![]() |
Mal etwas nicht alltägliches (2): LH 11
Hi,
ein neuer Hybrid aus Thailand, von dem ich letzte Woche erfahren habe: Pseudacanthicus sp. "LH 11" Mehr dazu in unserer Datenbank! lg der Daniel |
Schönes Tier aber leider wieder ein Hybrid mehr :(
gruß thomas |
Hi,
S....e, wieder ein Hybrid ! Gruß, Christoph |
Hi,
Schoenes Tier, aber nicht mein Ding diese Hybriden ............:nnd: gruesse jan |
Moin,
wenn man das Wort "Hybrid" bei diesem Tier mal aus dem Kopf streicht, dann hätte jeder der für diese Tiere zu haben ist, mit ganz großer Sicherheit gerufen: HIER HIER ich nehm welche! Die Tiere sind doch sensationell!!! mfg Robin |
Hi Robin,
Zitat:
|
Ich find Hybriden auch nicht toll, und hübscher als normalos ist er auch nicht.
hoffentlich gibts nicht irgendwann nur noch Hybriden... :( |
Hallöchen Leute,
es wird in absehbarer Zeit eh sehr viele Hybriden geben. Es wird bald so aussehen wie in der Diskuszene. Fragt dann noch einer danach, wie die Tiere mal in der freien Natur aussahen? Gerade die Asiaten sind ja so drauf, alles zu verfremden und verfälschen. Ich selbst bin gegen diese Art des Züchtens, aber das ist ja schon lange bekannt. Dennoch hilft es nichts. Manchmal fühle ich mich wie ein Hamster im Rad. Ich laufe und laufe und komme keinen Meter vorwärts. Und so lange man die Hybriden als schön empfendet, so lange werden sie auch Käufer finden. Da gebe ich Robin uneingeschränkt recht. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Wulf,
Zitat:
auch ich bin seit Jahren gegen Hybriden, aber jedes Mal wurde mir „ins Bein gepinkelt“ – auch hier. :frusty: Vor einigen Jahren wo ich sehr intensiv mit Killis beschäftigen war, konnte zum Glück feststellen das bei Killis in der Regel nach F3-4 (reine F3-4, kein Rückkreuzung) wurde mit dem Zucht zu Ende, NZ war Steril. Zum Glück! Grundsätzlich nur Kreuzungsexperimente für Art/Unterartbestimmung Außer dem Ist die Killi Gemeine (DKG) sehr diszipliniert und duldet keine Hybriden Verbreitung – sie werden verfüttert, genau das gleiche wünsche mir in der Wels Gemeinde. NEIN – für Hybriden Leider bei den Welsen ist anderes, es scheint zu sein das es kann ins mehrere Generationen gehen und vielleicht muss überhaupt nicht als Steril enden. Schade dass die Barriere bei Welsen nicht gibt! Oder ? Genau das macht mir noch mehr graue Hare auf dem Kopf! Leider meine Hilferufe werden nicht erst genommen und ich habe denn Verdacht das in paar Jahren werden sehr viele Hybriden in Umlauf sein und konnte keiner mehr sagen was in Becken genau hat. @all Ich denke das es ist schon Zeit hart und offenkundig darüber reden und schreiben, vielleicht neue Rubrik bei L-Welse.com ? Was denkt Ihr? Gruß, Christoph |
Hallo Christoph,
dein Text ist extrem schwer zu lesen!? Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von Hybridisierung, ABER wer sagt uns denn das es in der Natur nicht auch passiert? Unter Umständen pflegst du zu Hause auch eine REINE Form von Tieren die vielleicht schon seit x Generationen Hybriden sind. Das Thema ist lang und breit diskutabel, nur muss jeder für sich den richtigen Weg finden. Eins zum Schluss: Vielleicht macht es das ganze einfacher wenn diese Art von Tieren einfach anerkannt wird, denn macht nicht immer das verbotene den Reiz aus? Wenn zudem die Tiere auch als solche verkauft werden kann jeder selber entscheiden ob er diese kauft oder nicht. Ich werde sie nicht kaufen!!! MfG Robin |
Hi Christoph,
Zitat:
lg Daniel |
Hab ich dir doch gesagt Daniel ... das in Asien sehr gezielt an Hybrieden gearbeitet wird.
Nun hast du ja anscheinend erste kontakte dahin um Bilder zu bekommen. |
Hi!
Quizfrage: Was ist der Unterschied zwischen lebendgebährenden Zahnkarpfen, Buntbarschen, Welsen und Karpfenartigen auf der einen Seite, und Harnischwelsen auf der anderen Seite? lg Ansgar |
Hallo Ansgar,
Variante 1: es gibt keinen!!! Oder Variante 2: Das verschließen der Augen des Pflegers!!! MfG Robin |
Die meisten L-Welse sind bald vom Aussterben bedroht!
|
Zitat:
lg |
Hi Robin,
Zitat:
- ich habe 12 „Echte“ 260 gekauft, jetzt nach 1 Jahr sind die Tiere ca.8 cm Groß und sehen wie L411, :frusty: - ich habe 7 „Echte“ 318 gekauft, jetzt 6 Tiere mit 7 cm siehen wie 318 aber ein Tier wie 260, wie aus dem Buch! :frusty: - uzw. So bald das Belo Monte Projekt umgesetzt wird kennen einige Wels Arten unwiderruflich verloren gehen, dann haben wir in Becken viele Mischlinge und keine Chance auch Reine Stämme mehr. Soll ich mich schon darüber freuen und Passiv warten, oder gegen Hybriden was tun? :o Gruß, Christoph |
Hi Daniel,
Zitat:
Gruß, Christoph |
Hi Christoph!
Zitat:
Zitat:
lg Ansgar |
Hi Ansgar,
Zitat:
- die 318 habe über Großhandel bekommen - Elterntiere nicht gesehen. Denke das gleiche Dilemma werden einige von uns haben. ;) Zitat:
Gruß, Christoph |
Moin,
DER Vernunft, ist diesem Forum mit Sicherheit am größten, zumindest was die Saugmäuler angeht. Oder meinst du ein etablierte Aquarianer wird wissentlich Hybriden unter falschem Namen weiterverkaufen? Deine Aufklärungsarbeit in allen Ehren aber ich denke das Sie HIER am falschen Platz ist. Zumal du diese auch anprangerst. Daniels voran gegangen Beitrag ist auch nicht weiter hinzuzufügen. MfG Robin |
Hi,
Zitat:
Gruß, Christoph |
Moin,
wenn du deinen Standpunkt vertrittst ist das völlig in Ordnung, aber führe deine Aussagen mit klarem Verstand aus! Ich bin bei dem Thema raus. mfg Robin ps: was passiert denn bei dir mit dem Satzbau? |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Definier bitte „etablierter Aquarianer“ - für mich Gummi-Begriff :evil: Gruß, Christoph |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Gruß, Christoph |
Hi Christoph
Ich glaube das du einer von vielen bist der manche L Welse nicht unterscheiden kann. Dann bist du einer der letzten die sowas rausposaunen darf: Zitat:
Mit Gentest z.B.. Weiterhin bei vielen Welsen der Artenstatus gar nicht geklärt, falls du dich auf L Nummern berufen möchtest(natürlich gilt hier erstmal die vorläufige Bezeichnung nach der wir uns richten sollten). Man sollte unterscheiden zwischen einer gezielten(das warum lasse ich mal aussen vor) und einer aus Unwissenheit entstandenen Hybridisierung. Letztere fällt dem Aquarianer gar nicht auf(z.B. Wurmlinienhypancistrus und Panaqolus). Zitat:
Nur ist das nicht zu beweisen und man muss da ganz vorsichtig sein. Alles im allem bleibt nur die Aufklärung, verhindern wird man es nicht können. Und wenn du damit nicht klar kommst, Christoph, musst du dir andere Fische kaufen. Zitat:
Wie groß war das Gelege? Bilder wären nicht schlecht. |
Hi Volker,
Zitat:
Zitat:
Ad.3 - Bilder? Wo zu? Wie Du bestimmt weis, besonderes bei Fotografieren von Wurmlinienhypancistrus je nach eingestellte Parameter: Blickrichtung, 1xBlitz, mehrere Biltze, eingestellte Zeit und Blende, aus einen Tier unzählige Fischaufnahme wo jedes Bild zeigt zwar das gleiches Tier, aber in andere Farbe bzw. Graustuffe. Fragt den Ralf, Er kann das aus "erste Hand" erklären. ;) Zitat:
Gruß, Christoph |
Hallo Volker,
Ich glaube du spielst wegen der Gelegegröße darauf an,ob es der L 411 Monte Dourado ist oder? Oder dort schon ein Hybrid zwischen L 260-L 411 Wie sehen die Elterntiere nun aus? Wie groß war das Gelege? Bilder wären nicht schlecht. Gruß michl |
Nahmd
Zitat:
Zitat:
@Christoph L411 von L260 zu unterscheiden geht ab 1,5cm, bei Hybriden wird es schwierig. |
Hi Christoph!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
p.S.: In meiner Nähe gibt es einen Einzelhändler, in dessen Laden schon vor über eineinhalb Jahren L333 x H. contradens rumschwammen. auf Nachfrage, was diese schicken aber doch ungewöhnlich aussehenden Hyps denn seien, bekam ich die Auskunft L333 x contradens. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ein Problem habe ich nur mit Betrügern, die versuchen aus "preisgünstigen" Welsen etwas zu basteln, das sich als L236/L173/L098/L250 schön teuer verkaufen lässt. Wenn dies vorsätzlich passiert, ist es für mich (wie schaut das eigentlich rechtlich betrachtet aus?) nackter, reinrassiger, billiger Betrug. lg Ansgar |
Mooin Ansgar
Zitat:
|
Einen schönen Guten Tag Euch allen.
Das ist mal ein schönes Thema. Sind denn eigentlich, wenn man das mal aus längerer Frist betrachtet, nicht alle L-Welse irgendwo Hybriden? Irgendwann in grauer Vorzeit gab es wohl einen Ur- L-Wels. Mutter Natur hat ein bischen gespielt und schon entstanden weitere Alt- L- Welse. Daraus wurden dann im Laufe der Zeit die Artenvielfalt. Warum also sollte es dann verwerflich sein, Hybriden zu züchten? Nein, ich hab mit Sicherheit nicht vor, sowas selbst zu machen, aber ich möchte nicht wirklich wissen, wieviele der in der L-Liste aufgeführten Welse Hybriden sind. Nachweisen, da geb ich Volker recht, ist wohl nicht möglich. Aber wie schon geschrieben, selbst die Natur lässt solche Tiere zu. Da wird dann hier auch über die ach so bösen Asiaten geschrieben. Wer sagt denn eigentlich, dass dies nur im asiatischen Raum so gehandhabt wird? Südamerika ist unendlich groß und niemand kann da ausschließen, dass dies dort nicht auch passiert. Man muss sich mal überlegen, wieviele "Neuentdeckungen" in den letzten Jahren hier in Europa auftauchten. Wirklich alles völlig neue Arten, die man bisher nicht gesehen hatte? Meine Meinung dazu: Kommerz gilt halt überall auf der Welt und macht vor Reinhaltung einer Art nicht halt. LG Welsfreund 57.:):):) |
Tach,
Zitat:
Ansonsten will ich mir hier nur den Einwurf erlauben, dass streng zu unterscheiden ist zwischen Arten, die sich auch in der Natur über den Weg schwimmen und evtl. über "Artgrenzen" hinweg Nachkommen zeugen und Fischen, die unter Garantie unter natürlichen Umständen gar nicht die Gelegenheit hätten, miteinander Nachkommen zu zeugen, da mehrere tausend Kilometer entfernt voneinander vorkommend. Grüße, Sandor |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi Ansgar!
Zitat:
Aus dem unteren Bereich, selbst ich kann genug Beispiele auf denn Tisch stellen inkl. Namen welche ich leider nicht offen legen darf. Auch e-Mail Adresse sind mir bekannt und genau die Leute sind bei l-Welse dabei! 1. Saarland – angeboten wurden L173b zum Preis von L173. Zur gegebenen Zeit war schon der L450 in DB definiert. Anfrage nach Bilder und Richtigkeit des Bezeichnung L173b bezüglich den sehr Hoch gesetzten Preis und Hinweis das L173b dem L173 nicht gleich ist, wurden sehr schnell und bitter Böse beantwortet! 2. Großraum Frankfurt a.M. – „falsche“ Trio L260, Preisanfrage s. schnell beantwortet, Bilder ausgeschlossen! ca.10-12 Stunden später zweite sehr Böse Antwort das ich nach Preis frage und mich nicht zurück melde,und und und – da frage mich selbst, ist 12 Stunden Wartezeit zu schon zu viel ?! :mad: 3. Großraum Nürnberg – angeboten wurden L236 zu sehr "gute" Kondition inkl. Staffelpreis, zugeschickte Bilder zeigen „graue“ Fische, nachgefragt – dann kam Antwort das sich um NZ von L173a (Aq.Glaser – Import 2008) handelt und die „Weislinge“ wurden schon ausselektiert, deswegen liegt der Preis auch niedrig. Weil die Auskunft war sehr vertrauensvoll und angenehm habe Bestellt und ein Schwung Jungfische (2,5-3cm) bekommen. Jetzt nach 1,5 Jahre sind die Tiere schon fast so weit und ich hoffe auf NZ, bin gespannt ob auch „weise“ Tiere dabei werden. Ps. selbstgemachte Bilder zeigen die Fische mit viel weisanteil, aber ich denke das nur Blitzefekt ist. ...,oder ich liege falsch und die Welse sind 236. Anhang 5609 Anhang 5610 Anhang 5611 In allen 3 Fällen ist mir die Name bekannt und die Leute sind sicher unten uns. Ich gehe da von aus das auch diese Leute halten sich selbst für „etablierte A.... „. :hrh: Was ich damit sagen möchte, es ist nicht einfach sichere reinerbige Fische, oder ausreichende Info zu bekommen und wie auf immer, erst wenn die Fische Zuhause sind und im Becken sich gut eingelebt haben, kommen nach und nach Fragen über Fragen. Zitat:
Ich denke das die Frage: "Hybrid oder nicht" ist ausgerechnet jetzt wichtig. @Volker was denkst Du bei den L236, sind sie "echt"? Sie sind z.Z. ca.7,5cm Groß Für konstruktive Antwort werde mich freuen. Gruß, Christoph :stz: |
Nahmd
Zitat:
Ich habe L 450 die sehen teilweise genauso aus. Desweiteren kenne ich nur eine sichere Quelle für L236, von dem Rest lass ich einfach die Finger. |
Hi Volker,
Zitat:
Backsteine auch, vielleicht werde mir noch was bauen müssen.:rolleyes: Gruß, Christoph |
Hi!
@Welsfreund: Zitat:
Zitat:
@all: Ich denke, Hybriden und deren Züchter zu verteufeln und auszugrenzen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Hybriden absichtlich unter falscher Bezeichnung verkauft werden. Wenn man Hybriden ganz neutral betrachtet, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass Leute, die gezielt Hybriden züchten um besonders schöne Tiere zu schaffen, ihre Errungenschaften stolz der Öffentlichkeit präsentieren und sie unter richtiger Bezeichnung weitergeben. Und wenn sich ausnahmslos jeder User hier gegen Hybriden ausspricht, wird das keinen Einfluss auf deren Entstehung haben. Hybriden gab es, gibt es, und wird es immer geben. Ob man die Augen davor verschließt, oder nicht, intressiert weder den Züchter des Hybriden noch den Hybriden. Dann lieber aufgeschlossen mit ehrlichem Interesse an die Materie rangehen, es zwingt einen ja niemand Mischlinge zu halten. Es ist kein Problem WF oder reinrassige NZ zu bekommen, sei es beim Importeur, sei es über den Marktplatz hier, oder sei es über einen Züchter, den man bei einer L-Wels-Veranstaltung kennenlernt. Es gibt viele "dicke Fische" und "Urgesteine" in der Szene, die sich ausschließlich offline bewegen. lg Ansgar |
Hallöchen Ansgar,
es darf aber nicht vergessen werden, dass durch die Zucht von Hybriden es bald keine Originale mehr geben wird. Da liegt das Problem, denn in der Natur wird es einige Welse bald nicht mehr geben und desshalb ist es in meinen Augen wichtig, diese Arten reinerbig zu erhalten. Liebe Grüße Wulf |
Moin Wulf
Zitat:
Dann kostet mal eben ein Willhaben L173 in 4-5cm 500 Euro und es wird bezahlt. Was sie nun letztendlich sind ist nicht zu klären. Hunde und Katzen züchtet der Mensch auch nach seinen Vorstellungen, hier passiert genau das gleiche. Ausserdem will man unbedingt Pseudacanthicus vermehren, macht auch nicht jeder. Da wird schon mal was zusammengeschmissen weil der eine Platzmangel hat oder weil die Tiere recht rar sind und man keine Pärchen zusammenstellen kann. |
Hallo Wulf,
Zitat:
Kurz und Schlagkraft auf den Punkt gebracht! Leider mir ist das über mehrere Post nicht gelungen. Wulf - ich hoffe das ich deinen Zitat nicht zu viel missbraucht habe :ce: Gruß, Christoph |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |