L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Neugestaltung 54 Liter Becken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=28551)

adrian94 09.03.2011 18:55

Neugestaltung 54 Liter Becken

Hallo zusammen,

ich habe ein 54 Liter-Becken. In dem Becken habe ich zur Zeit einen Kies-Boden, 4 Pflanzen, Muscheln, Steine und eine kleine Burg.

Da sich aber durch den Kies so viele Algen bilden, möchte ich das Becken gern umgestalten. Ich habe eigentlich auch ziemlich genaue Vorstellung, wie es zum Schluss aussehen soll:

Es soll Sandboden rein. Außerdem Muscheln, miene bisherigen Pflanzen, eine Koksnusshälfte, und das Highlight: ein Vulkan.

Über den Vulkan habe ich mir schon seit ein paar Tagen den Kopf zerbrochen.
Und schließlich auch einen gefunden:https://www.fisch-schuppen.de/produc...fID=googlebase

Für den Vulkan brauche ich aber noch eine Membranpumpe. Und ich weiß nicht, welche ich nehmen soll. Entweder die Sera Air 110 plus oder die
Sera air 275r plus(https://www.sera.de/produkte/aquarie...-110-plus.html). Kann mir jemand sagen, welche für den Vulkan und das Aquarium besser ist?

Danke schonmal
Adrian

Acanthicus 09.03.2011 19:27

Hi,

Vulkane im Aquarium sind mir unbekannt, ich besteige sie lieber....
Für dein Becken reicht die 110er aber vollkommen aus, ist ja nur als Dekoration gedacht.

Wieso soll der Kies an der Algenbildung schuld sein?

Daniel

adrian94 09.03.2011 19:34

Hi,

Danke erstmal für die Antwort.
Ein Kumpel hat das gleiche Aquarium nur mit Sand. Der hat aber nicht so viele Algen im Becken.
Außerdem ist das ja auch kein gekaufter Kies. Den hab ich draußen zusammengeschippt und ausgewaschen.
Das heißt, dass immer noch ein bisschen Dreck zwischen dem Kies ist. Und ich denke, dass dieser Schlamm den Algenwuchs fördert.

fischfreund22 09.03.2011 20:12

Hi Adrian,

falls du die Sera Air 110 neu kaufen willst würde ich die Eheim 100 kaufen.

Sera Air 110 war meine erste Membranpumpe und die hört man schon brummen, die Eheim 100 finde ich, ist flüsterleise.

Stelle bei mir gerade alles auf Eheim um, finde die dinger bombastisch.

Ist meine Meinung, bei anderen kann es anders sein.

Mfg

Nils

adrian94 10.03.2011 19:45

Das ist jetzt leider zu spät.
Ich habe die Pumpe von Sera schon bestellt.

Trotzdem Danke!

marion 11.03.2011 03:24

und was soll zu den muscheln und dem"highlight":irr:
an fischen rein?

baba
marion

adrian94 11.03.2011 14:42

Schön, das du das so lustig findest. :okd:

Es bleiben die Fische drin, die vorher auch drin waren.:lch:
Nein...jetz mal im Ernst.

ca. 15 Guppys (Nachwuchs mitgerechnet)
3 Platys
9 Neons
ca. 15 Schwertträger (Nachwuchs mitgerechnet)
1 Kampffisch
1 Antennenwels
2 Goldantennenwelse
3 Siamesische Rüsselbarben

Mhykk 11.03.2011 15:32

Hi,
das alles in 54l? :eek:

Acanthicus 11.03.2011 15:42

Hi Adrian,

Zitat:

Zitat von adrian94 (Beitrag 199787)
ca. 15 Schwertträger (Nachwuchs mitgerechnet)

1. werden die für ein normales 54er zu groß und 2. sind das viel zu viele.

Zitat:

1 Kampffisch

Passt da gar nicht rein.

Zitat:

1 Antennenwels
2 Goldantennenwelse

Jungtiere ok, Adulti nicht. Gerade wenn du mehrere Männchen erwischt. Außerdem hast du keine Versteckmöglichkeiten bis auf die halbe Kokosnuss.

Zitat:

3 Siamesische Rüsselbarben

Brauchen viel Schwimmraum und werden zu groß für dein Becken.

der Daniel

Bensaeras 11.03.2011 16:13

Hi
Zitat:

Zitat von marion (Beitrag 199774)
und was soll zu den muscheln und dem"highlight":irr:
an fischen rein?

vielleicht noch ne Qualle?
:y_smile_g

Die ganze Beschreibung erinnert mich an so ein Schwammkopf-Plastik-Kitsch Aquarium. Schön, dass hier alle so tolerant sind*gg*

Ich habe auch schon mal Plastik Muscheln gesehen, die wurden an eine Luftpumpe angeschlossen und gingen dann ständig auf und zu (die waren sogar noch beleuchtet).

AsterixX 11.03.2011 16:26

Hi Adrian,

warum möchtest du dein Aquarium "neugestalten" und
änderst dennoch nichts am vorhanden?

Siamesische Rüsselbarben -> Klick

LG Frank

adrian94 11.03.2011 17:30

Hi Frank,

wie ich es schonmal erwähnt habe, möchte ich keinen Kiesboden mehr haben, weil ich zu viele Algen im Becken habe. Deshalb möchte ich das Becken neu gestalten.
Die Siamesischen Rüsselbarben gebe ich an einen Kumpel ab, wenn sie zu groß werden.
Die habe ich nur gekauft, damit sie mir die Algen wegfressen.

marion 11.03.2011 18:01

das alles in 54l
:irr:
sehr amüsant find ich das nicht
und wenn man deine fische fragen könnt,die wohl auch nicht

gegen algen hilft ww,moderate fütterung,guter pflanzenwuchs+geeignetes licht.
finds XXX "funktionsfische"einzusetzen die absolut unpassend in einer solchen pfütze sind.
gib sie deinem freund ab,und das schnellmöglichst.

ob sand oder kiess ist den algen schnurzpiepegal
grundsätzlich ist kiess nicht algenfördernd
und sand nicht algenvermeidend

es gibt gesetzliche mindestanforderung bei der zierfischhaltung
und das nicht ohne grund........

baba
marion

adrian94 11.03.2011 19:31

jaa. das alles in 54 litern.

1.ich wiederhole es jetzt zum 1000. Mal: Den Nachwuchs von den Schwertträgern und den Guppys gebe ich bald ab.

2. ich weiß selber, wie man Algen reduzieren kann. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert. Außerdem ist es ja wohl besser wenn ich mir ""Funktionsfische"" :irr: kaufe, als wenn ich ein haufen Chemie ins Becken kippe, oder?

3.
Zitat:

ob sand oder kiess ist den algen schnurzpiepegal
grundsätzlich ist kiess nicht algenfördernd
und sand nicht algenvermeidend
Das halte ich für ein Gerücht. Leute, die viel Erfahrung mit Aquarien haben, haben schon oft gesagt, dass Kies algenfördernd ist, weil Kies nährstoffreicher ist als Sand.

4.
Zitat:

es gibt gesetzliche mindestanforderung bei der zierfischhaltung
und das nicht ohne grund........
Was soll das jetzt heißen? Meine Fische sind sehr aktiv und es scheint mir, als würden sie sich wohl fühlen. Vor allem auch die Siamesischen Rüsselbarben.

nelix89 11.03.2011 20:46

Hi Adrian,

Zu 1. hat Daniel (oder war es Frank?) in dem anderen Thread schon geschrieben, dass es nicht aussreicht den Schwertträger-Nachwuchs abzugeben, sondern dass auch die Adulten weg müssen.

Zu 2.: Scheinbar weißt du nicht genug wie man Algen reduzieren kann, wenn du denkst, dass der Kies schuld ist etc.

Zu 3.: Reiner Sand ist genauso nährstoffreich wie reiner Kies (d.h. wie man das Zeug im Handel bekommt). Und ich kann dir, wie auch schon viele vor mir, versichern, dass den Algen egal ist was du für einen Bodengrund hast. Und Marion etc haben definitiv ordentlich Erfahrung mit Aquaristik, auch definitiv mehr wie ich und ich mach das auch schon ein paar Tage...

Zu 4. Ein Haiwels kann in 54l auch aktiv sein, aber dennoch ist es nicht artgerecht. Nur weil Fische nicht schreien können, wenn etwas nicht artgerecht ist oder sie sich nicht wohlfühlen, heißt das nicht, dass man sie in kleinen Becken zamstecken kann wie es grade passt.

Ich verstehe leider nicht wie man sich, wenn man doch um Hilfe bittet, so beratungsresistent stellen kann...

Felix

marion 12.03.2011 04:39

https://www.aquarium-bbs.de/mindanfo/ma-zh-zf.htm
z.b.
ancistrus 80cm becken
siamesische rüsselbarbe 120cm becken

nein,es ist auch nicht besser funktionsfische zu kaufen als chemie ins becken zu kippen.
zuviel algenwuchs ist ein pflegefehler,
und ist mit bissi arbeit schnell in den griff zu bekommen.

sand ist nix anderes als kiess,der eben kleiner ist-drum wird er sich nicht unterscheiden im bezug auf algenbildung-nähstoffe haben beide nicht.
kiess+sand sind (ge)steine wie+was für nähstoffe sollen da drinnensein?

aber gut-
mal meine fragen an dich
wie oft+wieviel tutst wasserwechseln?
welche pflanzen hast du drinnen?und wieviele?
was+wieviel+wieoft tust füttern?
deine wasserwerte?
wie lange tust beleuchten?kommt auch tageslicht ins becken?

übrigens dein highlight-also dein vulkan kann dazu führen dass deine pflanzen weniger schnell wachsen+dadurch die algenbildung fördern.
was du ausser schnellwachsenden pflanzen noch einbringen kannst ist der ableger einer efeutute.
die ziehen viel raus an überschüssigen nährstoffen
baba
marion

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.