L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welcher Wels ist das? - Rätselrunde 3 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32230)

Acanthicus 14.12.2012 20:32

Welcher Wels ist das? - Rätselrunde 3
 
Hi,

hier geht es weiter. Wie bereits geschrieben: Alle sind dabei und haben wieder 2 Tage Zeit!



Tipp: Zweimal gucken vor dem Anklicken, oder auch dreimal.

Viel Erfolg!

Wer nochmal nachgucken möchte: Rätselrunde 1, Rätselrunde 2


der Daniel

Acanthicus 16.12.2012 14:22

Heute Abend ist hier dicht, nutzt die verbliebene Zeit.


der Daniel

granulosus 16.12.2012 16:53

@Daniel

Was bekommt eigentlich derjenige der alle 4 Rätsel richtig "bestimmt" hat ?

Finde es interessant wie knapp aktuell die beiden Favoriten der USER zusammen liegen ?

Beste Gruesse,

Euer

granulosus

Mpimbwe 16.12.2012 21:22

Hi,

Mißt! wenn das Internet streikt! Naja egal, dann bin ich wohl raus. Für alle die ein "beruhigendes Lila" nicht kennen. Ich kenn ein "aufregendes Lila" Magenta! (Ist die Farbe der Telekom!) Viel Spaß bei allen die ohne Schwierigkeiten teilnehmen dürfen!

Gruß
Matze

seliel 16.12.2012 21:58

Hallo Matze,

Es wurde ja noch nicht aufgelöst. Da wird der andere Daniel dich hoffentlich noch mitzählen, sofern du deine Stimme abgegeben hast.
Ich bin sowieso schon raus, wenn es um den Preis geht, da ich schon in der ersten Runde daneben gelegen habe.
Was wohl der Preis sein wird? K.......?

Gruss

Daniel

Acanthicus 16.12.2012 22:55

Hi,

nur weil man einmal daneben lag ist man noch nicht unbedingt raus, ein paar User liegen jedoch sehr gut im Rennen bisher. Das könnte sich so bis Juni hinziehen.... ;)

@Oli: Für den Gewinner gibts am Ende den Jubiläumskalender, wie Daniel schon vermutet hat. Dafür lohnt es sich auf jeden Fall ein paar Minuten in die Identifizierung zu investieren.

Wie kommst du auf die 4? Der ein oder andere Wels wartet noch auf seine ID. Mit der Abstimmung hast du Recht, das geht sehr weit auseinander und hätte ich nicht so erwartet.

Matze kann sich noch via PN bis morgen um 13:00 bei mir melden und andere User natürlich auch. Will ich mal nicht so sein. Dann gehts aber weiter!


lg Daniel

fisker 17.12.2012 16:57

Musst du nicht eigentlich Mathe büffeln ?

Acanthicus 17.12.2012 17:24

Hi,

wie erwartet ging es haupsächlich um die Frage ob L 114 oder Megalancistrus parananus.

So sieht die Maulscheibe eines Megalancistrus aus. Der Rand ist glatt und ohne Fransen.


So sieht die eines Pseudacanthicus aus (hier leopardus). Der Rand ist fransig, was man auch auf dem Bild oben gut sieht.


Der abgebildete Wels hat 8 Weichstrahlen, M. parananus hat 10. Außerdem ist die Dorsale für einen Megalancistrus etwas klein.

Es ist also ein L 114, wenn auch mit einer ungewohnten Färbung.

Folgende User lagen richtig:
AsterixX batzy bigbadbraun Borbi d´r älbler Flo 90 Gnatho Husi Karsten S. Kraxler Linus_Pan MarkusK Mighty Mouse Moni RobertL65 Schelle sebi84 seliel seppe82 Simon86 stephan_rlp t195 Matze

Hier gehts weiter: Rätselrunde 4

@Norbert: Hat Matze dir nicht gesagt, dass Mathe Freitags ist? ;)

lg Daniel

granulosus 18.12.2012 20:28

Sorry Daniel !

wenn das ein uns bekannter "normaler" L114 ist, fresse ich .....

Du könntest den als neuen Pseudacanthicus spec. Leopard (L500?) durchbringen, aber ohne nur einen Strahl in der orangen Färbung finde ich dieses Rätsel mit der sicheren Bestimmung eines L114 unsinnig !

