![]() |
Da das Forum so beliebt ist, wäre eine Handy App ganz gut oder Tapatalk
Hallo,
da das Forum so beliebt geworden ist und heute fast jeder ein internetfähiges Handy besitzt, wäre eine App fürs Iphone ganz gut bzw. eine Integration ins Tapatalk App. Dann hat man die Möglichkeit unterwegs auch mal reinzuschauen. Mit freundlichen Grüßen Panda82 |
Hallo zusammen,
find ich eine super Idee. Geht zwar direkt über die Seite mit Handy auch, aber App wäre schon Klasse. Gruss, Seppe |
Daumen hoch für App!!!!
Lg. Sven |
... ich sehe da nur mehr Arbeit - aber keinen Mehrwert...
LG Andi |
Hi,
Zitat:
|
Hi,
Zitat:
Was anderes wäre eine App, die die Welse selbsttätig erkennt und ggf. Nummern und wissenschaftlichen Namen zuordnet. Eine solche App hätte ganz sicherlich einen Mehrwert. VG Ben |
Hi,
ich ziehe es lieber vor an einem Mega-Großen-Monitor zu sitzen als an so einem winzigen Ding :hrh:. LG Frank |
Hi
Was könnte denn eine App, was das Internet nicht kann? Oder anders gefragt: was sollte es können? Ich muss dazu sagen, dass mein Handy ein alter Knochen ist. Unter dem Begiff App selbst kann ich mir kaum was vorstellen. Also, mit Fischen kenne ich mich recht gut aus und das eine oder andere Foto ist mir auch schon mal gelungen, aber App? Ist ein App nicht so ein Pupston, den man anstatt des Klingelns einstellen kann? Vielleicht kann mir das mal jemand genauer beschreiben, was so eine App machen soll? Und wenn es sinnvoll ist, sehen wir mal weiter. Gruß Ralf |
Mensch Ralf
So ne App ist ein Icon fürn Smartpone. Die kann man so programmieren das die automatisch ein Abo für 19,95€/Monat bei dir abschliessen ohne das der Benutzer davon weiss. Dazu spionieren die das Smartphone noch aus, senden dir alle Daten incl. Kontonummer und der abgespeicherten PIN. Also ein muss für jeden. Aber was zum Teufel ist Tapatalk? |
Hi,
macht dem Ralf mal keine Angst (bzw. stiftet ihn nicht an, sich zu bereichern!). App kommt wohl von dem englischen Wort "application", was so viel wie Anwendung (Programm) bedeutet. Es gibt sehr viele und sehr unterschiedliche Programme. Manche erkennen Sterne und Sternbilder, andere erkennen Musik, wieder andere melden dir aktuelle Wettervorhersagen für deine Region und und und... VG Ben |
Tach,
Zitat:
Gruß, Sandor P.S.: Ich kann mir nur wenige sinnlosere Dinge vorstellen als dieses Forum in irgendeiner Form für Handy-Access zu "optimieren". Wer´s nicht mal schafft, sich in Ruhe vor nen Rechner zu setzen, produziert Thread-Titel wie diesen hier (ja, selbst wenn´s Legasthenie ist, wäre das besser gegangen!). Ach ja, und wehe einer kommt auf die Idee, die Datenbank für Handys anzupassen, so schön mit fingernagelgroßen Bildern und bloß nicht mehr als 256 Zeichen und so.. |
Hi,
Zitat:
Der letzte Teil meines zitierten Abschnitts ist für mich inakzeptabel (was nicht heißt, dass es für andere OK ist - hier zeigt sich das von mir angesprochene subjektive "Befinden"). Die Landesflagge des Users deutet ja schon an, dass es sich hier nicht um einen Muttersprachler handelt. Diesem sollte man Defizite in seiner Ausdrucksweise und Rechtschreibung verzeihen. Solange man sich gegenseitig versteht, ist das absolut in Ordnung wenn auch nicht Muttersprachler bestimmte Orte auf suchen um sich mit anderen auszutauschen. Ich finde das begrüßenswert. Sicherlich kann man von einem deutschsprachigen User erwarten, dass er sich seine Texte gut durchliest und im Zweifelsfall das Internet bemüht um sich besser und fehlerfreier auszudrücken. Letztendlich sind mir persönlich aber die Inhalte (wenn sie denn verständlich sind) einer Aussage wichtiger, als die Form der Aussage an sich. Andernfalls hört (oder liest) man sich nicht mehr zu. Viele Grüße Ben |
