L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wasser-Ringleitung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32861)

sebi84 20.04.2013 16:36

Wasser-Ringleitung

Hi,

bin gerade beim Aufbau meiner Zuchtanlage! Nun habe ich gestern meine Ringleitung für die Luftheber unter die Decke gezimmert. Bei der Installation fiel mir ein das es doch Praktisch wäre eine ähnlich aufgebaute Leitung für die Wasserwechsel zu haben. Hat hier schonmal jemand so etwas probiert?

Gedacht habe ich mir einen in sich geschlossenen Ring mit diversen Gartenschlauchabgängen die, jeder für sich, mit einem Absperrhahn versehen sind! Kann mir jemand sagen ob das möglich ist?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Sebastian :huh:

Alenquer 20.04.2013 20:28

Nahmd

Sicher ist das möglich, aber warum eine Ringleitung und für jedes Becken einen Hahn?

Es reicht doch wenn man pro Reihe einen Hahn hat, daran einen Schlauch der in alle Becken der Reihe reicht.
Spart Material.

Ich glaube kaum das du alle Becken auf einmal füllen willst.
Stelle ich mir auch stressig vor, alle Füllstände im Auge zu haben.

sebi84 20.04.2013 21:09

Hat sich vielleicht missverständlich angehört! Wollte nicht für jedes Becken einen Hahn, nur einen oder zwei pro Reihe! Genau wie du es sagst! Würdest du mir eher zu PVC oder Wasserrohren aus Metall raten?

LG

Sebastian

Alenquer 20.04.2013 21:18

PVC U geht bis 10 bar, reicht also völlig aus.
Kupferrohr geht heute mit den Quetschverbingungen genauso schnell zu verlegen.
Schöner sieht es natürlich aus wenn man Luft und Wasserleitung aus dem gleichen Material hat.

sebi84 20.04.2013 21:27

Vielen Dank!

Damit ist das Thema wohl erledigt! :esa:

Sebastian

Aqua92 20.04.2013 23:13

Hei Sebastian

Von wie vielen Becken reden wir da?

Ich habe bei mir zwei schläuche zum Absaugen mit einer Gardenapumpe und drei zum befüllen über eine Tauchpumpe. Alles aus PVC dann kann ich einfach den Schlauch von Becken zu Becken zügeln, funktioniert recht gut.

Gruss Jonas

sebi84 21.04.2013 11:51

so hab ich das auch! Allerdings sind die Wasseranschlüsse zwei Räume weiter! Somit liegen die Schläuche quer durch den Keller! Es geht mir dabei eher um die Ordnung! Ich habe 13 Becken! Bau aber jetzt gleich so aus das ich die Anlage je nach Bedarf erweitern kann!

Lg

Sebastian

Norman 22.04.2013 10:09

Hallo Sebastian,

Mein Wechselwasser läuft in PVC-Rohren unter der Decke.
Jeder Aquarienblock hat einen versperrbaren Anschluss mit Gardena-Schnellkupplungen für schnelle Wasserwechsel/Befüllungen, sowie für jedes Aquarium in dem Block auch noch einen ebenso versperrbaren separaten Zulauf für langsame Wasserwechsel. Natürlich hat jedes Aquarium einen Überlauf damit man den Wasserstand nicht im Auge behalten muss.
Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden, da ich nur die Pumpe zu Wasserwechsel anstellen und das entsprechende Ventil bei den zu füllenden Becken öffnen muss. Der Rest passiert von allein, ohne dass ich mit irgendwelchen meterlangen Schläuchen hantieren muss.

Viele Grüße
Norman

sebi84 22.04.2013 17:01

Genau so war es geplant! Ist es geplant! Jetzt hab ich noch eine Frage! Macht es mehr sinn einen Überlauf zu bohren oder das Becken unten anzubohren, damit ich das Wasser wie in der Badewanne ablassen kann? Beim Überlauf weiss ich ja nicht wie groß der Wasserwechsel war, fließt denn da nicht auch viel frisches Wasser mit ab?

Lg

Sebastian

Bully1974 22.04.2013 17:51

Hallo Norman,
kannst Du bitte mal ein oder zwei Bilder posten?

Daaaanke
Gruß
Sven

Norman 23.04.2013 06:26

Hallo Sebastian,

Ein reiner Überlauf hat Vor- und Nachteile.
Vorteil ist der dass bei einem Wasserwechsel sich die Parameter langsam ändern und nicht abrupt.
Nachteil ist, wie Du schon sagtest, dass man sich damit auch einen Teil seines Wechselwassers entledigt.
Ich fahre allerdings gut damit ohne dass meine Wasserrechnung merklich in die Höhe geschnellt ist.
Bei meinem nächsten Block (welcher gerade in Planung ist) wird es sowohl einen Überlauf geben, als auch einen verschließbaren Ablauf mit dem ich gezielt Wasser aus den Becken ablassen kann.
Für die älteren Blocks habe ich das noch so gemacht, dass ich eine Pumpe in das Aquarium stelle welche das Abwasser aus den Becken in die Ablaufverrohung pumpt. Das setze ich allerdings nicht so oft ein, da mir meist der Überlauf ausreicht.

@Sven: Kann ich mal machen, könnte allerdings ein wenig dauern. Welcher Teil interessiert besonders? Komplett werden die Einzelheiten nicht sichtbar.

Viele Grüße
Norman

sebi84 23.04.2013 12:15

Also mich interessiert vor allem der Wasserzulauf, Ablauf, auf was du die Aquarien stehen hast! Bei mir stehen so viele Schwerlastregale rum. Ich weis das die Platztechnisch nicht optimal sind, sind aber relativ flexibel in der Umgestaltung und Verkleidung! Mit was stellst du denn dein Reinstwasser her! Wenn ich meine Pläne so umsetze wie ich mir das gedacht habe stehen im Keller dann 6000l. Da reicht meine kleine Anlage von 190l am Tag nicht.

Lg

Sebastian

Norman 23.04.2013 12:42

Hallo Sebastian,

Meine Regale sind Eigenbauten aus Holz. Schwerlastregale sind für meine Zwecke ungeeignet, da ich versuche den vorhandenen Platz optimal auszunutzen.
Mein Wechselwasser kommt aus der Leitung, bzw. es wird vor dem Wasserwechsel in einem Fass durch die Zimmertemperatur erwärmt (im Zuge des Aufbaus des nächsten Blocks kommt noch eine Heizung in das Fass, welche durch die Hausheizung geregelt ist).

Viele Grüße
Norman

Bully1974 24.04.2013 21:22

Hi Normen...eine Komlettansicht wäre trotzdem fein! ;-) Anchluss an die Wasserleitung und er Zulauf zu den Becken wäre auch klasse!

Lg.
Sven

sebi84 24.04.2013 22:04

Danke erstmal!

@ Norman: Wie Sven schon sagt wären Bilder ganz hilfreich!
Wenn du mal Zeit und Lust hast dann wäre es sehr nett!

Werd dann mal weiter bauen. Sollte ich mal wieder irgendwo hängen und gedanklich nicht weiter kommen dann poste ich die Fragen hier, hoffe ich kann dann wieder mit eurer Hilfe rechnen.

Lg

Sebastian

sebi84 29.04.2013 16:06

So, war heut mal wieder im Baumarkt.
Bin jetzt doch am überlegen ob ich Holz als Unterbau nutze.
Jetzt die Frage: Welche Maße soll ich da nehmen und wie baue ich es am Ende
so zusammen das es dem Gewicht stand hält.
Hoffe ihr könnt schnell antworten!? Es gibt nämlich 20% beim Baumarkt!

Danke

Sebastian

Bener 29.04.2013 19:15

...außer Tiernahrung... ;-)

bigbadbraun 01.05.2013 06:35

Hi Sebastian,

google Bilder: 1. Treffer. Und sonst einfach mal suchen, dazu gibt es viele viele Themen (nicht nur hier, sondern z.B. auch da und auf div. privaten Seiten).

Grüße,

der brauni

Weber Aquaristik 01.05.2013 12:05

Hallo Sebastian,

von so einem Regalbau gibt es ein Video.

https://m.youtube.com/#/watch?v=3ffe...%3D3ffely-t4iw

Ansonsten über die Homepage
https://tedsfishroom.com/tag/fish-room/

Hoffe funzt.

Gruss
Thorsten

sebi84 02.05.2013 21:24

Danke für die Beiträge.
Das mit dem Holz scheint mir wohl die beste Möglichkeit zu sein.

Lg

Sebastian

sebi84 06.05.2013 15:19

Bin jetzt heute mit meiner Ringleitung fertig geworden.
Leider gibt es jetzt folgendes Problem, sobald ich 5 lufthähne öffne
reicht der druck nicht mehr um auch nur einen Luftheber zu betreiben!
Betrieben wird das ganze mit einem FIAP Oxy Active 100 (6600l/h). Rohrdurchmesser
25mm und 16m länge. Abgänge habe ich jetzt erstmal 25 rein gemacht.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte.

lg

Sebastian

Heckti 06.05.2013 17:52

Hi Sebastian,

hast du die Hähne unter "Last" geöffnet, sprich war am Ende z.B. ein Luftheber oder Sprudelstein unter Wasser?
Wenn nicht, kann es daran liegen das der Gegendruck fehlte und alle Luft ohne Widerstand rauspfiff. Mal abgesehen davon halte ich den Rohrdurchmesser bei der Länge und der Luftmasse zu klein. Habe selber eine Ringleitung welche einen 50er Rohrdurchmesser hat und die funktioniert mit der Hälfte der Luftmenge bei 15 Lufthebern.

michl11 06.05.2013 18:53

Hallo Sebastian,

ich hatte damals das selbe gedacht wie Du.Ca. 15-20 Meter Ringleitung und Opsssss da geht nichts mehr raus,was für ein Schreck war das damals für mich.

Volker hier aus dem Forum hatte mich damals beruhigt.Sobald die Verbraucher im Wasser angeschlossen sind passt es schon,und so war es.

Also 1.) alle Absperrhähne geschlossen halten

2.) Pumpe ca 15 Minuten laufen lassen,so das sich die Ringleitung mit Luft füllen kann.

3.) Beim weitesten Abgang der Ringleitung anfangen,und so Stück für Stück bis zur Pumpe heranarbeiten.

Das war das ganze Geheimnis

So hat es bei mir funktioniert,und ich habe ca 100 oder mehr Metallabgänge drinnen.

Und die Stärke der Ringleitung ist vollkommen ausreichend deine 25 er.Ich habe eine 40 er genommen die ich gar nicht bräuchte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß michl

sebi84 06.05.2013 19:56

Viele Dank :wacko:

Das beruhigt mich jetzt sehr! Dachte schon ich muss jetzt wieder alles umbauen!
Bin froh das es euch hier gibt, wäre sonst schon oft verzweifelt.:klt:

lg

Sebastian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.