Das ist nur meine Meinung, aber reines "Insiderwissen" dürfte bei niemanden im Forum besonders ankommen oder ??

Beste Gruesse,

granulosus

Acanthicus 18.12.2012 22:14

Hi Olli,

da es sich eben um einen sehr ungewöhlich gezeichneten L 114 handelt habe ich auch nur einen Pseudacanthicus zur Auswahl gestellt. Unfair wäre es IMHO gewesen wenn ich noch P. spinosus, L 96, P. leopardus und meinetwegen L 427 genommen hätte.

Abgesehen von L 114 und M. parananus waren die anderen Welse mehr "Lückenfüller". Optisch passt M. parananus eher - nicht perfekt (!), aber sobald man dann auf die Dorsale, die Körperform und das Maul achtet, ist klar, dass es keiner sein kann. Insofern bleibt man bei Pseudacanthicus hängen. Zeichnung und Färbung können trügen, morphologische Merkmale nicht.

Denkt wer ähnlich wie Olli?


lg der Daniel

Karsten S. 18.12.2012 22:28

Hi Daniel,

gerade mit Deinem Tipp hast Du ja darauf hingewiesen, dass man nicht zu voreilig klicken sollte.
Ich habe genauso so gedacht und entschieden, wie Du sagst.
Sieht eindeutig nach Pseudacanthicus aus, sicherheitshalber nochmal Weichstrahlen gezählt, Maulscheiben von Megalancistrus verglichen und damit war die Gattung klar.
Mit leichtem Zweifel habe ich dann entschlossen, dass es auch so abweichend gefärbten L 114 geben kann.

Sind das NZ-Tiere bzw. hatte der mal orange oder wie kannst Du andere Pseudacanthicus-Arten ausschließen ?

Gruß,
Karsten

seliel 18.12.2012 22:54

Hi Daniel,

Ich kann da Olli schon etwas nachfühlen.
Mit den Hinweisen und der Auswahl kann man dann eine Wahl treffen....
Öfter steht ja in der Datenbank, dass die Tiere sehr variabel gezeichnet sein können. (Ich weiss jetzt nicht, wie das beim L114 steht.)
Jedenfalls finde ich es interessant, mal nicht die "Standard-Bilder" zu sehen und ich habe auch das Gefühl, dass die Datenbank immer mehr auch spezielle "Zeichnungsvarianten" zeigt.
:esa:, auch wenn ich in der nächsten Runde raten muss.

Gruess

Daniel

Alenquer 19.12.2012 07:57

Moin

Ich hatte mich sofort für L 114 entschieden, aufgrund der Maulform, dann irritierte mich die Rückenflosse. Aus der Perspektive meinte ich, sie wäre nicht richtig aufgestellt. Weichstrahlen sind nicht wirklich zu erkennen.

Dann dachte ich, so einfach macht der Daniel das auch nicht und habe mich leider anders entschieden.

Acanthicus 19.12.2012 08:55

Hi Karsten,

Zitat:

Zitat von Karsten S. (Beitrag 221879)
Sind das NZ-Tiere bzw. hatte der mal orange oder wie kannst Du andere Pseudacanthicus-Arten ausschließen ?

der wurde mit 14 anderen kleinen Wildfängen von einem Freund vor ein paar Jahren gekauft, da waren sie erst 4cm groß und alle sahen gleich aus. Mit der Zeit ist das Orange dann verschwunden und war schließlich ganz weg.

Wie gesagt, da mir bewusst war, dass das Exemplar keineswegs typisch ist auch die vereinfachte Auswahl.


lg Daniel

granulosus 19.12.2012 09:46

Hallo Daniel !

für mich besteht ganz ehrlich gesagt das Hauptproblem in "Deiner" Bestimmung als sicherer L114, das finde ich passt einfach nicht.

Ich wurde denke ich bzgl. des gleichen Fisches um Meinung gefragt und hatte ihn als "eigene" Art oder zumindest Farbvariante des normalen L114 bezeichnet.

Wie Dir bekannt sein dürfte, hatte ich ebenfalls bereits farblich völlig andere "L91" bzw. L240/241 bekommen, die einen weißen Strahl in der Rücken- und Schwanzflosse bzw. so gut wie keine Punkte hatten, diese hätte ich nie als normale L91 oder L240/241 angesehen.

Beste Gruesse,

Euer granulosus

AsterixX 19.12.2012 10:16

Moin,

für mich war es auf den ersten Blick eindeutig ein Pseudacanthicus.
Lediglich Daniels Äußerung - zwei oder dreimal hinzuschauen - ließ mich im Handeln zögern.
Deshalb habe ich mir den Megalancistrus zu gemüte geführt und wurde vom
ersten Eindruck bestätigt.

Ich empfand die Bestimmung vom Hypancistrus schwieriger als diesen hier.
Die Gründe hierfür kennt jeder zu genüge.

Weiterhin ist zu bemerken, das oftmals nur "typisch" gezeichnete Tiere - oder doch häufig Ausnahmetiere - in der
DB oder in Büchern auftauchen. Abweichungen sind nicht nur von den sw/w Hypancistren bekannt,
auch von anderen Gattungen. Bspw. besonders schöne L. triactis oder L273 um nur einige zu nennen,
wenn diese nicht als "normale" angesehen werden und diese gesondert gestellt werden würden, dürfte
es bei der allseits beliebten Gattung Hypancistrus arg schwer werden für jede Variation eine Begrifflichkeit
oder Nummer zu (er)finden um diese Schlussendlich eindeutig von anderen abgrenzen zu können.
Das bereitet bereits bei den gesuchten Zebraabweichungen Schwierigkeiten und deren Zuspruch auf
Eigenständigkeit einer Art.

LG Frank

olepaulsen 19.12.2012 10:24

Here is the fish, and also one photo of a female outside the breedingcave and one photo of the alfa male inside.

Mpimbwe 19.12.2012 11:11

Moin Moin,

also ich schreibe mal ganz wertfrei! Für mich ist diese Rätselrunde (damit meine ich alle Runden)nur zur Spaß an der Freude! und genauso sollten das eigentlich alle sehen. Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher. Aber es gibt hier ne DB und dann kann man nachlesen. Nebenbei erfährt man noch was wenn man sich mal die anderen Antwortangebote durchliest! Nicht mehr und nicht weniger sollte doch eigentlich dabei rauskommen oder? Es geht hier weder um einen Lottojackpot noch um einen große Sache!

Wir haben in unserer "Firma" immer am 23.12. einen Skatabend. Erster Preis ist eine Gans! Keiner kommt auf den Gedanken sich keinen Festtagsbraten zu kaufen weil er ja vielleicht die Gans gewinnen könnte! Ergo es geht um Spaß! Nicht mehr und nicht weniger! Die Gans ist da nur gedacht damit die Leute nicht rumduseln. ...und ich gehe mal davon aus, das die kleine Aufmerksamkeit hier auch nicht mehr erreichen soll!

In diesem Sinne!

Gruß
Matze

Acanthicus 19.12.2012 13:15

Hi zusammen,

@Olli: Das Tier war ja aber zu Beginn normal gefärbt und hat sich erst so entwickelt. Daher sehe ich keinen Grund zum Zweifeln. "Anders" ist es natürlich, aber das macht es noch nicht zu einer Art, oder einer anderen L-Nummer. Eine Nummer wäre es vielleicht gewesen, wenn der Wels schon immer so gefärbt gewesen wäre, aber so nicht. Ich habe den Wels auch als "P. sp. L 114 brown" abgespeichert, aber trotzdem bleibt es ein L 114.
Wenn ich das allerdings als Antwortmöglichkeit gegeben hätte, dann kann ich auch einen Zebrawels einstellen.


Mir geht es um das was Matze angesprochen hat und Frank auch:

Zitat:

Zitat von AsterixX (Beitrag 221887)
für mich war es auf den ersten Blick eindeutig ein Pseudacanthicus. Lediglich Daniels Äußerung - zwei oder dreimal hinzuschauen - ließ mich im Handeln zögern. Deshalb habe ich mir den Megalancistrus zu gemüte geführt und wurde vom ersten Eindruck bestätigt.

Zitat:

Zitat von Mpimbwe (Beitrag 221890)
Aber es gibt hier ne DB und dann kann man nachlesen. Nebenbei erfährt man noch was wenn man sich mal die anderen Antwortangebote durchliest!



lg der Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum