L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sauerstoffgehalt (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=28806)

ii111g 21.04.2011 13:52

Sauerstoffgehalt

Hallo zusammen,

Es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, leider werde ich noch nicht so schlau raus, oder habe das passende Thema noch nicht gefunden.

Vielleicht bin ich auch ein bisschen schizophren, aber ich glaube, die Atemfrequenz meiner Welse ist ein wenig hoch. Daher wollte ich das Thema mal angehen.
Ich habe ein 400er Becken von Juwel mit Innenfilter. Temperatur bei 28-29C, pH 7, KH 3, Nitrat kaum nachweisbar, PO 0,4! Sauerstoff habe ich noch nie gemessen, macht es Sinn sich so einen Tröpfchentest zu holen?

Der Ausläufer des Filters sorgt schon für eine geringe Wasserbewegung, von Wellengang kann man aber nicht sprechen. Ich habe keinen Sprudelstein oder Diffusor im Becken. Man hat mir immer erklärt, dadurch würde CO2 ausgetrieben und der pH Wert würde eher steigen, was ich ja gar nicht will!

Mein Besatz: 5 Skalare, 6 ZBB, Welse (L134, L201, Simillima)

Habt ihr Ratschläge für mich?

Viele Grüße
Michael

Rohga 21.04.2011 14:31

Zitat:

Zitat von ii111g (Beitrag 201142)
Man hat mir immer erklärt, dadurch würde CO2 ausgetrieben und der pH Wert würde eher steigen, was ich ja gar nicht will!

Hi Michael,

was willst du nicht? Das CO2 austreiben oder den pH Wert erhöhen?
Wie auch immer, ich denke beides wäre in diesem Fall zu vernachlässigen! Ich denke nicht, dass du deinen pH Wert so extrem verändern würdest, nur durch einen Ausströmer! Und was stört dich an weniger CO2? Ist dein Becken derart stark bepflanzt, dass sich weniger CO2 negativ auswirken würde?
M. E. Auströmer rein und sich weiterhin am Becken und den Fischen erfreuen.

VG,

Eric

ii111g 21.04.2011 17:58

Hallo Eric,

Danke für deine Antwort!
Mein Becken ist schon gut bepflanzt, ich dünge auch mit Easycarbo nach!

Aber na gut, wenn such der pH nicht viel verändert, könnte man das probieren!
Meinst du, ich könnte den Sprudelstein auch in den Innenfilter setzen? Dann wird dort das Wasser angereichert? Dann würde das die Optik nicht so stören, ist ja kein reines Zuchtbecken :-)

Viele Grüße
Michael

Lee 21.04.2011 19:21

Hi Michael,
Sprudelstein im Filter würde ich abraten. Könnte die Saugkraft beeinträchtigen.
Mfg Kevin

Alenquer 21.04.2011 19:43

Nahmd

Da Filter nicht saugen können, wird deswegen nichts beeinträchtigt.

Was aber passiert ist, das sich Luft in der Förderkammer sammelt und somit die Förderleistung nachlässt.
Weiterhin wird das Flügelrad instabil und mechanische Schäden sind möglich.

Bachspautzer 21.04.2011 20:17

Hallo,
wenn du den O2 Gehalt steigern willst, ohne CO2 nennenswert auszutreiben bzw den pH- Wert leicht zu erhöhen, kann ich dir zu nem Oxydator raten. Ich habe einen im 600l Becken drin und meine Tiere atmen ruhiger, die Pflanzen wachsen wie gehabt und mein pH steht stabil.

Gruß Sascha

ii111g 22.04.2011 08:11

Hallo Sascha,

danke für den Tip.
So ein Teil kannte ich bisher noch gar nicht! :rolleyes:
Habe bei einer Produktbeschreibung gelesen, dass das Teil sogar gegen Laichverpilzung helfen soll! Vielleicht ist ja der mangelnde Sauerstoff zum Teil Schuld daran, dass mir viele Gelege verpilzen...

