![]() |
Hallo Thomas,
leider auch ich habe das gleiche Phänomen, bis jetzt passiert das bei L66, L183 und L260. Manchmal sind nur 1-2 Tiere, andermal sind es 30-40%. Bei anderen L-Welsen wie L262, 333, 184, 46 habe das noch nicht beobachtet obwohl sind sie in der gleiche Anlage. Ich tippe auf Darmparasiten. Die Frage "Wieso nicht alle Tiere" kann ich auch nicht beantworten. |
Hallo Christoph,
so ist es bei mir auch. Im Becken darüber habe ich 400er die sind fast einen Monat jünger und sind jetzt schon größer als die L333. Die 400er bekommen das gleiche Futter sind kugelrund, den kann man beim wachsen zusehen. Dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem bei über 500 klicks und keiner Antwort. schönen tag noch Gruß Thomas |
Hallo Thomas,
Zitat:
|
Dachte ich mir schon das dies der Grund für die vielen Antworen ist.
Aber na ja so ist es halt im Leben. Grüße Thomas |
Moin
Zitat:
Wo steht da was von Problemen? Also klickt man drauf, guckt und findet keine Antwort. Oder möchtest du reichlich Antworten wie: Zitat:
Wenn jemand was wüsste würde er es mitteilen. |
Hallo Volker,
mit dem Aussagekräftigen Titel hast du wohl recht, hätte ich anderst formulieren sollen. Meine Frage `Mich würde interessieren ob ihr auch schon sowas hattet´ finde ich allerdings doch recht einleutend! Aber so ist es halt. Am besten wirds wohl sein meinen schlecht formulierten theard zu löschen. Also falls das ein Verantwortlicher liest der die möglichkeit hat dies zu machen bitte ich darum! schönen Tag noch gruß Thomas |
Mahlzeit
Der Thread sollte nicht gelöscht werden, ein Mod kann den Titel ändern. Schliesslich kann man irgendwann mal zu einer Erkenntnis kommen. Nur das Meckern von wegen 500 Klicks und keine Antworten finde ich unangebracht. Vielleicht ist es hilfreich mehr Haltungsbedingungen zu schildern. |
Moin
das man ungeduldig wird wegen kranker Fische, kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber Zitat:
|
Nabend,
@Volker: ich finde nicht das ich mit meiner Aussage `Dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem bei über 500 klicks und keiner Antwort´ gemeckert habe. Das wir hier noch zu einer Erkenntnis kommen glaube ich ehrlich gesagt nicht. @Jost: ich finde eigentlich nicht das ich ungeduldig reagiert habe! Habe ehrlich gesagt nach 3- 4 tagen nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. gruß Thomas |
Hallo Thomas,
wie Du jetzt sehen kannst nach meine "Unterstellung" melden sich User die sich angesprochen fühlen aber nichts zur Sache sagen kennen / werden, die melden sich um nur sein Senf dazu geben, die nennen das "Kritik". Du werdest sehen es kommen noch paar, aber Antwort auf das Problem kannst Du vergessen. @ Jost, wie viele Tiere hast Du schon gezogen? 1, 10, 100 oder mehrere Tausend, und Du hast das noch nie gehabt? :) Zweitens: für Dich „viele (vielleicht alle)“ – hat die Bedeutung „Alle“ @Jost es war keine Unterstellung nur ironische Frage, aber das hast Du nicht erkannt! |
Hallo Christoph,
wie schon gesagt ich glaube nicht das wir hier noch weiterkommen. Deshalb wäre es mir am liebsten den theard zu löschen. gruß Thomas |
Hallo Zusammen,
was ist den das schon wieder für ne Stimmung hier..? Mal zur Sache: Ich belasse meine Jungfische im Elternbecken und bekomme nur etwa 2/3 der Jungen groß. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, aber einen dicken Bauch hab ich bei den Jungen noch nie beobachtet. Hatte das Problem mit aufgeblähten Bäuchen aber schon bei Halbwüchsigen bzw. erwachsenen Fischen. Nach eingehender Recherche vermutete ich das das wohl eine Bakteriengeschichte war, und hab dementsprechend reagiert. (Große Wasserwechsel, Temperaturerhöhung...) Nach paar Tagen war aller wieder Normal. Vielleicht haben die Jungfische ja das gleiche Problem. Viele Grüße, Ralf |
Hallo Ralf,
die „aufgeblähtene Bäuche“ sind meine Meinung nach durch Bakteriele Infektion verursacht, aber ich denke das dem Thomas in erste Linie um die „abgemagerte und in Entwicklung zurückgebliebene“ Tiere geht. Genau das gleiche kann ich von Z.z.Z. auch bei mir beobachten und denke das einige Züchter waren schon mit dem konfrontiert, auch wenn nicht alle das zugeben werden. Nach meine Beobachtung betroffene Tiere in Gegensatz zu denn mit dicken Bauch kennen sich nicht von dem Zustand erholen und früh oder später sterben sie. Es kann sein, das Schuld das erste Nahrung was die Jungfische zu sich nehmen, bzw. nicht nehmen ist. So wird das Verdauungstrakt nicht richtig ausgebildet und zum langsamen Tod durch Abmagerung führt. Andererseits sind vielleicht Darmparasiten schuld? Vielleicht gibt’s diesbezüglich konkrete und sichere Erkenntnisse? Mir sind z.Z. noch keine bekannt. Zitat:
|
Zitat:
ich weiss nicht was diese neuerliche Unterstellung soll, aber Zitat:
Egal, deshalb nochmals ganz speziell für Dich Christoph: Wenn Du Zitat:
Zitat:
Fein! Wenn ich eins nicht leiden kann, und das kann in der Historie hier gerne recherchiert werden (Stichwort MisterX), dann ist es eine völlig unsinnige und durch nichts bewiesene Verallgemeinerung und Damit Unterstellung, alle anderen hätten auch diese Fehler/Probleme oder was auch immer wie man selber. Fass Dich an die eigene Nase, diskutier Deine Fehler alles gut, aber unterstelle nicht anderen, dass es bei ihnen genauso ist, ohne dafür Belege vorzulegen! |
Hi roloffia,
Zitat:
Bitte bleibt einmal bei den belegbaren Tatsachen, wie es Jost auch schon eingefordert hat! In der Tat wird nicht jeder schon diese Probleme gehabt haben. Ich z.B., auch noch nicht, evtl. auch nur weil ich noch keine Hypancistren nachgezogen habe?! Also versucht das Ganze mal etwas sachlicher und weniger verallgemeinernd zu diskutieren! LG Andi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |