![]() |
Pseudacanthicus in der Röhre...
Hallo Welsgemeinde,
ich beobachte seit zwei Tagen, wie zwei meiner Pseudacanthicus sp. "Alenquer" in einer Höhle liegen. Dabei kommt mir spanisch vor, dass das hintere Tier, also das am Höhleneingang, laut Volker, ein Weibchen ist. Das Tier in der Höhle ist dann das Männchen, das ich von Volker bekommen habe, nachdem meine beiden anderen Tiere hier als Weibchen bestimmt wurden. Zudem haben die beiden heute Nacht in die Höhle nebenan gewechselt. Wie gesagt, kommt mir das echt spanisch vor. Beides habe ich so bei anderen Arten noch nicht gesehen. Kann da jemand Licht in mein Dunkel bringen? Grüße und ein herrliches Wochenende, der brauni |
Hi Brauni,
wenn das Männchen nicht will aber das Weibchen... In welcher Reihenfolge liegen demzufolge die Welse? Das kann ich bei L260 auch beobachten. Bei den sind die Weibchen sehr hartnäckig. LG Frank |
Hi Frank.
Zitat:
Wenn das bei Deinen L 260 auch so ist, dann gleich die Frage, wie das bei denen weiter eght und ob bzw. was Du da machst. Dank, der brauni |
Hi Brauni,
ich lass die machen, wenn das Männchen nicht will, will es nicht ;). Ob etwas passiert hängt allein vom Männchen ab und nur von diesem. Bei meinen ist stehts ein Männchen die Nr. one, alle anderen werden ignoriert. Deshalb gibt es von Zeit zu Zeit Einzelhaft für ihn, weil er von einem Gelege im Monat viel Substanz lässt. Nach 10 Monaten schaute er nicht mehr so gut aus... LG Frank |
Mahlzeit
Auf jeden Fall beiderlei Geschlecht:rolleyes: Warte noch ca 14 Tage, dann weisst du evtl. genaues. Bisher hat es mit dem ablaichen, bei mir, immer so lange gedauert. |
Salü
Zitat:
@Brauni ist das Weibchen vor der Höhle grösser als das Männchen !? Gruss |
Auch ein hezliches Hallo ;)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke, Grüße, der brauni |
Salü
zur Frage: @brauni geh davon aus, dass der wo deine Welse nach Geschlechter bestimmt hat nix weis *g oder dass das Weibchen will, sMännchen aber erst noch bedrängt werden muss = Geduld haben Lösung: abwarten und noch besser das Becken mal3 Tage Frontscheibe zudecken . In diesen 3 Tagen mal nix füttern und nie drunter durchgucken = 100% Ruhe bieten. Ich könnt auch nicht rummachen wenn du mich beobachten würdest. *lol gruss |
Mahlzeit
Zitat:
|
Hallo zusammen!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt bin ich erst einmal gefrustet. War die ganze Selbstdisziplin nicht von Erfolg gekrönt, aber wenigstens scheine ich eine Gruppe zu haben, die sich vermehren könnte. Beide Geschlechter und schon einmal ein Gelege. Hoffentlich lag's wirklich nur an der Unerfahrenheit des M und beim nächsten (ich hoffe auf mehr) klappt's besser. Danke jedenfalls für Eure Hilfe. Ich halte Euch auf dem Laufenden. So long, der brauni |
Hi Christian
Und wer ist nun das Männchen? Ach, kleines OT Schalke 5 Inter Mailand 2 |
Hi Volker.
Zitat:
Grüße, der brauni |
Hallo zusammen,
hier noch, wie versprochen, das Bild vom Rest vom Schützenfest. ![]() Grüße, der brauni |
Hallo miteinander,
für diejenigen, die es interessiert: Es haben doch bisher wirklich vier Tiere geschafft zu schlüpfen. Jetzt hoffe ich, dass ich beim manuellen ERbrüten und Großziehen erfolgreich bin, auch wenn ich damit bisher (bei den Hypancistrus) keine guten Erfahrungen und Quoten habe. Hoffnungsvolle Grüße, der brauni |
hallo brauni,
da drück ich dir mal ganz fest die Daumen :okd: Gruß Matze |
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass ich niemanden langweile und sich jemand dafür interessiert hier ein kurzer Statusbericht: Aus dem Eiballen haben es ganze fünf Tiere geschafft zu schlüpfen. Die fünf scheinen fit und fiedel. Sie zehren noch vom Dottersack, der aber schon sichtbar geschrumpft ist. Dazu färben sich die Larven langsam. Sehr schön zu beobachten. Ich hoffe ich bekomme die Kleinen durch. Hoffnungsvolle Grüße, der brauni |
Zitat:
Ich zu mindestens, lese immer gerne solche Erfolgsmeldungen und drücke jedem auch Dir die Daumen, dass sie durchkommen. :spz: Ich habe im Filter einmal Sterbais gefunden und 10 Liter Keramikröhrchen einzeln aus dem Filter geholt, um noch mehr Junge zu finden. So kann ich es nachvoll ziehen, wie sehr man sich über 5 oder 10 Junge freuen kann. Denke so geht es vielen hier. Also immer her mit deinen Infos und Bildern. :klt: und keine Angst du langweilst keinen hier!:hrh: Hoffentlich bekommst du sie groß. Pst: 663 Hits sprechen für dich ^^ |
Hi Christian,
Glückwünsche auch von mir. Du weißt ja, wenn es einmal klappt, sollte das nächste Gelege auch bald folgen. Gruß Sascha |
Hallo again,
also kleines Update. Alle Füpnfe sind wohl auf und sehr fidel. Die Färbung ist klasse, der Dottersack weg und alle fressen inzwischen. Guggst Du: ![]() Leider haben sich meine fotographischen Fähigkeiten nicht verbessert und so richtig sauber war weder die AQ-Scheibe noch der EHK... Grüße, der brauni |
Hello again!
Die kleinen wachsen prächtig und sind weiter gut auf. Aktuell haben die fünf eine TL von rund 2 cm. Die Färbung fasziniert mich und wie aktiv die Jungfische sind ist eine wahre Freude. Ich übe mich weiter in der Fotografie: ![]() ![]() Schöne Grüße, der brauni |
Gute Tag zusammen,
gestern am Abend hat das Muttertier der Kleinen an der Frontscheibe posiert. Da habe ich gleich mal die Chance genutzt und Bilder gemacht. Wie immer nur in ausreichender Qualität. (Wer verpasst mir mal einen Fotokurs?) Leider war die Scheibe nicht geputzt, aber Ihr werdet meine Fingerabdrücke schon nicht ans BKA weitermailen. :D So, Bilder sagen mehr als 1000 Worte: ![]() Ein Dank geht da an Volker (und Udo), welchen ich das Tier zu verdanken habe. Den Papa findet Ihr dann in einem anderen Fred. Ich versuche aber noch gut Bilder von beiden Tieren zu machen, dass die DB auch was davon hat ;) More updates to come shortly... Grüße, der brauni |
Hi,
wie viele Jungtiere hast du nun??? Gruß Sascha |
Hallo
Zitat:
Zitat:
Gruß René |
Hallo Sascha,
also René hat recht und richtig gelesen. Es sind 5 (in Worten "fünf"). Seit gestern sind es im EHK aber nur noch vier, da mir ein Kleintier ins große Becken entkommen ist. Eine ganz dumme Unfähigkeit meinerseits... Naja, jedenfalls wachsen die kleinen und haben inzwischen die 25mm geknackt. Jetzt hoffe ich, dass alle weiterwachsen und dass es der eine verlorene Sohn im großen Becken schafft bzw. ich ihn mal nachts wiederfinde und rausfischen kann. Grüße, der brauni |
Hallo zusammen,
fast einen Monat ist es her, seit ich zuletzt einen Status vermeldet habe. Nun ist es wieder soweit. Ich habe aktuell noch drei Jungtiere im EHK. Wohin und wie der Vierte verschwunden ist, kann ich nicht sagen. Tote habe ich jedenfalls noch keine beklagen müssen. Hoffentlich bleibt das auch so. Die Drei haben nun eine Grße von rund 3 cm und sehen so aus (*hehe* Diesmal ist sogar ein gutes Bild dabei.:okd:): ![]() ![]() ![]() Grüße, der brauni |
:klt: wow super. Toller Bilder. Glueckwuensche . gruesse jan
|
Hello again,
also inzwischen sind nur noch zwei Jungtiere verblieben. Eines ist verstorben. Die Verbliebenen sind aber propper und fidel. Sie sind auch deutlich erkennbar gewachsen. Jetzt hoffe ich die beiden wenigstens ganz durch zu bringen. Eine weitere gute Nachricht ist, dass das Weibchen meiner Gruppe wieder deutlich Laichansatz hat. Ganz sicher sogar mehr als beim ersten Gelege. Jetzt schaue ich mal, ob ich da Erfolg mit der Stimulation habe. Bilder wird es sicher auch mal bald wieder geben. Aktuell habe ich aber nichts in petto. So long, der brauni |
|
Hallo Brauni,
Freue mich immer deine updates zu lessen. Freue mich wenn meine 4 groesser werden. Super Photos. gruesse jan |
|
Hallo Brauni,
oha es ist nur einer übrig geblieben? Trotzdem gratuliere ich dir zu deinem letzten Mohikaner. Wollen wir hoffen das er wie im Film überlebt und dazu beiträgt, dass sein *Stamm* überlebt. :D Kannst du vielleicht sagen, woran es gelegen hat, dass die anderen es nicht geschafft haben? Sie waren ja schon 3 cm und eigentlich aus dem gröbsten heraus, oder? |
Hi Frank.
Zitat:
Zitat:
Grüße, der brauni |
Sag mal Christian man hört gar nichts mehr von deinem kleinen Alenquer?
Ist er noch? Wenn ja wie groß? |
Hi Robert,
ich war in letzter Zeit viel beschäftigt, deswegen war ich etwas ruhig. Hatte echt nicht einmal genügend Zeit für die Flossen. Deswegen auch der Dreck auf den Bildern. Ich habe dann nach dem Knipsen sauber gemacht. (Ja ja, ist dumm. Klar.) Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Grüße, der brauni |
Hey,
Klasse das wenigstens einer durchgekommen ist :) Hübsches Tier *Neid* Gatuliere Dir:blm: |
Hallo zusammen,
lange hat sich nichts getan und jetzt habe ich die Zeit genutzt das Zuhause des 'Kleinen' mal neu zu dekorieren. Somit sind Bilder entstanden, die vielleicht wieder nicht die besten sind, die aber schon erkennen lassen wie die Optik inzwischen ist. Größe: runde 8 cm, mit Filmenden runde 10 cm ![]() Tolle Zeichnung: ![]() ![]() Und Wahnsinns Filmende mit Zeichnung: ![]() Grüße, der brauni |
Hallo Christian,
wunderschöner Kerl, Aufzucht hat sich gelohnt. Wie schaut es momentan eigentlich mit NZén von L97 aus? Werden da mal welche zu kaufen sein? Gruß Matze |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr. |