L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Kaktuswels Pseudacanthicus pirarara L025 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32109)

Michael24 19.11.2012 11:45

Kaktuswels Pseudacanthicus pirarara L025

hallo zusammen ich hab mich eben hier angemeldet ich bin gerade dabei mein neues becken einzurichten 180x60x60 648l. ich werde darin feuermaulbuntbarsche pflegen und hätte auch großes interresse an den L25. habe auch wirklich vor nur ein exemplar zu pflegen und auch sonst keine anderen welse.
zu meiner frage reicht mein becken für ihn überhaupt aus??
wenn ja kann mir jemand weiter helfen wie ich ihn bekomme?
einen speziellen züchter vielleicht? im raum bayern wäre auch nicht schlecht..
würde mich freuen wenn mir jemand vielleicht weiter helfen kann..

vielen dank mfg michael

Acanthicus 19.11.2012 14:10

Hi Michael,

wieso möchtest du nur ein Exemplar pflegen, was spricht gegen eine Gruppe? Die Beckengröße jedenfalls nicht, die ist gut.

Bekommen tust du L 25 nicht bei Züchtern, da fehlt es leider noch an regelmäßigen Nachzuchten. Aber probiers mal bei www.amazon-aquatics.de und www.tanganyika.de, die haben welche.

lg Daniel

Michael24 20.11.2012 09:57

danke erstmal für den tipp :-) sehr freundlich.
naja ich dachte einfach an einen weil ich schon öfter gelesen habe das 2 adulte welse der agressiv untereinander sein sollen. stimmt das? und dann vielleicht mein becken doch zu klein ist um da großartig auszuweichen.. natürlich wäre es schöner wenn es ein pärchen wäre ganz klar:).
eingerichtet wird das becken mit großen moorkienwurzeln ein paar höhlen planzen. wenn es soweit ist stell ich mal ein paar bilder rein.. würde mich freuen eine meinung und kritik zu hören :esa:

Martin80 20.11.2012 17:20

Hey
Meine einzige Kritik wäre,dass der meeki ein Mittelamerikaner ist und es nicht ganz so warm mag wie die Kaktuswelse,die ich lieber mit Südamerikanern vergesellschgaften würde.
Ansonsten wurde ja bereits alles erwähnt ;)
LG

uri1983 20.11.2012 18:58

Servus,

ich kann dir nur I.E.Z. Bayer empfehlen. Habe mir erst vor kurzem selbst zwei
L25 Jungtiere (Sao Felix) mit richtig knallroten Flossen von Ihm geholt. Sind echt top die beiden und machen richtig Freude. Matthias wäre in Bayern und die Preise sind auch in Ordnung!:spz:

Schöne Grüße

Markus

stefan1984 20.11.2012 20:09

Hallo,
wenn du für einen guten Preis schöne Tiere haben willst, würde ich bei Oliver Frank (OF-Aquaristik) schauen. Dort sind sie oft auch etwas größer verfügbar und noch bezahlbar.
Von Privat bekommt man sonst auch hin und wieder einige Tiere.
I.E.Z. Bayer war ja schon ein paar mal in der Kritik, wozu ich persönlich aber nichts sagen kann.

Martin80 21.11.2012 06:02

Ich persönlich kauf wenn möglich nur noch bei https://amazon-aquatics.de/_html/aktuell/index.html
Hab da beste Erfahrungen gemacht.
LG Martin

Michael24 21.11.2012 11:08

danke euch :-) also https://amazon-aquatics.de/_html/aktuell/index.html hab ich jetzt auch schon öfter gehört. braucht man da keine bedenken haben bei dem verdandt von fischen? :rolleyes:

abL25 21.11.2012 11:18

Hi.

Ich hab mir von denen auch ab und an Tiere senden lassen, Top Tiere und vernünftig verpackt, also keine Sorge!
War auch schon mehrfach dort, ich würd es wieder tun!

Viele Grüße der Andi

Michael24 21.11.2012 12:27

ich denke ich werde dann auch mal hin fahren. würde ich schon gerne mal sehen was er so hat :-).
jetzt hab ich mir doch etwas gedanken gemacht ob das mit den meeki und l 25 wegen der temperatur hinhaut? die sind ja schon etwas unterschiedlich aber bei 26 grad müsst ich bei beiden arten gut hinkommen oder wird es dem l 25 zu kalt?? weil ich glaub über 26 grad sollte man bei den meeki nicht gehen hm...
nur ist halt so der meeki war schon immer mein traum den selber zu pflegen weil mein dad die nie wollte weil er nur auf diskus abgeht und des ja mal gar nicht zam passt :D!

Alenquer 21.11.2012 13:36

Mahlzeit

Zitat:

Zitat von Michael24 (Beitrag 220967)
d braucht man da keine bedenken haben bei dem verdandt von fischen? :rolleyes:

Kurze Gegenfrage:

Wie kommen die von Brasilien nach Deutschland?:wheelchai

zeproberto 21.11.2012 19:59

Hallo Michael,

bei e-pets.de zum Sonderpreis.Statt über 1000,-um nur 702,-Euronen::okd:

Da muß man sofort zuschlagen.:irr:

LG
Robert

Michael24 21.11.2012 21:39

habe gerade nachgeschaut echt sehr schönes tier könnte stundenlang das bild ansehen aber 700?? spinnen die?
den bekomm ich doch deutlich günstiger oder bin ich da nicht ganz auf dem neuesten stand :D:D ?
ich hätte jetzt für einen in der größe mit 350 gerechnet?!

Martin80 22.11.2012 07:37

Hey
Dann sollten die L25 lieber zu deinem Dad ins Diskusbecken :D
Ich würde die Kaktuswelse nicht bei 26 Grad halten wollen und den meeki dauerhaft aber auch nicht wärmer.
Ist also ne reine Entscheidungsfrage....ich könnt auf den meeki verzichten ;)
LG

Michael24 22.11.2012 11:02

hmm ja ein gutes gefühl hätte ich jetzt nicht mehr die zusammen zuhalten :(ahh ist das blöd ich kann mich zwischen denen nicht entscheiden :frusty:
ok weis jemand welche welse von der temperatur zum meeki passen?
nur mal so aus neugier was mir da zur auswahl bleibt :-D. glaub der schilderwabenwels wäre einer oder?
aber das muss ich mir noch gut überlegen was ich jetzt mach ob ich jetzt auf den wels oder die meeki verzichte

Rayha 22.11.2012 11:20

Hallo Michael,

Die meeki vertragen 30 Grad, das ist einfach eine Frage der Gewöhnung.
Man kann aber L25 im Gegenzug auch bei unter 30 Grad halten.

Solltest Du es trotzdem nich machen wollen, dann schau doch einfach mal in die Datenbank, da steht zu jeder Art auch eine Temperaturempfehlung.

Michael24 22.11.2012 11:40

die meeki 30 grad? hast du sie schonmal gepflegt?
die temperaturen über diese fische hab ich schon gelesen und hab auch gelesen das man bei den meeki auf keinen fall über 27 gehen soll..
aber kann auch gut sein das du recht hast und ich sie dann doch locker zusammen pflegen kann

Michael24 22.11.2012 12:47

ich habe gerade von meinen vater erfahren das ein arbeitskollege umzieht und seine fische abgibt. er würde seine 3 schilderwabenwelse abgeben. einer adult und 2 mittelgroße. ich könnte sie haben gefallen würden sie mir ja auch und viell. passen die auch besser zu den meeki..
ich denke ich bau mir früher oder später ein 2 meter becken im schlafzimmer auf der platz wäre da und das wird dann ein spezielles wels becken:esa: .

Rayha 22.11.2012 13:11

Hallo Micha,

such auf fünf seiten nach Haltungsbedingungen und Du bekommst fünf unterschiedliche Angaben...
Von den Wabenschilderwelsen kann ich Dir im Interesse der Tiere nur abraten. Dein Becken ist zu klein und würde sie im Wachstum hemmen. Außerdem vertrete ich die Meinung, dass man sich nur Tiere holt, für die man auch Platz hat. Wenn Du irgendwann Dein 2m Becken hast, dann kannst Du Dir auch die Fische holen.

Michael24 23.11.2012 18:32

ok also die schilderwabenwelse kommen dann nicht in frage. bei welchem wels ich am ende bleib weiß ich jetzt auch nicht so ganz genau . ich Start jetzt einfach mal mit die meeki und dann mal sehen welcher dazu passen würde .. ich bin halt total fasziniert von l welsen. wir hatten auch mal 3 schwarzlinienharnischwelse .die sind ein Traum die raspeln aber ganz schön heftig die ganze Nacht hat man die gehört :-D .

Alenquer 23.11.2012 19:28

Nahmd

Schreibst du immer im SMS Stil oder schaffst du es etwas strukturierter zu schreiben.
Ist ja noch schlimmer als ein Chat oder bei Facebook.

Michael24 24.11.2012 09:10

ja ich schreibe hauptsächlich mit dem handy in der arbeit. ist das ein problem? :-D ich hoffe nicht.. :ce:

seppe82 24.11.2012 17:50

Hallo,
ich schreibe auch Beiträge mit dem Handy aber es kann auch so aussehen:-)
(mit Handy erstellt)

Gruss Seppe

Andyy 27.11.2012 19:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen
Ist das so schlimm wie man schreibt, man ist doch jeder für sich Individualist.. Auch Themenabweichend.

