L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Geschlechter von Pseudacanthicus pirarara L025 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32042)

Prasinus 08.11.2012 07:12

Geschlechter von Pseudacanthicus pirarara L025

Hallo zusammen,

ich habe mir, vor ein paar Wochen, 2 St. L25 gekauft. Laut Aussage des Verkäufers, soll es ein Paar sein. Die Tiere sind WF und ca. 25 cm groß. Was denken die Pseudacanthicus Spezialisten dazu?

Gruß, Rainer

P.S. Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern was anfangen. Wenn nicht muß ich andere machen.

Martin80 08.11.2012 09:34

Hey
Herzlichen Glückwunsch zu den 2 Schönheiten.
Was die Geschlechter angeht,so vermag ich mich nicht wirklich zu weit aus dem Fenster zu lehnen,da ich selber auch vor der selben Geschlechtsfrage stehe,nur beim L024.
Da man an Deinen Tieren so gut wie keinen Unterschied sieht,weder an den Odonten ,noch an Körper/Kopfform,oder der Rückenflossenform (aus der Perspektive) ist es schwer da etwas zu zu sagen.
LG Martin

Husi 08.11.2012 10:46

Hallo Ihr Zwei

Könnt Ihr einmal ein Bild der Welse von unten machen, damit man die Genitalpappille sieht?

Gruss Andi

AsterixX 08.11.2012 16:24

Hi Rainer,

es ist davon auszugehen, das es bei WF ein deutlicher überhang an Männchen geben wird.
Von daher werden Weibchen eher seltener sein bei der Größe.
Weiterhin, was der Verkäufer sagt muss nicht zwangsläufig stimmen.

LG Frank

Prasinus 08.11.2012 16:46

Hallo,

@Martin - Ich stell noch zwei Bilder ein, wo der Kopf besser zu sehen ist. Woher hast du deine L24?

@Andi - Bilder von unten kann ich leider keine anbieten.

@Frank - Mir ist schon klar, daß kein Verkäufer eine Garantie auf die Geschlechter geben kann.

Gruß, Rainer

Martin80 08.11.2012 17:26

Hey
Auch wenn ich nicht der Experte in Sachen Geschlechtsbestimmung bin,würde ich aber in Deinem Fall fast denken,dass es sich um 2x das selbe Geschlecht handelt.
Alle Kriterien nach denen ich schau sind einfach zu identisch.
Wie Frank schon sagt,gibt es deutlich mehr Böcke als Weiber und daher wäre jetzt meine rein aus dem Bauchgefühl entwickelte Prognose,dass es sich bei Dir um 2 Männchen handeln könnte(?).
Und das die Vergesellschaftung mit Rochen und Kaktuswelsen gewisse Risiken bergen kann,ist Dir ja sicherlich bekannt ;) ?
LG Martin

Prasinus 09.11.2012 07:12

Hallo,

@Martin - Danke für die Einschätzung. Ich laß sie jetzt mal eine Weile in Ruhe schwimmen und vielleicht kann man dann einen Unterschied erkennen.

Gruß, Rainer

P.S. Die vielleicht auftretende Problematik, mit der Vergesellschaftung, ist mir bekannt.

Welsbaby 134 10.11.2012 19:41

Hallo Prasinus ,

bei den Tieren auf den Bildern handelt es sich um Weibchen!
Was muss man tun um hier Bilder an einen Beitrag anhängen zu können ?
----> oder kann mir einer der Moderatoren eine E-Mail Adresse nennen an die ich Bilder von meinem harmonierenden Paar senden kann , welche zur Ansicht
und Erkennung genutzt und dann für die Datenbank verwendet werden können.

Viele Grüße
Achim

Martin80 10.11.2012 21:38

Hey Achim
Was macht Dich bzgl der Weibchen so sicher?
Ich hoffe nicht nur die fehlenden Odonten? Und mit 25cm sind die beiden auch noch nicht wirklich groß.
Bin aber sehr auf Deine Theorie gespannt.
LG

Welsbaby 134 11.11.2012 16:37

Hallo Martin80,

das sehe ich im Vergleich von Kopf/Schnauzenbreite zur Kopflänge des weiteren an den Odontoden und an der Körperform in Draufsicht !
Hatte ja bereits darum gebeten mir eine geeignete E-Mail Adresse für das zusenden von Bildern zu übermitteln , jedoch scheint hierzu kein Interesse zu bestehen.
Bin im Forum seit 2006 registriert / angemeldet , hatte aber von Anfang an nie die Möglichkeit Bilder anzuhängen oder einzustellen warum auch immer ist diese Funktion bei mir mit dem Hinweis " keine Zugriffsrechte" geblockt !

MfG
Achim

AsterixX 11.11.2012 17:00

Hallo Achim,

wenn du so lange im Forum aktiv bist, kennst du andere Möglichkeiten
wie du Bilder einstellen kannst.

LG Frank

Martin80 11.11.2012 17:51

Hey Frank
Ich muss ja gestehen,ich tuh mich ebenfalls schwer mit dem Bilder hochladen in diesem Forum.
Daher nutze ich immer die Fremduploader,was mich wahrscheinlich damit straft,das in meinen Beiträgen keiner antwortet,aber bei dem ganzem Werbescheiss der sich da mit automatisch aufbaut,auch verständlich.
Aber wie erwähnt,nirgends ist das Bilder anhängen so "kompliziert" wie hier.
Was aber noch immer nicht die Geschlechterfrage des Threadstellers beantwortet,zumal ich mir mit meiner Aussage auch nicht sicher bin,ausser das es sich so wie es zu sein scheint um das selbe Geschlecht zu handeln scheint.
LG Martin

ReneR 11.11.2012 18:26

Hallo Frank

Zitat:

Zitat von AsterixX (Beitrag 220562)
Hallo Achim,

wenn du so lange im Forum aktiv bist, kennst du andere Möglichkeiten
wie du Bilder einstellen kannst.

LG Frank

Gewagte These. :huh:
Erstens hat Achim selbst nur von registriert geschrieben. Dass er nicht "aktiv" war siehst du an der Beitragszahl.
Zweitens kann er trotzdem über gewisse Erfahrungen zu den Fischen verfügen, die er uns näher bringen möchte, aber vielleicht computertechnisch nicht kann.

Letzteres ist auch nur ne These,aber was macht dich so sicher, dass er die Möglichkeiten kennt?

Ansonsten schliesse ich mich Martins letzter Ausführung an. In diesem Sinne - back to topic.

Gruß René

Acanthicus 11.11.2012 18:38

Hi,

hier ist eine Anleitung wie man am Einfachsten Bilder hochlädt, die Anhangsfunktion ist wenig empfehlenswert: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27007

Achim habe ich bereits geschrieben wegen des Hochladens der Bilder.

lg Daniel

ReneR 11.11.2012 18:46

Hallo

Ich greif jetzt Achim mal unter die Arme - er hat mir die Bilder geschickt und ich stelle sie ein.
Bildtitel sind aus Achims Mail übernommen.
Inwieweit sie bei der Identifizierung helfen muss Achim erklären......

Erste Versuche

Männchen oben

Erster Laichansatz

Kopfportrait vom Weibchen

Ich finde sie würdig für die Datenbank - Genehmigung gab es wohl schon von Achim-oder?

Gruß René

Martin80 11.11.2012 19:05

Hey
Schöne Tiere,ich hab mir jetzt aber eher was in der Richtung vorgestellt,das Du signifikante Merkmale aufzeigen möchtest,an denen man jetzt ganz sicher die Geschlechter unterscheiden kann.
In Deinem Fall, bei einem laichbereitem 'Paar ist´s jetzt ja nun auch nicht so schwer da Unterschiede zu sehen ;)

ReneR 11.11.2012 19:42

Hallo

Also Achim hat noch weitere Bilder geschickt - ich stell sie ein, aber erstmal gibt es für mich wichtigeres. :mjm: Es gibt keinen Fisch ;-)

Gruß René

Welsbaby 134 11.11.2012 19:52

Hallo Martin80 ,

wenn Du die anderen Bilder siehst , die lange vor den ersten Paarungsversuchen in der Messwanne entstanden sind verstehst Du was ich mit meiner Aussage meinte !
Das erste Gelege ist leider nichts geworden , aber die 2 arbeiten daran ;-)

Gruß
Achim

PS 1.: hatte mich darüber vor einiger Zeit mit Timo ( Schelle) ausgetauscht !