Macht es denn Sinn, dass man den Sauerstoffgehalt mal mißt mit so Tröpfchentests? Sind die anzustrebenden Werte dieser Tests auch die, die man für "Welsbecken" anstreben sollte?

Viele Grüße
Michael

Bachspautzer 22.04.2011 08:26

Hallo,
ich habe auch so nen Test. Man vergleicht die Verfärbung anhand einer Tabelle. Ich finde es sehr ungenau. Je nachdem wo man im Raum steht, kann die Verfärbung heller oder dunkler sein.

Gruß Sascha

Paps 22.04.2011 09:57

Zu den Oxidator habe ich diesen Film gefunden:
Oxidator selber bauen

Aber ich habe davon Abstand genommen, da ich hier auch las, dass einige ihren gesamten Besatz verloren, durch eine Überreaktion von diesem Ding.
Ich würde mich dann schwarz ärgern. So ist ein Sprudelstein oder Diffusor evtl. doch die bessere Lösung. Obwohl mein Diffusor zu wenig ist.

Vielleicht eine Strömungspumpe, die gleichzeitig Luft reinbläst?

Alenquer 22.04.2011 10:14

Moin

Warum umständlich wenn es einfach geht.

Das Teil heisst Diffusor und wird einfach auf den Auslass des Filters gesteckt.

ii111g 22.04.2011 10:26

Ein Teufelskreis ! :-)

Jetzt sind wir wieder beim CO2 austreiben!

Vielen dank und gruß
Michael

Borbi 22.04.2011 10:49

Tag,

Zitat:

Jetzt sind wir wieder beim CO2 austreiben!
hälst Du Pflanzen oder Welse?

Grüße, Sandor

nelix89 22.04.2011 10:50

Hi,

also ich weiß ja nicht, was du für Pflanzen im Becken hast, aber meiner Erfahrung nach, machen die meisten üblichen Pflanzen (Echinodorus, Vallisneria, Anubias, etc) sowas ohne Probleme mit. Ich belüfte beinahe alle meine Becken und die Pflanzen wachsen trotzdem wie verrückt.

Felix

fischfreund22 22.04.2011 10:53

hi,
ich würde einfach noch einen oder 2 TLH installieren.

Als ich damals meinen ersten installiert habe, habe ich nach 2 Stunden schon gesehen das die Welse viel ruhiger Atmeten.

Ich kann das nur empfehlen

Mfg

Nils

Alenquer 22.04.2011 11:04

Mahlzeit

Wird denn überhaupt Co2 zugeführt?
Denn dann man diese Angst nehmen.
Zudem gibt es andere Möglichkeiten Pflanzen zu düngen.

Blues-Ank 22.04.2011 12:21

Hi!

Ich muss immerwieder das Wort "austreiben" lesen...Wie viel CO2 enthält denn dein Wasser (Messung!)? Wieviel CO2 enthält denn die Luft, mit der du belüften würdest (Messung oder bei Wikipedia nachlesen!)?

Und generell: Welse gehören in Welsbecken, Pflanzen gehören in Pflanzenbecken. Welse lieben Sauerstoff, Pflanzen lieben Kohlenstoffdioxid. Wer genug Erfahrung besitzt, um diesen Spagat zu wagen, ohne dass eine der beiden Parteien unterversorgt wird, der wird sicherlich nicht von "CO2 austreiben" reden, ohne zu wissen, wieviel davon (Messung!) überhaupt vorhanden ist. Ich habe diese Erfahrung nicht, deswegen müssen sich meine Welse mit Cryptocorynen und Anubien begnügen, die gedeihen auch mit jeweils 2 Diffusoren und Ausströmersteinen.

Fazit: Belüfte dein Becken. Wenn die Pflanzen eingehen, schade schade. Dann musst du dir wohl noch ein Pflanzenbecken (ohne Welse) aufstellen. Ich finde es immer wieder traurig, wenn Aquarianer die Bedürfnisse von Wirbeltieren (die ja Schmerz, Angst, Stress etc. empfinden können) vernachlässigen, damit die Pflanzen (sehen halt schick aus) grünen und gedeihen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Belüftung des Beckens das Wasser selbstverständlich nicht nur mit Sauerstoff, sondern auch mit Kohlenstoffdioxid anreichert, esseidenn du wohnst in einer Gegend in der die Luft kein CO2 enthält. Ich bin sicher deine Pflanzen werden es überleben.

lg Ansgar

Alenquer 22.04.2011 12:26

Mahlzeit

Zitat:

Zitat von Blues-Ank (Beitrag 201184)
Hi!
Mal ganz davon abgesehen, dass eine Belüftung des Beckens das Wasser selbstverständlich nicht nur mit Sauerstoff, sondern auch mit Kohlenstoffdioxid anreichert, esseidenn du wohnst in einer Gegend in der die Luft kein CO2 enthält.

Was so wenig ist, das man es vernachlässigen kann.

Ansonsten kann man deine Einwände nur unterstreichen.

Alles haben wollen geht nicht, entweder oder.

fischfreund22 22.04.2011 13:43

Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 201185)

Alles haben wollen geht nicht, entweder oder.

Sehe ich anders,

man muss nur die Pflanzen dafür haben, siehe den Post von Nelix.

Bei meinen L38 hab ich nun bei 30 Grad und 2 TLHs ein
grünes Pflanzen Becken.

Mfg

Nils

Alenquer 22.04.2011 15:57

Hallo Nils

Es geht um Co2 und Welse.

ii111g 22.04.2011 17:11

Mahlzeit,

Sorry, wenn ich von allem genug Erfahrung hätte, würde ich nicht Threads mit Fragen aufmachen, sondern nur noch welche beantworten.

Vielleicht kriege ich ja manches in den falschen Hals, aber ich finde es schade, dass es hier leicht aggressiv wird!

Von mir aus können wir das Thema hier schließen!
Danke für Eure Tipps, habe wieder ne Menge gelernt!

Viele Grüße
Michael

Blues-Ank 22.04.2011 17:53

Hi Michael!

Das sollte von meiner Seite her nicht aggressiv klingen, aber dass bei 29° ohne Belüftung die Welse schneller atmen als sie sollten ist wenig überraschend. Und den Ph-Wert in einem Welsbecken über CO2 runter zu bekommen ist auch keine gute Idee, denn Welse reagieren teilweise recht empfindlich auf höhere CO2-Konzentrationen. Da gibt es bessere Wege das Wasser anzusäuern, z.B. KH senken und Erlenzäpfchen rein.

Ich würde dir zum Wohle der Tiere empfehlen, das Becken gut zu durchlüften, wenn das die Pflanzen mitmachen supi, wenn nicht schade. Aber ich denke die Bedürfnisse der Tiere sollten vor denen der Pflanzen Vorrang haben, so schön die Pflanzen auch sein mögen. Übrigens Wachsen die Pflanzen mit Durchlüftung bestimmt auch, vielleicht etwas langsamer, aber dass alles abstirbt nur weil da was Sprudelt glaube ich eher nicht. Ich denke was Volker und ich ausdrücken wollten, ist, dass sich ein klassisches Harnischwelsbecken und ein klassisches holländisches Pflanzenaquarium ausschließen.

lg Ansgar

ii111g 22.04.2011 18:53

Hallo Ansgar,

Ich habe keine CO2 Anlage, daher muss ich mit dem wenigen CO2 auskommen, was im Becken ist! Daher wollte ich mir Tips holen, mehr nicht.

Ich hatte in meinem Becken schon mit Algen zu kämpfen, daher bin ich an gutem Pflanzenwachstum interessiert!

Da ich weder ein reines Pflanzenaquarium haben werde, noch ein reines Harnischwelsbecken, möchte ich mich informieren, wie ich das am besten hinkriege! Ich bin bestimmt keine großer Sonderling mit meinem Ansatz!

Falls jemand eine notwenige Konzentration für O2 für Welse kennt (wenn man das so pauschalisieren kann), wäre das noch eine interessante Information! Will mir morgen mal ein Test Set holen!

Danke!
Michael

Alenquer 22.04.2011 19:28

Da haben wir es doch, Michael.

Du hast Angst Co2 auszutreiben was eh nicht vorhanden ist, bzw. was in der Luft ist, die wir alle atmen.
Das sind 0,058%, gut Fische atmen auch Co2 ab, wird auch nicht die Welt sein.

Also kannst du getrost Sprudelstein(achja, die Optik), Diffusor oder sonstiges in das Becken einbringen.

Algen kommen so oder so wenn der Pfleger Fehler macht.

Du möchtest jetzt einen Wert X für Sauerstoffgehalt vorgegeben haben?
So als Grenzwert, bloss nicht darüber kommen, das fast nicht vorhandene Co2 könnte ja evtl..........
Ich sag mal gib alles rein was möglich ist, dann kannst du dir das Geld sparen und die Arbeit des messens auch.

Blues-Ank 22.04.2011 22:17

Hi!

Zitat:

Da ich weder ein reines Pflanzenaquarium haben werde, noch ein reines Harnischwelsbecken, möchte ich mich informieren, wie ich das am besten hinkriege!
Ganz einfach: Welsbecken mit Pflanzen besetzen und schauen welche Pflanzen das mitmachen. Wie gesagt, die Bedürfnisse der Tiere sollten Vorrang haben. Es gibt sehr viele schöne Pflanzen, die in Welsbecken gut wachsen. Viele Anubien und Cryptocorynen wachsen sogar bei dauerhaftem Dämmerlicht sehr gut. Meine Cryptos sind jetzt ca. 1,50m lang und die Büschel werden immer dicker, so dass ich bald wieder welche abgeben muss, und die bewohnen ein 2m-Becken mit 50er Wasserstand, welches von einer Jahre alten T8 Röhre mit 36 Watt beleuchtet wird. Wenn etwas mehr Licht vorhanden ist, kommen noch viel mehr Pflanzen in Frage, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen kann. Ich kenne kaum Pflanzen, die unbedingt auf erhöhte CO2-Werte angewisen sind um zu überleben.

Zitat:

Ich hatte in meinem Becken schon mit Algen zu kämpfen, daher bin ich an gutem Pflanzenwachstum interessiert!
Dann könnte es sein dass im Wasser zu viele Nährstoffe vorhanden sind, die Beleuchtung sehr stark ist und/oder das falsche Farbspektrum hat. Selbst in meinen unbepflanzten Becken kriege ich keinen vernünftigen Algenwuchs hin, sei es Nahrung für die Ancistren, oder sei es die Wunderschöne Pinselalge, die, wenn sie einen Felsen oder eine große Wurzel komplett überwuchert hat, und in der Strömung weht, einen einmaligen Anblick bietet. Alle haben Algen. Nur ich nicht. Irgendwas mach ich falsch.

lg Ansgar

marion 23.04.2011 04:13

Zitat:

Zitat von ii111g (Beitrag 201195)
Falls jemand eine notwenige Konzentration für O2 für Welse kennt (wenn man das so pauschalisieren kann), wäre das noch eine interessante Information! Will mir morgen mal ein Test Set holen!

den test hast ja schon
deine welse
wenn sie schnauffen ist zu wenig sauerstoff drinnen
wenn sie nimma schnauffen-ist genug vorhanden

hab in allen meinen welsbecken lochrohre überwasser-da sprudelts ganz heftig
und in allen welsbecken ne grüne hölle.
baba
marion

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.