Empfehlungen sind zwar gut doch es gibt in jedem Aquarium unterschiedliche Faktoren und jedes Becken läuft etwas anders, man kann da nicht ein Becken kopieren und es klappt in der Kopie exakt so wie im Original!
Ich bin kein Südamerika.-Experte doch bei mir läuft alles Problemlos und man liest im Internet bei Geophagus und Co zB dass meine Verhältnisste nicht gehen würden, klappt aber prima und ohne eine einzigen Ausfall.
Ich habe EINEN Ps.leopardus seit etwa 2 Jahren mit Malawi.. Das ist der stabilste Wels den ich habe und läuft und läuft.. nun habe ich 3 und alles bestens.
Nun aber zum Thema L25: habe nun auch noch einen L25 mit gemessenen 23 cm den ich Euch hier mal vorstellen möchte, eine Sensation, zeigt sich nach etwa 4 Tagen schon.. Das Bild ist direkt beim ersten Einsetzen bei mir:

Andyy 14.12.2012 08:32

Mal eine Frage zum Artenschutz:
Auf der IBAMA-Liste stehen zwar Pseudacanthicus, doch ich finde keine L-Nummern. Steht nun der L25 auf dieser Liste, ich hatte gehört dass L25 aktuell nicht mehr unter den Artenschutz fallen würden?
Grüße Euch...

Acanthicus 14.12.2012 11:57

Hi,

hier sind die Harnischwelse der aktuellen Positivliste alle gelistet: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/1760/cat/16
L-Nummern werden dort auch verwendet.

lg Daniel

Andyy 05.01.2013 13:24

Danke Daniel

Ich habe mal Fotos von der Genitalpapille meines l25 gemacht. Wie ich bereits schrieb misst dieser Wels 22 cm, und ich gehe von einer Dame aus. Habe mal eben eine Seite gebastelt mit Fotos. Gerne poste ich diese Bilder auch einzeln in das Forum als Bild-Link, die Bilder sind 800 px breit.
https://www.malawifish.com/l25_geschlecht.htm

Grüße Andre

Serge 05.01.2013 16:47

Hallo,
Ist für mich auch eine Dame
Gruss
Serge

Andyy 05.01.2013 18:07

Eine Dame scheints...

bulls96 05.01.2013 18:42

Hallo Andre,

schönes Tier, hast du auch schon das passende Gegenstück dazu?

Gruß
Matze

Andyy 05.01.2013 19:20

Hi
Nun, das passende Gegenstück werde ich in der kommende Woche bekommen, ich habe mich für einen Mann entschieden, meine Vermutung war wohl richtig das dies eine Dame ist. Eine Zusage habe ich bereits das in ansehbarer Zeit welche verfügbar sein werden, etwa 25 cm große Welse..
Gehe ich richtig, dass bei dem Mann die Genitalpapille sehr schmal und einiges länger erscheint so wie bei meinem Pa.leopardus:

Andyy 07.01.2013 05:56

Hallo zusammen
Ich habe gestern meinen L25-Mann bekommen.
Er ist im Gegensatz zu meinem bereits hier vorgestelltem fast schwarz und sieht richtig diabolisch aus mit den roten Flossen. Habe Fotos gemacht und werde sie die Tage hier vorstellen. Der Mann misst 25 cm, und sollte wohl ein Mann sein, von der Geschlechtspapille her sieht er zwar meinem bisherigen sehr gleich aus, doch der Händler meinte, es sei der einzige Mann der aktuell verfügbar wäre.
Auch wenn es dasselbe Geschlecht sein sollte, ich bin fast schon traurig dass mein ersterer so sehr hell ist, er ist eine Sensation :irr:

Edit: Wie groß sollte eine Welsröhre sein? Ich habe gelesen dass sie beidseitig offen sein sollte? Ich habe evtl die Möglichkeit selber welche zu machen, mal sehen was ich dann löhnen muss, ist ne Werkstatt (Töpferei) für obdachlose Männer, die sich so Unterkunft, soziale Hilfe bekommen und ein kleines Zubrot verdienen können, ist schon traurig wenn man die kaputten Leute sieht...

fisker 07.01.2013 16:41

Zitat:

Zitat von Andyy (Beitrag 222554)
ist schon traurig wenn man die kaputten Leute sieht...

Hier liest man sie ja nur...

Andyy 07.01.2013 18:10

Hier nun mein Neuzugang:

Andyy 30.09.2013 08:43

Hier mal ein neues Foto, ein Mann? Ich denke schon...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.