PS 2.: z.Zt. gehts bei meiner Gruppe L 7 zur Sache :-)

ReneR 11.11.2012 20:38

Hallo

Weiter gehts

Weibchen

Männchen

Genitalpapille Weibchen

Genitalpapille Männchen

Paar in Draufsicht ( Männchen rechts , Weibchen links )

Männchen

Weibchen

Achim - das waren nicht alle Bilder - ich weiss. Die für die Bestimmung relevanten hab ich rausgesucht. Auch meine Hilfsbereitschaft(Zeit) hat Grenzen ;-)

Achja - Achims Tiere: das Männchen mißt aktuell 36 cm das Weibchen so ca. 32-33 cm !!

Gruß René - der immer noch nicht weiss, was dich so sicher macht.....

Welsbaby 134 11.11.2012 20:53

Hallo Rene´,

erstmal Danke fürs einstellen!

Wie man in den Kopf - Drausichtbildern gut erkennen kann bildet die Kopfform bei den Weibchen ein fast gleichschenkeliges Dreieck bei den Männchen hingegen ist die Kopfform gestreckter und viel wuchtiger im gesamten ausgebildet .
Was mich selbst des öfteren schon verwundert hat ist folgende Tatsache
---> lt. meinen Beobachtungen sind im Handel weit mehr Weibchen als Männchen im Angebot !!
Bin für mein Männchen auch über 1000 Km gefahren um es abzuholen !!!

MfG
Achim

Husi 11.11.2012 22:53

Hallo Zusammen

@ Achim, genau die gleiche Beobachtung, dass es deutlich mehr Weibchen als Männchen hat habe ich auch gemacht. Am Beispiel L160 fand ich auf 5 Tiere ein Männchen. Genau gleich verhielt es sich bei anderen Pseudacanthicus Arten.
Deshalb würde mich interessieren, wiso hier einige glauben, dass mehr Männchen importiert werden.
Meiner Meinung nach liegt dies nur daran, dass viele Tiere falsch bestimmt werden. Dadurch halten dann viele über Jahre ein vermeintliches Pärchen und die Nachzucht stellt sich natürlich nie ein - und dann heisst es wieder Pseudacanthicus seien schwer nachzuziehen. Schwieriger als bei anderen Welsen ist dies allerdings auch nicht, man braucht nur ein grösseres Becken und grössere Röhren.
Die Aufzucht ist dann natürlich wieder ein anderes Thema.

Martin80 12.11.2012 06:53

Und wer möchte was zu den 2 von mir gezeigten L24 sagen?
https://www.l-welse.com/gallery/disp...?imageid=10391
MFG

Welsbaby 134 12.11.2012 18:53

Hallo Martin80 ,

sofern man es bei dem kleinen Bild erahnen kann würde ich auf folgendes tippen :

links Männchen

und

rechts Weibchen .

Viele Grüße
PS.: besser wären Kopfbilder in Draufsicht in größer !!
Achim

Martin80 12.11.2012 19:31

Ich bin fürs Bilder hier hochladen auch zu dumm leider :-(
Aber Bilder besser und größer gibts auch hier,zwar leider mit Werbung,aber naja,besser als dieser kleine Funzelkram
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32043
LG Martin

Prasinus 13.12.2012 12:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
habe es jetzt endlich geschafft, von einem meiner L25 die Genitalpappille zu fotografieren. Was meint ihr jetzt dazu?

Gruss, Rainer

Husi 13.12.2012 18:19

Hallo

Sollte ein Weibchen sein.

Gruss Andi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.