer oder einen schwächeren nach. Ich kann dann ja noch einmal hier nachfragen. ;)

Mit einer Rückwandisolierung bin ich immer skeptisch. Natürlich spart man Energie, aber ich finde, es sieht einfach nicht wirklich gut aus, wenn man direkt daneben auf dem Sofa sitzt und seitlich auf das Aquarium schaut. Zumal der Rest als Kombi eine tolle Einheit bietet. Aber wir haben ein gut gedämmtes Haus. Ich hoffe, dabei geht nicht ganz so viel nach hinten verloren.

Vielen Dank für die ganze Hilfe hier!
Ich werde mich dann wahrscheinlich wieder melden, wenn ich die Leistung des einen 150 Watt Heizers in Bezug auf das Becken beurteilen kann. (Es wird ein bisschen dauern: Das Becken kommt ja erst am Sonntag und bis es dann soweit ist...)

Liebe Grüße,
Kerstin

Dominic H. 08.11.2013 22:11

Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 230300)
es sieht einfach nicht wirklich gut aus, wenn man direkt daneben auf dem Sofa sitzt und seitlich auf das Aquarium schaut.

Hallo Kerstin,

Doch, es sieht super aus! :) Weil die Tiere fühlen sich jedenfalls bei mir sicherer im Wohnzimmer seit das Becken nur noch von vorne einsehbar ist. Ich sehe die Welse häufiger.

Wegen der Isolierung, das habe ich mit meiner Antwort aussen vor gelassen...

Blup 09.11.2013 08:46

Hallo Dominic,

moment, zunächst ging es nur um eine Rückwandisolierung. Eine normale Rückwand gibt es natürlich, d.h. die Fische können sich von hinten sicher fühlen.
Du schreibst ja jetzt von einer Seitenisolierung. Möglicherweise sieht man dabei die Fische tatsächlich häufiger, aber auch wirklich nur, wenn man vor dem Aquarium steht, nicht von der Seite. Nein, die kommt für uns zur Zeit nicht in Frage. Aber es ist eine interessante Idee, von der ich vorher noch nicht gehört hatte.

LG, Kerstin

bigbadbraun 09.11.2013 11:59

Hallo zusammen,

ich halte das so:
Zitat:

Zitat von Bensaeras (Beitrag 230298)
2. Jeder Heizstab hat für sich in etwa die Leistung, um das Becken auf die gewünschte Solltemperatur zu bringen.

Wo die Nachteile liegen sollen, mal vom etwas höheren Anschaffungspreis und ggf. dem "Platzverlust" durch mehr Technik im Becken abgesehen, erschließt sich mir nicht. Zu kalt und auch zu warm kann man so recht gut ausschließen. (Ja, ausser gehen beide Heizer nahezu zeitgleich hops und heizen zusammen andauernd).
Ich bin mit der Lösung bis dato gut gefahren und kann das nur empfehlen. Dazu braucht man für oft recht flache Welsbecken keinen horizontalen Einbau der Stäbe, was für mich (Stichworte: eingeklebter Kammer-Innen-Filter und/oder HMF) recht praktisch ist um die Technik verstecken zu können.

Gruß,

der brauni

PS: Isolierung geht immer auch schön, wenn man das Becken beklebt, streicht, oder, oder, oder...

Bummipo 09.11.2013 14:47

Hallo,

konnte erst jetzt wieder schreiben ...

@ papaharzi :
Du hast keinen Controller oder?

Ein Controller kann nicht so leicht defekt gehen. Das es eine weitere Fehler quelle ist, mag sein, nur geht die Wahrscheinlichkeit eines Defektes gegen 0.

3 Heizer ist eine Fehlerquelle mehr als 1 Heizer und 1 Controller ... ätsch ;)

Mir hat aber noch kein Controller xxxx Euro gekocht. Den Rest muss jeder mit seinem logischen Menschenverstand entscheiden. Mein letzter Heizer ging kaputt während ich ihn am Controller hatte. Ich merkte es erst, als ich den Heizer allein benutzt habe, um Wasser in einem Eimer ohne Fische vorzuwärmen. Schöööön Warmes Wasser :)

Wenn man den Controller nicht mit badet oder den Fühler in 60Grad Wasser wirft, bleibt der auch ganz. Wenn doch einer meiner 40Euro Controller kaputt geht, melde ich mich.

Hätte ich nicht die "Controller" Lösung, würde ich definitiv auf mehr Heizer gehen. Nur finde ich einen Heizer im Wohnzimmerbecken schon nervig.

Ich habe auch nen 450l Becken und hatte dies mal eine Zeit lang mit einem 150Watt Heizer laufen. Der packte das ohne Probleme. Aber das Becken ist auch an 3 Seiten (unten, hinten, 1x Seite) isoliert.

LG
Markus


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