![]() |
Zuchtanlage bauen
Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine Zuchtanlage bauen, habe aber bislang keine Erfahrungen gemacht Wie ich das bauen soll! Ich habe mir so gedacht, aus HOLZ! Kann mir da einer behilflich sein??? Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich nehmen kann um so eine Anlage zu bauen :blm: |
Hallo Sven,
vielleicht hilft dir das hier schon ein bisschen weiter: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27072 Gruß, Eric |
Hallo Sven,
was verstehst du denn unter ner Zuchtanlage? Soll ja Leute geben, die drei 50-Liter-Becken nebeneinander schon als Zuchtanlage betrachten und andere wollen da schon ne ganze Wand mit mehreren 100 Litern sehen. Grundsätzlich kann man Becken auf Holz oder Metall auch übereinander stellen. Gibts teilweise als Stecksystem oder man lässt sich was schweißen oder man sägt und schraubt sich was zusammen. Komm mal erst mit genaueren Vorstellungen, damit man dir besser helfen kann. EDIT: Hallo Eric, die 3 Becken nebeneinander waren keine Anspielung auf dein Regal. Du hast in der Zeit geantwortet, wo ich grad geschrieben hab. |
hi
ich möchte da 14becken mit die masse 60x30x30 60l 2-4 becken mit masse 100x40x50 200l draustehlen |
Hallo Sven,
Ich finde Schwerlastregale sind auch eine gute möglichkeit. Die kann man auch gut mit Platten verkleiden. gruß Leif |
Zitat:
geht schon klar. Es passen ja 6 nebeneinander. Man beachte, 60 cm tief :p Aber, ein (Zucht)-Regal kann niemals groß genug sein, m. E. Gruß, Eric |
Hi Sven,
ich will Dir auch noch ein paar Liks ans Herz legen: 1. - 2. - 3. Zitat:
Grüße, der brauni |
|
Hi Ralf.
Zitat:
Detailfragen kann dann der ein oder andere hier sicher beantworten ;) Grüße, der brauni |
Hallo !
Schau mal hier https://www.l-welse.com/forum/showth...highlight=hddv Ich habe dort auch ein Regal von geholt. Das finde ich eine gute Alternative. Ach das sind nicht nur Becken sondern auch Regale mit Zu und Ableitungen, Lufthebern usw. Gruß Joern |
Moin
Was ich nie machen würde ist ein Aquarienregal mit Zentralfilter. Ausser man möchte Krankheiten gleichmässig auf alle Becken verteilen. |
das Regal
hi an alle
So stelle ich mir mein regal vor ,aber nur mit anderen massen wenn ihr noch Verbesserung vorschäge habt schreit mir dann ein fach nehme sie gerne an Gruss sven D. |
Hi Sven,
ich habe meins ja auch ewig geplant. Ich würde unten mindestens 30 cm Luft lassen. Ganz unten die Becken sieht man nicht und ansich will man ja auch immer mal wieder reinschauen. Stehen die auf dem Boden empfinde ich es so dass es mir quasy egal ist was da passiert, ich würde mich nicht jeden Tag auf den Boden legen um zusehen was passiert. 30 cm geht man bischen in die Knie und dann sieht man auch was, wie ich finde. Aber gut geschmäcker sind verschieden. Ich würde auch wie andere schon geschrieben haben größere Volumen nehmen. Zentralfilter das was Volker schon sagt. Denke bei den planungen auch an die Luft zwischen Becken und neuer Etage, Ich habe 20 cm eingerechnet womit ich bisher gut klar komme. Mfg Nils |
Hallo, ich bin auch gerade in der Planung.
Ich habe aus meinem kleinen Zuchtregal gelernt, dass man schon 25-30cm nach oben Luft braucht, um dort vernünftig zu arbeiten. Unten kann auch gut Technik verstaut werden. |
Danke an alle für die reiche info und anregung
|
Druckdosen
hi Leute da habe ich noch eine frage wie groß muss Druckluftmembranpumpen sein für eine druckdose für 16 becken 2x 200l und 14 x 60l becken???
|
Tach,
15*26*19cm. Grüße, Sandor |
Oder reicht die hier die habe ich noch zuhause
Osaga Luftkompressor LK 35 Teichbelüfter Robuste und sehr leistungsfähige ölfreie 220 V Kolbenkompressoren. Das Stabile Aluminium-Gehäuse der Kompressoren leitet die beim Betrieb entstehende Wärme sicher über die Kühlrippen ab. Die SF3-Beschichtung für Kolben und Zylinder bewirkt einen geringen Energierverbrauch und einen höheren Luftausstoß. Die Kompressoren werden mit einem Kunststoff-Mehrfachverteiler nebst Anschlussschlauch geliefert. 12 Monate Garantie, außer auf Verschleißteile ( Membranen ) Leistungsdaten Watt : 16 L/min : 35 L/h : 32.100 Druck (Mpa) : > 0,015 Lautstärke :< 55 db Luftverteiler : 6-fach Gewicht : 0,90 kg |
HI,
ich hatte dieses Ding mal jemandem gesehen der seit 3 Monaten damit seine Anlage betrieb. Am Anfang sagte er das die Maschine noch von der Lautstärke ok war , nach 3 Monaten war das teil solaut wie ein Rasenmäher. Er hatte seine Anlage zum Glück in einer Garage... Daher würde ich davon abstand nehmen, auch wenn es sehr günstig ist. Mfg Nils |
HI,
denn Luftkompressor LK 35 Teichbelüfter habe ich schon seit 1 jahr und ist immer noch leise mir geht es nur darum ob das mit denn geh auch wenn er lauter wir ist mir das egal weil er im keller ist^^ |
Zentralfilter
Hallöchen,
nur mal zum Verständnis: Bei Verzicht auf einen zentralen Filter, also dann Einzelfilterung der Becken, macht man sich da ab einer bestimmten Anlagegröße beim Wasserwechsel nicht zum Obst?! Gruß, der Fabian Ps. Ich bekomme im nächsten Jahr auch einen AQ-Raum und denke über eine Anlage mit ca. 10 Becken nach. |
Nein macht man nicht, mitcentsprechnder Verrohung drehst du nur pro Becken einen Hahn auf und weg ist das Wasser, geht auch so beim wasserzulauf
|
Hi Fabian,
darum sollte man in ruhe alles planen und dies theoretisch mal durchgehen. Ich werde 12 einzelne Becken haben, die aber ein Rohr drin haben sodass immer max 30 % des Wasser abgezogen wird. So kann ich auch ohne Zentralfilter sehr schnell einen Wasserwechsel machen. Gibt ja genug gute Ideen im Netz, oder man versucht ein paar im kleinen alleine. Mfg Nils |
Wasserwechsel
Danke für die Infos. Muss ehrlich zugeben, dass ich mich im Detail damit noch nicht beschäftigt habe. Darum wahrscheinlich auch die "doofen" Fragen.
Wasserablauf mit entsprechender Verrohrung ist klar, dass leuchtet sehr schnell und deutlich ein. Aber Wasserzulauf? Damit werd ich mich dann mal intensiver beschäftigen müssen. Gruß, der Fabian |
Naja der wasserzulauf geht genauso mit PVC Fittings
Oder ganz einfach wie ich es bei mir nachträglich eingebaut hab, Wasserschlauch und das bekannte gardena Sortiment Da kann man den Schlauch trennen und hat über jedem Becken einen "Wasserhahn" |
Zuchtanlage
Danke für Eure Mühen! Ich habe meine Wissenslücken wiedermal deutlich erkannt. Ein wenig Zeit hab ich ja noch, um diese zu schließen.
Gibt es zufällig jemanden im 100km Umkreis von Halle/S., der eine entsprechende Zuchtanlage gebaut und in Betrieb hat? Anschauen würde mehr als 1000 Worte helfen. Und Sven, hoffe Du verzeihst mir, dass ich Dein Thema grade mißbraucht habe! :o) Gruß Fabian |
kein problem Faber1976
würde gerne auch so jemand finden der bei mir in der nähe wohnt um mir das mal anzuschauen und mir ein paar tipps mit auf den weg geben lassen wenn mann so was mal selbst sieht was mann dann wie man das am besten machen kann und mann kann sich das zeigen lassen wie er das gemacht hat |
Hallo Sven und Nils,
was machen Eure Anlagen. Seid Ihr schon ein paar Schritte weiter gekommen? Gruß der Fabian |
Hallo,
Würde mich auch mal interessieren, wie weit Ihr so seid :p |
Hi,
bekomme morgen mein Alugestell. Hatte nach langem suchen das Glück gebraucht genug laufende Meter zu bekommen sodass es nun doch Alustecksystem wurde. Die nächsten Tage wird bei mir also nur noch abends gesägt und angepasst. 5 neue Becken sind dafür nun auch schon bestellt. Dauert leider alles, aber jeder der sowas baut, weiss auch was das kostet :D Naja ich freu mich auf morgen. :spz: Ich hoffe in max 2 Monaten endlich mal ganz fertig zu sein. Zieht sich bei mir alles durch den Umzug in einen Neubau, zudem legt der Vermieter nun noch nen eigenen Wasseranschluss + Ablauf in den Raum. Dauert halt alles. Grüße Nils |
Hallo Nils,
Was hat du für Größen bei den Becken verwendet? & wie viel Platz hast du jeweils zwischen den Becken gelassen? |
Hi Alex,
sind sind bei mir nun 4 x 250 L = 100 x 50 x 50 die stehen ganz oben. Darunter sind 2 Becken 100 x 50 x 40. Ich habe mich für mehr Wasservolumen entschieden. Kann man sich drum streiten ob man das Sinnvoll findet oder nicht. Es sind jeweils 2 Blöcke a 3 Becken. Zwischen den Becken sind somit nur links und rechts 2,5 cm Luft . Halt die Stärke des Alus in der Mitte. Die Anlage wird vollflächig auf einer Siebdruckplatte auf dem Boden aufliegen. Dadurch sollte es auch nirgendwo probleme gaben. Laut Statiker kann der Boden 550 kg pro qm, aber durch dieses verteilen meint er auch das alles ohne Probleme klappen wird. Grüße Nils |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |