![]() |
Hi!
Ich habe von Tetra Flockenfutter für meine PW. Am Boden von der Dose steht "13 05 04" Das ist wohl das Haltbarkeitsdatum,oder? Heißt das jetzt, dass ich das Futter nicht mehr länger verwenden darf? lg |
Hi
Zitat:
Zitat:
|
Hallo :hi:
hier mal eine erklärung zum Datum auf verpackungen ;) Mindesthaltbarkeitsdatum Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist auf fast allen abgepackten Lebensmitteln und auch bereits auf vielen anderen Produkten aufgedruckt. Auf unseren Produkten informiert es Handel und Verbraucher darüber, wie lange die Ware bei fachgerechter Lagerung seine typischen Eigenschaften wie Qualität, Geschmack, Nähr- und Gebrauchswert mindestens behält. Das MHD ist also weder ein Verfallsdatum noch letztes Verkaufs- oder Verzehrsdatum Ist also in deinem ermessen wielange du das Futter noch verwenden möchtest. Lebensmittelketten wie REWE,REAL usw.... geben ihre waren die über das Datum hinaus sind an Die Tafel weiter. Ob du dein Futter dort abgeben kannst wage ich aber zu bezweifeln. Gruss Marc :l46: |
Hi
Zitat:
Zitat:
|
Moin,
ich denke (ist aber nur blanke Kopfgeburt), dass es auch entscheidend drauf ankommt, wie Du das Futter 'lagerst'. Angebrochenes meine ich. Wenn es im verqualmten Wohnzimmer steht, die Dosen vielleicht nicht immer geschlossen, oder Du wie ich mit feuchten Pfoten von Becken zu Becken gehend fütterst, dann reduziert sich das Datum sicher recht flott. :) Wenn aber alles immer trocken bleibt, und auch Licht- und Luftdicht zugestöpselt wird, hält das zeug sicher länger. Ich (Wohnzimmer-mit-feuchten-Pfoten-Typ) friere bei neuen Dosen immer die Hälfte ein, damit ich das angebrochene und damit den Rest dann recht flott verbraucht kriege. So ist das, was in den Mägen landet, immer 'relativ' frisch. Gruß, Indina |
Hi Indina,
das Futter einfach in eine Gefriertüte und in die Kühltruhe? Wenn ja,wie lange hält das so? Gruß Daniel |
Hi :hi:
Also ich würde mal sagen wenn das futter :wacko: - so oder :wirr: - so oder sogar :cry: so riecht (nach Ammonjack) dann schmeiß das Zeug weg. Also ab und zu mal die Nase reinhalten :vsml: lg Christian |
Hi!
Aha, dann kann ich eigentlich das Flockenfutter noch ein wenig verwenden! Denn es ist schon schade wenn ich jetzt fast die 3/4 Dose wegschmeißen müsste... Außerdem habe ich es immer sehr gut verschlossen und trocken gelagert! lg |
Doch bedenke, daß Vitamine schon nach 6Monaten im Verfall sind. Egal was für ein Datum auf der Verpackung steht. Des weiteren ist es zum Teil irrer Blödsinn, mit dem Verfallsdatum, denn Honig hält immer. Du kannst also 2000 Jahre alten Honig essen, ohne irgendeine gesundheitliche Schädigung zu erleiden. Der Zucker konserviert halt dauerhaft.
Gruß Wulf |
Hallo :hi:
Zitat:
Gruss Marc :l46: |
Hallo,
Honig hält immer, aber sonst ist mir auch wenig anderes bekannt. Futter ist in der Regel vakuumverpackt, Keime, Sauerstoff, etc. zersetzen das Ganze aber und die kommen zwangsläufig ins Futter. Das Futter wird mit der Zeit schon minderwertig, daher sollte man schon kleinere Einheiten kaufen. Ist nicht nur Verkaufstrategie der Industrie. |
Hi,
das MHD ist so eine Sache...das eine, was es ist, das andere, was es suggeriert bzw. was hineiinterpretiert wird. Streng genommen gilt das MHD auch nur für eine UNGEÖFFNETE Packung.... Ein "Trockenprodukt" kann ja nun mal prinzipbedingt nicht so "gammeln" wie z.B. ein Liter Milch...von daher sehe ich das Datum auf Trockenfutter eh nicht als besonders "wichtig" oder aussagekräftig an. Für uns Verbaucher läßt es sich aber schon mal besser lesen als eine Chargennummer. Die englische Ausdrucksweise finde ich eigentlich viel besser: Best before xx.xx.xx. Am besten vor einem (wie auch immer ermittelten) Datum. Was eben was ganz anderes ist, als nach diesem Datum verdorben zu sein. Meist kauf ich ein mittleres Gebinde und fülle die kleinste handelsübliche Dose für den "tagesbedarf" ab, der Rest geht dann in die Truhe. Genauso mache ich es mit Espresso. Die Aromastoffe bleiben besser drin, denk mal, dass es beim Fischfutter ebenso ist (genauso vie Viatmine etc...). Wie lange das geht, weiß ich aber auch nicht. Ist wohl eine Grauzone. Da kann man wohl eher diskutieren, ob man nicht lieber was anderes als trockenfutterflocken nehmen sollte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |