L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wasser plötzlich trüb (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=28997)

baerandre 23.05.2011 17:43

Wasser plötzlich trüb

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich in meinem 60l Becken mit den beiden L144 einen Wasserwechsel gemacht und seit heute morgen sitzt das Männchen fächelnt in seiner Höhle. So weit so gut, aber............. heute morgen noch alles klar und nun Wasser welches aussieht wie dickster Nebel. Die Welse inkl. der 1,5 cm großen Jungwelse scheints zur Zeit nicht weiter zu interessieren. Habe einen 2/3 Wasserwechsel gemacht. Ist zwar besser geworden aber ich denke heute abend und morgen nochmal je 50% raus.
Hat von euch jemand ne Idee was das sein kann und wie man´s behebt? Wasser: Leitwert 150µS pH 6,2 NO²+NO³ NN.

Gruß

Andre

Herr K 23.05.2011 21:32

Was des braune ist, keine Ahnung, hast du in letzter Zeit was am AQ verändert?
Neues Filtermaterial, Wurzel, irgend etwas?

Gruß Martin

KleinerWels 23.05.2011 21:53

Hi Andre,

so wie Du es beschreibst könnte es eine bakterielle Trübung sein, nach dem WW explodieren die Dinger manchmal förmig. Ich benutze dann entweder Seemandelbaumblätter oder Torfgranulat und innerhalb einiger Tage klart das Wasser dann auf.

Viele Grüße
Alfons

baerandre 23.05.2011 22:06

Hallo Martin,

Zitat:

Zitat von Herr K (Beitrag 202201)
Was des braune ist, keine Ahnung, hast du in letzter Zeit was am AQ verändert?
Neues Filtermaterial, Wurzel, irgend etwas?

Gruß Martin

Nein ich habe nichts verändert,nichts neues ins Aqua gegeben auch wurde schon einige Zeit keine Zuchinis Gurkern oder Paprika gefüttert

Gruß

Andre

baerandre 23.05.2011 22:14

Hallo Alfons,

Zitat:

Zitat von KleinerWels (Beitrag 202202)
Hi Andre,

so wie Du es beschreibst könnte es eine bakterielle Trübung sein, nach dem WW explodieren die Dinger manchmal förmig. Ich benutze dann entweder Seemandelbaumblätter oder Torfgranulat und innerhalb einiger Tage klart das Wasser dann auf.

Viele Grüße
Alfons

so wie du das beschreibst währe ein häufiger Wasserwechsel kontraproduktiv, andererseits sollte der Wasserwechsel die Belastung senken. Ich mache mir natürlich Gedanken um meine Welse, da ist guter Rat teuer:frusty:

Schwuppy 24.05.2011 13:23

Hey

Am besten 3 tage 90 % Wasser wechseln und dann ist der Spuk vorbei.
Wichtig nicht füttern auch keine Welstabs dann wird das schon.
Hänge einen Sprudelstein mit rein damit das becken gut belüftet wird.

KleinerWels 24.05.2011 13:26

Hallo Andre,

das Ganze kommt bei mir eigentlich nur im Sommerhalbjahr vor und ich habe die Erfahrung gemacht das ich durch neuerliche WW die Sache nicht aus dem Aquarium bekomme.
Auch habe ich bemerkt das es unter anderem dann auftritt, wenn ich in diesem Becken regelmäßig Artemianauplien gefüttert habe. Seitdem spüle ich die Nauplien noch stärker im Klarwasser ab und habe weniger Probleme.

Viele Grüße
Alfons

AsterixX 24.05.2011 14:30

Hi Alfons,

meine Bettas fütter ich seit Jahren ausschließlich Artemien, ohne jegliche Anzeichen einer Wasserdrübung..

LG Frank

Lachsfilet 24.05.2011 14:54

Er spricht ja auch von Nauplien und nicht von ausgebrüteten Artemien.

KleinerWels 24.05.2011 14:55

Hallo Frank,

es kommt bei mir ja auch nur vereinzelt vor, ich habe auch Becken da füttere ich die gleichen Artemia und es passiert auch seit Jahren nichts...

MfG
Alfons

Lachsfilet 24.05.2011 14:58

Hast du denn einen gesunden Bakterienstamm irgendwo im Filter?
Wie filtesr du denn eigentlich?
Für mich hört sich das so an, als wenn der Bakterienhaushalt in deinem Wasser nicht stimmt.

Alenquer 24.05.2011 16:01

Mahlzeit

Zitat:

Zitat von KleinerWels (Beitrag 202202)

Welche klärenden Eigenschaften haben neuerdings Seemandelbaumblätter oder Torfgranulat?

Zitat:

Wo sollte der denn sein? Oben, unten oder in der Mitte?
Und wie wird ein gesunder von einem kranken Bakterienstamm unterschieden, bzw. wie kann Ottonormalaquarianer den unterscheiden.
Kranke Nitrosomas und Nitrobakter?

Zitat:

Für mich hört sich das so an, als wenn der Bakterienhaushalt in deinem Wasser nicht stimmt.
Algenblüte könnte es auch sein, was Bakterien damit zu tun haben sollen erschliesst sich mir in keinster Weise.

Ich denke eher daran das der Filter mal gereinigt werden sollte.
Denn bei mir wirkt das Wunder, da Filterwatte und die anderen Materialien vollkommen verdreckt waren.

KleinerWels 24.05.2011 16:28

Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 202232)
Welche klärenden Eigenschaften haben neuerdings Seemandelbaumblätter oder Torfgranulat?

Hallo Volker,

Die Wirkstoffe der Blätter (u.a. Gerbstoffe) haben eine mild desinfizierende und fungizide Wirkung und das gleiche gilt auch für das Torfgranulat.

Grüße
Alfons

Lachsfilet 24.05.2011 16:31

Zitat:

Wo sollte der denn sein? Oben, unten oder in der Mitte?
Und wie wird ein gesunder von einem kranken Bakterienstamm unterschieden, bzw. wie kann Ottonormalaquarianer den unterscheiden.
Kranke Nitrosomas und Nitrobakter?
Ah Doktor Oberschlau!
Ob der Filter vernünftig läuft und ob er nicht alle Woche gereinigt wird, ob wenigstens ein bissel Mulm drinnen ist, oder ob er vielleicht vollkommen verstopft ist.
Das hab ich damit gemeint.
Ein frisch, heiss ausgewaschener Filter und dann evtl. noch ein großer Wasserwechsel und dein Becken kann grad wieder neu einlaufen und dann hast du halt wieder die bakterielle Trübung.

Außerdem könntest du deinen Ton vielleicht ein wenig mäßigen und nicht Leuten die helfen wollen so von oben runter kommen!

AsterixX 24.05.2011 16:36

Hallo Filet!,

Zitat:

Zitat von Lachsfilet
Er spricht ja auch von Nauplien und nicht von ausgebrüteten Artemien.

Zitat:

Zitat von KleinerWels
regelmäßig Artemianauplien gefüttert habe. Seitdem spüle ich die Nauplien noch stärker
im Klarwasser ab
und habe weniger Probleme.

Zur Erklärung hier.

LG Frank

Lachsfilet 24.05.2011 16:40

Zitat:

Zur Erklärung hier.
Ok, mein Fehler, war grad bei der Arbeit und habe nebenbei, in der Hektik, dekapsulierte Eier mit Nauplien verwechselt.:o
Ich spüle meine Nauplien auch mit Wasser ab bevor ich sie verfüttere.

Alenquer 24.05.2011 20:21

Nahmd

Zitat:

Ob der Filter vernünftig läuft und ob er nicht alle Woche gereinigt wird, ob wenigstens ein bissel Mulm drinnen ist, oder ob er vielleicht vollkommen verstopft ist.
Das hab ich damit gemeint.
Dann schreib das auch und nichts von gesunden Bakterienstämmen die überhaupt nichts mit einer Trübung zu tun haben, besonders nicht Nitrosomas und Nitrobakter.

Zitat:

Ein frisch, heiss ausgewaschener Filter und dann evtl. noch ein großer Wasserwechsel und dein Becken kann grad wieder neu einlaufen und dann hast du halt wieder die bakterielle Trübung.
Ist das eine bakterielle Trübung?
Ich mache das öfters mit 75% Wasserwechsel und habe noch nie so eine Erscheinung gehabt.
Und da das ganze Aquarium(ausser es ist ohne Einrichtung) als Besiedlungsfläche für nitrifizierende Bakterien zu sehen ist, muss gar nichts neu einlaufen.

Zitat:

Außerdem könntest du deinen Ton vielleicht ein wenig mäßigen und nicht Leuten die helfen wollen so von oben runter kommen!
Sry, wenn das so rüberkommt, aber wenn man erst so schreibt und dann doch was ganz anderes meint, wem ist dann damit geholfen?
Vor allen Dingen hast du irgendwo im Filter einen gesunden Bakterienstamm, hört sich schlau an und ist genauer betrachtet Unsinn.
Auch dafür braucht man nicht oberschlau sein und einen Doktortitel bedarf es da auch nicht.

Zitat:

Die Wirkstoffe der Blätter (u.a. Gerbstoffe) haben eine mild desinfizierende und fungizide Wirkung und das gleiche gilt auch für das Torfgranulat.
Und warum sollte das Wasser dann klar werden?
Sie säuern das Wasser an wenn es nicht zu hart ist und dann erst tritt die Wirkung ein.
Eine Klärung erfolgt dadurch nicht, das Wasser wird eher bernsteinfarben gefärbt.

Lachsfilet 24.05.2011 20:44

Ja, ok.
Dann gib du hier die Antworten.
Viel Spass weiterhin.

baerandre 24.05.2011 21:53

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat von Lachsfilet (Beitrag 202226)
Wie filtesr du denn eigentlich?

Ich filtere alle Becken über HMF und hatte dieses Problem noch nie. Was mich aber heute nach Feierabend richtig stutzig gemacht hat ist die Tatsache das sich die Trübung von undurchsichtiger Nebel nach leicht diesig gebessert hat ohne das irgenwas gemacht wurde.

Ich werde morgen das Becken nochmal genau in Augenschein nehmen.

Das Männchen sitzt immer noch schön fächelnt in der Höhle und läßt mich nicht reinschauen :evil:

Gruß

Andre

roloffia 24.05.2011 22:10

Hallo Andy,

mal anderes, hast Du 7-10 Fache Lupe?
Wenn ja, schau mal das Wasser an. Wenn nur "weise Wolke" zu sehen ist hast Du mit Bakterielen Trübungen zu tun, falls kleine Lebewesen zu sehen sind, sind es Infusorien. Beide, d.h. Bakterien und Infusorien brauchen Futter, das kann faulende Holz, abgestorbene Artemianauplien, Welsfutterreste u.a. sein.
Was hilft? Auf jeden Fall UV-Licht, seit meine 1700 Liter (Brutto) auf 8 Becken verteilt Durchflussanlage mit 9 Watt UV-C Lampe und Aqua Medic 3500 Pumpe betrieben ist habe das Problem nicht mehr.
Ich weis nicht wie Bakterien auf starke Strömung reagieren, aber Infusorien mögen das nicht.
Ps. Gerbstoffe, egal welche Herkunft wirken auf Bakterien und Infusorien hemmend.

Mein Tip: weniger Welsfutter und grobes Bodengrund vermeiden, dort „verstecken“ sich Futterreste und sind nur für Kleinorganismen zugänglich.
Ich hoffe Dir zu helfen.

Gruß,
Christoph

KleinerWels 25.05.2011 09:13

Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 202249)
Nahmd

Und warum sollte das Wasser dann klar werden?
Sie säuern das Wasser an wenn es nicht zu hart ist und dann erst tritt die Wirkung ein.
Eine Klärung erfolgt dadurch nicht, das Wasser wird eher bernsteinfarben gefärbt.

Lieber Volker,

das Wasser wird klar weil die Gerbstoffe hemmend auf Bakterien wirken. Das ist eigentlich jedem Züchter bekannt, das ist einer der Gründe warum Torf überhaupt eingesetzt wird.
Christoph bestätigt ja auch schon das was ich sagte.

Viele Grüße
Alfons

baerandre 25.05.2011 09:41

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Hilfe und die vielen Antworten:spz:

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben.
Im Aqua ist eine Wurzel welche in dem "Nebel" nicht zu sehen war.Das Weibchen hat sich unter dieser Wurzel eine "Höhle" in den Sand gebuddelt und dabei einige längst vergessene Düngerkugeln ausgegraben. Ich vermute jetzt mal das die Trübung nichts anderes als im Wasser gelöster Ton war, zumal die Trübung heute morgen kaum noch zu sehen war. Habe die Reste der Kugeln entfernt und einen Wasserwechsel gemacht. Nun werde ich das ganze beobachten, hoffe aber mal das es sich nicht um irgenwelche Bakterien handelt.

Danke und Gruß

Andre

Alenquer 25.05.2011 10:38

Mahlzeit

Da hatte ich ja fast recht mit "Dreck".

@ Christoph und Alfons
Zitat:

das Wasser wird klar weil die Gerbstoffe hemmend auf Bakterien wirken
Zitat:

Ps. Gerbstoffe, egal welche Herkunft wirken auf Bakterien und Infusorien hemmend.
Wie du oben lesen kannst, habe ich dort geschrieben das nur bei weichem Wasser dieses angesäuert(also unter pH 7) wird und erst dadurch eine bakterienhemmende bzw. verminderde Wirkung eintritt.
Hast du hartes Wasser kannst du den Torf, Seemandelbaumblätter, Buchen-, Eichenlaub und Erlenzäpfchen neben das Aquarium legen, das hätte die gleiche Wirkung.

Zitat:

Das ist eigentlich jedem Züchter bekannt
Mir auch, nur unter den oben genannten Bedingungen.

Bitte nicht verallgemeinern.

KleinerWels 25.05.2011 12:32

Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 202279)
Wie du oben lesen kannst, habe ich dort geschrieben das nur bei weichem Wasser dieses angesäuert(also unter pH 7) wird und erst dadurch eine bakterienhemmende bzw. verminderde Wirkung eintritt.
Hast du hartes Wasser kannst du den Torf, Seemandelbaumblätter, Buchen-, Eichenlaub und Erlenzäpfchen neben das Aquarium legen, das hätte die gleiche Wirkung.

Hallo Volker,

mit dem Torfgranulat funktioniert es seit über 20 Jahren bei mir und das nicht nur in einem Einzelfall.
Die Huminstoffe und Gerbsäuren werden auch bei einem PH Wert über 7 ans Wasser abgegeben. Die Wirkung ist allerdings nicht so stark wie in einem weichen und sauren Wasser, (auch fehlt die Ansäuerung).
Ich verwende hier eine größere Menge Torf oder Blätter um das etwas auszugleichen.

Viele Grüße
Alfons

Alenquer 25.05.2011 14:43

Hi Alfons

Zitat:

Zitat von KleinerWels (Beitrag 202283)
Die Huminstoffe und Gerbsäuren werden auch bei einem PH Wert über 7 ans Wasser abgegeben. Die Wirkung ist allerdings nicht so stark wie in einem weichen und sauren Wasser, (auch fehlt die Ansäuerung).

Ich habe nichts anderes behauptet.

roloffia 25.05.2011 17:50

Hallo Volker,
Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 202279)

Qutsch! seit wann muss das Wasser weich und sauer sein um Wirkung von Gerb- und Huminstoffen zu entfalten?!

Zitat:

Ich habe nichts anderes behauptet.
von wegen!

Ich habe nichts anderes von Dir erwartet: Besserwisser, für immer Besserwisser!
Immer das letzte Wort zu haben!

Für Dich Huminstoffe und Gerbstoffe schienen das gleiche Bedeutung zu haben.

Zitat aus Wiki:
Zitat:

Ein Gerbstoff ist ein Stoff, der sich bei Kontakt mit Eiweiß (Protein) mit diesem verbindet. Die Eigenschaften der Proteine werden dadurch verändert.
Das in den Proteinen gebundene Wasser wird durch die Gerbstoffe verdrängt und es kommt zu einer Entwässerung.
Die Proteine können durch Mikroorganismen nicht mehr oder nur mehr sehr schwer abgebaut werden.
Das Quellvermögen in Wasser, Säuren und Laugen ist stark vermindert.
Die Temperaturbeständigkeit wird erhöht.
Biologisch aktive Eiweißstoffe werden durch Gerbstoffe denaturiert und sind nicht mehr biologisch aktiv.
Strukturierte Eiweißstoffe z. B. Kollagen der Haut, behalten ihre natürliche Struktur. Die Strukturen werden aber durch die Gerbstoffe mehr oder weniger stark vernetzt.
Nicht die Säure totet die Bakterien und Infusorien, es sind die Gerbstoffe; weiches und saueres Wasser ist überhaupt nicht erforderlich.
Zur Info
z.B.: Kokosmehl enthält sehr viele Gerbstoffe und sehr wenig Huminstoffe somit bleibt der pH Wert fast unverändert, aber das Wasser wird sehr stark braun eingefärbt und wirkt sehr stark antiseptisch.

Gruß,
Christoph

Alenquer 25.05.2011 22:20

Hallo Christoph

Zitat:

Nicht die Säure totet die Bakterien und Infusorien, es sind die Gerbstoffe; weiches und saueres Wasser ist überhaupt nicht erforderlich.
Zum Besserwisserischen will ich mich gar nicht äussern, nur das du wohl nicht richtig liest was ich schreibe. Oder du suchst nur nach etwas um mir obengenanntes vorzuwerfen.

Ich schrieb nichts von töten oder Infusorien.

Zitat:

Qutsch! seit wann muss das Wasser weich und sauer sein um Wirkung von Gerb- und Huminstoffen zu entfalten?!
Ich versuche es für dich verständlich auszudrücken.
Huminstoffe sollten das Wasser eigentlich ansäuern, tut es auch.
Nur bei einer angenommen SBV von 12 tut sich da gar nichts.
Angenommener pH Wert 7,5 bleibt stabil, weil noch genügend SBV vorhanden ist.
Bei niedrigem pH-Wert(also im sauren Bereich) wird das Wachstum von Bakterien gehemmt, diesen erreiche ich aber nur mit den obengenannten Mitteln wenn ich weiches Wasser habe(also ein niedriges Säurebindungsvermögen).
Ungefähr so als wenn man bei Betonwasser mit Co2 den pH Wert drücken will ist es mit Torf und dem ganzen Feuerzauber.

Was du jetzt mit Wiki und Proteinen mir sagen willst erschliesst sich mir nicht.
Ausser:
Zitat:

Die Proteine können durch Mikroorganismen nicht mehr oder nur mehr sehr schwer abgebaut werden.
Das wäre ja für die Nitrifikation verhehrend, die gäbe es ja gar nicht mehr.
Eiweiss wird nicht mehr in Ammonium/Ammoniak umgewandelt(oder nur sehr schwer), Folge kein Nitrit kein Nitrat.
So für mich als Laie.

Es soll auch Bananenblätter zum Verkauf stehen die das auch können sollen(da gab es mal einen netten Artikel in der DATZ von Erik Schiller, der konnte gar nichts feststellen).

Immer alles rein, bringt immer was, keiner weiß warum aber alle plappern es nach.
Steht ja so im Internet und wehe es kommt jemand besserwisserisch daher.:evil:

baerandre 25.05.2011 22:37

Hallo zusammen,

jetzt haut euch mal nicht die Köpfe ein, ich habe nur eine Frage gestellt und nicht nach Grabenkämpfen gefragt. Bleibt mal alle zusammen ein bisschen fried- und freundlich, tut auch bestimmt nicht weh.

Gruß

Andre

Lachsfilet 26.05.2011 04:56

Ist aber schon seltsam, dass nicht nur ich die Art und Weise wie Alenquer sein Wissen unter die Leute zu bringen versucht unmöglich finde!

Alenquer 26.05.2011 07:09

Moin H.W.

Ich finde es auch seltsam wie manche Leute immer weiter Halbwissen im Internet verbreiten und nachplappern, nicht richtig lesen was andere schreiben und dann wenn die mit dem Halbwissen korrigiert werden, die anderen als Besserwisser titulieren.
Aber so ist das Internet.

Da fällt mir noch ein:
Zitat:

Ein Gerbstoff ist ein Stoff, der sich bei Kontakt mit Eiweiß (Protein) mit diesem verbindet. Die Eigenschaften der Proteine werden dadurch verändert.
Das in den Proteinen gebundene Wasser wird durch die Gerbstoffe verdrängt und es kommt zu einer Entwässerung.
Der Gerbungsprozess besteht grundsätzlich aus drei Phasen: dem Entquellen des Kollagens, dem Eindringen und Durchdringen des Gerbextrakts, die Bindung und Fixierung an die Hautfaser.

Das ist relevant für die Lederverarbeitung(Ledergerbung wird auch im sauren Bereich gemacht bis pH 4) und damit hat das Zitat kaum was mit unserem Aquarienwasser zu tun.

Rayha 26.05.2011 10:11

Hallo,

HW, ich finds seltsam das Leute wie Du hier noch Öl ins Feuer kippen müssen anstatt sich zum Thema zu äußern...

Das nur mal so am Rande...

ansonsten sehr gern back to topic !

Gruß

Matthias

baerandre 26.05.2011 12:42

Hallo,

Zitat:

Zitat von Lachsfilet (Beitrag 202344)
Ist aber schon seltsam, dass nicht nur ich die Art und Weise wie Alenquer sein Wissen unter die Leute zu bringen versucht unmöglich finde!

die Art und Weise wie jemand sein Wissen unter die Leute bringt bleibt doch jedem selbst überlassen.
Wenn man darüber diskutieren möchte, was ja durchaus im Sinne des Erfinders ist, sollten alle ein wenig mehr Zurückhaltung üben und nicht ins persönliche abdriften.
Wenn mir die Art nicht gefällt kann ich mich ja dezent zurückhalten und mir meinen Teil denken.
Jeder hier im Forum hat seine eigenen Erfahrungen im Umgang mit Aquarien, trotzdem kann es auch jedem passieren das er eine Frage hat oder Hilfe benötigt. Dann liegt es am Fragensteller für sich die passenden Antworten rauszusuchen.

Gruß

Andre

PS
Vieleicht sollte der Moderator den Thread jetzt schließen bevor das hier noch ausartet, ausserdem hat es nicht mehr viel mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Lachsfilet 26.05.2011 13:38

Hier kann offen bleiben, ich werd mich nicht weiter äussern.

Paps 26.05.2011 13:39

Stimme Andre zu:
- Thema beendet
- Lösung gefunden
- Ursache: Angriff einer bösen vergessenen Lehmdüngerkugel. :y_smile_g

Ergebnis:
Wasser wieder klar, Aquarianer beruhigt und Wels Weibchen buddelt weiter.
Das immer die Frauen die vergessenen Dinge finden :p

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.