Tach Ben,
wir haben das ja schon des öfteren "diskutiert", und ich bin weiterhin der Ansicht, dass man in einem Forum - mithin ein öffentlicher Raum - strukturierte und leserliche Beiträge erwarten darf. Alles andere empfinde ich als Zumutung und nicht akzeptabel. Mithin hatte und habe ich mit Menschen der unterschiedlichsten Nationalitäten von allen bewohnten Kontinenten wie auch allen denkbaren Bildungsschichten zu tun. Meine Erfahrung dabei ist, dass es sich in 99% der Fälle nicht um "nicht-können", sondern um "nicht-wollen" handelt. An nem richtigen Computer kann, wer will, sich eines Rechtschreibkorrekturprogramms bedienen. Bei "Smart"-Phones kann ich schon froh sein, wenn die Groß-/Kleinschreibung einigermaßen treffsicher eingesetzt wird. Alles in allem sehe ich also in einer "Optimierung" des Forums für "Smart"-Phones nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil. Ergo: Dagegen. Gruß, Sandor |
Hi,
wenn man Threadtitel (mit Rechtschreibfehlern) und Text (diese Fehler korrigiert) vergleicht, scheint es in der Tat nicht ein "nicht Können" zu sein. Die Vermutung ist schon nachvollziehbar, dass ein korrekter Text für den Ersteller offenbar wenig Priorität ist. Das darf man dann schonmal ansprechen. Unabhängig davon ist allgemein natürlich richtig, was Ben schreibt und wird von den meisten ja auch so gehandhabt. Solange ich keinen echten Mehrwert erkennen kann, bin ich auch klar gegen eine App. Gruß, Karsten |
Hey,
Jetzt äußer ich mich auch mal dazu mit persönlicher Erfahrung. Ich bin selbst oft mit meinem iPhone hier online (ja jetzt im Moment auch) Ich sehe auch keinen Sinn darin für unser Forum eine App zu entwickeln, man kann mit dem Smartphone ohne Einschränkungen ganz normal über den Browser das Forum bedienen sprich Beiträge lesen, schreiben, die Datenbank durchforsten, suche verwenden usw. Die einzigen Positiven Neuerungen wären Bilderupload und eine benutzerfreundlichere bzw. Smartphone-gerechte bedienung. Imho ist das wirklich zu viel Aufwand für zu wenig Zweck Auch ich Sage L-welse.com App ---> nein Aber eine wurmlinienhyp App wäre doch was, das wäre auch nicht schwer und viele Halter glücklicher, einfach nen bilderupload der aber keine Bilder hochläd und einen Zufallsgenerator der mit entsprechenden L-Nummern gefüttert wird. :irr: :wgr: |
Hi Robert
Zitat:
Zitat:
Wie sieht das denn benutzerfreundlicher aus? Zitat:
Gruß Ralf |
Hallo,
die Grundfunktionalität einer App wäre ja die, die Webinhalte per Webview dem (i)phone grafisch optimiert in einem Apprahmen zur Verfügung zu stellen. Nicht zu vergessen die Anpassungen an die anderen gängigen Betriebssysteme. Fänd ich jetzt ein wenig dünn und bedeutet in jedem Fall Entwicklungsaufwand. Ich habe mir das Forum noch nie im Handy angesehen, aber wenn die normale Webansicht angezeigt wird, braucht man mW keine App, sondern eine Browserweiche, die den Useragent erkennt und eine auf die Screenbreiten für Mobiltelefone optimierte Darstellung ausspielt. Aber auch hier lauert Mehraufwand; ich könnte mir aber denken, dass es Ralf wenig stört, wenn der Mehraufwand beim Andi liegt, hehe. Grüße, Michael |
Hey Ralf ,
Zum Bilderupload: Ich kann per Handy keine Bilder ins Forum hochladen, einfache und knochenhandybesitzerfreundliche Antwort oder? :D Zum Thema Benutzerfreundlichkeit: Stell dir vor die home Seite vom Forum schrumpft von deinem 132cm Bildschirmdiagonale pc Bildschirm auf einen 3,5 Zoll Bildschirm nun fungiert dein Daumen als Maus und du sollst Die Datenbank anklicken ;-) Das bedeutet man muss für fast alles was man anklickt ranzoomen, das man was trifft und dann wieder wegzoomen das man alles auf einmal lesen kann, für den nächsten link wieder ranzoomen usw. das ist ein bisschen umständlich. Ich hoffe ich hab mich für dich verständlich ausgedrückt :) Wie auch immer eine app ist trotzdem überflüssig :D PS. Ich zeig dir das mal wenn du wieder ein treffen bei dir veranstaltest, da werde ich schließlich wiederkommen ;) |
Hallo,
für die paar Posts hier am Tag ne Handy App? Schwer vorzustellen ;-) Gruß Thomas |
Hallo,
heiße Diskussion! Aber auch ich bin GEGEN eine App. Bin nicht der Handy Freak Gruß Thomas |
Hi,
Eine Integration bei tapatalk macht nicht viel Arbeit und kostet nichts... Einfach mal ein howto Googlen... Wäre Super wenn ihr das machen könntet, viele andere Foren haben es auch! Gruß Timo |
Hi,
@ Ben 100% agree zu Deinem Post. Ansonsten gegen eine App und schon garnicht um L-welse zu bestimmen (wenn ich das richtig verstanden habe) |
Hallo Zusammen,
ob man nun eine App haben muss, darüber kann man streiten. Aber eine Mobile Version, oder besser gesagt eine Version für mobile Endgeräte, egal ob IOS oder Android, wäre schon nicht schlecht. Den dies betrifft ja nicht nur die sogenannten Smartphones sondern auch die Tablet´s. Ich kann zum Beispiel von meinem iPad keine Bilder hochladen. Da ich aber keine Lust habe jedesmal den Laptop, nein ich verfüge über keinen Desktoprechner mit riesigem Bildschirm mehr, hochzufahren um dann ein Bildchen reinzustellen, benutze ich einen Tablet. Nur mal so ein Gedanke.:wgr: |
Hi
Beim tapatalk scheint es so zu sein, dass die User für die Nutzung wohl zahlen müssen. Wenn ich das so richtig recherchiert habe. Das ist eher nicht in unserem Interesse. Eine Möglichkeit, um vernünftig mit Tablets und Smartphones zugreifen und mitmachen zu können, finde ich auch recht nützlich. Gerade wenn man im Laden steht und wissen möchte, was da schwimmt. Wir haben hier im Forum ein gigantisches Fachwissen, was den Bereich Welse angeht. Die Datenbank wird von vielen, die in diesem Bereich auf der Welt Rang und Namen haben, unterstützt. Unsere Daten werden oft von anderen Seiten kopiert. Wir haben absolute Wels-Spezialisten, aber wir haben keine absoluten Programmier-Spezialisten, die die Zeit und das Wissen haben, um das schon hundertfach mit verschiedensten Programmen zusammengebaute Forum neu zu programmieren. Wir arbeiten nicht einfach mit einer kompletten Software sondern mit einem zusammengebauten Software-Haufen, der teilweise per Hand geschrieben wurde. Ich befürchte, einfach ein Programm draufzuziehen (wie tapatalk), könnte einiges zerhacken. Wir bauen im Hintergrund seit Jahren an einem Neuaufbau für alle Bereiche des Forums. Es ist ja nicht nur html sondern auch das Arbeiten mit apachi und die Programmierung selbst. Wenn es da den einen oder anderen welsverrückten Programmierer gibt, der sich mit Apachi, Java, C++, html und dem ganzen Gedöns wirklich richtig gut auskennt und auch noch viel Langeweile hat, wäre er wohl der richtigen für unser Entwickler-Team. Also, das Wollen ist meist nicht so das Problem hier, eher das Können. Wenn es um Welse geht, sind wir hier im deutschsprachigen Raum mit Sicherheit die absolute Nummer eins. Ich hoffe, ab und zu darf man mal trommeln. Aber wenn es um Technik geht, haben wir halt noch große Defizite, auch wenn es schon erheblich besser geworden ist. Für Altuser sei mal gesagt: Die Mail-Geschichte scheint inzwischen nach zehn Jahren mal wieder etwas besser zu klappen. Gruß Ralf |
Hi
Es hat für den Foren-Bereich geklappt, eine Unterstützung für Smartphone und co. einzubasteln. Das hat bestimmt der eine oder andere schon mitbekommen. In einigen Bereichen funktioniert die Unterstützung nicht, das scheint gerade auch bei der DB der Fall zu sein. Zum anderen ist es leider so, dass diese Art von Unterstützung für den Smartphone-Betreiber nur in Verbindung mit einer nicht immer kostenfreien App ist. Was ich persönlich nicht so schön finde. Aber der eine oder andere scheint es zu benutzen. Wir werden aber nochmals prüfen, ob es auch kostenfreie gute Möglichkeiten gibt oder ermöglicht werden können. Gruß Ralf |
Hallo,
ich benutze die Tapatalk App am Android Phone, und es funktioniert mit l-welse.com sehr gut. Hab auch schon einen oder zwei Beiträge damit geschrieben. Ich verwende die App aber auch noch mit anderen Foren. Aber echt genial wäre es natürlich noch wenn es für die Datenbank bzw. L-Nummern-Auflistung eine Unterstützung geben würde...wenn das nicht möglich ist wäre auch noch eine Darstellung der Datenbank-Seiten, welche auf Smartphone-Displays optimiert ist, hilfreich. Aber ich weis dass sowas auch sehr sehr aufwendig ist. Ich habe in meinem Beruf als Softwareentwickler auch schon ein CMS - System geschrieben, ebenfalls für eine Art Datenbank, in dem die Daten in einem Rohformat als XML vorliegen und dann für die entsprechenden Geräte und Anzeigeprogramme verschieden aufbereitet und ausgegeben werden. Viel Arbeit.....und erst das einpflegen der ganzen Daten..... LG Hannes! |
Guten Tag
Eine Tap-A-Talk-Funktion wäre eine riesige Bereicherung. Ist dies Thema? Ich denke die Uferzahlen würden so in die Höhe steigen. Gruss RC |
Hallo RC ,
Tapa Talk hatte im Forum schon mal funktioniert. Gruß Sven |
Hi, das Forum hat seine Stärke schon immer im Fachwissen und sehr viel Erfahrung rund um Welse gehabt.
Mit technischen Spielereien zwar nicht so voll gepackt wie die Großen, aber dafür wird man auch nicht gleich an jeden Händler weitergereicht. Auf anderen Foren kommt alle Nase lang Werbung, Werbung und Werbung. Und L-Welse.com ist sogar älter als Facebook, YouTube, WhatsApp oder Wikipedia und Co! |
Hallo,
wenn man einen Änderungswunsch äußern dürfte wäre es für mich das Einstellen von Fotos. Ich mache alle Fotos mit Handy. Jedoch ist mir der Aufwand dann zuu viel es zu komprimieren, auf den Laptop zu ziehen und dann einzustellen. Glaub wenn es da eine Möglichkeit geben würde wäre mehr Bildmaterial in den Beiträgen was einige sehr interessieren würde. Gruß Sepp |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr. |