![]() |
Farbmodifikationen bei Harnischwelsen
Hi,
in der Datenbank findet ihr nun Bilder von den (mir) bisher bekannten Modifikanten bei Harnischwelsen. Klick hier lg Daniel |
Gute Arbeit, Daniel! Danke.
|
Guten Tag,
Koga hat eine kompl weiße L 174 Dame ... eventuell auch intressant |
Hi,
@Christian: Danke. @Timo: Hat die sich denn auch umgefärbt, oder ein Xanthorist? Daniel |
Hi Daniel,
ich kenne jmd. der hat komplett gelbe L 168 - Zonancistrus brachyurus. Augen sind normal, lediglich die schwarzen Streifen sollen fehlen. Ich wollte mir eigentlich paar von den holen. Gesehen habe ich sie allerdings noch nicht live. LG Frank |
Hi Frank,
danke für die Info. Da kommen dann ja vielleicht noch einige zusammen. lg Daniel |
Hi
Bei mir hatten sich öfters mal die L 20 zeitweise weiß gefärbt. Gruß Ralf |
Hallo Daniel,
sehr interessant. Ist ja wirklich mal was aussergewöhnliches. |
Heyhey,
wow klingt wirklich interessant! Mich interessiert auch, was das genau ist. KEnnt jemand von euch derartige Verfärbungen auch von anderen südamerikanischen Fischen? Von Salmlern oder Barschen? Gruß Tobi |
Hallo,
genau diese "Modifikationen" (also ich meine das Umfärben UND das Zurückfärben) sind zumindest mir nur von Welsen bekannt (allerdings betrifft es nicht nur die Loricariidae). |
Hi Steffen,
auch bei einigen Arten der Auchenepteriidae kann so ein Umfärben häufiger beobachtet werden, stimmt schon. Zuletzt habe ich ein adultes Weibchen von Asterophysus batrachus gesehen, dass gold war. lg Daniel |
Hi Daniel,
auch bei Tigerspatelwelsen der Gattung Pseudoplatystoma habe ich es schon gesehen, und das mehr als einmal. Außerdem wird wohl vielen der Fall des Glaser- Hemiloricaria bekannt sein (ok, da sind wir wieder bei der Loricariidae angelangt). Ein absolut faszinierender Vorgang, nur schade das sich die meisten Welse irgendwann wieder zurückfärben. |
Hi Steffen,
Zitat:
Grüße, Christian |
Hallo Christian,
hier kann man das Tier zumindest sehen: https://www.aquariumglaser.de/de/hem...o_de_1209.html Dachte das mit H. aurata wäre geklärt? |
Hi,
zu dem Glasertier steht auch etwas bei uns in der Datenbank: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ate/1325449545 Da ist die Artzugehörigkeit nicht gänzlich geklärt. lg Daniel |
|
Hi Daniel,
meine Frage nach H. aurata bezog sich nicht auf das Glasertier, sondern auf die Frage nach dem Artstatus allgemein. |
Hi!
AFAIK ist H. aurata weiterhin gültig. Zumal ja der Holotypus tot ist und sich nicht mehr umfärben kann. Wenn ich mich recht ersinne, gab es drei Tiere, zweie davon im Aquarium. Was aus denen geworden ist, weiß ich aber leider nicht... Grüße, Christian |
Hi Christian,
Sahen bei H.aurata nicht alle Tiere so aus? Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern (auch wenn der Holotypus durch seine dunklen unregelmäßigen Flecken sehr stark an umgefärbte Tiere erinnert). Viele Grüße Norman |
Hi Norman,
ja alle 3 Tiere wiesen diese Färbung auf. Eines wurde fixiert (HT), die anderen beiden wurden lebend im Aquarium belassen. Weitere Tiere mit dieser Färbung haben sie nicht gefunden. Interessant wäre zu wissen, wie sich die beiden Tiere im Aquarium weiter entwickelt haben. Von 2000 (Fang) bis 2003 (Artikel) haben sie wohl ihre Farbe behalten. Grüße, Christian |
Hi
![]() Diese schwarzen Flecken findet man gelegentlich bei einigen Nachzuchten dieser Welse. Im Laufe der Zeit bilden sich die Flecken zurück und der Ancistrus sp. ist später nicht mehr von seinen Geschwistern zu unterscheiden. ![]() Nachzuchttiere mit schwarzen Flecken fallen bei dieser Ancistrus-Variante schnell ins Auge. Es gab viele Züchter, die versucht haben, mit solchen Tieren weiter zu züchten und haben diese Welse heraussortiert. Nur bleiben solche Flecken nicht erhalten und lösen sich einfach auf. Und hier auch in der Datenbank zu finden! Gruß Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |