L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Panzerwels bestimmen? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=297)

Raphy 10.03.2003 22:06

Es gibt wie ihr ja alle wisst viele verschiedene Panzerwelse.
Dazu habe ich eine Frage:
Wie kann man genau bestimmen, was für Panzerwelse man genau hat?
Gibt es da irgendeine Internetseite auf der man nachschauen kann, was für Panzerwelse man hat?
:hp:

Norman 10.03.2003 22:20

hmmm... es gibt da ein paar Internet-Adressen
eine wäre: Planetcatfish
eine andere: Corydoras Encyclopedia

schau mal hier nach... ob du was passendes findest

Jede Panzerwelsart hat ihre eigenen Merkmale. Einige Arten kann man anhand der Rückenflosse unterscheiden. Bei vielen ist es die Färbung des Körpers und die Pigmentierung, sowie derer der Flossen. Es ist also wichtig alle Eigenschaften des Corydoras genau zu beobachten, nur so kann man wirklich zuverlässig eine Art bestimmen...

mfg
Norman

Michael 10.03.2003 22:25

Hallo Raphy,

wenn du Bilder hast lad sie einfach hoch und wir sehen was wir machen können.

Tschüss

Michael

Raphy 10.03.2003 22:28

@namron: Danke für deine Tipps, ich werde mir die Sites mal anschauen.

@michael: Ich mach morgen mal ein Foto von den Panzerwelsen, dann könnt ihr sie mal sehen, aber das Foto muss ich dann erst noch entwickeln lassen und einscannen (und der Film muss voll sein, nen Film mit nur einem Bild entwickeln lassen lohnt sich nicht).

Raphy 11.03.2003 16:01

Danke für eure Hilfe, ich habe herausgefunden, dass meine Panzerwelse Corydoras-atropersonatus sind.

greg 11.03.2003 21:35

Wenn du ein Foto haettest wuerd ichs trotzdem gerne sehen, grade die Atros werden gerne verwechselt. die Kanei sind sehr aehnlich, die Sichry sowieso die sind nur groesser und werden kaum importiert.
Schoene Gruesse Franz

Raphy 11.03.2003 21:51

Ein Foto wirds 100%tig noch geben, aber es ist fast sicher, dass es Corydoras-atropersonatus sind. Ich habe mich dort, wo ich die Fische gekauft habe informiert.

Norman 11.03.2003 21:55

Die Verkäufer wissen aber auch nicht 100%ig um welche Art es sich handelt, gerade bei solch einer Art die man leicht verwechseln kann. Und gerade da dein Händler gesagt hatte dass 4 ausreichen würden, kann man sich nicht auf diese Aussage dass es Corydoras atropersonatus sind verlassen.

Forsche lieber selbst nach... sicher ist sicher !

mfg
Norman

Raphy 11.03.2003 21:56

Habe ich ja auch vor, wie gesagt: Es ist fast sicher.

greg 11.03.2003 22:15

Meine 3 hab ich jetzt seit einem 3/4 Jahr und da sie nicht gewachsen sind bin ich mir zu 99% sicher das es atros sind.
Schoene Gruesse Franz

Raphy 11.03.2003 22:19

Solange wie du habe ich meine Panzerwelse noch nicht, aber der Typ, bei dem ich sie gekauft habe, der kennt sich mit Panzerwelsen echt gut aus. Der ist schon seit mehreren Jahren der Chef vom Gelderner Zooshop und spezialisiert auf Aquaristik. Also ist es "fast" (aber echt nur fast) sicher. Trotzdem werde ich selbst nochmal nachforschen und sie auch beobachten. Sicher ist sicher.

greg 11.03.2003 22:22

Mir wollte auch letztens auf der Boerse ein Zuechter Atros verkaufen, der kennt sich an und fuer sich sehr gut aus zieht alles moegliche hoch. Er sagte mir das er die Tiere aus Holland so bekommen hat. Ich wuerd meinen sie sind kanei, das haben mittlerweile andere ebenfalls so gesehen.
Schoene Gruesse Franz

Raphy 11.03.2003 22:25

Solche Händler gibts leider. Ach, ich werd halt selbst nachforschen, aber der hat uns nicht beschissen (entschuldigung für diesen Ausdruck).
Schließlich kennen wir den. Wenn es keine Corydoras-atropersonatus sind, dann wars keine Absicht, dann hat er sich vertan, aber nicht absichtlich.

Michael 11.03.2003 22:32

Hallo Raphy,

ich habe schon erlebt dass ein Züchter nicht wusste was er züchtet. Dadurch hat der Händler sie auch falsch verkauft ohne es zu wissen.

Tschüss

Michael

Raphy 11.03.2003 22:33

ok, sobald ich ein Foto gemacht, den Film entwickelt und das Foto eingescannt habe, werde ich es hier mal posten.

Mosaikfadenfisch 12.03.2003 17:08

Raphy was machst du die Sache so schwierig (wegen Entwickeln und so) Du hast doch ne Webcam!!!
Dein Freund Stefan :tch:

Raphy 12.03.2003 20:59

Das Kabel ist zwar lang, aber nicht lang genug um mit der Cam ein anständiges Bild zu machen. Das einzige was gut geklappt hat, siehst du bei mir als Avatar (ich versuch aber noch nen besseren zu machen). Musste es aber noch verkleinern. Dann muss ich wohl doch en richtiges Foto machen. Trotzdem danke. Ansonsten kannste ja demnächst mal zu mir kommen und dein Buch mit bringen, wo alle Panzerwelsarten drin stehen.

Mosaikfadenfisch 12.03.2003 21:26

Kann ich ;-)))!
Gruß Stefan

Mosaikfadenfisch 13.03.2003 15:10

:tfl: Das ist schlecht:-(!!! Aber ich denke wir werdens überleben ;-)!
Gruß Stefan :tch:
(Das mit dem Kabel)

Raphy 13.03.2003 18:51

Damit ist das Thema dann wohl vorerst beendet, bis ich ein Bild von den Welsen poste.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.